Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Gurkha Khukri

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Gurkha Khukri

    Ich weiß, Nepalesen sind keine FMAler, aber ich dachte, hier passt es eher rein, als in alle anderen Foren, vor allem, weil hier am ehesten Leute sind, die es evt. beantworten können.

    Hat jemand Material zum Gebrauch des Khukri? Gerne auch Tuben-Clips, bisher habe ich nur wenig gefunden, außer diverse Bilder und Texte zu den Gurkhas und dass sie eben den Khukri seit Jahr und Tag benutzen, jedoch nicht wie.

    Hier mein bisherigen Fundstücke:

    YouTube - ‪Gurkha soldiers put on a Kukri knife display‬‏

    YouTube - ‪Khukri Arts‬‏

    YouTube - ‪Traditional Khukri Dance at St Austell‬‏

    YouTube - ‪Tribute to the Gurkhas‬‏

  2. #2
    Gorkhali Gast

    Standard

    Tja, da bist du bei mir an der richtigen Adresse. Ich habe insgesamt 5 Arbeitskollegen die aktive Gurkha Soldaten sind. Ich habe mich bisher noch nicht viel mit ihnen über ihre Kampfkunst unterhalten können. Werde das aber bei Zeiten nachholen. Im Inosanto Kali üben wir auch mit dem Kukri und wir führen es axtähnlich. Das es ja vergleichbar mit einem kurzem Schwert oder langem Dolch/Messer ist, d.h. wir benutzen es eher als Hieb- denn als Schneidwaffe.
    Ich habe auch noch die Idee, ein Seminar mit ihnen zu veranstalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie bereit sind ihre Kunst zu zeigen.
    Sie sind zwar sehr höflich, aber auch durchaus reserviert. Ich würde mich auch als Dolmetscher zur Verfügung stellen, glaube aber fast nicht daran, daß sie dem zustimmen werden. Briten die ihren Dienst im Gurkha-Regiment verrichten ( und das sind wenige ), tragen überhaupt kein Kukri und wenn sie es doch tuen werden sie schief angesehen.
    Mein Profil findest du im Anfängerbereich ( Der Inder aus OWL ).

  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Interessante Infos, danke.

    Ich bin an den Gurkhas interessiert wegen ihrer engen Verbindung zu den Highland Regiments, allein durch deren gemeinsam durchlebten Kämpfe in den Kolonialkriegen in Indien und Afghanistan. Da schon früher der "fürchterliche Charge von vereinten Highlander und Gurkha Regimentern im Nahkampf" erwähnt wird, interessiert mich speziell der Einsatz des Khukri (denn wie Bajonett, Broadsword und Dirk dabei eingesetzt wurden, kenne ich ja schon ).

    Ich denke mit div. FMA-Stilen lässt sich das Khukri gut schwingen, es ist ja definitiv ein Hiebmesser, ähnlich einer Machete. Durch die Krümmung eigent es sich sicherlich auch für zeihend-reissende Bewegungen, ähnlich wie mit einer Hippe oder Sichel.

    Noch ein paar Links:
    Gurkha ? Wikipedia

    Die Gurkhas - Englands Fremdenlegion

    ---Nepalese Khukuri House---The Brave Gurkhas, Bravest of Brave

    Gurkhas : Nepali Warriors - Himalayan Imports / BirGorkha Khukuri (Nepal)

  4. #4
    Gorkhali Gast

    Standard

    So da das Training heute ausfällt, habe ich heute Abend frei. Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und mal einiges an Informationen zusammen suchen. Stell du und auch alle anderen mal irgenwelche Fragen zu den Gurkhas, es würde mich sehr freuen sie zu beantworten. Wie schon gesagt, es wäre toll ein Seminar abzuhalten, aber ich will die Erwartungen nicht zu hochschrauben. Ich will mal sehen, was sie mir erzählen, was britische Soldaten wissen ( werden sehr viele urbane Legenden dabei sein ) und was ich in ausländischen Foren finden kann.

    Bis dahin:

    Kaphar Hunnu Bhanda Mormu Ramro Chha
    Jai Mahakali, Ayo Gorkhali !

  5. #5
    nihonto Gast

    Standard

    ... evtl. zur ersten Orientierung geeignet:

    Gurkha Imports | Khukuris und Blankwaffen aus Nepal

    ... und noch ein paar (möglicherweise leicht verklärte) Infos zu den Gurkhas:

    ---Nepalese Khukuri House---The Brave Gurkhas, Bravest of Brave

    Ich hab' hier übrigens 'nen original Khukuri rumliegen (keine Billigproduktion für Touris). Die Klinge ist am Rücken ungefähr so dick wie ein kleiner Finger. Das Teil ist für seine Größe ziemlich schwer und man kann sehr wuchtige Schläge damit ausführen, zumal es durch die Form recht kopflastig ist.

    Wie schon gesagt, läuft das eher auf Hieb- und Hack-Bewegungen hinaus, weniger auf Schnitte.

    Finde, Macheten sind i. A. leichter und haben aufgrund der anderen Gewichtsverteilung 'ne andere Bewegungsdynamik. Damit sind schnelle Richtungsänderungen und Stopps eher möglich als mit einem Khukuri.

  6. #6
    Gorkhali Gast

    Standard

    So ganz stimmt das nicht was bei Gurkha-Imports über die Herstellung eines Kukris ( eigentlich Khukuri ) geschrieben wird. An Stahl wird so ziemlich alles verwendet, wie z. Bsp. eingeschmolzene Bahnschienen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Hi Itto,
    du bist doch dieses Jahr auch auf dem Y-day oder?
    Thomas Stöppler meinte mal, er hätte etwas Erfahrung mit der Waffe.
    Ich würde mich dann auch direkt mal zu euch gesellen, intressiert mich nämlich auch ein bisschen.

    Im Übrigen schneiden die Dinger durch ihre Krümmung extremst gut, auch bei kurzen Fauststoßähnlichen Hieben mit schnappen des Handgelenks.
    tolles Design

    Gruß
    Oliver

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hi oliver,

    Gute Sache das, leider bin ich ja doch nicht auf dem Y-Day dabei, planungstechnisch wegen Urlaub usw. nicht drin.

    ich glaube bzgl. der Schneidwirkung hast du recht, man kann damit sicher auch gut ziehend-reißende Bewegungen direkt am körper machen.

  9. #9
    Ghaza Gast

    Standard

    Auf der Import Seite gibt es ja sehr viele Khukuris in verschiedenen Längen und Gewicht zu kaufen.

    Wie lang und schwer sind denn die Originalen?
    Und werden die eigentlich immernoch benutzt?

    Ich finde die schon sehr interessant aber den Umgang damit kriegt man ja nicht unbedingt einfach so beigebracht...oder?

  10. #10
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Ich habe das Khukri bisher nur als Werkzeug verwendet. Natürlich auch ein bischen damit in der Hand herumgespielt. Zwar choppt das Ding wirklich großartig aber meiner Meinung nach dreht es sich zu sehr in der Hand.

    Ist geschmackssache. Mir gefällts nicht so toll

  11. #11
    Gorkhali Gast

    Standard

    Ich habe jetzt nicht soviel Zeit, da gleich der Klempner kommt !
    Das Kukri ist in erster Linie ein Werkzeug. Wenn Jungen ungefähr 5 Jahre alt sind, bekommen sie ihr erstes Messer ! Das heißt, daß sie von klein auf sehr viel Erfahrung mit diesem Werkzeug/Waffe haben. Die großen zum Kämpfen, wahren zum Teil über 1 m lang. Nach dem Gurkhas aufgenommen werden in die britische Armee, erhalten sie 2 Kukris. Eins ist für Paradezwecke und das andere für den tatsächlichen Gebrauch.
    Man sieht Gurkhas wirklich alles mit diesem Messer machen. Da sie es schon als Kinder bekommen, sind sie sehr geschickt im Umgang. Das "Einsatz-Kukri" hat eine Länge von 25,5 cm. Es ist sehr robust und braucht nur ab und zu etwas Öl ( immer beliebter wird " Ballistol "). Ein Kukri zu pflegen und scharf zu halten ist nicht ganz einfach. Viele Kukris die im Westen angeboten werden, haben einen zu großen Griff. Wir Asiaten haben nun einmal kleinere Hände ( ). Ein Problem mit dem ich beim Waffentraining mittlerweile recht gut fertig werde.
    Nur noch am Rande, ich habe morgen Nachmittag die Möglichkeit einen ehemaligen Waffenschmied aus Solingen kennen zu lernen. Er hat zeitlebens Klingenwaffen geschmiedet, keine Küchenmesser o.ä. ! Ich freue mich schon richtig und habe jede Menge Fragen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Gorkhali: falls du ein Seminar in OWL klar machst, möchte ich auf jeden Fall mein Interesse bekunden! Ist ja fast um die Ecke bei mir

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh Khukuris...

    Also es gibt auch regionale Kampfsysteme, die speziell die Handhabung des Khukuris lehren. Mir ist durch einen amerikanisch KK Praktiker, der viel Zeit in Nepal verbracht hat, das Aziz System etwas bekannt. Interessant ist der Übetrag von Khukuri auf waffenlos und umgekehrt.

    Ich habe einen 22 Zoll Sirupati, noch aus Uncle Bill´s Zeiten (dem leider verstorbenen Begründer von Himalayan Imports) das ist ein tolles Gerät.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    Gorkhali Gast

    Standard

    So häppchenweise kommen jetzt die Informationen.
    Das durchschnittliche Kukri hat eine Länge von 40 - 45 cm und ein Gewicht von 450 - 900 Gramm. Es gibt natürlich auch größere bzw. kleinere und dementsprechend leichtere bzw. schwerere Exemplare.
    Das älteste Kukri der Welt ist von 1630 und ist im Besitz von Drabya Shah, dem Raja von Gorkha. Berühmt für das schmieden von Kukris sind vor allem die Stämme Biswakarma und Kami. Über ersteren weiß ich nicht viel, aber die Kami gehören zur hinduistischen Kaste der Dalit. Die Dalit sind bekannt als geschickte Handwerker.
    Bei Youtube gibt es Videos von Shuny Bee, er zeigt dort Techniken mit dem Kukri aber auch waffenlos. Inwieweit das ganze authentische nepalesische Kampfkunst ist, weiß ich allerdingt nicht.
    Zuletzt im Kampf, wurde das Kukri wahrscheinlich systematisch in den 60er Jahren benutzt beim Krieg auf Borneo gegen kommunistische Rebellen. Wobei man natürlich nicht auschließen kann, daß in späteren Jahren Gurkhas diese Waffe nicht benutzt haben.
    Ich erwähnte bereits, daß das Kukri in erster Linie ein Werkzeug ist. Es wird zum Beispiel beim Dashian-Fest genutzt um eine Ziege zu schlachten. Auf britischen Militärstützpunkten auf denen Gurkhas sind, wird dieses Ritual allerdings nur noch symbolisch ausgeführt, in dem eine Gurke ( hoffentlich nicht aus Spanien, ) oder eine Wassermelone zerteilt wird.
    Unter britischen Soldaten, gibt es die urbane Legende, daß das Kukri Blut sehen muss, wenn man es aus der Scheide zieht. Darum befindet sich ein Dorn oberhab des Griffes und der Gurkha muß sich in den Finger schneiden. Dies stimmt jedoch nicht !
    Dieser Dorn der auch aussieht wie ein Kuhfuß symbolisiert die Gottheit Shiva. Außerdem setzt man hier das Werkzeug an um das Kukri zu schärfen, ferner ist das ganze ein Abfluß für Blut und andere Flüssigkeiten.

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Toll, vielen dank für die Informationen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Khukri-Macheten zu verkaufen!
    Von Quan Dao im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-05-2010, 13:42
  2. Gurkha
    Von ps3ud0nym im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •