Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: modern arnis vs. balintawak arnis

  1. #1
    seventysix Gast

    Standard modern arnis vs. balintawak arnis

    kann mir jemand GROB erklären, was diese beiden stile voneinander unterscheidet? welcher der beiden ist z.b. agressiver bzw kampfbetonter`?

    gibt es evtl unterschiede in der bein/schrittarbeit oder den distanzen?

    danke für eure mithilfe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi seventysix,

    wie sich die beiden Stile ähneln oder sich unterscheiden kann ich Dir nicht sagen, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß Remy Presas eine Zeit lang bei Mongcal trainiert hat, da kann mich ggfls. sicher jemand verbessern.

    Zum Vergleich kann ich Dir leider nur Webseiten anbieten:

    Modern Arnis

    Balintawak

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    balintawak Gast

    Standard balintawak ist für den kampf

    hallo

    GROB kann ich nur für das nicht-grouped Balintawak, also das frühe Balintawak Arnis, so wie es mein Lehrer Ising Atillo, ab 1952-74, lernte, sprechen.
    Balintawak ist knapp, schnell und hart und sehr direkt, mit viel Vorwärtsdruck wird der Gegner in die Defensive gedrängt. Durch gleichzeitige Kontertechniken, mit allen Körperwaffen, wird in der Halb-und Nahdistanz gekämpft. Balintawak war eine harte Angelegenheit, lässt sich aber auch ohne bleibenden "körperlichen" Schäden trainieren:-)
    Das eigentlich interessante ist aber die Genialität , wie die notwendigen Kampfattribute trainiert werden. Balintawak wird von Anfang an mit Partner trainiert. Keine Formen, Stockwirbeln etc. Der Schüler wird von Anfang an vom Lehrer oder vom Fortgeschrittenen regelrecht mit Schlägen und Angriffen berieselt. Dadurch entsteht mit der Zeit eine unglaubliche Fähigkeit die Angriffe zu kontern, vorherzusehen und den eigenen Konter zu planen.

    Hört sich alles etwas wie eine WT-Werbekampagne an. Ist aber ungleich genialer. Das eigentliche "Unschöne" am Balintawak ist, daß es leider nicht in Großgruppen trainiert werden kann, da es eine enge Lehrer-Schüler Bindung voraussetzt.
    Das grouped-Balintawak ist da schön etwas neuzeitlicher ausgelegt, und kann wohl auch in Schulen unterrichtet werden.
    Zum grouped-Balintawak können die NECOPA-Leute wohl mehr Auskunft geben.
    Schaut mal unter www.balintawak.com nach.
    Ising Atillo lebt jetzt in SoCal, USA und gibt dort Privatunterricht und Seminare.

    Modern Arnis ist übrigends auch ne schöne Angelegenheit.
    Vorteil: man kanns fast überall erlernen.

    Hoffe das hat geholfen.

    Grüsse aus Stuttgart

    Dieter

    PS:sorry-kein Unterricht möglich - officers only!

  4. #4
    Mike Gast

    Exclamation

    Hallo Zusammen,

    immer wenn man Balintawak liesst, wird nur von Atillo Balintawak gesprochen. Balintawak wurde allerdings von mehreren Leute entwickelt. Da waren unter anderem Delfin Lopez, Vincente Atillo, Jesus Cui, Venancio Bacon und Timor Maranga. Man fragte mal Delfin Lopez, Jesus Cui, Timor Maranga und Vincente Atillo und alle vier bestätigten das Venancio Bacon der beste von allen gewesen ist.

    Ising Atillo war zwar mit 14 Jahren das jüngste Mitglied in der Organisation, aber viele vergessen das Velez, Ted Buot und Jose Villasin die einzigen waren die von Bacon anerkannt und akzeptiert wurden.

    1975 spalteten sich die Mitglieder in folgende Stile:

    1). Balintawak Original (Ted Buot + Arturo Sanchez, hierbei handelt es sich um Venancio Bacon’s Original Club aus der Balintawak Street)
    2). Tres Personas (Timor Maranga, Combat Eskrima Maranga)
    3). Villasin Balintawak
    4). TeoVel’s Balintawak
    5). Atillo Balintawak

    Balintawak scheint auch wieder nicht Balintawak zu sein und das Atillo Balintawak ist nicht das einzige.....

    Grüße, Mike

  5. #5
    bobi Gast

    Standard

    von balintawak:
    Hört sich alles etwas wie eine WT-Werbekampagne an. Ist aber ungleich genialer.

    -tzzz, bitte mehr respekt.

  6. #6
    the Nose Gast

    Standard

    Hi,
    habe einmal an einem Seminar mir Markus, Oliver und GM Toni von Necopa teilgenommen, beeidruckend, wie reaktionsschnell und kampfbetont die Sequenzen waren, v.a. die Stockarbeit im Infight fand ich sehr realistisch und effektiv! Aber es gibt doch Necopa-Leute hier im Forum, vielleicht postet ja mal einer!
    "Normales" Balintawak = habe ich keine Ahnung.
    CU
    Michel

  7. #7
    Dumogista Gast

    Standard Necopa

    Tach,

    Remy Presas hatte bei Mongcal einige Zeit gelernt. Das heut bekannte Modern Arnis hat eigentlich wenig mit Balintawak zu tun. Alte Balintawak Meister wollen auch nicht in Verbindung mit Modern Arnis gebracht werden, weil es zwei völlig verschiedene Systeme sind. Das Tapi Tapt hat entfernt Ähnlichkeit mit Balintawak.

    Mongcal gehörte zu den Top 5 Stundents Bacons. Unserm Wissen nach waren die Top 5: D. Lopez, Atty Villasin, Timoteo Maranga, Teovel Velez, Arnulfo Mongcal. Diese 5 waren Instruktoren in der balintawak Street.

    Mongcal ´s Balintawak (NECOPA) zeichnet sich aus, durch kompromisslose Infight-Techniken, Steparbeit, Konzepte und Methoden die zur reaktiven Anpassungsfähigkeit führen, die vielen Systemen vorenthalten bleibt, da zu stark in Techniken gedacht wird. Die in den posting zuvor erwähnten Attribute lassen sich auch auf das NECOPA System übertragen.
    GM Toni Veeck hat das Ganze NECOPA System nach Deutschland gebracht. Er ist so zu sagen System Erbe und kann behaupten, dass er Mongcals System vollständig gelernt hat. Er entwickelt es stetig weiter und unterzieht es so einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess.

    Schaut euch doch das Ganze auf dem FMA Festival an, dabei gebe ich zu bedenken, das in den Unterrichteinheiten nur ein kurzer Einblick gegeben werden kann.

    Ciao
    dumogista

  8. #8
    Nelse_ Gast

    Standard Geschichte und Geschichten ...

    Arnolfo Mongcal hat zusammen mit anderen Eskrimadors in der Balintawak Street in Cebu City Eskrima trainiert.
    Der Name Balintawak Club ist auf die Trainingsstätte in der Balintawak Street in Cebu City zurückzuführen.

    Remy Presas lernte als Teenager Eskrima von Arnolfo Mongcal, welcher damals ein anerkanntes Mitglied des Balintawak Clubs war.

    Mongcal unterrichtete Remy Presas nur für wenige Monate.

    Unter philippinischen Eskrimadors in Cebu ist allgemein bekannt, dass Remy Presas nur von Arnolfo Mongcal im Eskrima unterrichtet wurde.

    Eskrimador Arnolfo Mongcal betrachtet Remy Presas nicht als einen seriösen Vertreter der philippinischen Kampfkünste sondern als Betrüger und Verräter.

    Nach der traditionellen Auffassung im Eskrima wird es als eine große Beleidigung seines Lehrers angesehen, wenn man ohne die Zustimmung bzw. Vermittlung seines Lehrers einen anderen Eskrimador um Unterricht bittet.

    Modern Arnis ist kein philippinischer Kampfkunst-Stil, es hat auch nichts mit Eskrima oder Waffenkampf zu tun!
    Modern Arnis ist das Phantasie - Produkt von Remy und Ernesto Presas!

    Modern Arnis wurde aus den gleichen Gründen und nach den gleichen Kriterien wie Escribic entwickelt.
    Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin dass Remy Presas seine Übungsform Modern Arnis und nicht Arnetik nannte.

    Auf eine einfache Formel gebracht:

    Modern Arnis = Escribic.

    Geschichten wie:


    Remy Presas kam nicht aus dem Karate. Er hatte schon mit 6 Jahren mit den FMA angefangen und reiste dann mit 14 für mehrere Jahre durch die Philippinen, um die verschiedensten FMA Stile zu lernen.

    Gruß

    Dieter
    [Eintrag von Dieter Knüttel im Kampfkunstboard vom 01-02-2003, 21:44]

    Klingen sicher gut für Romantiker und Träumer, können aber eine sachlichen Überprüfung nicht standhalten.


    Schaut euch doch das Ganze auf dem FMA Festival an, dabei gebe ich zu bedenken, das in den Unterrichteinheiten nur ein kurzer Einblick gegeben werden kann.

    Dumogista
    [Eintrag vom 20-12-2003, 14:24 ]

    Wenn hier mit dem "FMA Festival" die zweite internationale Abanico Werbeveranstaltung gemeint ist, dann wundert es mich doch schon sehr dass die "Erben von Mongcal" jetzt als Statisten für eine Modern Arnis Kostüm - Show antreten.

    Niels H.

  9. #9
    Capizzi Andrea Gast

    Standard Balintawak

    Warum drüber reden....Wenn Ihr es genau wissen wollt kommt doch am 1.Februar nach Völklingen/Saarland , dort findet ein NECOPA Balintawak-Seminar statt.Referent Prof.Reitz .
    Ab 10h........

    www.kalisilat.net

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nelse_

    Wenn hier mit dem "FMA Festival" die zweite internationale Abanico Werbeveranstaltung gemeint ist, dann wundert es mich doch schon sehr dass die "Erben von Mongcal" jetzt als Statisten für eine Modern Arnis Kostüm - Show antreten.

    Niels H.
    Du schreibst ja ziemlich abfällig über dieses Festival.
    Ich will den Zweck dieser Veranstaltung gar nicht kommentieren, aber eine Menge der dort anwesenden Lehrer hat es einfach nicht verdient, als Marionetten einer Werbeveranstaltung degradiert zu werden.
    Zumal jedes stiloffene Seminar immer eine gewisse Werbeveranstaltung ist.

  11. #11
    Alfadur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nelse_
    ->Alles davon, die ganze Suppe also...<-
    Hat da keina was gegen zu setzen, würd mich mal interessieren. Wenn man als Laie wie ich sowas liest... ...Hmmm. Ich weiß man soll sich ja imma sein eigenes Bild machen, aber ich hab grad koine Lust aufzustehen *ggg*

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alfadur
    Hat da keina was gegen zu setzen, würd mich mal interessieren. Wenn man als Laie wie ich sowas liest... ...Hmmm. Ich weiß man soll sich ja imma sein eigenes Bild machen, aber ich hab grad koine Lust aufzustehen *ggg*
    Hi Alfadur,

    nein, ich denke (hoffe) eher, daß auf diesem Niveau keiner diskutieren möchte.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Alfadur Gast

    Standard

    Irgendwie beruhigt mich das...
    Sowas in der Art wollte ich auch nur hören weil das stand hier noch so im Raum, dachte ich...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von Nelse_
    Modern Arnis ist kein philippinischer Kampfkunst-Stil, es hat auch nichts mit Eskrima oder Waffenkampf zu tun!
    Modern Arnis ist das Phantasie - Produkt von Remy und Ernesto Presas!

    Modern Arnis wurde aus den gleichen Gründen und nach den gleichen Kriterien wie Escribic entwickelt.
    Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin dass Remy Presas seine Übungsform Modern Arnis und nicht Arnetik nannte.

    Auf eine einfache Formel gebracht:

    Modern Arnis = Escribic.

    Wenn hier mit dem "FMA Festival" die zweite internationale Abanico Werbeveranstaltung gemeint ist, dann wundert es mich doch schon sehr dass die "Erben von Mongcal" jetzt als Statisten für eine Modern Arnis Kostüm - Show antreten.

    Niels H.
    Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dann frag ich mich folgendes:
    Warum gibt es im Modern Arnis Techniken, die es ähnlich auch in anderen Systemen gibt?!

    Warum hopsen wir beim Modern Arnis nicht rum und grinsen dabei wie die Honigkuchenpferde (siehe Escribic-Video) und "schwingen" dabei Stöcke aus Rattan und keine Safetysticks?!

    Warum nennst du nicht deine KK?!

    Warum kommst du nicht zum Festival, und siehst mit eigenen Augen, daß keiner von uns Marionettenfäden an Händen und Füßen haben wird (wären auch sehr hinderlich beim Training) ?!

    Ach ja, noch was : gerade mal 3 (drei) Dozenten kommen aus dem Modern Arnis! Dieter Knüttel, Roland Dantes und Samuel Dulay!
    3 von 21 !!!
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    3 Lehrer, so viele?
    Witz

    Man findet in allen Systemen Techniken, die ähnlich sind.
    Es gibt auch im Ju Jutsu oder im Kobudo Techniken, die dem Kali ähnlich sind.
    Trotzdem ist es keins.
    Das was ich bis jetzt vom Modern Arnis gesehen habe, fand ich auch oft untypisch für Kali.
    Auch die Graduierung ist seltsam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsreise auf die Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 19:28
  2. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 06:31
  3. 14.. Dezember 2002 Modern Arnis - offener Lehrgang
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 13:30
  4. @Krider wegen deiner Meinung zu Modern Arnis
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2001, 18:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •