Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "12 to 6"-Elbow

  1. #1
    fummi Gast

    Standard "12 to 6"-Elbow

    Hi,
    ich hab mal ne Frage zum "12 to 6"-Elbow ...
    Ist damit nur gemeint, dass man den nur nicht von oben nach unten, also Richtung Boden schlagen darf? Oder ist das z.B. auch wenn man in Sidecontrol ist und von "vorne" nach "hinten" schlägt verboten?
    Zweiteres macht für mich irgendwie mehr Sinn, aber man weiß ja nie

  2. #2
    Olex Gast

    Standard

    ist in der ufc soweit ich weiß nur aus guard und mount verboten. als obenliegender natürlich.

  3. #3
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    12 zu 6 Ellenbogen

    - bei der FFA ist der auch im Stand verboten
    wäre ja als gesprungener Ellenbogen auf Kopf oder Schultern/Schlüsselbeine (wie zb beim Muay Thai Boxen) möglich

    - es geht tatsächlich nur um diese eine Bewegungsrichtung: von 12 (die Faust) nach 6 (der Ellenbogen) beides zusammen muss in Schlagrichtung eine Linie ergeben




    CU

  4. #4
    Atze6000 Gast

    Standard

    bei der ufc ist er aus der guard NICHT verboten, wie oben behauptet und die obere guard ist die mount...

    beispiel: guida vs sanchez

  5. #5
    trick17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
    12 zu 6 Ellenbogen

    - bei der FFA ist der auch im Stand verboten
    wäre ja als gesprungener Ellenbogen auf Kopf oder Schultern/Schlüsselbeine (wie zb beim Muay Thai Boxen) möglich

    - es geht tatsächlich nur um diese eine Bewegungsrichtung: von 12 (die Faust) nach 6 (der Ellenbogen) beides zusammen muss in Schlagrichtung eine Linie ergeben




    CU
    komplett verboten?
    Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die oberschnekel machen oder bezieght sich das auf kopf und schultergürtel?

    grüße

  6. #6
    Atze6000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    komplett verboten?
    Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die oberschnekel machen oder bezieght sich das auf kopf und schultergürtel?

    grüße
    erst lesen dann schreiben...

    ich hab in einem post davor geschrieben, dass die aus der guard erlaubt sind!

    bestes beispiel: diego sanchez vs clay guida

  7. #7
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Atze6000 Beitrag anzeigen
    bei der ufc ist er aus der guard NICHT verboten, wie oben behauptet und die obere guard ist die mount...

    beispiel: guida vs sanchez
    ???
    würde ich nicht so formulieren

  8. #8
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    komplett verboten?
    Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die Oberschenkel machen oder bezieht sich das auf Kopf und Schultergürtel?

    grüße
    Also ich beziehe mich ja nur auf unser FFA Regelwerk, welches zwar die gleichen Grundlagen wie die UFC nutzt aber die eine oder andere Änderung bzw. andere Auslegungen hat.

    Deshalb wieder nur unsere Sicht:
    Wenn Du in der Guard bist wirst Du es kaum schaffen diese Ellenbogen Technik so auszuführen das Deine Faust exakt nach oben und Dein Ellenbogen klar nach unten zeigt WENN Du die Oberschenkel attackierst. Dieser Angriff wäre legitim, illegal wäre es aber wenn Du diese Technik gegen den Solarplexus oder das Brustbein ausführen wolltest.





    CU

  9. #9
    trick17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Atze6000 Beitrag anzeigen
    erst lesen dann schreiben...

    ich hab in einem post davor geschrieben, dass die aus der guard erlaubt sind!

    bestes beispiel: diego sanchez vs clay guida
    du solltest deinen eigenen post dir mal zu herzen nehmen und zwischen den schritten noch denken einfügen...
    warum habe ich wohl Aaxx zitiert?
    Weil ich wissen wollte wie die FFA das handhabt.

    @Aaxx: Besten dank für die erklärung, so habe ich das gemeint!

    grüße
    Geändert von trick17 (14-05-2011 um 17:25 Uhr) Grund: bischen dick aufgetragen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Thumbs up

    Von der Decke Richtung Bode ist er immer verboten.

    Parallel zum Boden (aus der Guard gegen die Postura, aus der Sidemount) oder von unten nach oben (Bankposition) ist er erlaubt...

    Ich finde diese Regelung gut. Von oben nach unten ist die Technik echt zu hart, vor allem weil man sich mit dem Körper reinfallen läßt.

    Aus den anderen Positionen ist das nicht so, und es ist eine sehr gute Waffe aus einer unterlegenen Position heraus.

    Find ich gut!
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  11. #11
    Ralph22 Gast

  12. #12
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Sebastian ich gebe Dir recht! Habe (noch nicht lange) her einen Ellenbogenangriff im Stand gesehen der erst den Schädel öffnete und dann als beide hinfielen und einer der Kämpfer in den Angriff mit rein stürzte stanzte er dem Kontrahenten ein Loch durch die Schädeldecke. Ergebnis: schwerer Schädelbasisbruch. Ellbogen sind gefährliche Waffen...




    CU

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Wo hast Du Dich denn rumgetrieben???
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  14. #14
    madmaxej9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
    Sebastian ich gebe Dir recht! Habe (noch nicht lange) her einen Ellenbogenangriff im Stand gesehen der erst den Schädel öffnete und dann als beide hinfielen und einer der Kämpfer in den Angriff mit rein stürzte stanzte er dem Kontrahenten ein Loch durch die Schädeldecke. Ergebnis: schwerer Schädelbasisbruch. Ellbogen sind gefährliche Waffen...

    CU
    fight in wels diesen jannuar?

  15. #15
    nc92 Gast

    Standard

    north to south verboten
    ( zumindest in der ufc)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •