Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 132

Thema: Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

  1. #46
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    weil das training training sein sollte und nicht training für ein blödes programm.
    man soll skills erlernen, nicht nur ein prüfungsprogramm beherrschen... ein prüfungsprogram sollte man durch normales training als abfallprodukt sicher beherrschen.


    Klingt ja alles schön und gut, nur ist dann im JJ wirklich da Regel? ich habe mir ja schon ein paar JJ Vereine angeschaut, den in meiner Heimatstadt und nach ein paar Vereine in Wien, als i dort für ein Semester studiert habe, und mir ist noch kein JJ untergekommen, wo man nicht strikt nach dem Prüfungsprogramm gearbeitet hat..
    Geändert von mrx085 (05-06-2011 um 18:50 Uhr)

  2. #47
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mag ja alles stimmen aber dieses ständige Rumspekulieren was es denn nun ist, was neues, was altes in neuer verpackung, was völlig anderes, km im gi oder oder oder... bring uns doch auch nicht weiter. Von daher, hin fahren, angucken, mitmachen, fragen stellen und wir sind schlauer!
    Und DANN kann man immer noch sagen... alles schon bekannt, blödsinn, super oder oder oder...

    Ok ich gebe zu die Seminargebühr von 75 € ist kein Pappenstil verglichen zu unseren doch sehr sehr Humanen 10 - 15 € Lehrgangsgebühren im DJJV, aber wenn man die anreisekosten etc. bedenkt... naja ich fahre hin und dann weiß ich (hoffentlich) mehr!

  3. #48
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Exodus,
    obs dir gefällt oder nicht, ist mir ja egal, die Frage war, ob deren JJ eine traditionelle Verbindung hat und dies habe ich - mit einem verallgemeinernden Kommentar - angezweifelt.
    Und die viel gepriesende "unkonventionelle Haltung" kann man so oder so sehen...

  4. #49
    Exodus73 Gast

    Standard

    Unser DJJV-JJ hat im grunde auch keine Trad. Verbindung, wenn man mal den Gi und das An- und Abgrüßen rausnimmt! Ich weiß das viele das nicht hören/lesen und wahr haben wollen ...

    Ich bin sogar der Meinung das sich unser JJ endlich mal von diesem "alten Kram" lösen sollte und sagen sollte... ja, JJ ist eine deutsche Erfindung und wir benutzen den Gi nur weil er so schön praktisch ist. Und die einzige Tradition die ich gut heißen würde wäre der Kerngedanke an einen SV-Stil und nicht an Wettkampfgedöns oder Breitensportgehampel.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dazu müßtest du aber bei einigen was ändern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Unser DJJV-JJ hat im grunde auch keine Trad. Verbindung, wenn man mal den Gi und das An- und Abgrüßen rausnimmt! Ich weiß das viele das nicht hören/lesen und wahr haben wollen ...
    sehen doch die meisten so

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Und die einzige Tradition die ich gut heißen würde wäre der Kerngedanke an einen SV-Stil und nicht an Wettkampfgedöns oder Breitensportgehampel.
    sv ist halt deine präferenz andere mögen sich lieber im wettkampf messen oder halt sich mit kampfsport fithalten ..... ich sehe daran nix verwerfliches. wer effektive sv im deutschen jj sucht, kann das auch finden.... zwar nicht überall , aber das ist nun mal so


    mir würde zb der ausbau des wettkampfs bzw einführung von verschiedenen kampfdisziplinen besser gefallen
    Geändert von marq (05-06-2011 um 23:15 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Solange Leute aber immer noch die eierlegende Wollmilchsau im JJ suchen und es teilweise auch so verkauft wird, wird es immer zu "abfälligen" Äußerungen kommen.
    Je nachdem wie man sein Training ausrichtet hängt stark vom Trainer ab.
    SV, Wettkampf, Breitensport, Bespaßung, alles geht nicht unter einem Hut.

    Aber ich denke mal, das man ein Hauptbereich haben kann und einen zweiten ankratzen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #53
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aber ich denke mal, das man ein Hauptbereich haben kann und einen zweiten ankratzen kann.
    Bei mir früher ging das eigentlich ganz gut, weil die Gruppen wirklich geteilt wurden. Da gab es eine "SV-Gruppe" (obwohl das in meinen Augen eher lächerlich war) und eine "WK-Gruppe". Solange man das Training und den Inhalt klar separiert kann man auch SV, Breitensport und WK unter ein Haus bringen. Man braucht nur die Räumlichkeiten und entsprechende Trainer (ergo Geld, was meist nicht da ist)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Bei mir früher ging das eigentlich ganz gut, weil die Gruppen wirklich geteilt wurden. Da gab es eine "SV-Gruppe" (obwohl das in meinen Augen eher lächerlich war) und eine "WK-Gruppe". Solange man das Training und den Inhalt klar separiert kann man auch SV, Breitensport und WK unter ein Haus bringen. Man braucht nur die Räumlichkeiten und entsprechende Trainer (ergo Geld, was meist nicht da ist)
    Gut, ich bin jetzt von einem Trainer ausgegangen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #55
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mag ja alles richtig sein, aber ich bin halt der Meinung wenn jemand Wettkampf machen will der soll sich halt auch einen Wettkampfstil suchen, Judo, KB, MT, MMA gibt doch wahrlich genug ... da muß man doch nicht auf Teufel komm raus versuchen aus einem (ursprünglichen) SV-Stil ein WEttkampfsport drauß zu machen.
    Und das mit dem Breitensport, tja ich denke mal das ist eine Verselbstständigung die früher oder später jeden Stil treffen wird... bin mir eigentlich 100 Prozentig sicher dass auch die modernen SV Stile wie KM, Alpha usw. früher oder später verbreitensportlicht werden weil immer mehr Menschen das trainieren aber nicht unbedingt immer mehr die es auch wirklich Beruflich oder aus Selbstschutz brauchen sondern weil es ihnen einfach spaß macht.
    Das was Kampfkauz da schreibt halte ich auch für ne grundsätzlich gute Lösung, allerdings brauchst Du dazu genügend Mitglieder, genügend Trainer (die auch wissen wovon sie reden) und Trainingsbedingungen... die allermeisten e.V. sind aber grade im JJ eher kleine Vereine um die 20 - 30 Personen die gemeinnützig sind, so dass sie i.d.R. schon froh sind wenn sie alle paar Jahre mal die ein oder andere Matte austauschen können!

    Edit: Ja die Eierlegendewollmilchsau ist wirklich eines der Hauptprobleme, vor allem vom Verständnis vieler JJkas, viele auch bei uns im Verein wollen garnicht so recht wahrhaben das etwa zwischen knallhartem SV-Training und dem was (auch bei uns) normal ist ziemliche unterschiede bestehen (können). Immer wieder gehört: ... wenn das hier im Training geht gehts auch im Ernstfall! Was will man da sagen? Die glaubens wirklich!
    Geändert von Exodus73 (06-06-2011 um 14:23 Uhr)

  11. #56
    max.warp67 Gast

    Standard

    Ich finde immer lustig wie die Breitensportler hier im Board über die Breitensportler beim JJ ablästern.

    Info zur Notiz: 99,X % aller Mitglieder in den Super-Tactical-SV-Hybriden sind auch nur Breitensportler!

    2 - 3 mal in der Woche mit lautem Getöse auf Pratzen rumballern, sich austoben und SV-Rollenspiele spielen ist klasse und macht Spass, ist aber trotzdem noch Breitensport.

    Leistungssport sieht gaaanz anders aus!

    Wenn man wie der DJJV eine Sportart mit ca. 40.000 gemeldeten Aktiven im Verband hat, dann repräsentiert man halt einfach ein breites Spektrum an Sportlern, Trainern, Interessenslagen etc. Das bedeutet aber doch nicht zwangsläufig daß das System schlecht sein muß. Im Gegenteil, es bietet jeder Menge Sportlern, egal mit welcher Motivation, eine sportliche Heimat.

    Wer mit JJ knallharte SV trainieren will, der kann das.

    Wer sich mit JJ sportlich seine Freizeit verbringen will, der kann das.

    Wer mit JJ seine Fitness verbessern will, der kann das.

    Wer im JJ sportliche Wettkämpfe bestreiten will, der kann das.

    Wo ist also genau das Problem?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Exodus:
    Allkampf, Fighting, etc. ist eine schöne Art sich auszutoben. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn es im JJ auch Wettkämpfe gibt.
    @ Max:
    Schön geschrieben.
    Jeder kann sich seins aussuchen, WENN es so in seiner Nähe angeboten wird.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    a) Wer mit JJ knallharte SV trainieren will, der kann das.

    b) Wer sich mit JJ sportlich seine Freizeit verbringen will, der kann das.

    c) Wer mit JJ seine Fitness verbessern will, der kann das.

    d) Wer im JJ sportliche Wettkämpfe bestreiten will, der kann das.

    Wo ist also genau das Problem?
    Das Problem besteht darin, dass es eine ganze Menge Leute im JJ gibt, die glauben und denen versprochen wird, a oder c zu machen und tatsächlich nur b geboten kriegen, wobei da sogar das Sportliche teilweise auf der Strecke bleibt.

    Die möglichen Angebote und Ansprüche des JJ bleiben leider allzuhäufig nur ein theoretisches Konstrukt, das praktisch mangels Qualifikation der Trainer nicht umgesetzt werden kann.
    Im Gegensatz dazu sind bestimmt (hoffentlich) in Deutschland auch JJ Schulen vorhanden, die einen oder sogar mehrere dieser Bereiche hervorragend abdecken.

    Ich wüsste allerdings keinen der genannten Bereiche, der sich außerhalb des JJ nicht (gerade, wenn man als Laie ohne Fachkenntnis wählen muss) zuverlässiger erfüllen ließe.

  14. #59
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gut, ich bin jetzt von einem Trainer ausgegangen!
    Bei nur einem Trainer wird das in der Tat schwierig...

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Info zur Notiz: 99,X % aller Mitglieder in den Super-Tactical-SV-Hybriden sind auch nur Breitensportler!
    Pssst! Sag so was nicht! Die können doch die geheimen militärischen Techniken... Das sind allesamt Jason Bourne's, wer was Anderes behauptet lügt!

  15. #60
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht darin, dass es eine ganze Menge Leute im JJ gibt, die glauben und denen versprochen wird, a oder c zu machen und tatsächlich nur b geboten kriegen, wobei da sogar das Sportliche teilweise auf der Strecke bleibt.

    Die möglichen Angebote und Ansprüche des JJ bleiben leider allzuhäufig nur ein theoretisches Konstrukt, das praktisch mangels Qualifikation der Trainer nicht umgesetzt werden kann.
    Im Gegensatz dazu sind bestimmt (hoffentlich) in Deutschland auch JJ Schulen vorhanden, die einen oder sogar mehrere dieser Bereiche hervorragend abdecken.

    Ich wüsste allerdings keinen der genannten Bereiche, der sich außerhalb des JJ nicht (gerade, wenn man als Laie ohne Fachkenntnis wählen muss) zuverlässiger erfüllen ließe.
    Du glaubst also wirklich das sich die unbedarfte Hausfrau egal bei welcher Krava Maga, Alpha, Beta sonstwas Schule anmelden kann und automatisch immer besseres Training bekommt als in allen JJ-Vereinen?

    Ne, ganz bestimmt nicht, wirst Du sagen, kommt auf den Trainer und auf die Ausrichtung des Clubs an. Genauso wie beim JJ halt

    Das System ist O.K. man kann echt viel draus machen. Leider auch Mist, so ist das aber überall.

    Ich hab wirklich nichts gegen die ganzen SV-Hybride. Aber diese wildromantische Verklärung nach dem Motto kommt aus Israel, ist Tactical, man hat schwarze Hosen mit tollen Taschen dran, Batman machts und Jason Bourne auch, muss also automatisch super toll sein, geht mir richtig auf den Zeiger!

    Ist nicht so! Die kochen auch nur mit Wasser, es gibt dort klasse Trainer und tolle Schulen. Genauso gibt es aber da auch Flachpfeifen und miese Clubs.

    So wie bei allen anderen Sportarten auch!

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  2. Krav Mage Israeli Self Defense
    Von Exodus73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 08:45
  3. Krav Maga, Ju-jitsu oder doch was anderes ?
    Von -Ken- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 12:57
  4. Israeli Krav International IKI ?
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 21:53
  5. KRAV MAGA Shirts Israeli Style
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •