Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Frau vs Mann

  1. #1
    Dusten Gast

    Standard Frau vs Mann

    Hallo,

    nein, dies ist kein Vergleichsthread, sondern ein Fragethread :-)

    Gibt es Kampfsportarten, bei denen auch Frauen gegen Männer kämpfen?
    Natürlich nicht im großen Stil, aber im Sparring z.B.?!

    Habe mir mal ein paar Videos von Frauen im Kampfsport angesehen (Karate, Kickboxen, MMA etc) und wie ich das sehe, stehen die Damen den Herren in nichts nach.

    Aber wird sowas auch tatsächlich praktiziert? Selbstverständlich in angemesenem Verhältnis (Also kein Schwarzenegger gegen eine Bullock).

    Wenn nein, warum nicht? Natürlich kann ich mir diverse "Ausreden" schon denken, aber wie denkt ihr darüber?

    Gerne auch Meinungen/Gedanken von weiblichen Kampfsportlern gesehen :-)

  2. #2
    Flinker_Difar Gast

    Standard

    Also bei uns Sparren die Mädels ganz normal bei den Kerls mit. Ist ja auch logisch, wenn du immer nur mit denselben 2,3 Personen trainierst (So viele Frauen hats in den meisten MT Vereinen ja nicht) behinderst du dich nur selbst in deiner Entwicklung.

  3. #3
    Dusten Gast

    Standard

    Gibt da Zurückhaltung? Ich denke mal die Frau als "schwaches Geschlecht" anzusehen ist schon recht tief in dem Denken der Menschen verankert.

    Ich selbst hätte glaube ich scheu davor die Frau genauso zu bearbeiten, wie einen Mann.

    Wie sehen das die Frauen? Wollt ihr Zurückhaltung? Geschont werden?

    Ich denke mal, dass jeder seinen Kampfsport professionell sieht, aber wie kann man eine Frau als Frau ausblenden und stattdessen einen Gegner sehen?
    Stelle mir das unheimlich schwierig vor...

  4. #4
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Klar kann man gegen Frauen sparren, wird in quasi jedem Club auch so gemacht, den ich kenne.
    Aber Sparring ist ja kein Wettkampf, da gibts immer Zurückhaltung, egal ob gegen Mann oder Frau.

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Ich komme grad von einem Sparring gegen einen Mann. 60kg vs 80kg. Ich will garnicht wissen wie hart der andere treten/schlagen kann wenn er 100% gibt Ist hart, aber fetzt

  6. #6
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dusten Beitrag anzeigen



    Wenn nein, warum nicht? Natürlich kann ich mir diverse "Ausreden" schon denken, aber wie denkt ihr darüber?

    Gerne auch Meinungen/Gedanken von weiblichen Kampfsportlern gesehen :-)


    Welche Ausreden kannst dir denn denken?^^
    Muskelbildung ist bei Frauen nicht so stark wie bei Männern. Das ist alles.

    Männer im Schwergewicht sind ja auch stärker als die Männer in unteren Gewichtsklassen.

    Es geht ja aber um das Können, und da stehen die Frauen den Männern in nichts nach.

    Was aber am meisten unfaier ist, Frauen haben vielmehr Sparringspartner zur Verfügung :X
    Geändert von Boxerjugend (28-05-2011 um 12:53 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Man muss sich gegen ein weibliches Leichtgewicht meiner Meinung nicht mehr zurückhalten als gegen ein männliches Leichtgewicht.
    Schonung wünscht sich kein echter Kämpfer.
    Einfach plattgewalzt zu werden auch nicht.
    Also muss man, wenn man denn so viel mehr Dampf hat, ein gewisses Feingefühl besitzen um den Gegner durch fordern zu fördern.
    Dass man bei Frauen oft ein bisschen niedriger ansetzen muss ist dabei nicht weiter von belangen.
    Die Frauen die ich kenne ärgert es viel mehr, wenn man sich nicht traut ordentlich ranzugehen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  8. #8
    Qwiral Gast

    Standard

    Bei uns sparren auch die 14 Jährigen gegen die 20-30 jährigen. Die sich dementsprechend zurückhalten!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    wenn man mit einer frau sparrt hat man es nicht einfach :

    wenn man zu zaghaft ist (was ich normal finde denn es sind und bleiben frauen) wird einem vorgeworfen warum man die weibchen nicht ebenbürtig sieht

    wenn man so zuschlägt wie bei nem kerl wird man frauenschläger genannt und dass man komplexe hat

    ich hab nur einmal etwas härter zugeschlagen bei einer frau so dass sie k o ging und die ist jetzt profiboxerin vielleicht auch durch meine hilfe ? ....aber seitdem nie wieder ....wenn ich mal mit einer frau sparre was ich ungern tu schlag ich richtig leicht und mach so locker als wenn ich ein kind vor mir hätte .....die natur ist nun mal so wie sie ist und solange eine frau kein monster oder erfahrener profi ist sollte man sich als mann echt zurückhalten
    ich habe keine signatur

  10. #10
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Also in den Vereinen, in welchen ich bisher trainiert habe, waren eher wenige Frauen im Training.

    Diejenigen, welche dabei waren, konnten einen allerdings im Sparring schonmal ganz gut ausknocken...
    Und nach den ersten paar ordentlichen Einschlägen stell ich mich dann mit dem Zurückhauen erfahrungsgemäß auch nicht mehr so an...
    (wohlbemerkt ist hier von "normalem" Sparring die Rede, nicht von der totalen Zerstörung bzw. davon, seinen gesamten Lebensfrust in die rechte Gerade zu packen und sie dem Partner `reinzuzimmern!)

  11. #11
    Dusten Gast

    Standard

    Das Ding ist halt - gerade bei Vollkontakt Sportarten - dass es dort auch ziemlich brutal zugehen kann - gerade beim MMA wo teilweise im Bodenkampf das Schlagen/Treten erlaubt ist.

    Ich stell mir das nicht so toll vor, auf einer Frau zu knien und nochmal auszuholen - genauoswenig stell ich es mir angenehm vor, dass eine Frau auf mir kniet und nochmal ausholt.

    Da wären noch gewissen Ängste die Frau im Kampfverlauf unsittlich zu berühren - klar während dem Kampf denkt bestimmt keine Frau "Boar der hat mein ***** angefasst, das Schwein!" - aber als Kerl wäre ich wohl im ersten Moment verunsichert.

  12. #12
    mondsucher Gast

    Standard

    Da wären noch gewissen Ängste die Frau im Kampfverlauf unsittlich zu berühren - klar während dem Kampf denkt bestimmt keine Frau "Boar der hat mein ***** angefasst, das Schwein!" - aber als Kerl wäre ich wohl im ersten Moment verunsichert.
    Hast du schonmal gegen Frauen gesparrt, bzw. auch nur ein Anwendungstraining mit ihnen durchgeführt? Denn während des Trainings ist DAS das letzte an das ich denke.. registriert wird die fehlende Kraft etc... Aber doch nicht deren Brüste, dafür ist alle Zeit der Welt da, aber nicht während dem Training.

    Beim Training mit Frauen fällt mir leider auf, dass diese (zumindest in meiner Schule) sofort in einen Zurückhalte-Modus gehen... Ja nicht schlagen, bitte lass es schnell vorbei sein etc.. Dann stimmt plötzlich nicht einmal mehr die technische Ausführung. und das gilt es ja zu vermeiden. Nur wie? Ich schlage bestimmt nicht hart zu. Aber wenn die Übung heisst: Du schlägst mit 'nem Jab, du wehrst ab, dann schlage ich nun einmal 'nen Jab. Auf's Gesicht. Sonst hat die ganze Chose keinen Sinn.

    Acuh schon miterlebt hab ich den Typ Frau, welcher zwar mitmacht, aber dann nach falscher Ausführung einfach sagt: "Na und, im echten Leben renn ich vor 'nem Stärkeren doch eh weg"
    Kluge Einstellung in der Realität, sehr unproduktiv während des Trainings.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.808

  14. #14
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mondsucher Beitrag anzeigen
    Acuh schon miterlebt hab ich den Typ Frau, welcher zwar mitmacht, aber dann nach falscher Ausführung einfach sagt: "Na und, im echten Leben renn ich vor 'nem Stärkeren doch eh weg"
    Kluge Einstellung in der Realität, sehr unproduktiv während des Trainings.
    Naja, da liegt wohl der Vorteil bei den Kampfsportarten:

    Diejenigen Frauen, die da unterwegs sind, sind sich darüber im Klaren, dass (technisch korrektes) zuhauen ein wesentlicher Teil des Gechäfts ist und sind meist auch genau deswegen da.

    In Stilen, die eher "SV" oder "Budo" probagieren, sieht es da wohl nochmal etwas anders aus.

  15. #15
    mondsucher Gast

    Standard

    Naja, da liegt wohl der Vorteil bei den Kampfsportarten:

    Diejenigen Frauen, die da unterwegs sind, sind sich darüber im Klaren, dass (technisch korrektes) zuhauen ein wesentlicher Teil des Gechäfts ist und sind meist auch genau deswegen da.

    In Stilen, die eher "SV" oder "Budo" probagieren, sieht es da wohl nochmal etwas anders aus.
    aha, Wettkampf >all

    Die nötige Trainingseinstellung mag in Wettkampfsportarten eher da sein. Ein SV- oder Budo-Gedanke schliesst das jawohl nicht aus. Vermutlich ist auch die Trainerkontrolle besser, wenn das Gelernte im Wettkampf überprüft werden soll. Mag alles sein, schliesst jedoch kein ernsthaftes Training ohne Wettkämpfe aus.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Prozentsatz bei Frauen höher zu sein scheint. Vielleicht weil Männer es vom Kindergarten an gewohnt sind, auch mal zu kämpfen? Aber wie löst man das Frauenspezifisch?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mann vs. frau (peinlich)
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 09:40
  2. Frau vs. Mann
    Von SuperTalentiert im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 15:51
  3. Mann schlägt seine Frau ....
    Von PittjePuck im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 08:11
  4. Mann und Frau
    Von Joergus im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-08-2005, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •