Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SV in lauter Umgebung

  1. #1
    Bless Gast

    Standard SV in lauter Umgebung

    Servus zusammen,

    leztes Wochenende war Ich mit ein paar Freunden im Bierzelt, da es ja in Bierzelten (was sich aber auch auf andere Feierabend-Aktivitäten übertragen lässt) immer ziemlich laut ist, die Leute sind angetrunken und einige Halbstarke suchen eigentlich immer Streit, habe ich mich gefragt, wie man sich, in einem Streitfall am besten Positionieren sollte, da die normale Armlänge Abstand ja problematisch ist, da man ja auf den potentiellen Angreifer erst einmal deeskalierend einwirken möchte, es so aber gefährlich werden könnte, da man kopfnüsse/Schläge von unten, im schlimmsten Fall mit einem Bierkrug, nicht wirklich kommen sehe ...

    Was meint ihr dazu ?! Erfahrungen, Tipps, etc. immer her damit,

    Beste Grüße,
    Bless

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Du meinst, dass du ihm näher kommen musst, um mit ihm "deeskalierend" reden zu können, weil es so laut ist?

  3. #3
    Bless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass du ihm näher kommen musst, um mit ihm "deeskalierend" reden zu können, weil es so laut ist?
    genau, da man sich ja schon ziemlich nahe kommen muss um den anderen zu verstehen ...
    also mein Gedanke war, beim reden, wie auch beim durchqueren von Personenmengen jeglicher Art, eine Hand auf Tshirt-Kragen-Höhe die andere auf Hüft-/Bauch-/unterhalb-der-Brust-Höhe ... Ist blöd zu beschreiben, ich hoffe man weiss was ich meine ... ^^

  4. #4
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Du könntest dem Agressor doch einfach ein Bier ausgeben. Das entschärft es meistens.

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Ja, das ist wohl der beste Rat den man geben kann.

    Und immer schön freundlich sein. Entschuldigen, wenn man jemanden anrempelt. Und das evtl. verschüttete Bier ersetzen bevor der Sturm losbricht.

  6. #6
    Bless Gast

    Standard

    Hehe, ja klar, da habt ihr schon recht ... Aber trotzdem halte ich es doch für besser vorbereitet zu sein ... Man weiss ja nie was sich manche Leute einschmeissen bevor sie feiern gehen ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    Du könntest dem Agressor doch einfach ein Bier ausgeben. Das entschärft es meistens.
    wenn sich das rumspricht, dann stehen die Halbstarken bei ihm Schlange

  8. #8
    Cillura Gast

    Standard

    Hm ... dann noch ein Ansatz:

    Weniger trinken als die andern, dann hast du zumindest ne bessere Reaktionszeit. Betrunken sein und sich gut verteidigen stelle ich mir zumindest schwierig vor.

    Bei unsicherer Gegend bietet es sich auch an, immer die Hände auf Brusthöhe zu haben (offene Hände). So kann man schneller den Kopf schützen, wenn doch was kommt.

    Immer einen gewissen Abstand einhalten, etwas mehr als Armlänge des Gegenübers. Wenn das nicht gehen sollte, so zum Gegenüber stehen, dass der nicht sofort ran kommt, leicht seitlich.

    Meine Erfahrung vom letzten Konzert. Wenn alle über dem Kopf klatschen, dann selber auch die Arme mit hochnehmen. Schützt vor hässlichen Schlägen mit dem Ellenbogen.

  9. #9
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wenn sich das rumspricht, dann stehen die Halbstarken bei ihm Schlange
    Habstarke sind nicht um sonst HALBstark. Da ist es egal

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Besser der Andere deeskaliert. Sonst gibts halt a Schelln!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das ist insofern ein interessantes Thema, als dass es die Bereitschaftshaltungen in einen konkreten Kontext stellt.

    Wir haben eine Systematik, die sich CWCT nennt und das Verhältnis von Körperwaffen zu potentiellen Zielen beschreibt. Das gilt für dich, wie für dein gegenüber. Mithin musst du mit deiner Haltung die nächsten und/oder sinnvollsten Waffen deines Gegners addressieren, um die ihm "wegzunehmen". Hört sich zwar einfach an, in der Umsetzung ist es das aber nicht immer.

    Hier mal ein kleines Video vom Chef zu dieser Problematik, als .wmv Datei und als .mov Datei.

  12. #12
    Bless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Das ist insofern ein interessantes Thema, als dass es die Bereitschaftshaltungen in einen konkreten Kontext stellt.

    Wir haben eine Systematik, die sich CWCT nennt und das Verhältnis von Körperwaffen zu potentiellen Zielen beschreibt. Das gilt für dich, wie für dein gegenüber. Mithin musst du mit deiner Haltung die nächsten und/oder sinnvollsten Waffen deines Gegners addressieren, um die ihm "wegzunehmen". Hört sich zwar einfach an, in der Umsetzung ist es das aber nicht immer.

    Hier mal ein kleines Video vom Chef zu dieser Problematik, als .wmv Datei und als .mov Datei.


    Ok, also das hiesse dann im Übertragenen Sinn und wenn ichs richtig verstanden hab, wenn der Kontrahent in der rechten Hand einen Bierkrug hält, den linken Arm in die etwaige Schlagbahn des Bierkrugs halten ?!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Aber immer aufpassen, dass er den Bierkrug nicht sanft auf deinem Schädel aufsetzt!

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Bless Beitrag anzeigen
    Ok, also das hiesse dann im Übertragenen Sinn und wenn ichs richtig verstanden hab, wenn der Kontrahent in der rechten Hand einen Bierkrug hält, den linken Arm in die etwaige Schlagbahn des Bierkrugs halten ?!
    Ja, so könnte eine Überlegung sein. Wenn du dann im Schreckensmoment (das ist ja unser Steckepferdchen) noch ein wenig schreckhaft zusammenzuckst, müsste dich das im entscheidenden Moment erstmal schützen.

    Allerdings ist ein Teil solcher Vorkampfüberlegungen auch, ob du dich überhaupt dieser Situation stellen musst und einen aggressiven Typen mit Bierglas nicht zuvorkommend bekämpfst oder dich überhaupt vor ihn stellst, usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dude, mach mal lauter....
    Von Valhallen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2010, 14:38
  2. WT in Stuttgart und Umgebung
    Von Zpeeder im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 22:23
  3. Lauter blaue Flecken...
    Von Le James im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 15:16
  4. Trainingsmöglichkeiten in Ingolstadt/Umgebung
    Von Li Yuen Kam im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 05:43
  5. Düsseldorf - und Umgebung
    Von -Scy- im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •