Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: WhiteBelt Journey

  1. #46
    Qwiral Gast

    Standard

    Gibt es eig. Fight Videos von dir?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Ja gibt es , aber aus aktuellem Anlass alle runtergenommen.
    Kämpfe ja in 2 Wochen selber , da habe ich keine Lust das mein Gegner im Netz videos von mir sieht

    Jetzt möchte ich noch kurz ein Thema ansprechen , dass mich als MMAler schon länger begleitet.

    Jiu Jitsu (Genauer gesagt BJJ)
    Es gab einen Momment, vor ca. 4 jahren da, habe ich beschlossen meine SV-Karriere beiseite zu legen und mit richtigem training für "echtes" Kämpfen anzufangen

    Ich hatte bisher 2 Jahre JiuJitsu SV gemacht und 1 Jahr Shotokan , sowie nebenbei ca. 1 Jahr Judo.
    Hatte also ~ 3,5 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt auf SV und nebenbei 1x Woche ein bischen Judo.

    Da ich aus persönlicher Erfahrung für mich feststellen musste , das die 3,5 Jahre mir eigentlich so gut wie gar nix gebracht hatten wollte ich wechseln.
    Ich bin nach NBG gefahren und habe mir eine Schule angeschaut auf die ich durch einen guten Kumpel gestoßen bin.

    In dieser Schule gab es damals 2 Kurse
    1 BJJ unter Manolido 3-4x Woche und VK Karate Sei-Budokai unter Sensei Jan Scheider 6x Woche. ( Ich halte gleich was im folgenden Text kommen mag Jan Schneider im Karate Bereich für den vermutlich besten Trainer den man bekommen kann)
    Ich habe in beiden Probetraining gemacht und mich letztendlich für das VK Karate entschieden.
    Auch wenn mir beide Trainings Spass gemacht haben, so habe ich befürchtet, dass mir BJJ alleine auf Dauer nicht ausreichen wird , da ich Schlagen und Treten doch irgednwie schon immer cooler fand.
    Etwas Boden wollte ich auch machen , und das war im Budokai Karate sogar dabei. 1x die Woche gab es Donnerstags 90min Bodenkampftaining für Straße und Wettkampf.

    Im Nachhinein betrachtet , frage ich mich heute manchmal , ob es die falsche wahl war.
    Nicht falsch verstehen , ich habe durch das Budokai einiges gelernt, was mir heute im MMA sehr hilft. Ich habe einige Freunde kennengelernt die heute noch meine MMA Trainingspartner/Trainer sind.

    Die Ausbildung im Budokai Karate ist sehr breit gefächert.
    VK Karate Wettkampf Standup, Selbstverteidigung , Bodenkampf

    2 Jahre habe ich Budokai betrieben und in den 2 Jahren habe ich definitiv 10x mehr gelernt, als in 3,5 Jahren des Quatsch was ich davor gemacht habe.
    Dennoch besonders am Boden fehlte mir irgendwie ein Gesammtkonzept.

    Der Budokai Bodenkampf bestand aus einer Ansammlung von Techniken aus Judo und BJJ ohne "Gameplan/Konzept/Prinzipien"
    Triangle+ Arm Trinagle,Guillotine , Armbar Mount und Guard, RNC , Kimura ,1 Fußhebel dazu 1-2 Sweeps/Escapes aus Guard,Mount,Sidemount , 1-2 Takedowns alles eigentlich als ordentliches Grundprogram.

    Das Problem ist halt, dass man die Techniken als solches isoliert, irgendwie ja quasi Tot lernt.
    Lehrer steht quasi vorne , holt sich einen Partner und sagt zu einer Gruppe von 10-20 leuten:

    So schaut mal her , heute lernen wir Triangle.
    Dies ist ein Würger mit den Beinen den man machen kann , wenn man unten liegt. Sieht so aus -> Lehrer macht Endposition vor. Aufpassen müsst ihr darauf , dass ihr den Kopf kontrolliert, dass der andere nicht aufstehen kann. Übt das ein bischen , jeder mit Partner.

    Nächste Stunde : So schaut mal her , so sieht ein Armbar aus , kann man mahcen wenn man entweder oben ist oder unten , schaut dann so oder so aus. Aufpassen müsst ihr , dass ihr den Ellenbogen nicht unter eure Hüfte entwischen lasst. So nun probiert.

    Etc.

    So macht man gerade am Anfang die ersten 3-5 Monate sehr gute Fortschritte. Irgendwann nach ~ 1 Jahr ca. stagniert das Niveau aber und man macht kaum noch Fortschritte.
    Mann kann nun einzelne Techniken aber was fehlt , ist ein generelles Kontroll,Bewegungs,und Taktik konzept.

    Dies erscheint mir in einer guten BJJ Schule deutlich anders.
    Die BJJ Leute die ich kennegelernt habe und welche selber relativ gut sind , die wissen genau ,wann sie warum welches Detail wie machen.
    Die wissen ,wann sie ihr Gleichgewiciht wie verlagern , wann und warum sie ihren Fuß in welchem Winkel ausstrecken um ihr Gleichgewicht zu halten , die wissen, wie sie sich bewegen und rollen müssen um wieder halbwegs safe zu sein, nachdem ein Angriff gescheitert ist, bevor sie ihre Position ganz verlieren !

    Als ich damals mit Budokai aufgehört habe und zum MMA gewechselt bin , war genau das mein Ziel , dies genauso zu können. Ich muss allerdings zugeben , dass ich bisher damit nicht so wirklich für mich zufriedenstellend Erfolgreich war.

    Ich hab nun ca. 2 Jahre MMA und ca. etwas über 14 Monate zusätzlich ~1-2x Woche BJJ.

    Ich habe das Gefühl , dass mir so im 2 Monatsrythmus gewisse Lichtblitze der Erkentniss zu einzelnen Themen des BJJ kommen. So ein : Ah , dass habe ich bisher falsch gemacht. So wirklich glücklich bin ich mit der Situation nicht.

    Natürlich habe ich mich oft schon gefragt , wieso ich nur so langsam Fortschritte mache.


    1.) Fehlendes Talent ? Realtiv gesehen vielleicht schon.

    Ein Trainingspartner von mir , welcher aber so denke ich wirklich auch ein Ausnahmetalent ist, hat nach mir angefangen , macht seit ca. etwas über 1 Jahr überhaupt erst Bodenkampf aber hats einfach begriffen.
    Als er neu zu uns kam, hab ich ihn noch regelmäßig submittet , mittlerweile hat fast keiner von unserem ganzen Team noch eine Chance gegen ihn am Boden.

    Wir haben genau die selben Trainer !
    Aber er lernt einfach 3x so schnell , bewegt sich intuitiv mit wohl angeborenem Bewegungssinn richtig. Man muss ihm fast nix zeigen , er macht es automatisch richtig, weil es sich für ihn richtig anfühlt.

    Trainer - Schüler Verhältniss ist aus rein technischer sicht nicht optimal.
    Soll heissen , auch wenn wir die dicksten Kumpel sind und ich viel von meinen trainern lerne , ist meine Art und weiße , wie ich Denke und Fühle wenn ich mich am Boden bewege unterschiedlich zu der Art und Weiße wie meine Trainer fühlen und denken während sie grappeln.

    Mein Haupttrainer ist ein Fühlmensch.
    Er weis viele Techniken , ja sehr viele Techniken aber mir kommt es so vor als hat er keinen "basis Gameplan" Er flowt einfach wie Björn wohl sagen würde. Das ist freilich super okay .Gab nicht selten Die Stituation das ich ihn gefragt habe was ich hier und da anders machen hätte sollen und er nur sagt: Hast du denn nicht gefühlt , dass .... Du hättest doch fühlen müssen etc.

    Da sag ich dann , nein vor lauter kein Gesamtkonzept haben, hab ich so viel nachgedacht was zu tun ist , dass für Fühlen bei mir irgednwie kein platz war.

    Ich bin so einer , ich bin nur entspannt genug zum fühlen , wenn ich im Kopf 1 Basisplan mit 2-3 alternativ Notfallplänen habe.
    Dieses einfach komplett loslassen nicht denken und einfach nur fühlen endet bei mir jedesmal darin , dass ich im 20 sekunden Takt submittet werde.

    Ich finde Fühlen super und bin mir sicher, dass es für Leute mit krassem Naturtalent und für Leute mit gefestigtem soliden Basiswissen für jede Situation eine hervorragende Möglichkeit ist BJJ zu spielen.

    Ich finde aber meine Basics sind dafür irgendwie nach 14 Monaten noch zu schwach, als dass dies bei mir klappt.
    Außerdem ist das ja auch immer davon abhängig wie gut dein Gegner ist.
    Wenn diese fortgeschrittenen Fühl Grappler dann mal gegen einen richtig guten ranmüssen , liegen sie meist hilflos am Rücken wie ein Käfer und sind ihrer Waffen beraupt , weil die Guten sie nix fühlen lassen. Und dann kommt eben der Mangel an purem DetailWissen von Verhaltensweisen am Boden zum Vorschein.

    Auf die Idee ,dass es bei mir so sein könnte , kam ich erst ,als ich 1x mit einem Kollegen trainiert habe , der für ein paar Tage in NBG zu Besuch war.
    Er ist ein in Deutschland relativ respektierter BJJ Kämpfer.
    Wir haben nur eine Einheit zusammen gemacht , aber es war phantastisch.
    Ohne, dass ich groß nachfragen musste , hat er automatisch alle meine Fragen irgednwie antizipiert.
    Er hat sehr detailreich erklärt was in welcher Situation wie zu tun ist, warum das so ist und wie es sich innen anfühlen soll, wenn man es tut.

    Z.B , Du drehst dein handgelenk so , fühlst am Brustkorb, ob er sich nach links oder rechts verlagert , dann verschiebst du dein Geiwcht von deinem hinteren Bein auf bla und stellst dieses Bein hier als Stütze ab , was dann so aussehen soll -> "er macht vor " wobei du dann dein Gewicht von Hier , nach da verlagerst während du ....

    Was eben hier genau auf meiner Wellenlinie war , war dass er
    1.) Sehr detailgenau knapp und präzise erklärt auf was man achten muss.
    2.) Sehr genau beschreibt wie es aussehen sollte und wie es sich anfühlen sollte

    Neben meinem Haupttrainer trainiere ich noch mit 3 weiteren Leuten quasi als Schüler BJJ
    Die gehen rein von der Vorgehensweise alle etwas unterschiedlich vor.
    manchmal denke ich mir auch, dass hier vielleicht zu viele Köche auch den Brei verderben können.

    lernen tu ich nach wie vor von allen und ich bin auch mit allen gut befreundet und bin froh so viel Input zu haben.
    Es ist einfach ein Punkt der mir im Kopf rumschwirrt.

    Ich denke im Durchschintt bin ich für 14 Monate nur 1-2x Woche Bodenkampf BJJ gar nicht mal schlecht.
    Auf Open Matts und Seminaren wenn am ende gerollt wird , habe ich eigentlich mit gleichschweren , welche ähnliche Erfahrung haben selten bis nie Probleme.

    Ich sage dies eher, um Perspektiven zu gewinnen , einfach mal drüber zu reden und weil mich irgendwie wurmt das mein Fortschritt nicht so schnell von statten geht wie ich es gerne hätte.

    Gn8
    Geändert von Royce Gracie 2 (04-09-2011 um 23:22 Uhr)
    -

  3. #48
    Mars Gast

    Standard

    Die Tatsache, dass Du länger brauchst, heißt noch lange nicht, dass Du schlechter bist.
    Du kennst Deine Schwächen und arbeitest daran, sauber, gründlich und regelmäßig. Das wird Deine Fähigkeiten auf eine solide und vor allem nachhaltige Basis stellen.
    Außerdem machst Du Dir Gedanken, wie Du Deine Lernsituation optimieren kannst. So reflektiert gehen nur wenige an das Trainings heran.
    Langfristig bist Du genau auf der richtigen Straße. Wenn Du allerdings der Sache keine Zeit gibst, wirst Du nur frustiert werden.
    In diesem Sinne: Keep going!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    in 3 Tagen ist es soweit

    Ich kehre auf die Showbühne zurück
    Das ganze nach 1 Jahr Kampfpause !
    Danke an Ben Helm von Respect FC für die Chance nach so langem Krankheitsmist und damit bedingten mehreren Kampfabsagen mir trotzdem die Chance zu geben.

    Ich bin fit und werde Kämpfen und das Vertrauen zurückzahlen

    Hier einige Impressionen vom Training
    Ich freu mich wie ein Schneekönig

    Beim Schattenboxen im Ring




    Unsere derzeit aktiven Wettkämpfer ( 1 fehlt leider auf dem Bild) , welche zulezt vor 2 wochen bei FFA new Talents gut abgeräumt haben. ( 4-2 Siege und alle haben gut gekämpft)
    Vorne Jessin und ich , welche beide in 3 Tagen bei Respect FC kämpfen werden.



    Ein ruhiger Moment im Cage


    Getting ripped 4 KG fett verbrennen für den weight cut von 70 auf 66KG


    Ja ich weiss in meiner Wohung siehts aus

    Die Vorbereitung war gut , meine Trainer haben alles gegeben.
    Ich selber hab manchmal ein bischen zu viel auf Diva gemacht , bin aber nun trotzdem in Top Form.

    Man muss ja nicht jede Vorbereitung zu brei gekloppt werden.
    ich hab in meinem Leben genug harte prügel kassiert um zu wissen, wie es sich anfühlt ^^
    Der Fokus lag diesmal von meiner Seite her mehr auf Ausdauer und Taktik als auf reiner Brutalität und Härte

    freundliche grüße
    -

  5. #50
    F3NR1R Gast

    Standard

    14. 09. 2011
    +
    "in 3 Tagen ist es soweit "

    wann ist das, kann das jemand mal für mich ausrechnen



    Ein Video vom kampf wäre großartig

  6. #51
    uron Gast

    Standard

    "Nette" Bilder. Auf der Straße wüsste ich, dass ich mit dir keinen Ärger haben will . Dein Gesichtsausdruck sagt alles ;D. Körperlich siehts doch auch gut aus. Wünsch dir Glück und Erfolg!

    Hau rein

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Der Kampf war ein desaster.
    Hab einen einzigen Treffer, seinem rechten overhand haymaker abbekommen und dabei seinen Daumen genau ins AUge gekriegt.
    anschließend beim Ringarzt den Sehtest nicht geschafft ... weil ich nix gesehen habe....

    deswegen wurde ich leider zurecht rausgenommen ohne irgendwelche sonstigen körperlichen Schäden.
    Hab nichtmal geschwitzt >-<
    hier das video

    Chaîne de FightCastTV - YouTube

    Blöd gelaufen.

    Dachte erst er will das wir in die Mitte gehen .. er hats aber gecheckt das irgednwas mit meinem Auge net stimmt weils auch etwas geblutet hat ....
    Geändert von Royce Gracie 2 (21-09-2011 um 15:46 Uhr)
    -

  8. #53
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Stell ich mir sehr demotivierend vor nach langem harten Training für den Kampf, nach dem Weight Cut und dann Ende ohne wirklich gekämpft zu haben ... ich hoffe aber das du weitermachst und vorallem hier weiterschreibst lese den Thread ganz gerne weil ich als ebenfalls BJJ Anfänger immer wieder ganz ähnliche Probleme feststelle.

  9. #54
    IMA-Fan Gast

    Standard

    In der Tat sehr schade!

    Ich tue mir jedoch bei der Entscheidung schwer. Besteht wenn die Verletzung durch eine nicht erlaubte Aktion erfolgte, nicht die Möglichkeit es als ,,No Contest" zu werten?

    Grüße Ima-Fan

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Denke NO contest wäre möglich ... war aber sicher keine Absicht von ihm.
    Schau mal hin , er sieht gar net wohin er schlägt !
    er schaut zu Boden ! Das war einfach ein 1 zu 1000 Glücks/pechsfall

    Naja mach mir da jetzt kein Kopf
    Nächster KAmpf wird im Dezember oder spätestens Februar sein. Das Leben ist ein auf und ab
    Geändert von Royce Gracie 2 (21-09-2011 um 19:31 Uhr)
    -

  11. #56
    uron Gast

    Standard

    Kopf Hoch. Life is a Bitch, Fighting too!

    Dafür biste beim nächsten Fight doppelt so gut vorbereitet .

    GET IT ON !

    p.s.: würde mich freuen mehr von deinen einzelnen Trainingseinheiten zu lesen. Also wie deine Woche so aussieht, was du verstärkt trainierst, in welchen rhytmen etc... Oder aktualisierst du das regelmäßig auf seite1 und ich hab was verpasst . (gleich mal nachgucken)

    greetz, aus der 68-70kg klasse
    Geändert von uron (21-09-2011 um 21:11 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    So nachdem ich sehr sehr lange ausgefallen bin (ziemlich genau 1 Jahr T_T)und dauernd krankheits und verletzungen hatte trainiere ich seit 2 Monaten wieder regelmäßig mind 3x Woche
    So langsam fühle ich mich wieder als Kampfsportler.

    Es ist zwar ein langer weg erstmal wieder meine alte Form zu erreichen , aber ich hab zumindest wieder Spass an der ganzen Sache und bin Krankheitsfrei.

    Gestern war ein Teaminternes BJJ Turnier bei dem zugegebenermaßen viele unserer MMA Wettkämpfer nicht da waren (Weil sie erst kürzlich MMA gekämpft hatten) aber ich bin trotzdem Stolz hinter unsererm Champ (Ayari) den 2 Platz gemacht zu haben ^^

    Gibt einem das Gefühl doch nicht ganz alles verlernt zu haben.

    Heute tat mir dann aber alles weh und ich konnte mich kaum bewegen.
    Dafür habe ich locker regenerationstraining gemacht.


    Fühlt sich gut an wieder etwas besser zu werden und zumindest ein bischen daran zu kratzen was man vor 1 Jahr schonmal hatte
    -

  13. #58
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Denke NO contest wäre möglich ... war aber sicher keine Absicht von ihm.
    Schau mal hin , er sieht gar net wohin er schlägt !
    er schaut zu Boden ! Das war einfach ein 1 zu 1000 Glücks/pechsfall

    Naja mach mir da jetzt kein Kopf
    Nächster KAmpf wird im Dezember oder spätestens Februar sein. Das Leben ist ein auf und ab
    Muss doch garkeine Absicht sein, oder irre ich mich? Schließlich verstößt ein Finger im Auge gegen die Regeln und somit müsste doch der Kampf als "no contest" gewertet werden, wenn das Opfer nicht mehr kampffähig ist. Na ja, Kopf hoch und neu angreifen!

  14. #59
    uron Gast

    Standard

    willkommen zurück! wodurch bist du denn ein ganzes jahr ausgefallen? krankheitsbedingt mein ich........

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard



    Ein kleiner Auschnitt aus 1/3 meiner täglichen Workoutroutine gleich nach dem aufstehen.

    Schattenboxen mit Komando zurufen.
    Eine Prima Übung und kann man jeden tag machen ohne dass der Körper daran verschleisst
    -

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pencak Silat - Journey to Indonesia
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 19:24
  2. BJ Penn als Whitebelt gegen Judo Blackbelt
    Von ruff³°°° im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 14:24
  3. Luta Livre Bluebelt, BJJ Whitebelt...
    Von DocDog im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •