Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "die geisteshaltung"

  1. #1
    nikos Gast

    Standard "die geisteshaltung"

    hallo kampfkustfreunde!

    wie ist eure geisteshaltung waehrend der karateuebung und waehrend einer kataausfuehrung?stellt ihr euch vor,ihr seid im schlachtfeld und der feind ist anwesend,oder konzetriert ihr euch voellig auf die techniken und versucht an nichts zu denken?

    gruesse

  2. #2
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nikos
    hallo kampfkustfreunde!

    wie ist eure geisteshaltung waehrend der karateuebung und waehrend einer kataausfuehrung?stellt ihr euch vor,ihr seid im schlachtfeld und der feind ist anwesend,oder konzetriert ihr euch voellig auf die techniken und versucht an nichts zu denken?

    gruesse
    Kommt ganz auf die Kata an.
    Meistens denk ich garnichts, und dann merk ich das ich nichts gedacht hab und dann hab ich mich plötzlich verhuddelt weil ich nimmer weiß wo ich grad war.

    deswegen denk ich normalerweiße nur an die Technik

  3. #3
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, wenn man wirklich an nichts denkt, dann kann sich einem eine neue Form der Wahrnehmung öffnen.
    Man nimmt sich selbst und sein Umfeld anders war.
    Das Vergnügen dieses geistigen Zustandes hatte ich noch nich sooo oft, aber es ist mein Ziel beim üben einer Kata.

    Beim Erlernen sieht das aber völlig anders aus.
    Da sollte man sich natürlich auf die Technik konzentrieren...


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Wink absolute Konzentration

    Also ich konzentriere mich immer auf die Technik die ich gerade ausführe. In dem Moment wo ich sie beendet habe, denke ich darüber was ich an ihr noch verbessern könnte oder was ich eventuell falsch gemacht habe heißt.Dann konnzentriere ich mich wieder direkt auf die nächste.(sollte ich zumindest) Ich versuche jede Technik besser als die Vorhergegangene zu machen. Wenn ich eine Technik neu erlerne oder sie noch mehrere Fehler aufweist würde ich mich erst nur auf einen Konzentrieren.
    Ich würde mir vor jeder Technik ein Ziel setzen und nach jeder Technik schauen ob ich es erreicht habe.
    Wenn ich Kata mache versuche ich dagegen nicht so viel nach zu denken, denn sonst kann es leicht passieren, dass man raus kommt.
    Ich versuche immer je erschöpfter ich bin mich noch mehr zu steigern und mich über meine Eigenen Leistungen zu freuen.
    Und ich finde, dass man bei Karate imme noch Spaß haben soll. Auch wenn einige Leute meinen, dass man dann keine KK machen sollte.
    Aber ich sage immer "Spaß ist was ihr draus machen" (s.o.)
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #5
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nikos
    hallo kampfkustfreunde!

    wie ist eure geisteshaltung waehrend der karateuebung und waehrend einer kataausfuehrung?stellt ihr euch vor,ihr seid im schlachtfeld und der feind ist anwesend,oder konzetriert ihr euch voellig auf die techniken und versucht an nichts zu denken?

    gruesse
    Moin.

    Die Geisteshaltung ist ein ziemlich komplexes Thema. Beim Capoeira fallen die Kämpfer im freien Kampf beispielsweise in eine Art Trance und kämpfen auf diese Weise.
    Ich versuche auf jeden Fall zanshin zu halten, also wachsam, konzentriert und aufmerksam zu sein. Das allein ist meistens schon schwer genug. Ich versuche einen klaren Geist zu erlangen und ihn über die Trainingseinheit hinweg aufrecht zu erhalten, um in jeder Situation angemessen reagieren zu können. Das heißt auch, dass ich meinen Gedanken ans Wochenende oder an die kommenden Ferien keinen Platz lasse: Für mich gibt es nur das Hier und Jetzt, nur das Streben nach Vervollkommnung, nur das dôjô, sonst nichts, keine Welt ...
    Man sollte jedoch nicht vergessen, dass karate dô auch als ugokizen verstanden werden kann, also quasi als zen in der Bewegung. Im Moment gehe ich mit dieser Tatsache aber etwas lasch um: Erstmal den physischen Apsekt bis zur Perfektion auszreizen sage ich mir, obwohl man dafür andererseits auch volle Kontrolle über den Geist braucht. Wieder ist es ein untrennbares Zusammenspiel ...

    Oss.
    Kai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfszene in "Die purpurenen Flüße"
    Von martin.schloeter im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 20:55
  2. Mein E-Paper "Die Lust am (Kraft-)Training"
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 21:26
  3. "Die anderen und wir..."
    Von Silent One im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-01-2003, 08:54
  4. Buch "Die Tür"
    Von Soeren im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 22:18
  5. "Die moderne EWTO"
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-07-2002, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •