Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Sambo vs BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Bin halt ein alter, frustrierter Kerl.

    Aber im Ernst, es gab und gibt genügend Judo-Leistungssportler, die sich gegen gute BJJ'ler behaupten können.

    ... und wenn man zur Elite des BJJ gehört, sollte man sich auch nur mit der Elite der anderen Stile messen.

    Kimura vs Helio war ok, Royce vs Yoshida auch ... aber die ganzen Youtube-Clips, in denen Rickson und co in die lokale Judoschule gehen, hinterlassen einen faden Beigeschmack.
    Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.

    Aber du wirst mir zustimmen, dass es schwierig ist heraus zu finden wer oder was die Elite im Judo ist. Im UFC 2 z.B. haben wir Remco Pardoel der gut im JJ und Judo war.
    Außerdem haben Rickson und Co. Turniere besucht. Zu mindest kenne ich nur diese Videos.
    Weiter glaube ich, dass Rickson sich auch gut gegen einen Judo-Olympia-Menschen behauptet hätte, oder?

    Weiter und um das ganze abzuschließen, schau dir mal bitte Flavio Canto an. Der ist ein sehr guter Sport-Judoka hat aber ein erstaunliches Groundgame von den Ribeiros gelehrnt (welches er jetzt kaum noch anwenden darf) und da gucken die Judoka wirklich blöde.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  2. #17
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.
    koji "komlock" komuro.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    koji "komlock" komuro.
    Teashi, ganz ehrlich ich mag deine Videos aber es nervt total, dass du immer einfach irgendwas hinknallst und denkst damit hättest du es allen gegeben.
    Diese "Fresst dies!"-Attitüde ist wirklich bisschen kindisch.
    Nicht unbedingt böse gemeint, vielleicht denkst du ja mal drüber nach.

    So. Erstmal habe ich geschrieben, dass ICH noch keinen PERSÖNLICH gesehen/getroffen habe. In meiner Schule werden die Judo BB von BJJ Bluesbelts getappt und manchmal auch von Whitebelts. Das ist nichts Wichtiges sondern nur mein eigener, bescheidener Erfahrungsschatz.
    Außerdem glaube ich nicht, dass es dadurch besser wird, wenn Judo das newaza sperrt.

    So nachdem ich den Namen gegoogelt habe...finde ich nichts besonderes außer seinen Kampf gegen Leo Vieira...was meinst du also?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  4. #19
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.
    Ich habe diese Erfahrung schon gemacht.
    Aber meistens bleiben die olympischen Sportler in ihrem olympischen Sport.
    Im MMA sieht man z.B. kaum russische Ringer, aber um so mehr Amis, die z.B. die UFC dominieren.
    Eigentlich ist Russland doch das ringerisch stärkere Land ... aber den russischen Ringern geht es in der Olympiaförderung halt gut.

    Aber du wirst mir zustimmen, dass es schwierig ist heraus zu finden wer oder was die Elite im Judo ist.
    Nö, eine Olympia- oder Weltmeisterschaftsmedaille gibt doch eigentlich einen ganz guten Hinweis.
    Im UFC 2 z.B. haben wir Remco Pardoel der gut im JJ und Judo war.
    Außerdem haben Rickson und Co. Turniere besucht. Zu mindest kenne ich nur diese Videos.
    Remco Pardoel gehörte wohl kaum der Judoweltelite an.

    Weiter glaube ich, dass Rickson sich auch gut gegen einen Judo-Olympia-Menschen behauptet hätte, oder?
    Halbnackt auf federnden Ringboden/Käfig oder nach einem typischen Grapplingregelwerk ganz bestimmt.
    Nach Judoregelwerk eher weniger.
    Auf Asphalt oder mit harten Hindernissen in dder Nähe ... man weiß es nicht.

    Ich will BJJ ja gar nicht schlechtreden oder sagen, dass es besser oder schlechter als Judo ist.
    Ich gebe nur Kontra gegen die Leute, die Judo schlechtreden.

    Weiter und um das ganze abzuschließen, schau dir mal bitte Flavio Canto an. Der ist ein sehr guter Sport-Judoka hat aber ein erstaunliches Groundgame von den Ribeiros gelehrnt (welches er jetzt kaum noch anwenden darf) und da gucken die Judoka wirklich blöde.
    Judoka profitieren vom BJJ und BJJ'ler profitieren vom Judo - das war schon immer so - besonders in Brasilien.

  5. #20
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Teashi, ganz ehrlich ich mag deine Videos aber es nervt total, dass du immer einfach irgendwas hinknallst und denkst damit hättest du es allen gegeben.
    Diese "Fresst dies!"-Attitüde ist wirklich bisschen kindisch.
    Nicht unbedingt böse gemeint, vielleicht denkst du ja mal drüber nach.
    du interpretierst zu sehr hinein.

    du kennst keine judoka und ich habe dir einen judoka gennant, der an bjj turnieren teilnimmt und formel einen schwarzgurt im bjj verliehen wurde, da es seinen leistungen entspricht, damit er an bjj turnieren teilnehmen kann. er hat auch bjj schwarzgurte besiegt.

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    So nachdem ich den Namen gegoogelt habe...finde ich nichts besonderes außer seinen Kampf gegen Leo Vieira...was meinst du also?
    und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?


  6. #21
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen

    So. Erstmal habe ich geschrieben, dass ICH noch keinen PERSÖNLICH gesehen/getroffen habe. In meiner Schule werden die Judo BB von BJJ Bluesbelts getappt und manchmal auch von Whitebelts. Das ist nichts Wichtiges sondern nur mein eigener, bescheidener Erfahrungsschatz.
    Außerdem glaube ich nicht, dass es dadurch besser wird, wenn Judo das newaza sperrt.
    Die meisten erfolgreichen Judoleistungssportler werden kaum die Zeit und Motivation haben, in deine Schule zu kommen.
    Ich sage nicht, dass es ihnen nicht helfen könnte, aber man muss da realistisch bleiben.

    Dann gibt es noch die Judo-BB, die ich nach belieben tappe, und es gibt Judo-BB, die mich fast nach belieben tappen.
    Judograduierungen werden nicht nach Kampfstärke vergeben und viele Leute machen Judo just-for-fun ohne nennenswerten Ehrgeiz.

    Weiterhin ist ein 1. Dan Judo nach japanischer Sichtweise nur die erste Graduierung und zeichnet lediglich eine Fortgeschrittengraduierung, die sehr schnell erreich werden kann, aus.
    Während der BJJ-BB immernoch eine besonders hohe Ausszeichnung für kampfstarke Leute nach langem Training ist.
    Die Graduierungen sind nicht vergleichbar.

    Letztendlich kommt noch hinzu, dass BJJ Tachi Waza sperrt und ihr tatsächlich die Spezialisten auf dem Boden seid ... aber halt nur da.

  7. #22
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen

    und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?
    Er verliert nach einem speziellen Grappling-Regelwerk. Das sollte man erwähnen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.126

    Standard

    Dailymotion - Shinya Aoki judo competition - une vidéo Sports & Extreme

    Auch interessant anzusehen ( Wobei man Sagen muss ,dass Aoki sowohl Judo als auch BJJ blackbelt ist.
    Aber hier wendet er reines BJJ an.
    Guardzieh ansatz weiterflowen in -> armbar von unten .... und klappt jedesmal

    Wenn der Levelunterschied zwischen den Protagonisten groß genug ist , klappen die einfachsten Sachen dauernd und immer wieder.
    Das hat so gut wie gar nix mit der Kampfsportart zu tun.
    -

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Erfahrung schon gemacht.
    Aber meistens bleiben die olympischen Sportler in ihrem olympischen Sport.
    Im MMA sieht man z.B. kaum russische Ringer, aber um so mehr Amis, die z.B. die UFC dominieren.
    Eigentlich ist Russland doch das ringerisch stärkere Land ... aber den russischen Ringern geht es in der Olympiaförderung halt gut.


    Nö, eine Olympia- oder Weltmeisterschaftsmedaille gibt doch eigentlich einen ganz guten Hinweis.

    Remco Pardoel gehörte wohl kaum der Judoweltelite an.


    Halbnackt auf federnden Ringboden/Käfig oder nach einem typischen Grapplingregelwerk ganz bestimmt.
    Nach Judoregelwerk eher weniger.
    Auf Asphalt oder mit harten Hindernissen in dder Nähe ... man weiß es nicht.

    Ich will BJJ ja gar nicht schlechtreden oder sagen, dass es besser oder schlechter als Judo ist.
    Ich gebe nur Kontra gegen die Leute, die Judo schlechtreden.


    Judoka profitieren vom BJJ und BJJ'ler profitieren vom Judo - das war schon immer so - besonders in Brasilien.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an anderer Stelle diese Diskussion schon mal hatten.

    Also Yoshida ist Olympia-Kämpfer gewesen. Hat den ersten Kampf gegen Royce gewonnen...Royce sagt er war nicht weg und Yoshida sagt er wars. Den Ref. konnte man in der Pfeife rauchen. Also Rematch...
    Das Rematch war wirklich mies für Yoshida und ich weiß nicht was da mit ihm los war. Jedenfalls hat er da nicht gekämpft.

    Remco war nicht schlecht, kannte BJJ und Royce hatte vorher nie gekämpft und viel weniger gewogen, richtig?

    Naja Judoregelwerk. Das ist wirklich müßig. Rickson hatte schon als Jugendlicher nen Haufen Kämpfe. Also Vale Tudo.
    Gegen Mifune hätte er sowas von verloren aber ausgerechnet Rickson (von Royler oder anderen rede ich nicht), der wirklich viele KK trainiert hat...Komm schon!

    Ich sage ja eigentlich nur, dass Judo leider schlechter wird und BJJ sich (noch) in einer sehr viel stärkeren Position befindet. Und das ein Wurf, so wie er heute gelehrt wird, selten einen Kampf beendet also der Judoka mit dem BJJ´ler am Boden liegt und ausgechokt wird (habe ich gesehen, habe ich gemacht).
    Das beide von einander profitieren sollten sehe ich absolut auch so.
    Das du Judo hochhältst auch wenn es gerade vor die Hunde geht, finde ich lobenswert aber unterm Strich hältst du ein anderes Judo hoch als es dort draußen zu finden ist.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #25
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    [Video]

    Auch interessant anzusehen ( Wobei man Sagen muss ,dass Aoki sowohl Judo als auch BJJ blackbelt ist.
    Aber hier wendet er reines BJJ an.
    Guardzieh ansatz weiterflowen in -> armbar von unten .... und klappt jedesmal
    Komisch, dass ich dieses 'reine BJJ' recht häufig auf Judowettkämpfen vor dem BJJ-Hype gesehen habe.
    Und sicher klappt das jedesmal ... auf einem Highlightvideo.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?
    Nö, ich finde nur gut, dass er nicht tappen musste, da Leo wirklich krass ist.
    Das Video hatte also durchaus einen Zusammenhang.

    @Das verdammte Regelwerk ist doch egal! Er verliert dort nicht für mich.
    Dieses Turnier ist dafür ausgelegt, dass der Kampf beendet werden soll. Dies konnte keiner von beiden und Punkte sind mir Wumpe. Gerade dieses Regelwerk begünstigt mal den Kampf zu beenden, egal ob Punkte oder nicht.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  12. #27
    Jan_ Gast

    Standard

    @ Ich sage:
    Von wo kommen wir hier in dieser Diskussion denn?
    Samboist vs random-Gi-Träger.
    Random-Gi-Träger wird dominiert und es heisst: Das muss ein Judoka gewesen sein, weil ein BJJ-BB würde ja nie und haste nicht gesehn.

    Das ist beleidigend für eine Menge guter Kämpfer, die aus dem Judo kommt.

    Wenn du die Diskussion in diesem Kontext siehst, dann wird dir vielleicht klar, warum ich die Tendenz habe, Judo zu verteidigen auch wenn es sich momentan sicher nicht gut entwickelt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Judograduierungen werden nicht nach Kampfstärke vergeben und viele Leute machen Judo just-for-fun ohne nennenswerten Ehrgeiz.

    Weiterhin ist ein 1. Dan Judo nach japanischer Sichtweise nur die erste Graduierung und zeichnet lediglich eine Fortgeschrittengraduierung, die sehr schnell erreich werden kann, aus.
    Während der BJJ-BB immernoch eine besonders hohe Ausszeichnung für kampfstarke Leute nach langem Training ist.
    Die Graduierungen sind nicht vergleichbar.

    Letztendlich kommt noch hinzu, dass BJJ Tachi Waza sperrt und ihr tatsächlich die Spezialisten auf dem Boden seid ... aber halt nur da.
    Stimmt ja auch. Judo ist aber auch nicht mehr der Spezialist im Stand weil "euch" die Ringer weghauen, weswegen ihr eure Regeln ändert (Beingreifer).

    Außerdem was sagt es denn bitte über eine KK aus wenn Graduierungen nicht nach Kampffähigkeit vergeben werden?

    Jan...ich bemängele nur wie sich das Judo entwickelt, kenne auch geschichtliche Aspekte, wie es mal war. Aber du verteidigst hier etwas, was du gar nicht musst. Das Judo ist aktuell schlechter als das BJJ (rein von der Kampfstärke) und das liegt nicht an der KK an sich sondern an seinen Regeln etc. Ich kann doch nichts dafür wenn ihr es euch selbst versaut oder?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #29
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Stimmt ja auch. Judo ist aber auch nicht mehr der Spezialist im Stand weil "euch" die Ringer weghauen, weswegen ihr eure Regeln ändert (Beingreifer).
    Ringer hauen eher selten Judoka im Judowettkampf weg. Einige Judoka haben sich allerdings vom Ringen inspirieren lassen und daraus einiges adaptiert.

    Die Regeländerung war eine dämliche Entscheidung der IJF. Dennoch können die meisten Judoka noch Beingreiftechniken.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    @ Ich sage:
    Von wo kommen wir hier in dieser Diskussion denn?
    Samboist vs random-Gi-Träger.
    Random-Gi-Träger wird dominiert und es heisst: Das muss ein Judoka gewesen sein, weil ein BJJ-BB würde ja nie und haste nicht gesehn.

    Das ist beleidigend für eine Menge guter Kämpfer, die aus dem Judo kommt.

    Wenn du die Diskussion in diesem Kontext siehst, dann wird dir vielleicht klar, warum ich die Tendenz habe, Judo zu verteidigen auch wenn es sich momentan sicher nicht gut entwickelt.
    Mir egal was geschrieben wurde. Ich finde den Sambo-Typ irre gut und der BJJ-Typ sieht ordentlich doof aus. Das ist doch okay.
    Ein Judoka hätte im Stand besser ausgesehen. Auch okay.
    Im Boden hätte vielleicht keiner von den so gut ausgesehn wie der BJJ-Typ. Unterm Strich ist es aber so, dass einige vielleicht Judo assoziiert haben, weil sie bis jetzt nur Mist vom Judo gesehen haben.
    Aber das ist nun mal nicht die Schuld vom BJJ sondern ganz alleine die des Judo. Ob man auf den nassen Sack noch einschlagen muss, weiß ich nicht. Ich finde es nur noch schlimmer, den nassen Sack zu verteidigen. Wenn man noch richtiges Judo trainiert, dann sollte man sogar noch viel mehr auf dem nassen Judo-Sack einschlagen, damit dieser möglichst bald untergeht.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling – BJJ – Judo – Sambo - DVDs zu verkaufen
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 16:19
  2. Sambo vs BJJ
    Von sascha58russia im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 11:47
  3. Sambo vs. BJJ
    Von Oliver 101 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 20:09
  4. BJJ, Vale Tudo, Luta Livre, Sambo
    Von Sgt.G im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 15:00
  5. SAMBO, BJJ und Grappling in Berlin?????
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •