Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Liegestütze auf den fäusten

  1. #1
    Arronex Gast

    Standard Liegestütze auf den fäusten

    ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

    dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

    1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
    oder mehr?

    2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
    wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abhärtung sein soll. Es schont aber die Handgelenke.
    I Love Schiuschitsu

  3. #3
    Gamal Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Arronex Beitrag anzeigen
    ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

    dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

    1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
    oder mehr?
    Ich würde ganz einfach sagen: Liegestütze auf Fäusten ganz normal in einen möglichst sinnvollen Trainingsplan einbauen (siehe dazu auch im Trainingslehreforum nach).

    Abhärtung habe ich auch noch nicht gehört, aber ähnelt natürlich mehr der Schlagbewegung als ein Liegestütz auf den Handflächen.

    2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
    wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?
    Wenn ich einen Liegestütz auf der Faust mache, dann wird meine ganze Faust belastet.

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abhärtung sein soll. Es schont aber die Handgelenke.
    Ich weiß nicht, was genau dran ist (Halbwissen), aber ich meine mal gelesen zu haben, dass durch Liegestütz auf der Faust die Wachstumsfugen beschädigt werden können.


    mfg Gamal

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Arronex Beitrag anzeigen
    ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

    dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

    1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
    oder mehr?

    2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
    wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?
    Klar hast du dadurch ein Stück weit eine Abhärtung an den Knöcheln (Grundgelenke), zumindest sofern du die LS nicht auf Matten machst. Sie werden über die Jahre davon dicker aufgebaut. Durch den regelmäßigen Druck auf die Fäuste werden dabei über die Jahre auch die anderen Knochen der Hände verdickt und stärker. Wichtiger ist imho aber, dass dabei die Struktur geschult wird, die du beim Auftreffen mit der Faust brauchst, um nicht umzuknicken. Durch die Ausführung auf den Fäusten wird auch die ROM der LS vergrößert, weil man höher gelagert ist.

    Die ganze Faust kann man dabei nur belasten, wenn die Faust entweder unnatürlich geformt ist, oder man die Faust nicht anspannt. Andernfalls muss man sich anatomisch immer zwischen den letzten drei, oder den ersten zwei Knöcheln entscheiden. Mach die LS auf den Knöcheln, die in deiner KK die Hauptwaffe darstellen - in den meisten dürften das die ersten beiden sein - eben damit die Struktur für den Schlag damit entwickelt wird, weniger der Abhärtung wegen. Die Knöchel sind egtl. das geringste Problem im Kampf, denn entweder haust du eh gegen etwas weicheres oder es brechen eher die Mittelhandknochen oder das Handgelenk (abknicken).

  5. #5
    Loomit Gast

    Standard

    Mein Beitrag bezieht sich nicht auf deine Frage. Würde die Liegestützen nicht auf der Faust machen, sondern mit Liegestützengriffe.

    Die Griffe sind gelenkschonend und ausserdem sind solche Liegestützen schön astrengend.

  6. #6
    Pasika er Gast

    Standard

    @ Loomit
    genau wie wenn du Sie auf der Faust machst mit dem von Luggage erwähnten Effekt ;-)

  7. #7
    Cyberbulldog Gast

    Standard

    Ich mach sie in erster Linie auf den Knöcheln weil ich Probleme mit meinem linken Handgelenk habe. Werd mir aber noch Griffe besorgen, sind auch gelenkschonend.

  8. #8
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arronex Beitrag anzeigen
    ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

    dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

    1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
    oder mehr?

    2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
    wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?
    Ich habe gehört manche mögens nicht direkt mit dem Handgelenk am Anschlag
    Liegestützen zu machen. Und nur deshalb auf dem Faust auf einer weichen Unterlagen Liegestützen machen.

    Auf Knöchelabhärten kommt keiner drauf, da es wenige gibt die behaupten ihre Hände seien dadurch besser geschützt.

  9. #9
    jkrizzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört manche mögens nicht direkt mit dem Handgelenk am Anschlag
    Liegestützen zu machen. Und nur deshalb auf dem Faust auf einer weichen Unterlagen Liegestützen machen.

    Auf Knöchelabhärten kommt keiner drauf, da es wenige gibt die behaupten ihre Hände seien dadurch besser geschützt.

    wir haben es immer deswegen gemacht.
    ich erachte es auch für eine gute übung, wenn man mal ohne handschuhe irgendwo gegen hauen will.

  10. #10
    Kyma Gast

    Standard

    Also generell wird diese Methode genutzt um das Handgelenk zu schonen aber viele schieben Liegestütze auf den Fäusten in den Style Faktor. Es sieht einfach "härter" aus, wenn man sie mit der Methode ausführt.
    Zum Thema abhärtung, kann schon sein! Generell werden die Knochen ja abgehärtet, in dem man den Knochen leicht splittert (Was nicht schadet bzw. nicht fühlbar ist) und der nachgewachsene Knochen um einiges härter als die davor ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Als ich früher noch entsprechend trainiert habe, haben wir Liegestütze eigentlich immer auf den Fäusten gemacht. Erst auf MAtten oder Teppich, später war dann schon Hornhaut da, da ging es auch prima auf Stein.
    Mit der Zeit kann man dann auch anfangen, die sog. Tiger-Liegestütze auf den Fingerspitzen zu machen, vor allem Daumen, Zeige- und Mittelfinger, aber das sollte man dann langsam anfangen und steigern, damit man sich die Fingergelenke nicht versaut.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von myn3d Beitrag anzeigen
    Generell werden die Knochen ja abgehärtet, in dem man den Knochen leicht splittert (Was nicht schadet bzw. nicht fühlbar ist) und der nachgewachsene Knochen um einiges härter als die davor ist.
    Hallo, hast du dafür irgendwelche Belege oder Quellen?
    Vielen Dank

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du dafür irgendwelche Belege oder Quellen?
    Vielen Dank
    Dass Knochen und allgemein Körpergewebe verdickt nachwächst, wenn es ausreichend geschädigt wurde ist Fakt (Knochen brechen nie an der selben Stelle, eben wegen dieser Verdickung; Prinzip der Superkompensation, findet sich auch bei Narbenbildung oder auch dem Krafttraining wieder). Nur wird bei Liegestützen sicher kein Knochen "splittern", es wird lediglich Druck ausgeübt. Aber auch der genügt schon, die Knochendichte zu erhöhen, nach jahrelangem Training, es wird verstärkt Calcium eingebaut. Dazu gibt es Untersuchungen im Krafttrainingsbereich und in Hinsicht auf Prävention von Bettlägerigkeit im Alter (vermeiden von Stürzen und schweren Folgen derselben durch Krafttraining der Fasttwitch-Muskelfasern).

  14. #14
    Horrido Gast

    Standard

    -

  15. #15
    F3NR1R Gast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 00:34
  2. Kämpfen mit bloßen Fäusten (Bareknuckle)
    Von Cheeseburgerking im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 16:35
  3. liegestützen auf den fäusten, wie oft?
    Von ChrissNr1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-03-2007, 13:43
  4. liegestütze auf den Fäusten
    Von paka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-01-2004, 19:20
  5. Liegestütze auf den Fäusten?
    Von Ghost Dog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 14:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •