Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein fröhliches Hallo =)

  1. #1
    Reacon Gast

    Standard Ein fröhliches Hallo =)

    Hallo,

    habe durch Internetrecherchen zu euch gestoßen, und dachte, ich melde mich hier mal an .

    Also, kurz zur Person:

    meine Freunde nennen mich "K", bin 20 Jahre alt und wohne in Kaiserslautern. Bin im Moment noch Schüler, ab dem 1. August fangt endlich meine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Meine Hobbies sind hauptsächlich mein R33 GTS-T, American Football und Informatik. Ich spiele, bzw jetzt leider spielte, seit 2005 American Football. Zuletzt in der zweiten Bundesliga. Nach einem relativ "leichten" Sportunfall began ich starke Schmerzmittel zu konsumieren, welche die Schmerzen erheblich unterdrückten, sodass ich noch spielen konnte. Nun, vor ca 2 Monaten kam dann leider das böse Erwachen. Meine Kniescheibe gab ziemlich nach.....normales Laufen war nur noch bedingt möglich, da ich bei jedem Schritt das Gefühl hatte, mein Gleichgewicht zu verlieren und einfach nach vorne umzukippen.

    Diagnose von meinem Sportmediziner:

    Patellaluxation, Meniskusriss und Tibiakopffraktur. Eine operative Behandlung ließ sich zum Glück vermeiden sodass ich jetzt mich im Moment mit "Krankengymnastik" sehr gut fühle. In ca 3-4 Monaten dürfte alles wieder fit sein. Nun hat mir mein Arzt dringend abgeraten, weiter Football zu spielen da mein Knie nie wieder "normal" sein wird. Ich suchte nach Alternativen, und da kam mir KS in den Sinn. Vor allem, weil ich in meiner Kindheit Karate gemacht hatte (zwar nur 2,5 Jahre aber immerhin).

    Einer meiner Hauptgründer für die Anmeldung hier ist das Sammeln von Infos der verschiedenen KS-Arten. Aber mich quält eine Frage:

    Was ist "das Richtige" für mich?! Vor allem mach ich mir die ganze Zeit wegen meiner Körpergröße und Gewicht Gedanken. Mit meinen 1,97m und 125kg bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht. Und ich weiß nicht, ob ich für sachen wie JJ, Karate etc geeignet bin. Boxen etc fällt für mich flach, weil ich nicht nur Gewalt ausüben möchte. Vielmehr möchte ich für mich eine Sportart, in der ich mich wohl fühle, und welche auch gewisse Werte vermittelt.

    Naja, das war schon ein wenig zu viel Input auf einmal, also sorry

    Beste Grüße

    K

  2. #2
    Tracer Gast

    Standard

    Hi

    und willkommen hier im Forum.

    Blöde Sache mit dem Knie. Hab selbst so meine Knie Probleme gehabt und weiß wie ärgerlich das sein kann.

    Wenn du uns und dir selbst folgende Fragen beantwortest, dann können wir dir bei deiner Suche sicher besser weiterhelfen:

    *****
    Zitat:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

  3. #3
    Reacon Gast

    Standard

    Hey Tracer =),

    danke für das Willkommenheißen.

    Ja, ist ärgerlich. Vorallem, weil ich mich in der Sportart wirklich sehr wohl gefühlt hatte. Da konnte ich meine "körperkiche Überlegenheit" auch ausnutzen. Und hatte nicht das Nachsehen wie wenn ich zB Fußball gespielt hätte. Aber gut, das Leben ist leider kein Ponyhof und ich finde, Kampfsport ist auch sehr interessant.

    Schon mal vorab vielen herzlichen Dank =)

    Gruß


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

    PLZ - Stadt 67661 Kaiserslautern. Es werden hier viele KS Arten angeboten Judo, JJ, Karate, Thaiboxe, Kickboxen, normels Boxen, Ringen, sogar MMA und paar Andere.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    zweitrangig bis wichtig, wäre halt ein schöner Nebeneffekt

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    eher unwichtig, da ich das für mich tun möchte, und nicht um iwelche Preise zu gewinnen.

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    eigentlich doch wichtig. Ich möchte mich auch mit der Sportart indentifizieren können, mich drin wohl fühlen.

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    total unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    unwichtig bis zweitrangig, denn ich möchte keine Waffen benutzen, sondern im Notfall einen bewaffneten Angriff abwehren. Aber falls von Nöten, würd ich auch den Umgang natürlich lernen wollen.

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Atemprobleme keine. Die Kondition dürfte sich im Laufe der nächsten 6 Monate auch erheblich verbessern, da ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Rückenprobleme keine, nur im Moment temporär Knieprobleme...sollte aber in den nächsten Monaten auch weg sein =).

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Football ist zwar ein Vollkontaktsport, wo es oft ordentlich rümpelt, aber lieber "ein wenig Schmerzen dürfen schon sein" =).

  4. #4
    yunbao Gast

    Standard

    Ich würde dir Kung Fu empfehlen.
    Auf was du aber total aufpassen musst: Die erste Frage die du den Trainer stellen solltest: "Macht ihr Vollkontakt-Sparring?". Wenn ein Nein kommt, dreh um und such dir nen anderen. Schließlich willst du kämpfen, und nicht tanzen lernen.

    mfg,
    yunbao

  5. #5
    Eponaighx Gast

    Standard

    .

  6. #6
    muay318 Gast

    Standard

    Boxen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung
    Von Pushpress im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 20:29
  2. kurze Vorstellung...
    Von WoRKandDiE im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 08:44
  3. Kurze Vorstellung
    Von Mariko im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 17:51
  4. Kurze Frage
    Von Vaccine im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-08-2005, 22:10
  5. kurze Frage!
    Von Siddharta im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •