Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Judo oder Ju-Jutsu (Ergänzung)

  1. #1
    shartago Gast

    Standard Judo oder Ju-Jutsu (Ergänzung)

    Hallo

    Ich betreibe seit ca 3 Monaten WT. Da mir bei diesem System der Bodenkampf fehlt, dachte ich mir, zu WT mit einer andereren KK anzufangen. In meiner Umgebung werden hierzu Judo(Hollabrunn) und Ju-Jutsu(Budocenter Ziersdorf) angeboten. Welches von beiden Systemen ist mehr auf SV bezogen bzw welcher der beiden Stile ergänzt sich besser zu WT?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    lg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Das kommt stark darauf an, wie die JJ Gruppe / der Trainer so ist; prinzipiell KANN bei einem GUTEN JJ Trainer mehr auf Selbstverteidigung in den Bereichen eingegangen werden, die Dich interessieren dürften; z.B. Bodenkampf unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, mit Knien, Ellenbogen und Fäusten zu schlagen, beißen, Waffen etc.

    Aber ob und inwieweit das auch stattfindet...
    Also die Standartantwort:

    Probier beides aus, bei 2 Möglichkeiten ist das wohl durchaus zumutbar ;-) bei Vereinen kannst Du sicher jeweils 2-3 Probetrainings machen!

  3. #3
    shartago Gast

    Standard

    Dh Judo ist nicht so als SV geeignet wie JJ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Dh Judo ist nicht so als SV geeignet wie JJ?
    Judo ist eher Wettkampforientiert!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Dh Judo ist nicht so als SV geeignet wie JJ?

    Das kann man so nicht sagen. Zwar ist das Sport Judo nicht auf die SV ausgelegt, aber das heißt nicht, das man es nicht für die SV Verwenden kann. Man lernt dort sehr wohl Atribute die einen in der SV helfen können. Und JJ ist so eine Sache. Es hat sich zwar SV auf die Fahnen geschrieben, aber ob es wirklich SV Tauglich ist hängt stark vom Trainer und vom Training ab. Und du Bodenkampf schreibst, würde ich dir eher zu Judo raten. JJ und WT zu kombinieren dürfte wenig bringen, da im JJ ja andere Lösungsvorschläge für das selbe Problem lernst wie im WT. Du kannst es ja probieren, aber ich halte die Kombo JJ und WT für keine sonderlich gute Idee. Da ist Judo schon eher passender, da dort Dinge lernst die im WT nicht vorkommen. Wie schon gesagt kann JJ alles mögliche sein. Wenn man in dem Verein mehr auf Hebel und Wurftechniken Wert legt und nicht auf Schlag und Tritt Techniken dann könnte sich das ganze schon ergänzen. Nur wenn auch mit Schlag und Tritt Techniken gearbeitet wird, dann wirst du Sachen lernen die dem WT komplett wiedersprechen, glaube ich zumindest. Muss ja fairerweise einräumen das ich alles andere als ein experte bin, habe nur einen Monat JJ gemacht, bevor ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste (werde aber Ende des Jahres, oder Anfang nächsten jahres, je nachdem wie gut meine Boxausbildung voran geht wieder dahin zurück gehen) und habe auch nur 2 EWTO WT Schnupperstunden hinter mir gebracht, aber meiner laienhaften Meinung nach passen WT und JJ nicht wirklich zusammen. Judo, was ich neben dem Boxen auch noch hin und wieder betreibe, würde meiner Meinung nach schon besser passen. Dadurch bekommst du Atrbute die dir in einer SV Situation sehr wohl hilfreich sein könnten. Aber wie gesagt bin selbst kein Profi, und könnte mich deshalb auch irren.

    Aber Probier es einfach aus. Vielleicht kommst ja zurecht.
    Geändert von mrx085 (21-05-2011 um 11:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    judo
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur wenn auch mit Schlag und Tritt Techniken gearbeitet wird, dann wirst du Sachen lernen die dem WT komplett wiedersprechen, glaube ich zumindest.
    ju-jutsu hat auch einige techniken aus wing chun übernommen, wie den kettenfauststoß. es wird viel mit dreier-kontakt gearbeitet, was sehr gut zu wing chun passt. viele hebel im ju-jutsu können aus dieser entfernung eingesetzt werden, was ihm sicher nützen wird. er kann auch seine wing chun erfahrung hineinfließen lassen.

    warum soll auch das schlagen und tretten um ju-jutsu mit wing chun im konflikt stehen? so lernt er doch eine neue und vielleicht sogar effektivere art des schlagens und trettens.

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    Der TE kommt ja wie ich aus Österreich, und ob man in das Jiu Jitsu welches in Ö gelerht wird, auch schon mit WT, MT und FMA Elemente berreichert hat kann nicht sagen, denke aber das die noch ruckständig sind, und auf das bewährte zurück greifen. Und natürlich ist es nicht ausgeschlossen das er WT und JJ unter einen Hut bekommt. Nur WT ist eben verdammt anders als JJ und das könnte zu Probleme führen. Aber das ist nur meine Meinung. Für mich sind JJ und WT einfach zu gegesnsätzlich, das ich beides nicht parallel tranieren könnte.
    Geändert von mrx085 (21-05-2011 um 12:59 Uhr)

  9. #9
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von c-mo Beitrag anzeigen
    judo
    +1

  10. #10
    Rafaelo Gast

    Standard

    Shartago, letztlich bist du das Maß der Dinge. Fakt ist, dass Judo und JJ sich vom WT technisch stark unterscheiden. Da wir alle nicht wissen wie das Judo- oder JJ-Training lokal aussieht und nicht wissen worauf du (subjektiv) deine Schwerpunkte legen möchtest ist es schwierig für uns gute Ratschläge zu geben. Ja, denn selbst SV ist ein weites Feld und jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Geht es dir darum jemanden zu "besiegen"? Geht es dir darum dich selbst behaupten? Oder geht es dir wirklich um nüchterne SV?

    Oftmals hört man, dass das Training vom Trainer abhängt. Ja, aber nicht nur. Leider leben wir in einer Fast-Food Gesellschaft und ich gewinne den Eindruck, dass Newbies zwar "Spass" haben wollen, sich aber lieber doch nicht mit Blut, Schweiß und Tränen ihrer Aufgabe widmen möchten.

    Und wie will man ein Dojo beurteilen nachdem man es zwei Mal besucht hat? Vielleicht kann man in einer herunter gekommenen Sporthalle mit abgenutztem Trainingszeug und einem übelgelaunten Trainer mehr über SV lernen als man denkt. Vielleicht trifft aber auch genau das Gegenteil zu. Das der zurückhaltende und freundliche Trainer im sauberen Gym mehr auf dem Kasten hat als man auf den ersten Blick sieht.

    Kannst du mit jackenraufenden Sportjudo in einer Kneipenschlägerei bestehen? Wenn du meinst ja, dann trainiere Judo. Wenn du meinst nein, dann entdecke die Vielfalt des JJ.

  11. #11
    DerBen Gast

    Standard

    Jetzt ist das Dilemma da:
    Nimm Ju-Jutsu und hab vielleicht einen scheiß schlechten Trainer oder nimm (Sport)Judo und lern etwas das nicht SV basiert ist.

    Nimm Sportjudo, wie du es für die SV einsetzt musst du dir dann selber denken, ich würde sagen dein WT (was nix bringt) und das Ju-Jutsu kollidieren irgendwann, wegen unterschiedlichen Auffassungen von "SV".

    Also nimm Judo, aber aufarbeiten für deine Zwecke musst du selber.

    Grüße

    PS: So jetzt hat jeder meine Meinung gelesen, auch wenn er sie nicht unbedingt hören wollte...

  12. #12
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Jetzt ist das Dilemma da:
    Nimm Ju-Jutsu und hab vielleicht einen scheiß schlechten Trainer oder nimm (Sport)Judo und lern etwas das nicht SV basiert ist.
    Auch im Judo kann es vielleicht "scheiß schlechte" Trainer geben. Wie eigentlich überall...

    Nimm Sportjudo, wie du es für die SV einsetzt musst du dir dann selber denken, ...
    omg!

    ich würde sagen dein WT (was nix bringt) und das Ju-Jutsu kollidieren irgendwann, wegen unterschiedlichen Auffassungen von "SV".
    Ich denke, dass wir uns alle zunächst objektiv am Notwehrrecht zu orientieren haben.

    Zwischen den KK's gibt es gravierende technische Unterschiede und ganz subjektive hinsichtlich der Interpretation einer Notwehr-Situation und dem Lösen der selben. Ich persönlich möchte mir auch nicht anmaßen zu behaupten eine KK taugt nix, zumal ich weiß, dass nur Menschen gegeneinander kämpfen. Was der Gusto der "meisten" Menschen im Augenblick "Hip" findet, hat für mich nichts mit SV zu tun.

    Grüße

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Es stellt sich auch die Frage was der TE wirklich möchte. Da er was von Bodenkampf geschrieben hat, kann man davon ausgehen das er nur das möchte, und deshalb spricht eigentlich alles für Judo, oder einem anderen Grappling Still, wie zb Lutra Live oder auch BJJ. Da aber er aber diese Systeme nicht erwähnt hat bleibt nur noch Judo übrig.

    @Te Also nochmal was möchtest du genau? Möchtest du wirklich nur den Bodenkampf erlernen, oder möchtest du dich auch SV Technisch weiter bilden mit Techniken, die im WT nicht so häufig vorkommen wie zb hebel und Würfe?

  14. #14
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Da mir bei diesem System der Bodenkampf fehlt, dachte ich mir, zu WT mit einer andereren KK anzufangen.
    Kann ich verstehen die Entscheidung...

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Welches von beiden Systemen ist mehr auf SV bezogen bzw welcher der beiden Stile ergänzt sich besser zu WT?
    Das hängt ab, wie es unterrichtet wird...
    Es gibt sehr starkes Judo, welches auch SV-bezogen ist, und wirklich großartig für das eigene Körpergefühl ist. Meist findet man jedoch nur sehr sportlastiges Judo... JJ ist immer so eine Sache. Bei den Trainern gilt das Pralinenschachtel-Prinzip: "Man weiß nie, was man kriegt"
    Ich rate dir zu Probetrainings beider KKs und dann musst du es einfach mal testen.

  15. #15
    shartago Gast

    Standard

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Da WT, meiner Meinung nach, ein sehr gutes System ist (Und mein Si hing auch ordentlich etwas auf dem Kasten hat xD) möchte ich es zunächst einmal weiter lernen. Wie bereits erwähnt fehlt mir hier aber der Bodenkampf. Ich möchte mich nicht nur im Stand sondern auch im Bodenkampf (wenn es soweit kommen sollte) meinem Gegenüber behaupten können. Wettkämpfe will ich in meiner momentanen Situation nicht bestreiten.

    Ich hoffe meine Ziele sind etwas verständlicher geworden (:

    Lg

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ergänzung zum Judo
    Von manta656 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2011, 17:16
  2. Ergänzung zum Judo
    Von Blubi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27-11-2010, 15:31
  3. SV-Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von k1ck_und_weg_damit im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:33
  4. Ju-Jutsu als Ergänzung
    Von Ike Ibeabuchi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 21:50
  5. Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von *]LuiS[* im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •