Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Gurkha Khukri

  1. #61
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Nicht das ich es vielleicht überlesen habe, aber wie sieht es mit Stichmöglichkeiten aus?
    Ich hatte ja paar mal einen in der Hand und denke dass obwohl er nicht Primär zum Stich gedacht ist, man damit auch zustechen kann?

    Wie machen die Ghurkas das?

  2. #62
    Gorkhali Gast

    Standard

    Hier wären zwei Möglichkeiten:

    1.) Die Spitze weist nach vorne, Schneide nach unten, der Arm ist angewinkelt am Körper, Stich zum Hals also zur Schlagader, Messer am Hals vorbeiführen und am Hals wieder zurückziehen.

    2.) Die Schneide weist nach oben, Stich in den Hals und die Klinge wird durch den Unterkiefer zum Kinn gezogen und wieder heraus.

    Ich glaube dieser Thread wird immer blutiger. So langsam mach ich mir Gedanken ob das ganze nicht strafrechtliche Konsequenzen hat ?

  3. #63
    Gorkhali Gast

    Standard

    Nachtrag:

    zu 1.) Nach dem man das Kukri zurückgezogen hat, faßt man es mit beiden Händen und schlägt von oben auf den Kopf.

    zu 2.) Hier sollte man " tiefer " stehen als der Gegner. Man sticht mit einem Ausfallschritt nach vorne. Nach dem Angriff zur Kehle, zieht man es zurück. Jetzt macht man einen Ausfallschritt nach links ( als Rechtshänder ), hebt das Kukri und schlägt Richtung Nacken. Linkshänder machen das ganze seitenverkehrt. Jeweils umfaßt man das Kukri mit beiden Händen.

  4. #64
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
    Hier wären zwei Möglichkeiten:

    1.) Die Spitze weist nach vorne, Schneide nach unten, der Arm ist angewinkelt am Körper, Stich zum Hals also zur Schlagader, Messer am Hals vorbeiführen und am Hals wieder zurückziehen.

    2.) Die Schneide weist nach oben, Stich in den Hals und die Klinge wird durch den Unterkiefer zum Kinn gezogen und wieder heraus.

    Ich glaube dieser Thread wird immer blutiger. So langsam mach ich mir Gedanken ob das ganze nicht strafrechtliche Konsequenzen hat ?
    Aha sehr aufschlussreich, also praktisch ein noch weiteres aufschneiden nach dem Stich.
    Vielen dank erstmal und zweitens, würde ich das als historische Rekonstruktion bezeichnen.

  5. #65
    Gorkhali Gast

    Standard


    Hmmh .... ? Inwiefern eine historische Rekonstruktion ? Stiche sind eher selten, da das Kukri zu kopflastig ist und nicht die ideale Stichwaffe, wie z.Bsp. ein Dolch es ist. Ich kann mich ja nur darauf verlassen was mir gesagt und gezeigt wird. Ob man wirklich Stiche ausführen sollte ? Sie sind wohl eher zweite Wahl. So ganz habe ich das nicht verstanden .

  6. #66
    Gorkhali Gast

    Standard

    Ganz aktuell, ich habe gehört, daß es einen Unfall mit einem Kukri bei uns gegeben hat. Ein Soldat wollte sich das Messer etwas genauer ansehen, er nimmt also die Scheide umfaßt sie ganz mit der Hand und nicht nur von oben und zieht mit einem Ruck das Kukri heraus. Da er an der Kleinfingerseite die Scheide nicht fest genug gehalten hat, passierte was passieren mußte. Ein sehr tiefer Schnitt in die Hand und beinahe wäre der kleine Finger komplett mit ab gewesen ! Das ganze mußte mit mehreren Stichen genäht werden. Es besteht sogar die Gefahr das Nerven taub bleiben werden, und sein motorisches Feingefühl geschädigt bleibt. Also immer schön aufpassen ! Ich sollte noch erwähnen, daß das ganze in der Freizeit passiert ist. Da es sich um einen Iren handelte, war er gerade dabei eine größere Menge
    " Kamillentee " ( nee war natürlich ) zu sich zunehmen. Das dürfte den Schmerz etwas erträglicher gemacht haben .

  7. #67
    Gorkhali Gast

    Standard

    Eigentlich brauche ich das nicht zu schreiben, weil es irgendwie zwingend logisch ist. Weist die Klinge nach oben, nutzt man Schnitttechniken unter die Achseln, Innenseite der Arme, Innenseite der Beine usw. Wie schon weiter oben geschrieben, ist das phillipinische Barong ja eine ähnlich kopflastige Waffe und eignet sich hervorragend für das Training. Bleibt noch zu sagen, daß ein klingenlastiger FMA-Stil hervorragend ist um den Umgang mit dieser doch besonderen Waffe zu lernen.
    So und jetzt wird es feierlich. Ich bitte die Taschentücher herauszuholen.
    Trommelwirbel bitte. Danke. Vielleicht wenn ihr das nächste Mal ein Kukri in die Hand nehmt, dann denkt bitte einen kurzen Augenblick an die tapferen kleinen Männer aus Nepal. Das Regiment in der britischen Armee, daß seit 1816 die meisten Auszeichnungen bekommen hat, darunter 11-mal das Viktoria-Cross. Es währe sehr schön wenn sie endlich die Anerkennung bekommen würden die ihnen gebührt.
    Wie ein britische General einst sagte: Die tapfersten der Tapferen und die besten Verbündeten die Großbritannien je hatte.

    JAI MAHARKALI !
    KAPHAR BANDHU MORMU RAMRO CHA !
    AYO GORKHALI !

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Warum findest dus eigentlich so lustig wenn sich ein Typ die Hand aufschneidet und er die jetzt vielleicht nie mehr benutzen kann?

  9. #69
    Gorkhali Gast

    Standard

    Um einem Mißverständniss vorzubeugen, ich habe mich nicht darüber lustig gemacht, daß er sich verletzt hat. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, will ich mich dafür entschuldigen ! Aber ein Ire bei seiner Freizeitbeschäftigung kommt nun mal dann und wann auf dumme Gedanken. Er ist sicherlich vorgewarnt worden. Noch einmal, daß ganze ist sicherlich kein Spaß. Wer aber den Humor von der Insel kennt, der wird wissen das er mit dieser Geschichte prahlen gehen wird. Außerdem ist dieses kleine Inselvölkchen zäher und robuster als man denkt ! Und solange er bei " The Brazen Head " in Dublin ein Pint Guinness heben kann und auf der Suche nach " The Crack " ist, ist alles in Ordnung, glaub mir .
    Geändert von Gorkhali (17-07-2011 um 21:24 Uhr)

  10. #70
    Gorkhali Gast

    Standard

    Kleine Info zum Thema Schnitte.
    Bei Schnitttechniken, wird das Kukri am Körper geführt. Das bedeutet, daß die Klingenrückseite am Körper aufliegt. Diese Techniken sind für die absolute Nahdistanz, wenn der Gegner ungefähr eine Unterarmlänge entfernt ist. Ein Hauptziel am Oberkörper ist der Brustmuskel. Müßte irgendetwas mit .... Major heißen. Wird dieser durchtrennt, ist ein bewegen der Arme nicht mehr möglich.

  11. #71
    Gorkhali Gast

    Standard

    So, jeder schöne Thread geht irgendwann zuende . Von mir aus ist es das gewesen. Es sei denn es kommen noch Fragen, aber es ging ja um Techniken und nicht um Kultur und Mentalität. Wobei es auch von meiner Seite aus ein paar Erklärungen gab, einfach um den Hintergrund besser zu verstehen. Es gab erstaunlich wenig Fragen, daß bedeutet wohl das ich recht ordentlich erklären kann, dafür für Gorkhali.
    Erwähnenswert währe noch, daß Techniken tatsächlich wie ich vermutet habe an Puppen mit menschlichem Antlitz geübt werden.
    Man sollte sich aber immer vor Augen halten, daß einer Feuerwaffe in der heutigen Zeit immer der Vorzug vor einem Kukri gegeben wird.
    Es hat mir viel Spaß gemacht, die Informationen zusammen zutragen.


  12. #72
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
    Um einem Mißverständniss vorzubeugen, ich habe mich nicht darüber lustig gemacht, daß er sich verletzt hat. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, will ich mich dafür entschuldigen ! Aber ein Ire bei seiner Freizeitbeschäftigung kommt nun mal dann und wann auf dumme Gedanken. Er ist sicherlich vorgewarnt worden. Noch einmal, daß ganze ist sicherlich kein Spaß. Wer aber den Humor von der Insel kennt, der wird wissen das er mit dieser Geschichte prahlen gehen wird. Außerdem ist dieses kleine Inselvölkchen zäher und robuster als man denkt ! Und solange er bei " The Brazen Head " in Dublin ein Pint Guinness heben kann und auf der Suche nach " The Crack " ist, ist alles in Ordnung, glaub mir .
    Achja,ihr Engländer.
    Nur am Rande: Die Iren sind eher auf der Suche nach Craic,als nach Drogen.
    Und das mit der Freizeitbeschäftigung trifft genauso auf viele andere Länder zu

  13. #73
    Gorkhali Gast

    Standard

    @amari

    für dich ! Wenigstens einer hat das kleine Wortspiel verstanden.

    Du wohnst in Viersen ? Das ist ja nicht soweit weg von Mönchengladbach, da wirst du auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht haben mit
    " Chavs " und " Squaddies ", ich hoffe nur gute .

  14. #74
    amari Gast

    Standard

    Ja,die Witzbolde umzingeln mich förmlich
    Gibt aber immer wieder verwirrte Blicke,wenn ich denen erkläre,was ich von der Army halte,und warum ich immer auf der Seite der Iren bin

  15. #75
    HämaTom Gast

    Standard

    Toller Thread. Danke an Gorkhali für die vielen Infos. Schade das es mit dem Seminar nicht geklappt hat.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Khukri-Macheten zu verkaufen!
    Von Quan Dao im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-05-2010, 13:42
  2. Gurkha
    Von ps3ud0nym im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •