Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: 1. Aachener Submission Grappling Meisterschaft 2011

  1. #1
    LocoJens Gast

    Standard 1. Aachener Submission Grappling Meisterschaft 2011

    1. Aachener Submission Grappling Meisterschaft 2011
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeine Informationen:

    Wann:
    16.07.2011

    Wo:
    Wo:
    Achtung! Neuer Austragungsort!
    Post-Telekom-Sportverein 1925 Aachen e.V.
    Eulersweg 15, 52070 Aachen
    Kampfsport von Boxen bis Thai-Boxen für jedermann - Tai-Kien Dojo Aachen

    Beginn:
    Waage: 09.00 – 11.00 h
    Rule Meeting: 11.00 – 11.15 h
    Beginn: 11:30 h

    Preise:
    Die ersten 3 Plätze der jeweiligen Leistungs- und Gewichtsklasse erhalten Pokale und Sachpreise.

    Anmeldung:
    Bei Voranmeldung: 20,- per Überweisung an die Sparkasse Aachen, Kontonummer: 200 305 99, BLZ: 390 500 00 bis zum 11.07.11.
    Bei Registrierung am Turniertag: 25,-

    Aufnahme in die Starterliste per E-Mail an Frederick Jungheim: Tai-Kien@gmx.de


    =>
    Bitte in dieser E-Mail unbedingt die folgenden vier Informationen nennen:

    Name
    Gewichtsklasse
    Leistungsklasse (Advanced oder Newcomer)
    Name der Schule


    Fragen zur Organisation & Ablauf gerne auch telefonisch an:
    Frederick Jungheim: 0241-1603017 / 01775588906
    Jens Gehrke: 0171-2677132

    Gewichtsklassen:
    Die Klassen werden in Newcomer & Advanced Unterteilt.

    Newcomer Klasse: Jeder der bis zu 12 Kämpfe hat.

    Advanced: Jeder, der mehr als 12 Kämpfe hat, dazu zählen auch andere Griffkampfsportarten wie z.B. Judo, Ringen oder Sambo.

    Männer:
    -65
    -70
    -75
    -80
    -85
    -90
    +90

    Frauen:
    - 50 kg
    - 55 kg
    - 60 kg
    - 65 kg
    - 70 kg
    - 75 kg
    - 80 kg
    + 80 kg


    Haftung:
    Alle Wettkämpfer nehmen wissentlich auf eigenes Risiko Teil. Der Veranstalter kann nicht für Schäden während des Tuniers haftbar gemacht werden!


    Regel & Punktesystem:

    Kleiderordnung:
    NO GI! Gekämpft wird Barfuß oder mit Ringer/Boxer-Stiefeln (Schnürsenkel müssen getapt sein). Kurze oder Lange Kampfsporthose. Kopf, Ohr und/oder Zahnschutz nach eigenem Ermessen.

    Es wird im Poolsystem (Pool aus 4 bis 6 Kämpfern, je nach Starteranzahl) gekämpft, so dass jeder Teilnehmer mindestens drei bis fünf Kämpfe hat – sofern genügend Starter in der jeweiligen Klasse antreten.

    Poolkämpfe:
    1 x 3 Minuten
    Für einen Submission-Sieg gibt es 3 Punkte, für einen Punktsieg 2 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt. Die jeweils beiden ersten eines Pools erreichen die K.O. – Runden!

    K.O.-Rundenkämpfe:
    1x 5 Minuten, bei Punktegleichstand kommt es zum „Golden Catch“ (der erste Wurf bzw. Takedown zählt!)

    Finalkämpfe:
    1x 10 Minuten, bei Punktgleichstand gibt es eine extra Runde von 5 Minuten, steht dann immer noch kein Gewinner fest, kommt es erneut zum „Golden Catch“!!!

    Punkte:
    Mount Position/Reiter/Tate-shio Position: 1 Pkt.
    Backmount/hintere Reiter Position: 1 Pkt.
    Kesa – Gatame/Schärpe: 1 pkt.
    Yoko-Shio-Gatame/Side Mount: 1 Pkt.
    Takedown/Wurf/Slam mit dominater Position: 3 Pkt.
    Takedown/Wurf/Slam ohne Kontrolle: 1 Pkt.
    Takedown/Wurf/Slam 2 Pkt.

    Die jeweilige Position muss mindesten 3 Sekunden gehalten werden, um die Punkte zu erhalten. Inaktivität wird mit Punktabzug bestraft (-0,5 Punkte). Beide Kämpfer müssen dann erneut aus dem Stand anfangen. Ein Beispiel hierfür ist, wenn man länger als 60 Sekunden ohne Aktion in der Beinschere/Geschlossene Guard verweilt oder ähnliches.

    Möglichkeiten den Kampf zu gewinnen:
    1) Durch Submission / Aufgabe des Gegners
    2) Höhere Punktzahl nach Ablauf der Kampfzeit
    3) 8 Punkte Differenz vor Ablauf der Kampfzeit



    Erlaubte Techniken:
    Alle Arten von Würfen, Takedowns & Slams (jedoch nicht gezielt auf den Nacken)
    Alle Arten von Würgegriffen (jedoch nicht das Zudrücken der Luftröhre)
    Alle Arten von Arm & Beinhebeln (jedoch keine Heel Hooks oder Toeholds)

    Verbotene Techniken:
    Je nach Schiedsrichterentscheidung in der Kampfsituation Verwarnung oder Disqualifikation:
    - gedrehte Nackenhebel
    - gedrehten Bein/Fußhebel
    - Halten von Shorts/Shirts
    - Keine Hände, Ellenbogen oder Knie ins Gesicht drücken
    - Immer Mindestens drei Finger gleichzeitig greifen
    Sofortige Disqualifikation:
    - Würfe, Takedowns&Slams, die gezielt auf den Nacken gehen
    - Tritte, Schläge, Knie - oder Ellenbogenstösse



    Zur Besonderheit dieses Turnieres:

    Dieses Turnier (und das Regelwerk) ist die Neuauflage des im Juni 2010 stattgefundenen Eifel Grappling Turnier in Kesternich. Die von einigen im Vorfeld dieses Tuniers kritisierte Überbewertung eines Wurfes (Takedown/Wurf/Slam mit dominanter Position: 3 Pkt.) stellte sich als Kritik von „Internet-Foren-Grapplern“ heraus, die leider ALLE ihre „Kampfleistung“ auf das Internet beschränkt haben. Die Erfahrung aus diesem Turnier zeigt, dass diese Bepunktung schöne Standtechniken gefördert hat und damit das Grappling (insbesondere auch für die Zuschauer) attraktiver wird. Im Übrigen sollte sich bei allen „Punktsystemfüchsen“ inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass egal unter welchen Punktregeln immer der bessere Kämpfer gewinnt!



    Wir freuen uns auf ein sportliches, aufregendes und freundschaftliches Turnier mit Deiner Teilnahme!
    Geändert von LocoJens (22-06-2011 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Hmmhh... bezüglich der Einteilung:

    Es gibt sicher einige Whitebelts, die schon auf mehr als 12 Kämpfe kommen und auf der anderen Seite sicher auch BJJler die schon Jahre dabei sind, aber kaum Wettkämpfe machen.

    Bin mir nicht ganz sicher, wie praktikabel die Einteilung ist, wenn die Anzahl der Kämpfe die einzige betrachtete Grösse ist...

    Wie wär es denn mit Fortgeschrittene ab Blau, oder mehr als 12 / 15 / 20 Kämpfe?

  3. #3
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Bezüglich der Regeln:

    - Keine Punkte für Sweeps?
    ---

    - Wenn ihr soviel Wert auf den Stand legt, wird dann der Guard Pull auch bestraft?
    --
    K.O.-Rundenkämpfe:
    1x 5 Minuten, bei Punktegleichstand kommt es zum „Golden Catch“ (der erste Wurf bzw. Takedown zählt!)
    D.h.: Wenn einer den anderen in die Guard zieht, sweept und dann in die Sidemount passiert gibt es keinen Sieg? Normal ist das ja 1 Punkt wert.
    Man muss also durch TD oder Wurf gewinnen?

    Keine Kritik, nur zur Verdeutlichung.

  4. #4
    LocoJens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Regeln:

    - Keine Punkte für Sweeps?
    ---

    - Wenn ihr soviel Wert auf den Stand legt, wird dann der Guard Pull auch bestraft?
    --


    D.h.: Wenn einer den anderen in die Guard zieht, sweept und dann in die Sidemount passiert gibt es keinen Sieg? Normal ist das ja 1 Punkt wert.
    Man muss also durch TD oder Wurf gewinnen?

    Keine Kritik, nur zur Verdeutlichung.
    Ja genau muss ein eindeutiger Wurf (z.B. Armzug) oder Takedown (z.B.Fußfeger) sein.

    Guard Pull wird nicht als solcher bestraft. Natürlich kann man seinen Gegener in die Guard zieh, nur muss dann eindeutig eine Aktion folgen (z.B. Armbar / Triangle etc) und nicht zulange inaktiv in der Guard verweilen. Das zählt auch für den Kämpder der in der Guard ist. So muss der eine versuchen zu entkommen und der andere versuchen etwas aus seiner vorteilhaftern Position machen, also kein verharren ("stalen") in der Guard.

  5. #5
    PantaRey Gast

    Standard

    Wir sind dabei, freut mich sehr, dass wir zu einem Wettkampf nicht so weit weg fahren müssen, danke für die Ausrichtung!

    Ich wünsche mir auch eine klarere Unterteilung der Klassen, ich kann mit "weniger oder mehr al 12 Kämpfen" bei meiner Gruppe nicht viel anfangen, wie wäre es mit eine Grenze über die Trainingszeit, z.B zwei Jahre.


    Grüße

    Rey

  6. #6
    Psychodad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PantaRey Beitrag anzeigen
    Wir sind dabei, freut mich sehr, dass wir zu einem Wettkampf nicht so weit weg fahren müssen, danke für die Ausrichtung!

    Ich wünsche mir auch eine klarere Unterteilung der Klassen, ich kann mit "weniger oder mehr al 12 Kämpfen" bei meiner Gruppe nicht viel anfangen, wie wäre es mit eine Grenze über die Trainingszeit, z.B zwei Jahre.


    Grüße

    Rey
    So schauts aus, danke fürs Ausrichten des Events! Bzgl. der Kategorisierung sehe ich es ebenfalls genauso wie Rey.

    Greets,
    Jens

  7. #7
    PantaRey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Regeln:

    - Keine Punkte für Sweeps?
    ---

    - Wenn ihr soviel Wert auf den Stand legt, wird dann der Guard Pull auch bestraft?
    --


    D.h.: Wenn einer den anderen in die Guard zieht, sweept und dann in die Sidemount passiert gibt es keinen Sieg? Normal ist das ja 1 Punkt wert.
    Man muss also durch TD oder Wurf gewinnen?

    Keine Kritik, nur zur Verdeutlichung.
    Doch, wenn er dann die Sidemount stabilisiert, kriegt er die Punkte für die Sidemount und gewinnt.

  8. #8
    Pony Gast

    Standard

    Cooles Turnier!!

    unser Team ist auf jeden Fall dabei

  9. #9
    Tony Montana Gast

    Standard

    Mir ist bei den Gewichtsklassen ein Fehler aufgefallen: der Abstand von der niedrigsten zur nächsthöheren Gewichtsklasse beträgt 10kg, danach 6 kg, dann wieder 7kg. Das macht keinen Sinn oder?
    Es sei denn der Veranstalter hat jeweils einen guten 67er, 77er, 83 und 90er...

  10. #10
    Dragon74 Gast

    Standard

    haben wir nicht, wir sind aus einem anderem System und es macht uns nichts aus, uns in Eurem zu messen. Die Sportler, die schon was länger auf dem Markt sind und uns kennen, wissen dass wir keinen Grund haben unfair zu sein. Wir sind auch gerne bereit Kritik und Anmerkungen zu beachten und einfließen zu lassen. Ansonsten ist zu sagen! Fighter sind gefragt und nicht Politische Kluge.

  11. #11
    Tony Montana Gast

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von Tony Montana (17-06-2011 um 17:13 Uhr)

  12. #12
    Tony Montana Gast

    Standard

    Hm.. eine Erklärung für die ungewöhnliche Gewichtsklasseneinteilung ist das jedenfalls nicht.
    Merkwürdiger Post...

  13. #13
    Jaycee Gast

    Standard

    Eventuell habt Ihr ja eine Gewichtsklasse vergessen... Was für einen Sinn soll es sonst machen das in der kleinsten Klasse der größte Gewichstsprung ist...???
    Ansonsten ist zu sagen! Fighter sind gefragt und nicht Politische Kluge.
    Blöder Spruch der vollkommen daneben ist und nicht davon zeugt das Du Dich mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen willst...

  14. #14
    Portnoy Gast

    Standard

    Gewichtsklassen und Reglement sind schon etwas merkwürdig. Und so ganz kann ich das auch nicht verstehen. Mittlerweile gibt es doch so etwas wie einen gemeinsamen Standard bei Grappling-Turnieren. Auch wenn es immer kleinere Abweichungen gibt, im Großen und Ganzen entfernen sich deutsche und auch internationale Turniere nicht so weit voneinander. Ich finde es wirklich gut, dass ihr ein neues Turnier etablieren wollt, aber warum diese etwas eigenwilligen Regeln. Damit macht ihr es euch doch in Punkto Akzeptanz in der Community nur noch schwerer.

    Gruß

  15. #15
    Tony Montana Gast

    Standard

    Erklärt uns noch jemand die Abstände bei den Gewichtsklassen? Wenn ich meinen Kämpfern vorschlage auf dem Event zu Kämpfen werden sie mich danach fragen und dann wüßte ich ja schon gern eine Antwort.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aachener?
    Von Happybanshee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-07-2011, 17:31
  2. Boxen Hessen Meisterschaft 2011
    Von AK Thai Kick Kwon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-02-2011, 22:42
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 18:35
  4. Preussen Cup III - Submission Grappling - Norddeutsche Meisterschaft
    Von freestyle im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-05-2007, 11:59
  5. Neujahrsrandori-Submission Grappling
    Von freestyle im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 10:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •