Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Rear Naked Choke

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard Probleme mit Rear Naked Choke

    Mein Problem bezieht sich auf BJJ mit Gi und Judo. Ich schaffe es in beiden Spotarten realtiv oft beim Rollen den Rücken des Partners zu erobern, aber scheitere dann immer daran den RNC einzusetzen. Ganz egal ob ich in der Backmount unten oder oben bin, oder ob der Partner in der Turtle ist, ich schaffe es einfach nicht meinen Arm unter dem Kinn durchzubekommen und dann zu Choken, wenn der andere noch zur Verteidigung in seinen eigenen Kragen greifen kann. Ich versuche es immer wieder, aber es klappt einfach nicht. Meistens gebe ich dann nach ein paar total ergebnislosen Versuchen lieber die Backmount auf und versuche ihn aus einer anderen Position zu submitten.
    Eigentlich sollte der RNC doch eine der effektivsten Submission sein und die Backmount die beste Position, aber ich schaffe es mittlerweile öfter Gegner aus meiner Guard zu submitten als aus der Backmount.
    Habe auch schon bei Youtube nach Videotutorials gesucht aber nichts gefunden was mein Problem genau beschreiben würde, und auch in meine BJJ Büchern habe ich dazu noch nichts gefunden ... technisch weiß ich wie der Choke funktioniert, aber ich bekomme einfach nicht meinen Arm in Position.
    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Videos etc. die mit helfen könnten...

  2. #2
    trick17 Gast

    Standard

    evtl. mit deinem andern arm den kopf an der stirn nach hinten drücken, was einem aber halt sehr instabil macht da man nur noch die beine hat um die position zu halten.
    Geht fast nur wenn du einen kompletten body lock hast, also deinen knöchel in deiner kniekehle.

    Ansonsten kann man auch sehr gut einen armbar aus der backmount ansetzen.
    oft sogar einfacher wie ich finde. Viele sind wenn sie jemandem auf dem rücken haben viel zu sehr auf einen rnc eingestellt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Also ich habe zwei Tricks:

    -Dreh deinen Arm bzw. dein Handgelenk nach innen. Also rechter Arm-> Hand soweit nach links wie möglich
    linker Arm->Hand soweit nach rechts wie möglich.
    So nun müsste dein Unterarm mit der Oberseite genau am Kinn des Gegners liegen (also schuberst du ihm die Armhaare ans Kinn), so und nun ziehst du deinen Arm zu seinem Hals und entdrehst dabei den Arm. Du schiebst dabei also den Arm unters Kinn bzw. hebelst das Kinn auf. Besser kann ich es nicht erklären.
    - Zweite Methode und nicht so nice
    Ziehst mit einem Unterarm LANGSAM richtung Nase und da das weh tut, macht er den Kopf hoch und gibt den Hals frei.
    mit dem anderen Arm kannst dann zum Hals gelangen.
    Nur bei Leuten machen, die sich mit solchen Schweinerein auch nicht zurück halten.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Methode zwei macht aber deutlich mehr Spass!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Methode zwei macht aber deutlich mehr Spass!
    ich will aber lieber der friedliche-Typ sein. Es sei denn ich kriege sowas ab
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  6. #6
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Mein Problem bezieht sich auf BJJ mit Gi und Judo. Ich schaffe es in beiden Spotarten realtiv oft beim Rollen den Rücken des Partners zu erobern, aber scheitere dann immer daran den RNC einzusetzen. Ganz egal ob ich in der Backmount unten oder oben bin, oder ob der Partner in der Turtle ist, ich schaffe es einfach nicht meinen Arm unter dem Kinn durchzubekommen und dann zu Choken, wenn der andere noch zur Verteidigung in seinen eigenen Kragen greifen kann. Ich versuche es immer wieder, aber es klappt einfach nicht. Meistens gebe ich dann nach ein paar total ergebnislosen Versuchen lieber die Backmount auf und versuche ihn aus einer anderen Position zu submitten.
    die handkante oder fingerknöchel entlang des halses drücken. also deinem partner so unangenehm wie möglich machen. wenn die hand unter dem kinn ist, die faust ballen, um mehr raum zu schaffen.

    und es heisst immer noch würgen.
    Geändert von Teashi (14-05-2011 um 19:18 Uhr)

  7. #7
    GiDirekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teashi Beitrag anzeigen
    die handkante oder fingerknöchel entlang des halses drücken. Also deinem partner so unangenehm wie möglich machen. Wenn die hand unter dem kinn ist, die faust ballen, um mehr raum zu schaffen.
    +1

  8. #8
    maluco Gast

    Standard

    Wenn du so oft in den Rücken deiner Partne kommst ist es normal, daß Ihre Verteidigung besser wird. Das ist das Spiel.

  9. #9
    xcris Gast

    Standard

    Mit dem Unterarm die Nase hochdrücken, dann macht der den Kopf schon hoch, dann mit dem anderen Arm um den Hals

  10. #10
    tehjay Gast

    Standard

    In Bewegung bleiben, öfter mal den Angriff (z.B. Seite) ändern, den RNC besser vorbereiten, nicht auf den RNC versteifen es gibt auch andere Submission Set-Ups aus der Backmount. Wie ein Vorposter bereits schrieb: Armbar z.B.

    Weitere Möglichkeiten Triangle oder Armtriangle Choke... usw.

    Generell bin ich eher ein Freund von technischen als rabiaten Lösungen (Nasenbeinhebel ö.ä.) -
    sowas hebe ich mir wenn überhaupt für den Wettkampf auf aber nicht im Sparring.
    Geändert von tehjay (17-05-2011 um 13:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rear naked choke nicht zu verteidigen
    Von Gigant im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 02:04
  2. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 15:41
  3. anaconda choke, brabo choke,darc choke
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 19:47
  4. "Death by Rear Naked Choke"...
    Von Staredown im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 19:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •