Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

  1. #1
    seventysix Gast

    Standard Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

    Hallo ...

    Ich habe gestern diesen wie ich finde höchst interessanten You Tube Clip gesehen, der mich einfach neugierig auf obiges Thema macht ... und hier sicherlich auch dem ein oder anderen bereits bekannt ist:
    YouTube - ‪The Best Krav Maga practitioner in the World‬‏

    Kann vielleicht jemand etwas in Bezug auf die Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten schreiben?
    Ist Israeli Ju jitsu (oder auch Dennis Survival wirds glaube ich genannt) aus dem Krav Maga entstanden und entwickelt worden, oder bezieht es sich eher aufs klassische Jiu Jitsu?

    Oder ist es letzten Endes ein Hybrid, der Techniken und Komponenten aus unterschiedlichsten (asiatischen?) Kampfkünsten kombiniert und eher als MMA anzusehen ist?

    Danke für ein paar interessante Anmerkungen,
    viele Grüße
    76

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    seventysix Gast

    Standard

    hey schnueffler ....

    merci, das liest sich interessant.
    überlege ich mir auf jeden fall.

    thx!

  4. #4
    Gorkhali Gast

    Standard

    Dein Ansprechpartner hier in diesem Forum ist Michael Rüppel. Er unterrichtet Dennis Survival Ju-Jitsu, es gibt auch eine Homepage. Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sag ich doch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
    Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.
    Würd ich auch so sagen.

    Krav Maga, im Sinne des Systems dass wir maßgeblich durch Imrich Lichtenfeld haben, ist es jedoch nicht.

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
    Was ich bisher von diesem System gesehen habe, bringt mich zu folgendem Urteil. Dennis Survival Ju-Jitsu ist da, wo Ju-Jutsu ( DJJV ) hinkommen sollte, jedenfalls aus meiner Sicht.
    Der DJJV wird nie dahin kommen, ABER es gibt einige Ju-Jutsu Trainer die mit Sicherheit min. schon da sind!

    DJJV ist viel zu groß als das alle den Stand haben könnten.

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Der DJJV wird nie dahin kommen, ABER es gibt einige Ju-Jutsu Trainer die mit Sicherheit min. schon da sind!

    DJJV ist viel zu groß als das alle den Stand haben könnten.
    Sehe ich ähnlich... viel zu viele Häuptlinge, Funktionäre usw. die ihre Vorstellungen von Feierabend-Sport oder olympischem Gold einfließen lassen!

    Einige die schon da sind, hmmm ich würde eher sagen einige wenige mit abnehmender Tendenz!!!

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Denke auch das Dennis Survial Ju Jitsu ein durchaus interssantes System ist. Die bisherigen Infos die ich darüber habe spreche dafür. Nur kann mir nicht vorstellen das es was mit Krav Maga zu tun hat.
    Geändert von mrx085 (01-06-2011 um 21:40 Uhr)

  10. #10
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ja würde auch gerne mal bei Michael vorbeifahren und mir einen persönlichen Einblick ins DSJJ geben lassen. Aber bin bislang noch nicht dazu gekommen...

    Denke mal die Verbindung zum KM dürfte die ausrichtung auf die Realität sein, vermute ich mal!

    Ansonsten... was bitte ist KM anderes (Szenario und Stresstraining rausgenommen) als eine abgespeckte und sehr auf SV zielgerichtete Version des JJ??? Im KM gibts Würfe, Hebel, Schlag- und Tritttechniken, Waffenabwehr, Bodenkampf usw. ... das gleiche gibts auch im JJ.
    Baust du ins JJ Szeanrien, Stresstraining, Drills und VK-Sparring ein, bietest ein JJ-Training gezielt auf SV an und nicht aufs Prüfungsprogramm ... was hast Du dann anderes als eine (vielleicht) umfangreichere Version des KM???

  11. #11
    Gorkhali Gast

    Standard

    Ich habe beide Systeme noch nicht trainiert und kenne nur Berichte und Videos. Ich bin zu der Auffassung gekommen, daß im Dennis Survival Ju-Jitsu die Symbiose zwischen Wettkampf, realistischer Selbstverteidigung und Kampfkunst bzw. - sport am besten gelungen ist. Ich weiß das der durchschnittliche Ju-Jutsu-Verein nicht dieses Niveau erreicht und sehr wahrscheinlich auch gar nicht will !
    Das ist nur frommes Wunschdenken meinerseits. Hätte ich die Möglichkeit regelmäßig DSJJ zu trainieren, ich würde es tuen.
    Inwieweit Dr. Dennis Hanover vom Krav Maga beeinflußt wurde, kann wohl nur Michael Rüppel erklären.

  12. #12
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Systeme noch nicht trainiert und kenne nur Berichte und Videos. Ich bin zu der Auffassung gekommen, daß im Dennis Survival Ju-Jitsu die Symbiose zwischen Wettkampf, realistischer Selbstverteidigung und Kampfkunst bzw. - sport am besten gelungen ist.
    Und wie bist du zu diesem Schluss gekommen wenn du keins der beiden Systeme mal trainiert hast ?

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    @Exodus73 Ja wenn es mal ein Einführungseminar zu Dennis Survial JJ geben sollte, wäre ich nicht abgeneigt zu kommen sofern meine Zeit die weite Anreise erlauben sollte. Und du hast schon recht was die Ausrichtung zur Realität betrifft kann man das DSJJ schon mit KM vergleichen. Und das Krav Maga gibt es nicht, viele Verbände tranieren anders, und im KM das ich kennen lernen konnte, waren eben nicht viele hebel dabei, und würfe wurden auch nicht traniert, deshalb meine Aussage dass das Dennis Survial JJ nur einschränkt mit dem KM so wie ich es kennen gelernt habe vergleichen kann. Schließe aber nicht aus, das Krav Maga Richtungen gibt wo neben dem Schlag und Tritt Training auch mit Würfen und Hebeln gearbeitet wird.

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Schließe aber nicht aus, das Krav Maga Richtungen gibt wo neben dem Schlag und Tritt Training auch mit Würfen und Hebeln gearbeitet wird.
    Also im Krav Maga welches ich kenne - gibt es zum Boden bringen und Kontrolltechniken.
    Mit Würfe und Hebel im Ju-Jutsu Sinn hat das nicht viel zu tun und vor allem nicht in dem Umfang wie im Ju-Jutsu (Selbstzweck ist das Wort was mir da im Ju-Jutsu dazu einfällt).

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Ju-Jutsu macht dennoch viel Spaß

    PPS: Was ich am DHJJ seltsam finde - ist das jemand der noch keinen (soweit mir bekannt) JJ Grad hat - in kurzer Zeit (ein paar Wochen) den 3.Dan bekommt - dazu sollte man im normalen JJ ca. 10 Jahre+ trainieren.

    Ist es im DHJJ normal das man nicht die gleichen Zeiten braucht wie im "normalen" JJ?
    Geändert von Panther (01-06-2011 um 23:04 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Es kommt auf das Krav Maga Derivat an, wenn es um Hebel und Würfe geht.

    IKMF weniger
    IKMA umso mehr
    usw. usf.

    Selbst Itay Gil benutzt oft im waffenlosen Bereich, den aus dem Judo bzw. J(i)u J(i)utsu kommenden Soto-Maki-Komi (Außendrehwurf).

    Gruß Markus

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  2. Krav Mage Israeli Self Defense
    Von Exodus73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 08:45
  3. Krav Maga, Ju-jitsu oder doch was anderes ?
    Von -Ken- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 12:57
  4. Israeli Krav International IKI ?
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 21:53
  5. KRAV MAGA Shirts Israeli Style
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •