Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Tai Chi Straßenkampf - Hatten wir das Video schon?

  1. #1
    pilger Gast

    Standard Tai Chi Straßenkampf - Hatten wir das Video schon?

    Einen schönen Mittag zusammen.

    Weil ja immer mal nach Tai Chi Chuan und Straßentauglichkeit gefragt wird, hier ein kleines Video aus der Tube, in dem laut Online-Steller des Videos ein älterer Mann mittels Tai Chi einen jüngeren Mann dominiert.

    https://youtu.be/KIPcM2mdowg

    Ok, keine Ahnung wer der ältere ist, aber davon ausgehend, dass nicht jeder einfach nur aus Bock heraus unpassende Überschriften verteilt, ist das Video recht interessant.
    Der Dominante scheint über recht vernünftige Skills zu verfügen.
    Der Dominierte mit dem Helm scheint allerdings auch wenig Standfestigkeit zu besitzen, eher unerfahren.
    Nichtsdestotrotz, interessantes weil Seltenes Video über Tai Chi “auf der Straße“.

    Grüße Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Interessant, Danke!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das wird ihn schön verwirrt haben , das der Ältere nicht nur nicht die Tasche hergibt , sondern auch noch zulangt ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Was der eine typ da macht, ist also "tai chi", nur weil's im titel des videos so steht?


    ich hab auf der tube schon sehr oft videos gesehen, die unter ganz verschiedenen titeln liefen und dennoch inhaltlich identisch waren.
    da gab es clips, in denen "judo" gegen straßenschläger angewandt worden sein soll - und das gleiche video wurde dann von jemand anderem unter dem titel "aikido vs. thugs" gepostet ...
    usw. usw.


    ich sehe in dem hier zur diskussion stehenden clip nix, was ich mit tai chi in verbindung bringen würde.
    und ganz ehrlich - der eine typ klatscht dem anderen ein- bis zweimal eine, woraufhin der umfällt, und das ist nicht sehr beeindruckend.
    dann schubst er ihn, und der typ fällt wieder um ...
    und?
    spricht eher dafür, daß der schwächliche umfaller nix auf dem kasten hat.

    ich hab selber schon so oft irgendwelchen heinis, die mich antatschen wollten, eine gedonnert, daß sie umfielen ... und ich hab auch schon oft solche figuren durch kräftiges wegschubsen zu fall gebracht ...
    aber ich würde das weder "judo" (in meinem fall) noch "tai chi" nennen.

    wenn nun sogar irgendjemand "chen tai chi" in diesem clip erkennen will (in den kommentaren dazu), dann sag ich nur: hut ab!
    ich sehe da nur eine eher harmlose schubserei.
    selbst die tritte des dominanten sind nicht sonderlich effektiv ...

    ein video, von dem wir nicht wissen, WEN es zeigt und über welche fertigkeiten der gezeigte tatsächlich verfügt, als beweis dafür heranzuziehen, daß "tai chi im straßenkampf funktioniert" halte ich dann doch für etwas abenteuerlich.


    und das hier finde ich auch nervig (in den kommentaren unter dem video):

    Was that really tai chi? Is there another video with another angle of this fight? Or just a clearer video?
    sorry this was recorded in a low light condition. But it's known that the old man was an expert taichi practitioner and was in the army during VN war
    ach ja?
    name?
    belege?
    da kommt nix weiter als sowas hier:
    i don't know, he's in my neighborhood, he's been practicing martial art for ages
    ja, sicher doch ...!
    und nun glauben wir das alle einfach mal so.

    tut mir leid, aber BEHAUPTEN kann man ja viel ...

    OB das ein "alter mann" ist, kann keiner von uns sagen. derjenige, der das video gepostet hat, behauptet es ...
    OB dieser "alte mann" tatsächlich tai chi praktiziert (oder etwas anderes) kann auch keiner von uns sagen.
    ich persönlich würde, da das video in vietnam aufgenommen worden sein soll, eher zu der annahme tendieren, daß der dominante typ eine der vietnamesischen kk praktiziert. einige der bewegungen kommen mir eher so vor ... aber ich kann zu wenig erkennen und möchte mich da nicht festlegen.

    ach ja, eins noch - ich war inzwischen dreimal in vietnam und hab da einmal auch in einem judoclub mittrainiert. vietnamesen sind eher klein, und wenn ich bei dem "alten mann" mal eine duchschnittliche größe von ca. 165 - 1,70 annehme (mir fehlt allerdings ein vergleichsmaßstab im video), dann ist deutlich zu sehen, daß der gegner kleiner und schmaler ist.
    das wiederum bringt mich zu der annahme, daß es sich um einen jugendlichen zwischen 14 und 16 handeln könnte ...
    und dann ist es kein wunder, daß ein solcher jugendlicher durch 'ne ohrfeige eines schwereren und breiteren erwachsenen auch mal umkippt und relativ leicht "umgeschubst" werden kann.

    sorry, das video hat NULL beweiskraft.
    Geändert von Gast (02-08-2018 um 14:56 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hm früher hätte man gesagt, dass ist ein Video vom "Kampf dreier *ist jetzt politisch nicht mehr korrekt* im Tunnel..."

    Wie man da irgendwas draus erkennen möchte ist mir recht schleierhaft, da bin ich eher bei rambat. Wer glaubt da jetzt irgendwas TC mäßiges zu sehen - bitte schön.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Das ganze Video - auch mit den hinzukommenden Helmträgern - ist total undurchsichtig. Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht? Wieso tragen die Hinzukommenden Helme? Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten? Fragen über Fragen.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  7. #7
    pilger Gast

    Standard

    Ja klar rambat,

    kann alles sein. Aber vielleicht kann man auch einfach mal.von ausgehen, dass der Titel des Videos (aus mehreren in Frage kommenden Gründen wie z.B. dass der Onlinesteller den Herrn kennt usw) durchaus mit Sinn und Verstand gewählt wurde.
    Und das hieße dann, dass er
    1. Tai Chi praktiziert
    2. Älter ist als der Helmträger.

    Des weiteren ist nicht jeder Kampf einer auf Leben und Tod.
    Auch in einer anscheinend harmlosen Schubserei muss man fokussiert sein um diese ordentlich hinter sich zu bringen. Für viele wäre die gezeigte Situation bereits eine vielleicht einmalige Ausnahnesituatuon in ihrem Leben. Und der unbeleckte Mensch hätte hier durchaus vom Helmträger abgerippt bzw auf die Mütze bekommen können.
    Hat er aber nicht, weil er sicher stand (gutes Rooting), die Kraft leicht an den Mann gebracht hat (mühelose Kraft) und an ihm dran blieb (kleben).
    All dies spricht dafür, dass der Thread sinnvoll benannt wurde, sprich der Mann tatsächlich Tai Chi macht.
    Natürlich kann es auch anderes sein.
    Aber gehen wir von der Wahrheit des Onlinestellers aus, finde ich, er hat sich sehr brauchbar geschlagen, auch wenn es für viele hier ja nur “Larifari“ gewesen sein mag.

    Also, noch irgendwer der Meinung, dass es tatsächlich Taichi war und die Situation anständig gemeistert wurde oder sind hier nur Rambos, die ansonsten nur Mord und Totschlag erleben?

    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (02-08-2018 um 15:12 Uhr)

  8. #8
    pilger Gast

    Standard

    Tja, alles kann gefaked und unwahr sein...kann aber auch mal wahr sein.
    Ist wohl eine grundsätzliche Einstellung zum Leben, ob man auch mal etwas glaubt oder immer nur dagegen hält.

    Und wie ein Judoka so sicher ist, dass es sich nicht um Taichi handelt, ist mir auch ein Rätsel.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man ernsthafte und wehrhafte, praktisch veranlagte Leute die Taijiquan o.ä. praktizieren, dann sieht das halt so aus gegen einen "Thug". Das sind ja in der Regel keine Killer sondern einfach nur aggressive Ar$chgeigen. Sagt jetzt nichts über "Taijiquan bei UFC256" aus, zeigt aber vielleicht dem einen oder anderen ganz Weischen wie sowas tatsächlich aussieht. Habe mal ein Video gesehen wo ein älterer Verbandsherr auf irgendeiner Versammlung von einem Jüngeren provoziert wurde, und dann hat der ihn in eine Art Thaiclinch genommen, heftig dran rumgezerrt und dabei verprügelt. Da war nix mit weisch und nur minner Graft vom Geschner.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das wird ihn schön verwirrt haben , das der Ältere nicht nur nicht die Tasche hergibt , sondern auch noch zulangt ^^
    Davon kannst du mal ausgehen, falls dies sein Ziel war. Denn Abripper suchen sich Opfer und keine Gegner. Schöner Überraschungseffekt, wenn's dann doch mal ne kleine Klatsche gibt.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  11. #11
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn man ernsthafte und wehrhafte, praktisch veranlagte Leute die Taijiquan o.ä. praktizieren, dann sieht das halt so aus gegen einen "Thug". Das sind ja in der Regel keine Killer sondern einfach nur aggressive Ar$chgeigen. Sagt jetzt nichts über "Taijiquan bei UFC256" aus, zeigt aber vielleicht dem einen oder anderen ganz Weischen wie sowas tatsächlich aussieht. Habe mal ein Video gesehen wo ein älterer Verbandsherr auf irgendeiner Versammlung von einem Jüngeren provoziert wurde, und dann hat der ihn in eine Art Thaiclinch genommen, heftig dran rumgezerrt und dabei verprügelt. Da war nix mit weisch und nur minner Graft vom Geschner.
    So sehe ich das auch.

    Und jeder, der Taichi ernsthaft praktiziert und mal in einer ähnlichen Situation war, könnte durchaus drauf kommen, dass der gezeigte Herr tatsächlich Tai Chi Praktiker ist.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  12. #12
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Das ganze Video - auch mit den hinzukommenden Helmträgern - ist total undurchsichtig. Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht? Wieso tragen die Hinzukommenden Helme? Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten? Fragen über Fragen.
    Einfach mal die Interpretation des Drumrum raus lassen und nur auf die Aktion schauen.
    Erkennst du als alter Hase da tatsächlich keine Moves die dich an Tai Chi denken lassen?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Wieso hilft der auf dem Scooter sitzende Typ seinem Kumpel nicht?
    Schon mal ne Schlägerei gesehen ?

    Wieso tragen die Hinzukommenden Helme?
    Weil die gerade alle mit dem Moped unterwegs sind und sich auf der Strasse streiten wo sie sich im Verkehr beharkt haben?

    Und wieso sollte man jemandem, der einem ungedeckt die Flanke zeigt gegen den Helm treten?
    Weil man gegen den Helm treten kann ohne dass viel passiert, zum Abreagieren ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    ist heute "ich glaube einfach alles, weil's im internet gesagt wird"-tag?

    da ist ein clip zu sehen, auf dem nicht viel zu erkennen ist.
    irgend ein heinz hat das ganze mit dem titel "tai chi" versehen.

    und dann isses natürlich auch tai chi, ganz klar!

    Und jeder, der Taichi ernsthaft praktiziert und mal in einer ähnlichen Situation war, könnte durchaus drauf kommen, dass der gezeigte Herr tatsächlich Tai Chi Praktiker ist.
    und jeder, der mal vô daô vietnam praktiziert hat und in einer ähnlichen situation war, könnte durchaus drauf kommen, daß der gezeigte herr ein vô daô vietnam-praktiker ist.
    und jeder, der mal vo lam praktiziert hat und in einer ähnlichen situation war, könnte durchaus drauf kommen, daß der gezeigte herr ein vo lam-praktiker ist.
    oder ...
    oder ... oder ...


    Und wie ein Judoka so sicher ist, dass es sich nicht um Taichi handelt, ist mir auch ein Rätsel.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten
    ach, wird's jetzt wieder persönlich?

    wer sagt dir denn, daß ich im tai chi so unerfahren bin, wie du annimmst?

    und welche belege hast du, daß der typ in dem video tatsächlich ein "tai chi praktiker" ist?
    keine.
    du nimmst an.
    und du glaubst blind - weil du das glauben willst - was der titel dieses videos behauptet.

    es gibt keinerlei evidenz, daß dort tatsächlich tai chi zu sehen ist.

    ich hatte vor einiger zeit hier im forum mal 'ne diskussion mit einem aikidoka ... der wollte mir allen ernstes einreden, daß die (judo/sambo/ringer)würfe, die in einem bestimmten MMA-video zu sehen waren, "aikido-techniken" wären.
    der hat ähnlich argumentiert wie du ...



    bring mir den beleg, DASS es sich in dem video um einen "tai chi praktiker" handelt, der mit "tai chi" kleine jungs rumschubst.
    solange du einen solchen beleg nicht bringen kannst, ist alles, was du vermutest, genau DAS: vermutung.

    "affirmantis probatio" - sagt dir das was ...?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Pilger,

    Das Video hatten wir hier nicht, aber es wurde schon auf RSF diskutiert. Ist schon recht lange her (2, 3 Jahre...)

    Man muss einfach das nehmen, was man sieht. Die Bewegungstechnik kann drauf hindeuten. Ob das stimmt, ist bislang auch nicht abschließend geklärt.

    Auf jeden Fall darf TJQ durchaus so aussehen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bald Tai Chi, schon mal vorbereiten?
    Von vtsteff im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 09:22
  2. Innere-Zerstörung-Tai-Chi (Video)
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 13:17
  3. Kann man Tai-Chi aus einem Video lernen?
    Von Toky im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 07:19
  4. Suche Video zur Tai Chi Schwertform
    Von Wing-Chun-Phil im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 16:45
  5. Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong Video CD´s
    Von Karl-Heinz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2005, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •