Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: 1. Dan im JJ = 1. Dan im Judo?

  1. #1
    xXxBudoxXx Gast

    Standard 1. Dan im JJ = 1. Dan im Judo?

    Hallo zusammen,

    Neulich sagte mir ein Freund, das wenn man im JJ den 1. Dan hat, ihn im Judo automatisch auch hat?

    Ich kann ihm das nicht so ganz glauben, deswegen frage ich nache..

    LG

  2. #2
    Osotogari Gast

    Standard

    Nein, ist eigentlich nicht so. Dan im Judo und Dan im JJ haben in der Regel nichts miteinander zu tun.

  3. #3
    Underhook Gast

    Standard

    Man kann Anerkennungsprüfungen machen also als Judoka im JJ, aber ob das andersrum auch geht weiss ich nicht. Wäre aber auch Blödsinn meiner Meinung nach, weil Judo doch noch um einiges spezieller ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das gilt für beide Richtungen.
    Aber das mit dem spezieller musst du mir mal erklären.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das gilt für beide Richtungen.
    Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem spezieller musst du mir mal erklären.
    Wahrscheinlich bezieht sich das darauf, dass die Prüfungsordnungen ja doch unterschiedliche "Skills" beinhalten.

    Wenn jetzt z.B. ein Judo-Blaugurt noch nie geschlagen, getreten oder geblockt hat (jetzt mal ganz übertrieben dargestellt), bringt er ja einen wesentlichen Teil der im JJ erforderlichen Kompetenzen gar nicth mit. Es wäre demnach doch wohl schwierig, ihn entsprechend einzuordnen, da er ja grapplingtechnisch schon ziemlich fortgeschritten, was das Striking angeht jedoch Anfänger ist. Stelle ich mir auch in der praktischen Trainingsgestaltung schwierig vor.

    Andersehrum ist es zwar theoretisch einfacher, da z.B. ein JJ-Blaugurt ja die entsprechenden Wüfe, Hebel etc. beherrschen sollte. Ob dies allerdings praktisch in ausreichender Qualität der Fall ist, um auf gleichem Level im Judo mitzuhalten, halte ich doch beim Großteil der Leute für fragwürdig...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Deswegen warte ich ja auch auf seine Antwort!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das gilt für beide Richtungen.
    Aber das mit dem spezieller musst du mir mal erklären.
    Ich meinte damit, dass Judo(so wie es heute meistens trainiert wird) sich nur auf einen Teil des Spektrum an Techniken, die es im JJ gibt besinnt. Die dafür aber stärker spezialisiert und mehr auf Wettkampf ausgerichtet, als das bei den meisten JJ Verinen(mit denen ich Erfahrung gemacht habe) der Fall ist. Deshalb speziell.

    Dass das für beide Richtungen gilt sehe ich anders, da ein Judo Schwarzgurt wenigstens in einem Teilaspekt des JJ richtig gut ist, ein JJ Schwarzgurt aber eben nicht mit einen Judo Blaugurt mit Wettkampferfahrung mithalten kann (/können sollte).
    Geändert von Underhook (29-05-2011 um 15:49 Uhr)

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXxBudoxXx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Neulich sagte mir ein Freund, das wenn man im JJ den 1. Dan hat, ihn im Judo automatisch auch hat?

    Ich kann ihm das nicht so ganz glauben, deswegen frage ich nache..

    LG
    Also in Deutschland hat man auf jeden Fall nicht automatisch mit 1.Dan Judo oder 1.Dan Ju-Jutsu = zwei Dangrade.
    Wie das in der Schweiz ist - kann ich nicht sagen.

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXxBudoxXx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Neulich sagte mir ein Freund, das wenn man im JJ den 1. Dan hat, ihn im Judo automatisch auch hat?

    Ich kann ihm das nicht so ganz glauben, deswegen frage ich nache..

    LG
    Auch wenn ich ganz neu in diesem Forum bin, könnte ich die Frage an dieser Stelle beantworten.

    Judo ist kein "artverwandtes" System des Ju-Jutsu wodurch eine Anerkennung von Judograden (ob Kyu oder Dan) nicht möglich ist.
    Dies erklärt sich dadurch das einem Judoka der Großteil des Prüfungsprogrammes im Ju-Jutsu fehlen würde da dort weder Atemi-Techniken, noch viele Arten von Hebeln oder Nervendruck vorkommen.
    Dasselbe gilt übrigens auch für Karate, Aikido, Taekwondo und ähnliche Kampfsportarten.

    "Artverwandte" Systeme wären übrigens nach DJJV das Jiu-Jitsu oder NinJitsu wo eine Annerkennungsprüfung möglich ist. Dabei kann man sich direkt auf den nächst höheren Grad prüfen lassen. Hat man also z.B. den blauen Gurt im Jiu-Jitsu, kann man sich direkt auf den Braunen Gurt im Ju-Jutsu prüfen lassen sofern man die Voraussetzungen (Lehrgänge etc.) erfüllt.

    Wie das in die andere Richtung funktioniert weiß ich allerdings nich, hatte meinen ersten Dan Judo bevor ich mit JuJutsu angefangen habe.

    PS: Ob man in einem Wettkampf mithalten kann hat nichts mit der Graduierung zu tun. In meiner aktiven Judozeit hab ich mehr als genug Kyu-Grade gesehen die mit Dan-Trägern den Boden aufgewischt haben.
    Geändert von Bero (30-06-2011 um 14:20 Uhr)

  10. #10
    Daniel_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    NinJitsu
    Was ist das?

  11. #11
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_ Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    bzw. Ninjutsu

    Ninjutsu ? Wikipedia

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich ganz neu in diesem Forum bin, könnte ich die Frage an dieser Stelle beantworten.

    Judo ist kein "artverwandtes" System des Ju-Jutsu wodurch eine Anerkennung von Judograden (ob Kyu oder Dan) nicht möglich ist.
    Dies erklärt sich dadurch das einem Judoka der Großteil des Prüfungsprogrammes im Ju-Jutsu fehlen würde da dort weder Atemi-Techniken, noch viele Arten von Hebeln oder Nervendruck vorkommen.
    Tjo, man sieht dass du neu bist. Es kommen nämlich für gewöhnlich gleich ein paar User und bashen dich ordentlich weil Jûdô nämlich das alles eh enthält und noch viel mehr...

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Tjo, man sieht dass du neu bist. Es kommen nämlich für gewöhnlich gleich ein paar User und bashen dich ordentlich weil Jûdô nämlich das alles eh enthält und noch viel mehr...
    Aber nun mal nicht nach dem DJB und dessen Programm wird für die Anerkennung herangezogen. Ich spreche dabei einfach nur aus eigener Erfahrung, mein Dan konnte, als ich mit Ju Jutsu angefangen bin, auch nicht anerkannt werden. (ich habs auch nicht versucht sondern nur mal aus Interesse gefragt)
    Meiner Meinung nach zu recht, denn ich hab in meinem Verein kein Atemi oder andere Hebel als auf Ellenbogen oder Schulter gelernt, war halt Wettkampftraining.

    Sollte der Judoverein bei dem man ist, noch das ursprüngliche Judo praktizieren kann man evt. eine Einzelfallentscheidung erreichen. Laut dem DJJV Regelwerk ist eine Anerkennung von Judo-Graden allerdings nicht möglich.

    Ich wollte hier ja keinen beleidigen (nichts liegt mir ferner als Judo schlecht zu machen) sondern nur die Frage beantworten.

  14. #14
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Tjo, man sieht dass du neu bist. Es kommen nämlich für gewöhnlich gleich ein paar User und bashen dich ordentlich weil Jûdô nämlich das alles eh enthält und noch viel mehr...
    Genau! Ich fange mal gleich an:

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Den DJJV als eigenstädigen Verband gibt es erst seit 1990. Früher, in den 70er/80er Jahren, als der DJJV noch klein jung und nicht eigenständig war, sondern eine Sektion im DJB galt das tatsächlich:

    1. Dan Judo => 1 Dan JJ
    (aber nicht andersum)

    sinnvoll: Naja, wohl eher sportpolitisch gewollt, damit gewisse Funktionäre sich mit einer Graduierung mehr schmücken konnten.


    In der Entstehung war das auch so:
    Man konnte was aus einer anderen KS-Art, zeigt das vor einer Komission und die befand dann welchen Dan-Grad man am Anfang im JJ bekam.
    (Wenn alle weiss gewesen wären, hätte ja nie einer eine Prüfung ablegen können)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Seminar im Berner Oberland mit C. Hayashi 6. Dan und R. Spitzbarth 5.Dan
    Von PyMusashi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-2010, 12:55
  2. Das Deutsche Dan-kollegium vergibt DDK Dan-Grade
    Von Budostar80 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 12:27
  3. SV-LG 5.+6. März m. A. Modl (6. Dan AKS, 5. Dan Wado Ryu) in Uetze
    Von Wado-Man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 06:35
  4. J. Muguruza (7.Dan, F) - H. Nagano (6.Dan, D) - Aikido Yoshinkai - München, 3.-5.März
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 06:35
  5. Lehrgang mit Achim Hanke 7.Dan Ju Jutsu UND Jhonny Bernaschewice 8 DAN Jiu Jitsu
    Von -=Basti=- im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 16:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •