Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krav Maga in Münster

  1. #1
    A23 Gast

    Standard Krav Maga in Münster

    Guten Morgen Kampfsport/kunst Freude,

    gestern hatte ich mein erstes Probetraining im Krav Maga, beim Markus Weinand, absolviert.
    Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich zuvor an einem Probetraining im MMA Team in Münster, beim Trainier Dominik, teilgenommen.

    Am Freitag ist es soweit, dann muss ich zwischen eins von Beiden entscheiden. Da ich ein Erfahrungsbericht aus dem Probetraining beim MMA geschrieben habe, dachte ich mir nun, auch eins für das Krav Maga in Münster zu erstellen.

    Fangen wir an:

    Positiv war die leichte Anfahrt zum Trainingsort und insbesondere die Parkplätze, also es gab mehr als genug und für jeden war ein netter Parkplatz zu haben

    Das Training findet in dem Aerobicraum eines "gutaussehenden" Fitnessstudios statt. Bei der Empfangsdame wird man nett begrüsst (ist ja ihr Job^^) und bekommt ein Schlüssel für seinen Spint, was ich sehr sehr praktsich fand!!!

    Man hat schliesslich nicht immer seinen eigenen Spint, den man abschliessen kann!

    Ich schaute ein wenig in die Runde und habe auch ein, zwei Gespräche gesucht, was ich dabei bemerkte ist:

    Das es ziemlich harmonisch untereinander zuging! Es gab einer Seits diejenigen, die schon eine Zeit lang dabei waren und viele die auch das erste mal, so wie ich, an Krav Maga teilnahmen.

    Desweiteren bemerkte ich das Krav Maga, WIRKLICH, für alle Menschen mit unterschiedlichem Körperbau und -Masse gemacht ist. Es gab sehr zierliche und dünne Teilnehmer und welche....die waren nicht ganz so schlank

    Also schon einmal volle Punktzahl, JEDER kann an Krav Maga teilnehmen! Leider was mir nicht so gut gefallen hat, der weibliche Anteil fehlte. So ganz ohne eine Frau, da fehlt doch etwas,
    aber man muss dazu auch sagen das es das Krav Maga unter Markus regie, in Münster erst seit Januar existiert.

    Das Training:
    Um 20.30 fing nun das Training! Wir stellten uns zur einer Linie auf und begrüssten den Trainer mit einer Verbeugung.

    Warm Up:
    Und jetzt kommt das lustigste unser "Warm UP" war nicht das übliche, "Bahnen hin und her laufen" und "Hopsa-Sprünge", dann "Hampel-Männer", sondern wir mussten gegeneinander Ringen.

    Sprich:
    Wir stellten uns unserem Partner gegenüber und mussten versuchen unter seinen Armen hindurch zu greifen und ihn dann zu packen. Danach schrie Markus: "PARTNER WECHSELN!" , und das ganze ging dann weiter mit einem anderen Partner.
    Ich muss zugeben das war das härteste "Warm Up", was ich bisher erleben durfte, dafür war es aber umso geiler

    Kommen wir zum Problem des ganzen Trainings:

    Zu viele Teilnehmer in einem kleinen Raum!
    Wie bereits schon in meinem letzten Bericht erwähnt, ist es aber meist IMMER in einer Kampfsportschule so, dass es verdammt eng werden kann!

    Weiter gehts mit dem Training nach dem Warm Up:

    Wir haben EINE Technik gelernt, fals wir im Ernstfall gewürgt, geclincht oder am Kragen gepackt werden und diese EINE Technik haben wir von ganz leichten Situation bis hin zur extremen Ausgangslage trainiert.

    Wir sollten einen "Keil" zwischen uns und dem Angreifer treiben, erst ganz langsam, damit man sich mit der Technik vertraut macht und dann steigerte es sich:
    1. Steigerung: Die Übung wurde schneller durchgeführt!
    2. Steigerung: Wir mussten uns im Kreis drehen (5x) um einen Schlag vom
    Angreifer an unseren Kopf zu simulieren, und dann den Angriff
    verhindern(ich hab fast gekotzt)
    3. Steigerung: Alles aufeinmal und DANN wurde auch noch das Licht
    ausgemacht, so das wir fast im dunkeln, die Übung
    durchführen mussten
    Ergebnis: Eine echt geile Idee von Markus, bomben Stimmung, hammer
    realistisch(hatte selber viele Strassenkämpfe),
    man muss damit rechnen, das man sich wirklich, ausversehen, eine
    fängt, da es dunkel ist und die anderen, aufgrund des
    Platzmangels, an uns dran waren

    Danach stellten wir uns in zwei Reihen auf und übten die "Doppeldeckung".
    Die Erste Reihe verteidigte sich mit der Doppeldeckung während die gegenüberstehende Reihe.......auf uns einschlägt und dann wurden die Rollen getauscht und die anderen Reihe musste verteidigen, während die andere draufboxen durfte.
    Ich, als Wing Tsungler, war ein wenig skeptisch am Anfang mit der Dopperldeckung. Aber Markus hat uns Mut zugesprochen (geschrien), das wir vertrauen in unserere Doppeldeckung haben sollten, was mich dazu motivierte, doch energischer zu verteidigen!
    Er hat uns ständig im Auge behalten, was mir sehr gut gefiehl

    Nach dem Training gab es noch eine kleine Einführung ins Krav Fit, was ich eher lieber Krav Killer, nennen möchte, den ich war so fertig danach, das ich fast abgekratzt wäre

    Jeder musste sich zwei Pratzen schnappen und sein Partner musste zwei Minuten lang, drei Handkantenschläge über Kreuz, gegen die Pratzen, austeilen und sich dann auf den Boden legen und den Rücken nach oben krümmen(wie Liegestütze, nur hängt der Körper bis zur Hüfte auf dem Boden und die Arme unterstützen den Oberkörper und machen einen "Bogen" daraus, so wie man es meistens im Knast sieht).
    Sobald sich der Partner auf dem Boden befindet, musste sein Gegenüber so weit weg laufen wie es ging, und der Partner (der auf dem Boden liegt) musste sich wieder aufrichten und nach ihm suchen und wieder die gleiche Prozedur wie vorher auch, immer und immer wieder.

    Nicht nur das es so anstrengend war, das mir das Essen vor fast 5 Std wieder hoch kam, die Schwierigkeit war auch, das man sich durch ALLE ANDEREN TEILNEHMER hindurchschlängeln musste, den die mussten ja ebenfalls das selbe machen. Daher war es nicht so einfach seinen Gegner(Partner)
    ausfindig zu machen, und ihn dann von neuem zu attackieren!

    Am Ende verabschiedeten wir uns wieder mit einer Verbeugung...

    Kommen wir nun zur Atmosphäre im Krav Maga:

    Wie bereits oben schon geschrieben, waren alle Teilnehmer super gut drauf, sehr freundlich und ich wurde auch nett empfangen. Unterschiedliche Altersklassen und Gewichtsklassen waren dort anzutreffen, von daher auch die harmonische Atmosphäre.

    Es hätte ein schöner Abend werden können, wenn Markus nicht seine HARDCORE Musik angemacht hätte, und uns damit zur Aggressivität anstachelte
    Es war zwar nicht meine Musikrichtung, aber cool war es aufjedenfall. Besonders sein "Lieblingslied"

    Kommen wir also zur Person, Trainer Markus Weinand:

    Ich habe ihn gestern zum ersten mal kennengelernt und kann nur vom ersten Eindruck sprechen. Er ist ein typischer Ruhrpotter und da ich selber aus dem Ruhrpott komme, war ich sofort auf einer Wellenlinie mit ihm

    Er hat eine verdammt coole Ausdrucksweise, weswegen man ihm gerne zuhört und seine Sprüche haben es in sich!

    Er betonte oft das wir nicht in Hollywood wären und nicht so schlagen sollten wie im fernsehen , sondern RICHTIG!
    Hollywood-Schläger!!!

    Man merkt es ihm richtig an, dass das, was er uns im Training vermitteln will, wirklich ERNST meint, aber auch das es im verdammt SPASS macht, uns zu unterrichten und sowas ist das Beste für einen Schüler und ich bezeichne sowas gerne einen LEHRER bzw. im Krav Maga einen Instructor!!!

    Seine Schüler zeigen Respekt und tanzen ihm nicht auf der Nase herum, den Autorität strahlt Markus aufjedenfall aus.

    Das wars auch schon von meinem "kleinen" Erfahrungsbericht und freue mich schon auf das zweite Probetraining am Freitag und dann die Entscheidung, zwischen Krav Maga oder MMA Münster, am liebsten würde ich beides machen, aber aufgrund "Nicht Reich Seins" und Zeitmangel nicht möglich =(
    Geändert von A23 (17-05-2011 um 08:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Danke für diesen hervorragenden Bericht; es ist toll, wenn die Leute Rückmeldung geben.

    Den sollte man am liebsten anpinnen, er vermittelt super, wie man sich das Krav Maga Training bei einem guten Trainer vorstellen kann.

  3. #3
    A23 Gast

    Standard

    Ist doch keine Ursache, schliesslich wollen bestimmten andere auch gerne Wissen, wie es wohl so ist, wen man beim Krav Maga teilnimmt...

    Achja ein riesen P.S:

    Ich fand es sehr gut das nicht Messer/Pistolenabwehr dran kam, weil ich eigentlich eher Abwehr gegen Schlägereien lernen möchte, wahrscheinlich kommt es noch, aber ich hoffe nicht all zu oft

  4. #4
    mrx085 Gast

    Standard

    Auch dein zweiter Bericht ist sehr gut geschrieben. Die von dir erwähnte KM Schule befindet sich zwar weit weit außerhalb meiner Reichtweite aber ich finde es trotzdem immer verdammt interssant zu lesen wie das Training in anderen Schulen so abläuft.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Aladdin23 Beitrag anzeigen
    Ich fand es sehr gut das nicht Messer/Pistolenabwehr dran kam, weil ich eigentlich eher Abwehr gegen Schlägereien lernen möchte, wahrscheinlich kommt es noch, aber ich hoffe nicht all zu oft
    Gehört aber auch mit dazu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    A23 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gehört aber auch mit dazu!
    ich weiss

    aber ich muss dann eben die Ar***backen zusammen kneifen und das Messer/Pistolenabwehr training über mich ergehen lassen und einfach darauf hoffen das ich wieder kämpfen kann

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Aladdin23 Beitrag anzeigen
    ich weiss

    aber ich muss dann eben die Ar***backen zusammen kneifen und das Messer/Pistolenabwehr training über mich ergehen lassen und einfach darauf hoffen das ich wieder kämpfen kann
    Kannst aber auch viel für dein waffenloses Training raus ziehen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Cyankali Gast

    Standard

    klingt gut, abwechslungsreich und eben auf die moderne MTV-Generation abgestimmt. Wer's mag. Was aus dem Bericht nicht hervorgeht, wie oft der Trainer für einen selber Zeit hat und sich nimmt, um technischen Fehlern entgegenzusteuern. Bei der Enge des Raumes, den doch vielen Leuten und dem Programm bleibt eigentlich nicht viel Zeit für den einzelnen.
    Wenn ich zurückblicke, fand ich auch das KM-Probetraining auch das, was am meisten Spaß gemacht hat. Was mir damals nicht so gefallen hat, war das extreme Leistungsgefälle von Leuten, die ungefähr gleich angefangen hatten, und das man einfach zu wenig bis gar nicht korrigiert (es geht eben im Programm weiter). So nach dem Motto "fünf gerade sein lassen, der lernt schon noch". Passt mit meiner Überzeugung sinnvollem Erlernen von Bewegung nicht zusammen. Aber das muss jeder für sich selbst beantworten. Nur meine Erfahrungen im Sport sagen mir, dass die verschwendete Zeit einer klassischen Ausbildung später locker reinholt und auch erfolgreicher langfristig ist. Erfolg definiert aber jeder im Kampfsport bzw. -kunst für sich anders.

  9. #9
    A23 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    Was mir damals nicht so gefallen hat, war das extreme Leistungsgefälle von Leuten, die ungefähr gleich angefangen hatten, und das man einfach zu wenig bis gar nicht korrigiert (es geht eben im Programm weiter). So nach dem Motto "fünf gerade sein lassen, der lernt schon noch". Passt mit meiner Überzeugung sinnvollem Erlernen von Bewegung nicht zusammen. Aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
    Ich verstehe was du meinst, ich selber habe Kickboxen, Karate, Wing Tsun ausgeübt, und stimme mit dir überein.
    Aber ich glaub du meinst nicht das Krav Maga in Münster oder?

    Weil Markus ziemlich gut erklärt hat, wie man eine Technik anwenden sollte und auch erklärt wozu sie dient und wo darin der Sinn ist. Der Trainier, vom MMA-Team Münster, war sogar selbst dabei, um sich mal ein Überblick zu erschaffen und auch er hat dem Instructor Markus diverse Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen, genau so wie einer der Schüler...

    Aber auf einer Seite, man muss schon ziemlich Begriffstützig sein, wenn man nicht versteht was da einem gerade beigebracht wird

    Ich mein, die Arme zuheben und ein Keil dabei entsehen zu lassen, um sich nachher zu schützen, das würde glaub ich JEDER hinbekommen der noch nie irgendeine KK/KS gemacht hat. Ich hab zwar keine ahnung von Krav Maga, aber es wurde alles gut erklärt, einfach aber effizient gehalten und Fragen wurden stets beantwortet....

    Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig Aufschluss geben
    Geändert von A23 (17-05-2011 um 11:06 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hey "Aladdin23",
    danke für diesen coolen Bericht, schön wenn es dir gefallen hat.

    Mal schauen, vielleicht schildet Dominik auch noch seine Eindrücke, würde mich freuen.

    Und der Song ist doch ok !
    Rob Zombie - Dragula

    Gruß Markus

  11. #11
    A23 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Mal schauen, vielleicht schildet Dominik auch noch seine Eindrücke, würde mich freuen.
    Ja hoffe ich auch, der fand das auch ziemlich cool

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Und der Song ist doch ok !
    Rob Zombie - Dragula
    Das Lied kommt sofort auf die Playlist und heute gehts zum Pumpen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Dann viel Spaß damit, wir sehen uns Freitag.

    Gruß Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga (GKMF) in Münster
    Von krav maga münster im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 14:37
  2. Krav Maga in Münster
    Von krav maga münster im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 14:36
  3. 14.05.: Krav Boxing Teil 2 bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 09:43
  4. 02.04.: Krav Boxing bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 13:58
  5. Krav Maga in Münster?
    Von Adamstrange1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 22:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •