Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 215

Thema: SV und Traditionelle Kampfkünste

  1. #31
    DeepPurple Gast

    Standard

    Wenn ich für den Witz jedesmal einen Eu gekriegt hätte, könnt ich mir einen Schweinestall kaufen.

    @Topic
    Das Problem liegt wohl darin, dass viele eigentlich "traditionelle" KK auch mit Eignung zur Selbstverteidigung werben, was je nach Training ja nicht immer verkehrt ist. Ordentliches Karate mit VK ist ja nicht das dümmste auf dem Sektor.
    Da gibts noch einige mehr.

    Ich kann mit dem Begriff "traditionell" auch nichts anfangen, ebenso mit "Kunst".
    Ich mach meine Zeug, weiß warum und wofür und empfehle es nicht jemandem mit einem anderen Ziel.

    In meiner Wahrnehmung sind es eigentlich immer die "modernen", die mir einreden wollen, dass nur das taugt, was sie machen. Und da auch nur ein paar.

  2. #32
    sbenji Gast

    Standard

    Wobei man bei videos von den "Modernen" tw. sachen sieht, wie einem Brocken mehrmals das Knie in den Leib zu Pumpen.
    Sieht krass hart aus.... wunderbar für youtube.
    Nur warum bolzt man nach einem harten guten treffer sinnlos auf verkrampften Muskeln rum?

    Mein Eindruck, ist mittlerweile, dass gerade die "modernen" Aussehen über Funktion stellen. Nach dem Motto: muss krass hart sein.
    Meine Vermutung ist aber, dass es auch "Moderne" gibt, die dies nicht tun.

    Die "Modernen" betreiben eigentlich nur mehr Marketing als andere.
    Putzt man die Fassade weg, sieht es aus wie bei allen anderen.
    Der gleiche Stil kann hui oder pfui sein.

  3. #33
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der dabei an was zu essen denkt
    Auch mit nem Schinken kann man ordentlich zulangen ich möchte keinen San Danielle auf den Kopf bekommen

    ebenso mit "Kunst".
    Kunst wohl eher im Sinn von können, nicht vom künstlerisch kreativem

  4. #34
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen

    SV-Hybride (Krav Maga, Alpha Combat etc.)

    Die SV-Hybride halte ich nur bedingt als alternative für traditionelle Kampfkünste geeignet. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich meiner Erfahrng zu urteilen um nix weiter als Kickboxen mit BJJ auf SV-Basis. Waffenkampf ist ebenfalls meistens nicht drin.
    Und da merkt man dass du (wie viele andere auch) nicht wirklich Ahnung von Krav Maga und noch weniger Ahnung vom Alpha Combat System hast

  5. #35
    Ebisu Gast

    Standard

    Ich lass mich aber gerne aufklären.

    Was gibt es denn im Krav Maga für Techniken, die es im Kick/Thaiboxen und BJJ nicht gibt außer die Hammerfaust und der Tritt in die Weichteile?

    Die Techniken und Kampfstllung die ich in Krav Maga gesehen habe sahen in meinen Augen nach Kickboxen aus auch die typische Boxerdeckung wurde benutzt.

    Ich bin der Meinung, dass Krav Maga als SV Training geeignet ist, ich denke aber nicht, dass ein Kickboxen einem Krav Maga'ler unterlegen wäre.
    Geändert von Ebisu (29-05-2011 um 11:44 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  7. #37
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Ich lass mich aber gerne aufklären.

    Was gibt es denn im Krav Maga für Techniken, die es im Kick/Thaiboxen und BJJ nicht gibt außer die Hammerfaust und der Tritt in die Weichteile?

    Die Techniken und Kampfstllung die ich in Krav Maga gesehen habe sahen in meinen Augen nach Kickboxen aus auch die typische Boxerdeckung wurde benutzt.

    Ich bin der Meinung, dass Krav Maga als SV Training geeignet ist, ich denke aber nicht, dass ein Kickboxen einem Krav Maga'ler unterlegen wäre.
    'Du hast schon recht, Krav Maga hat das Rad nicht vollkommen Neu erfunden und es gibt auch keine Techniken die es woanders nicht gibt. und es auch richtig, das KM auf Boxen und Ringen passiert ist. Nur der einzige Unterschied ist die Trainingsmethode die sich beim KM und den anderen Hybriden stark von den klassischen KKS/KS Arten unterscheidet.

  8. #38
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Ich lass mich aber gerne aufklären.

    Was gibt es denn im Krav Maga für Techniken, die es im Kick/Thaiboxen und BJJ nicht gibt außer die Hammerfaust und der Tritt in die Weichteile?
    Wenns Dich wirklich interessiert, hast Du sicher die eine oder andere Möglichkeit, an Crash/Basic-Seminaren oder kostenfreien Probetrainings teilzunehmen.

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Die Techniken und Kampfstllung die ich in Krav Maga gesehen habe sahen in meinen Augen nach Kickboxen aus auch die typische Boxerdeckung wurde benutzt.
    Seltsam. Ich habe weder beim Kickboxen noch beim Boxen jemals den deeskalierenden Stance gesehen Aber das wär doch mal was

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    (...)ich denke aber nicht, dass ein Kickboxen einem Krav Maga'ler unterlegen wäre.
    Wie in Gottes Namen (oder wessen auch immer) möchtest Du das denn messen?

  9. #39
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Is ja schon alles gesagt geworden

  10. #40
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen


    Seltsam. Ich habe weder beim Kickboxen noch beim Boxen jemals den deeskalierenden Stance gesehen Aber das wär doch mal was


    Nur weil du es noch nie gesehen hast, heisst es nicht, dass es das nicht gibt Zumindest im kickboxen sollte es vorkommen! Die meisten prüfungsprogramme die ich kennen beinhalten selbstverteidigungselemente!
    Mir ist bewusst, dass diese meist nicht unterichtet werden und weniger als stiefmütterlich behandelt werden! Aber es gehört dazu....
    somit kann man auchz mal beim kickboxen so etwas sehen

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Nur weil du es noch nie gesehen hast, heisst es nicht, dass es das nicht gibt Zumindest im kickboxen sollte es vorkommen! Die meisten prüfungsprogramme die ich kennen beinhalten selbstverteidigungselemente!
    Mir ist bewusst, dass diese meist nicht unterichtet werden und weniger als stiefmütterlich behandelt werden! Aber es gehört dazu....
    somit kann man auchz mal beim kickboxen so etwas sehen
    Das kam aber teilweise nach und nach dazu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das kam aber teilweise nach und nach dazu!
    ja, und?
    Kickboxen ist halt auch ein hybrid, mit oder ohne sv

  13. #43
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    ja, und?
    Kickboxen ist halt auch ein hybrid, mit oder ohne sv
    ...und deshalb wird sicher auch die getarnte Offensive standardmäßig abgeprüft, der Bodenkampf ist eh schon immer dabei gewesen, sowie Kontrolltechniken, Vert. Geg. Waffen und mehrere Angreifer etc.

    Aber das ist ja nicht die Diskussion.Mein Einwurf bezieht sich eher auf Pauschalisierungen ohne konkreten Bezug auf Quellen. Letztendlich wirst auch Du einsehen müssen, dass das Kerngeschäft des KB nicht die SV, sondern der Wettkampf oder Sport ist. Elles Annere isch Quark mit Soß.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Ich finde es eigentlich eher peinlich, wenn Kampfkünste oder Kampfsportarten "Selbstverteidigungselemente" in ihr Prüfungsprogramm einbauen nur um auf der SV-Welle mitzutreiben.
    Ob es im Kickboxen geschieht oder im WTF Taekwondo, es ist ein Mischmasch ohne System und am eigentlichen Gedanken vorbei.

    In meinem alten Karate-Ausweis steht ein Zitat von Gichin Funakoshi: "The ultimate aim of Karate lie not in victory or defeat, but in the perfection of the character of it's participants." (Übersetzung: "Das ultimative Ziel im Karate liegt nicht in Sieg oder Niederlage, sondern in der Perfektion des Charakters seiner Ausübenden.")
    Das beschreibt für mich das was ich unter Kampfkünsten als übergeordnetes Ziel sehe.

    Diesen Anspruch hat Krav Maga z.B. nicht (jedenfalls nicht beim Erwachsenentraining).

    Gruß
    John

  15. #45
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    In meinem alten Karate-Ausweis steht ein Zitat von Gichin Funakoshi: "The ultimate aim of Karate lie not in victory or defeat, but in the perfection of the character of it's participants." (Übersetzung: "Das ultimative Ziel im Karate liegt nicht in Sieg oder Niederlage, sondern in der Perfektion des Charakters seiner Ausübenden.")
    Das beschreibt für mich das was ich unter Kampfkünsten als übergeordnetes Ziel sehe.
    Genau das verstehe ich auch unter Kampfkunst - besser kann man es nicht ausdrücken.

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelle Seilbandagen?
    Von pfeifenderPfeiler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-08-2014, 17:15
  2. Traditionelle Kampfkünste in der SV (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 17:31
  3. traditionelle Formalitäten
    Von Budo-Bodo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 02:52
  4. Traditionelle KK
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 12:10
  5. Traditionelle Kampfkünste
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •