Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kampfkunst/Kampfsport , welcher/welcher?

  1. #1
    Nivlac345 Gast

    Exclamation Kampfkunst/Kampfsport , welcher/welcher?

    Ich denke mir diese Frage , welchen Kampfsport/Kampfkunst man betreiben soll, ist die haufig gestellte ; dennoch will/muss ich sie jetzt auch mal stellen
    Also, ich bin 13 Jahre alt . Ich suche nach einer Kampfkunst/Kampfsport, deren Hauptziel die Selbstverteidigung ist.Diese Selbstverteidigung sollte in wirklichen Situationen auf der Straße auch wirklich helfen.
    Es wäre nett , wenn ihr mir zu dem Kampfsport/ der Kampfkunst einen (guten) Verein nennen könnt, der sich in Bietigheim (76467) , Ötigheim , Ettlingen , Karlsruhe, Durmersheim oder Rasttat befindet (Rastatt bevorzuge ich nicht, da ich da am schwierigsten hinkomme :'D) . Ich könnte auch nur Dienstags, Freitags und Samstags trainieren und niedriege Kosten werden ebenfalls bevorzugt :'D Könnt ihr mir weiterhelfen ?

  2. #2
    Larks Gast

    Standard

    Füll mal diesen Fragebogen aus, dann können wir dir eher weiterhelfen:
    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
    Ansonsten gilt, dass du dir alles mal ansehen solltest, das heißt auf Probe mittrainieren, bevor du entscheidest, wo du bleibst.

  3. #3
    Nivlac345 Gast

    Standard

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    76467 Bietigheim, dann noch Ötigheim , Durmersheim , Karlsruhe und noch Rastatt <--Rasttat wrde ich aber nur nehmen wenn's nichts besseres woanders gibt, da ich hierhin sehr schlecht hinkomme . Ich kann nur Dienstags , Freitags und Samstags trainieren, die Kosten sollten nicht zu hoch sein .
    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig; betreibe schon intensiv Leichtathletik .
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig ; es soll nicht schön aussehen, sondern im wirklichen Leben auch wirkungsvoll sein, wenn mich jemand angreifen würde.

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Extremer Eisenmangel, nehme aber dagegen Kräuterblut , ist also schon nicht mehr so schlimm --> bald weg (;

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein
    Geändert von Nivlac345 (16-05-2011 um 07:31 Uhr)

  4. #4
    Gladiat Gast

    Standard Lösung

    Muay Thai!!!

  5. #5
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Gut zur Selbstverteidigung sind alle Vollkontakt-Kampfsportarten, die gibt's auch fast überall. Das wären bspw. Boxen, Kickboxen (Achtung, gibt's auch im Leicht-/Semikontakt), Muaythai/Thaiboxen, MMA, Vollkontakt-Karate. Keine abschließende Aufzählung.
    Vorallem Boxen gibt's meist im Verein fürn Appel undn Ei und es ist eine hervorragende Grundlage.

    Edit: Ach, habe jetzt erst gesehen, dass Karlsruhe für dich auch infrage kommt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da zumindest 'ne Krav Maga-Schule. Daher neue Empfehlung: entweder Boxen und Krav Maga parallel anfangen oder erst mal im Boxen Grundlagen lernen und später zum Krav Maga wechseln. Theoretisch kannst du auch direkt mit Krav Maga anfangen, aber dann wirst du nie wirklich saubere Boxtechniken lernen, weil man im KM einfach noch so vieles anderes trainieren muss.
    Geändert von Krach Bumm (16-05-2011 um 09:37 Uhr)

  6. #6
    Cyankali Gast

    Standard

    - SV-Gedanken beiseite lassen (braucht niemand mit 13 Jahren)
    - Schauen, was angeboten wird.
    - Hingehen und Mittrainieren (2x)
    - Auswählen, wo dich wohl fühlst und auch gefordert wirst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    - SV-Gedanken beiseite lassen (braucht niemand mit 13 Jahren)
    Weshalb bist Du dieser Meinung? Oder meinst Du damit eher, dass die SV Themen für 13 Jährige anders angegangen werden sollten, damit es für diese relevant und interessant ist?

    Dem Rest des Postings stimme ich uneingeschränkt zu.

  8. #8
    V-Marv Gast

    Standard

    warum braucht man keine sv mit 13 jahren? im prinzip kann doch jeder mal in so eine situation geraten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    - Schauen, was angeboten wird.
    - Hingehen und Mittrainieren (2x)
    - Auswählen, wo dich wohl fühlst und auch gefordert wirst.
    So passt es!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Cyankali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Weshalb bist Du dieser Meinung? Oder meinst Du damit eher, dass die SV Themen für 13 Jährige anders angegangen werden sollten, damit es für diese relevant und interessant ist?

    Dem Rest des Postings stimme ich uneingeschränkt zu.
    Ja, schon.

    Ich meine es, so dass man als 13jähriger Bursche sich nicht mit SV-Auseinandersetzen muss, weil es nur Ängste schürt. Wichtig ist in dem Alter, dass man seine soziale Intelligenz schult. Das ist das wichtigste. In diesem Alter sollte man auch noch auf eine akribische Ausbildung achten. Zwar muss das schon von klein auf passieren (Turnen!), aber mit 13 kann man da wenigstens noch verbessern (Motorik, Balance etc.). Darum würde ich dem Jungen eine KK wählen, in der Spaß hat, damit er auch was lernt. Dranbleiben. Man profitiert davon auch noch im Alter, wenn frühzeitig intensiv Sport macht. Egal, was für Sport. Hauptsache viel Bewegung und ein Trainer, der den Ehrgeiz weckt, dass man dran bleibt. Mit 16 Jahren kommen dann die Mädels und der Alkohol - tja, dann sieht's schon wieder anders aus.

    Oder ist es schon so weit, dass man sich als Teenager mit Selbstverteidigung herumschlagen muss, weil man Gefahr läuft, dass ein anderer Schüler dir nach einer Schubserei auf dem Kopf herumspringt. Wenn ja, dann gute Nacht.
    Geändert von Cyankali (17-05-2011 um 11:06 Uhr)

  11. #11
    Liskaron Gast

    Standard

    Gute Nacht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Liskaron Beitrag anzeigen
    Gute Nacht.
    ???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    muay318 Gast

    Standard

    Jep so weit ist es auf jedenfall auf einer (meiner) Realschule.

  14. #14
    Cyankali Gast

    Standard

    Was ist nur mit der Jugend los? Bei uns ging es auch ab und zu ab. Aber es war schluss, wenn einer winselnd am Boden lag. Daran hat sich sogar der größte Assel von der Hauptschule dran gehalten. Was muss eigentlich im Hirn und in der Erziehung falsch gelaufen sein, obwohl man ja schon gewonnen hat, auf jm. noch nachzutreten? Man oh man ...

  15. #15
    muay318 Gast

    Standard

    Die Frage stelle ich mir auch immer wenn ich sehe wie 2Leute auf einen einzigen einschlagen der sich nicht mehr helfen kann -.-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Welcher Kampfsport/Kampfkunst passt zu mir?
    Von Marco10 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-12-2009, 18:17
  2. Welche/Welcher Kampfkunst/Kampfsport
    Von seether im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-10-2008, 23:27
  3. Welche Kampfkunst / welcher Kampfsport ist körperlich am anspruchvollsten?
    Von zaphod_019 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-06-2008, 22:00
  4. Welche Kampfkunst / Welcher Kampfsport
    Von sYs1991 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:39
  5. Welcher(e) Verein (Schule) in München? (Welcher Threat?)
    Von Govannon im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •