Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: WhiteBelt Journey

  1. #76
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Hm mit dem Histamin könnte ich mal schauen ich habe festgestellt , das ich sehr viele Dinge esse die , Histamin Auschüttung begünsigen.

    Extrem viel scharfes essen(ich haue in alles chilli) , dazu esse ich jeden Tag Bananen , Tomaten , Kiwi .. alles in rauhen Mengen.

    Ob das nun irgednwie damit zu tun hat , ist natürlich schwer zu sagen , aber könnte mal ne Histaminarme Diät versuchen.


    Akuell ist die Lage wie immer
    Ich habe leichten Schnupfen.

    Gestern habe ich immerhin 6Runden a 3,5minuten am Sandsack in mittlerem Tempo durchschlagen geschafft.

    Ein kleiner Lichtblick.
    Trainiere nun auch schon 2 Wochen am Stück wieder regelmäßig und der Schnupfen ist nach wie vor unverändert ^^ wurde weder besser noch schlechter
    -

  2. #77
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Auch den "kleinsten Feind" kann man finden
    Wie ich schon sagte: erstmal das Wichtigste essen und dann nach und nach Dinge in den Speiseplan aufnehmen
    Ich freu mich für jeden der den Ausweg aus so einer ätzenden Situation findet.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    So vom gesundheitlichen Beiseite mal wieder zu was technischem.

    Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Monaten wieder recht regelmäßig Standup trainiere
    habe ich am 9.01 auch wieder mit Bodenkampf angefangen.

    Im Laufe der Jahre (angefangen mich mit BJJ zu beschäftigen, habe ich schon Sommer 2008 (wirklich BJJ Unterricht genommen seit 2010)
    Habe ich eine Unmenge an Techniken gezeigt bekommen.
    Escapes,Positions,Submissions in allen Variationen.
    80% habe ich komplett wieder vergessen. Von 15% habe ich eine grobe Vorstellung, wie es ungefähr ging und 5% kann ich noch

    Jeder muss für sich sein BJJ entdecken, und leider hat meine Vorstellung von BJJ sich nur sehr wenig mit dem gedeckt, was die Lehrer die in meiner Nähe waren angeboten haben.

    Ich weiß nicht ob das hier nun zu privat wird , aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen sehr interessant auf seinem Weg zum Kämpfen.


    Mein erster "BJJ Lehrer" ist eigentlich jemand gewesen, der BJJ immer nur als notwendiges Übel für MMA empfunden hat.
    Ein Autodidakt, der technisch irgendwo im Jahr 2000 stehen geblieben ist und, nachdem er festgestellt hat, dass er was neues lernen müsste, lieber den faulen Weg gewählt hat und das Alte als einzig Wahre und sämtliche Neuerungen als Unfug abgetan hat.

    Ich hole nun etwas in der Geschichte aus:

    Der BJJ Hintergrund meines ersten "BJJ Lehrers".
    Im Prinzip hat er sich nur die ersten Bas rutten DVDs (noch diese uralt Teile, die er heute so gar nicht mehr verkauft)runtergeladen und 100x angeschaut und mit seinem damaligen Trainingspartner wohl mehrere Monate am Stück durchgeübt.

    escapes by bas - Video Dailymotion
    Hier für die Interessenten z.B die komplette Escape DVD von damals.
    Nur um zu sehen was damals die Basis für meinen Trainer war und was er uns beigebracht hatte.



    Das Problem an der Sache war/ist zweierlei:

    1.) Wenn 2 Standkämpfer (Beides damals kyokushin Braungurte ohne Bodenerfahrung ) autodidaktisch von Dvds lernen, übersehen sie einfach aufgrund ihres Boden-Erfahrungsdefizits eine Menge wichtige Details.

    2.) Die Bas rutten DVDs von 2004/2005 hatten längst nicht die Quali und den Detailgrad moderner BJJ Dvds in denen fast alles bis ins letzte erklärt wird , inklusive Gewichtsverlagerungen , Preassure , Tightness , Optionen etc.

    Damals war das eher so ein : Ja mach den Arm hier rum und dann mit Schwung drehen. Wenn du explosiv genug bist klappt das schon. Fertig.

    Der erste MMA Trainer , der mir gleichzeitig meine ersten Schritte Bodenkampf beigebracht hatte, hatte also eine Bodenerfahrung von 4-6 Monate Bas Rutten Dvds nachmachen. Das wars. Im Jahr 2008 began ich bei ihm MMA zu trainieren und mich unterrichten zu lassen.

    Mir hat das damals gereicht , da ich wie gesagt gar nichts konnte , kein Plan hatte, keine Vergleichsmöglichkeiten und es als MMA Trainingsgruppe gestartet war.

    Wir hatten auch schnell gute Erfolge, und haben regelmäßig mit Nicht Bodenkämpfern kurzen Prozess gemacht und diese submittet.

    Erste Aufeinandertreffen mit echten BJJlern, die das richtig in nem BJJ Verein gemacht hatten, endeten aber Böse.
    daraufhin hat sich schon die Meinung meines EX Trainers und die von mir gespalten.

    Ich beschloss mir zu sagen: Was die können, will ich auch können.
    Er Beschloss sich zu sagen: im Grappling reicht sein wissen nicht aus , aber statt es aufzuholen, findet er BJJ fortan scheiße und im MMA wäre das eh alles ganz anders gelaufen.

    Ich war immer mit Leib und Seele MMAler.
    In NBG gab es damals nur diesen einen MMA Verein. Wir hatten lokal gute Erfolge , der trainer war auch Privat mein Freund.

    Nur BJJ ohne MMA hätte mir auch nicht gefallen.

    Also beschloss ich fortan beides parallel zu trainieren.

    MMA Bei einem heute in NBG recht bekannten Verein und BJJ im FGN Nürnberg, das damals kein MMA hatte sondern nur BJJ und Thaiboxen.


    2009/2010.

    Ich habe weiter fleißig 5-8x die Woche MMA trainiert und 2x zusätzlich im FGN BJJ.

    Das war die Zeit in der ich auch FAC Coburg 2009 gewonnen habe , FFA New Talents 2010 und fight Angebote auf allen möglichen Veranstaltungen bekommen habe. Im MMA lief es super , im BJJ kam ich kaum vorran.


    Das hatte verschiedene Gründe.
    1.) Mein Hauptfokus lag auf MMA Kämpfen gemäß dem Motto Ausdauer,Zähigkeit und Härte.
    2.) 2x die Woche BJJ ist wenig
    3.) Der damalige Trainer mit dem ich hauptsächlich BJJ trainiert hatte, hatte nicht so viel Lust mir wirklich was zu zeigen , weil er wusste das ich gleichzeitig und auschließlich für Hammers kämpfe, mir aber im FGN den Bodenkampf holen will (naja kann ich heute irgendwie verstehen)

    Dann habe ich beschlossen nur noch MMA zu machen und BJJ selber nebenher autodidaktisch zu versuchen.

    Kurz darauf kam dann die Schimmelkrankheitsscheiße in mein Leben.
    Dann wurde es alles zu viel.

    So hab ich dann mal hier mal da 2 Wochen traineirt dann wieder 2 wochen nicht .... hab mir versucht selber Sachen von Dvds beizubringen... dann mal wieder irgendnen Schmarrn zu lernen den mein damaliger Coach irgendwo gesehen hatte , den er aber selbst nicht verstanden hatte.

    Letzendlich gab es 3 Gründe wieso ich dann mit meinem alten Trainer gebrochen habe.

    Das erste einprägsame Ereignis war als Patrick Talmon und Gabriel Rainho uns für ein Seminar besucht hatten, dass ein guter Freund von mir organisiert hatte. Wie Rainho sich bewegt hat , wie er gearbeitet hat , wie er BJJ geschmeidig technisch sauber ganz ohne kraft nur mit Ballance und Wissen vorgezeigt hat.

    Das hat mich echt weggehauen. Da ist mir wieder bewusst geworden , was hätte sein können
    , wenn ich so jemanden als Lehrer gehabt hätte und nicht jemanden der Bas Rutten DVDs nachmacht ohne genau zu wissen was er tut.

    Das war genau das BJJ,dass ich wollte, auch für MMA.
    Kontrolle, Ballance , Schachspiel, Geschmeidigkeit.

    Danach kamen mir die Unterrichtseinheiten meines MMA Trainers nicht nur mäßig sondern nahezu unerträglich schlecht vor. Wenn einem so krass vor Augen geführt wird das dein eigener Lehrer auf dem Gebiet, das er unterrichtet absolut nichts über C-level catch wrestling kann, ist es schwer da weiter Schüler zu sein.

    2.) Das hat zusammen mit dem Öffentlichkeitsverhalten bei einem gewissen Kampf .... der so nie hätte Zustande kommen dürfen ! (Gibt da Geschichten die ich rechtlich nicht erwähnen möchte weil das an Verbrechen grenzt)

    3.) Und der Tatsache das ich jedes Vertrauen auf Fortschritt , wenn ich weiter bei dem Trainer bleibe verloren hatte dazu geführt das ich ab
    April 2013 verreinslos war.

    Habe mich April 2013 bis Januar 2014 nicht mit BJJ beschäftigt.

    Nun habe ich aber wieder richtig Motivation.


    So die lange Geschichte musste raus.


    Um es nochmal zusammen zufassen.

    In der Vergangenheit hat mein Trainer auf technisch sehr rudimentäre Bodenfähigkeiten Wert gelegt , die dank körperlicher Fitness, explosivität, Kraft und Ausdauer ausgeglichen werden sollten.
    Das war nie mein Weg.... daher habe ich mich seither viel mit Instructionals selbst beschäftigt gehabt und halt parallel noch das Zeug vom Trainer gemacht.
    Im Prinzip hab ich mich so, durch diese Zweigleisigkeit aber nur selbst aufgehalten.

    Mein neues Motto , und das einzige was ich in diesem Leben bezüglich Bodenkampf noch verfolgen will ist:
    Technik ist alles ! Versuche nie durch kraft technische Defizite auszugleichen.
    Klappt etwas nicht , schau erst was du techisch verbessern kannst , bevor du überhaupt nur daran denkst einfach das gleiche nur stärker und explosiver zu machen
    -

  4. #79
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So macht jeder seine Erfahrungen und Entwicklungen durch...

    Wie geht es Dir denn jetzt gesundheitlich und wie genau willst Du jetzt weitermachen?

  5. #80
    Straight Gast

    Standard

    Schön, dass du den Thread wieder geupdatet hast!

    Hinsichtlich der Schüler/Trainer Beziehung muss ich sagen, dass ich ähnliche Gedankengänge hatte. In dieser Hinsicht ist es nur Vernünftig solche reflektierten Gedankengänge zu haben und seine Zeit so sinnvoll wie möglich zu investieren. Verglichen mit den MMA Wettkämpfern bei bin ich wohl nicht der stärkste und explosivste im Team, aber mit Technik kann man sehr sehr viel wettmachen In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen recht.

    Hätte ich keinen Trainer bei dem ich das begründete Gefühl habe anständiges "No Bullshit BJJ" zu lernen ...hätte ich meinen Gi oder mein Rashguard auch schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt. Die Zeit wäre mir einfach zu schade. Hatte wohl Glück, dass ein Second Degree Blackbelt vom Brazilian Top Team in meine Nähe gezogen ist.

    Jedenfalls hoffe ich, dass du nun gut untergebracht bist und dass dir nicht nochmal so ein Blödsinn wie mit der letzten Wohnung passiert

  6. #81
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard Die Niederlage ist ein Sieg...

    Wenn Du nicht krank geworden wärest, dann hättest Du Dich vielleicht viel länger in diese (falsche?) Richtung bewegt. So hattest Du die Möglichkeit einen Schritt zurück zu gehen und eine neue (richtige?) Richtung einzuschlagen.
    Also hat alles seinen Sinn

    Technik ist alles ! Versuche nie durch kraft technische Defizite auszugleichen.
    Ganz so eng würde ich das nicht sehen.
    Ich hatte mal ein Aha-Erlebnis.
    Kurz gesagt: Nicht "entweder schwarz oder weiß" ist der für mich passende Weg, sondern irgendwo dazwischen (bunt?)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Also gesundheitlich ist soweit okay....
    letzte Woche wieder erkältet gewesen aber bei 1-2 C und Dauernieselregen kein Wunder ... sind fast alle in meinem Umfeld auch erkältet ...
    Die Woche bisher fühle ich mich wieder ganz gut.

    Untergebracht bin ich nun wieder im FGN Nürnberg
    ich hatte privat lange und gute Gespräche mit Florian Müller -> BJJ Blackbelt , Nürnberger MMA Legende und Kickboxmeister in verschiedenen Verbänden.
    Sind zusammen zu ner MMA Veranstaltung gefahren und haben uns während der je 2h fahrt Meinungstechnisch ausgetauscht und sind da was BJJ und MMA angeht sehr auf einer Linie.

    Auch mit dem BJJ-Gi Anfängertrainer Andy Zöhrer (Brownbelt) habe ich mich auf facebook fast 3h ausgetauscht und auch da hat es von den Vorstellungen gestimmt.

    Mit meinem damaligen Trainer bei dem ich im FGN vor einigen Jahren mal war , wo das Problem war , das er mir nichts gezeigt hat weil ich gleichzeitig Wettkampfmäßig für Hammers angetreten bin , hatte ich ebenfalls ein klärendes Gespräch Ich kann seinen Punkt auch nachvollziehen.
    Wer bringt gerne jemand sein Wissen bei , der dann unter den Fahnen einer anderen Schule in der gleichen Stadt startet, wo der Trainer sich auch noch abwertend über das andere Gym äußert ? verständlich.

    Also da habe ich nun einige Trainings mitgemacht , sowohl im Boxen als auch BJJ und bin bisher sehr begeistert.
    Denke ich werde mich dort auch demnächst anmelden.

    privat habe ich natürlich noch sehr viele Kontakte zu allen möglichen Kämpfern in NBG mit denen ich auch einfach so mal trainieren kann.


    bzgl. Technik und Kraft.

    Es gibt Situationen , da entscheiden Timing und Explosivität
    Keine Frage.
    Aber ! und hier kommt das Aber
    Wenn der Trainer einem was beibringt , wo man schon merkt , das ist irgendein Käse ,den er sich aus nem Video so halb abgeschaut hat und selber net blickt wie das geht.... dann aber versucht das mit explosivität zu kaschieren ... dann läuft immer was falsch.
    Und wenn das zur Regel wird , dann ist das nichts für mich


    Btw: da ich hier Namen nenne ... möchte ich nochmal sagen , dass alles meine rein subjektive Erfahrung ist, das Hammers an sich überhaupt kein schlechtes Gym ist.
    Es gibt bei Hammers sehr kompetente und gute Leute, die auch ab und an das Training halten (Leider nicht immer).
    Es gibt dort auch einige sehr gute Wettkämpfer. (Die ihre Fähigkeiten wohl auch deswegen haben weil sie noch in nen Haufen anderer Gyms gleichzeitig trainieren, bzw trainiert haben :P)
    Und auch mein Ex Trainer ist an sich für die ersten 1-2 Jahre MMA ein guter Trainer, der einem einiges beibringen kann.

    Nur wenn du mehr willst als vielleicht mal 2-3 MMA Amateurkämpfe, dann musst du genau schauen mit wem du dort trainierst, in welchen Vereinen zusätzlich noch und auf wen man eher nicht hört.

    Oder man geht gleich woanders hin, wo echte Profis sind ,die genau wissen was man tun muss
    -

  8. #83
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    So nun mal wieder ein Update.

    Trainiere nun seit 7 wochen ohne größere Unterbrechungen und ohne größere Krankheiten ... 2x 4 Tage stärkerer schnupfen (aber auf Nase beschränkt) waren dabei sonst gesund im FGN Nürnberg.

    Bin bisher sehr begeistert.

    Gesundheitlich kann es tatsächlich sein , dass ich anscheinend über das gröbste hinweg bin.

    Dafür das Winter war und ich generell seit ca 3 Jahren so anfällig für krankheiten bin hab ich November bis Ende Februar so gut überstanden wie lange nicht mehr.
    16 wochen , davon nur 1 Woche richtig krank 3 Wochen mittelstark bis stark verschnupft und 12 wochen gesund und trainingsfähig.
    Das ist für Winterverhältnisse seit Januar 2011 mein bester Winter gesundheitlich.

    Ich will es nicht verschreien , aber darauf kann man aufbauen und es macht Hoffnung.


    Technisch habe ich bezüglich des BJJ, das ich eigentlich nur als support für MMA trainiere, jetzt schon wahnsinnig viele Details und Tricks zu Positionen gelernt, die mich weiterbringen werden.

    Es wird aber sicher noch etwas dauern bis ich diese auch wirklich unter Druck mit schlägen flüssig anwenden kann.
    Es ist trotzdem an sich einfach phantastisch neue Optionen für Positionen zu bekommen , die mir schon lange Probleme bereitet haben und bei denen ich außer rauspowern keine Option hatte.

    Ansonsten macht es mir ebenfalls mut , dass ich mit 2 Leuten aus dem neuen Gym, die diese Woche bei der Submissao als Blaugurte Medallien geholt haben trotz der langen Pause (fast 2 jahre) schon nach 7 Wochen wieder halbwegs gut mithalten kann und sie auch sogar im training ab und an mal tappen konnte.
    Auch wenn ich zugeben muss , dass sie vor allem weil sie nur BJJ machen und dann auch noch mit GI und gerade in der Wettkampfvorbereitung waren schon insgesammt besser sind als ich, was reinen Bodenkampf betrifft.

    Ansonsten habe ich letzten Wochen wohl an den ziemlich Sinnfreien Diskussionen um Björn Friedrichs Videos teilgenommen und dort auch teilweise heftig meine Meinung gesagt.

    Für diejenigen die es interessiert werde ich auch nochmal posten was mich technisch daran so schockiert hat und vielleicht lernt der ein oder andere was.

    Ja ich bin BJJ weißgurt (Weil es im MMA keine Gürtel gibt ^^) und daher ist es legitim zu sagen , das jemand auf so nen Aufklärungsvideo zur technischen Seite nen scheiß gibt ^^
    Beschäftige mich aber auch schon ne ganze weile mit dem Thema und kann bisher mit allen reinen BJJ Blaugurten die ich kennen gelernt habe, im reinen Grappling halbwegs mithalten und tappe sie auch mal ab und an (und so schlecht scheinen die nicht zu sein wenn sie auf den Treppchen bei größeren bJJ turnieren landen)

    Ganz sooo schlimm ist es also um mein Grapplingwissen nicht bestellt
    Man braucht keine 1.Bundesliga Fußball spielen um ein kreisklasse C Fußballspiel auf die allergröbsten Fehler zu analysieeren. Das kann man auch als Landesliga Spieler

    Zumal Gürtel auch im BJJ nicht mehr das sind was sie mal waren.
    Ich habe es nun schon zu oft gesehen das Blaugurte im Sparring Lilagurte zerlegt haben oder das Lilagurte dann braungurte zerlegt haben... kommt alles vor
    Selbst MMAler komplett ohne Gurt tappen ab und an mal reine BJJ Lilagurte.
    Die letzten Jahre denke ich ging das Niveau extrem auseinander und es gibt in allen Kategorien Blau,Lila,Braun leute die da nicht hingehören , weil sie entweder zu schlecht , oder aber auch zu gut für ihre Gürtelfarbe sind.

    Der ein oder andere kann vielleicht für sich was mitnehmen aus der Videobesprechung. Das ist der Grund wieso ich das ncoh vor habe
    -

  9. #84
    Ralph22 Gast

    Standard

    @ Royce Gracie 2

    Ich kann mich deinem Beitrag zum Thema "BJJ & Gürtel" nur anschliessen

  10. #85
    parietalis Gast

    Standard

    bist du noch aktiv, RG2? Habe hier immer sehr gerne mitgelesen.

  11. #86
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Nein.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pencak Silat - Journey to Indonesia
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 19:24
  2. BJ Penn als Whitebelt gegen Judo Blackbelt
    Von ruff³°°° im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 14:24
  3. Luta Livre Bluebelt, BJJ Whitebelt...
    Von DocDog im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •