Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Das System ist O.K. man kann echt viel draus machen. Leider auch Mist, so ist das aber überall.

    Ich hab wirklich nichts gegen die ganzen SV-Hybride. Aber diese wildromantische Verklärung nach dem Motto kommt aus Israel, ist Tactical, man hat schwarze Hosen mit tollen Taschen dran, Batman machts und Jason Bourne auch, muss also automatisch super toll sein, geht mir richtig auf den Zeiger!

    Ist nicht so! Die kochen auch nur mit Wasser, es gibt dort klasse Trainer und tolle Schulen. Genauso gibt es aber da auch Flachpfeifen und miese Clubs.

    So wie bei allen anderen Sportarten auch!
    genauso isses und wer glaubt israelische jiu jitsu waere besser, den kann ich nur bemitleiden.

    es kann gut sein oder auch nicht ich weiss es nicht. komisch ist aber, dass der deutsche headinstr nach ein paar einladungen und reisen den 3. dan bekommt , um das system in deutschland zu verbreiten .... wenn es um das system selbst geht könnte er es auch als weissgurt

  2. #62
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    genauso isses und wer glaubt israelische jiu jitsu waere besser, den kann ich nur bemitleiden.

    es kann gut sein oder auch nicht ich weiss es nicht. komisch ist aber, dass der deutsche headinstr nach ein paar einladungen und reisen den 3. dan bekommt , um das system in deutschland zu verbreiten .... wenn es um das system selbst geht könnte er es auch als weissgurt
    wie gesagt obs gut, schlecht, besser, schlechter oder genauso ist, ich weiß es nicht, deshalb schau ich es mir ja an... ich werde berichten!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Du glaubst also wirklich das sich die unbedarfte Hausfrau egal bei welcher Krava Maga, Alpha, Beta sonstwas Schule anmelden kann und automatisch immer besseres Training bekommt als in allen JJ-Vereinen?

    Ne, ganz bestimmt nicht, wirst Du sagen, kommt auf den Trainer und auf die Ausrichtung des Clubs an. Genauso wie beim JJ halt

    Das System ist O.K. man kann echt viel draus machen. Leider auch Mist, so ist das aber überall.

    Du hast schon Recht mit allem, was du da geschrieben hast.

    Letztendlich kommts auf den Trainer an, schwarze Schafe gibts überall und es kommt auf den Sportler und nicht aufs System an.

    Es gibt sicher noch eine Menge mehr Phrasen, mit denen man alles relativieren kann.

    Die Chance, in einer schlechten (weil sie ihre Werbeziele/Ansprüche nicht erfüllt) JJ Schule zu landen, ist meiner Erfahrung nach aber wesentlich größer als bei den etablierten Hybriden oder Kampfsportarten.

    Das liegt vermutlich daran, dass das JJ aus Techniken besteht (die mal besser, mal schlechter beherrscht werden und mal besser, mal schlechter zusammen passen), aber die Art des Trainings und eine bestimmte Art, sich zu bewegen nicht inhärenter Bestandteil des Systems sind. Deshalb bleiben viele auf dem Anforderungslevel von durchchoreographierten Kombinationen stehen.

    Deshalb ist meiner Meinung nach das System JJ Schrott (Qualitätssicherung gibts ja auch nicht wirklich). Es gibt aber gute Leute, die viel wissen und können und trotzdem was draus machen.

    Wenn dieses Israeli JJ das anders macht, bestehen zumindest gute Chancen, dass man da auch bei nicht ganz so guten Trainern was lernen kann.

    Ein gutes System kann mangelnde Trainerqualität bis zu einem gewissen Grad auffangen. Beim JJ ist das Gegenteil nötig.

  4. #64
    max.warp67 Gast

    Standard

    [QUOTE=Ir-khaim;2559329]Du....
    Deshalb ist meiner Meinung nach das System JJ Schrott (Qualitätssicherung gibts ja auch nicht wirklich). Es gibt aber gute Leute, die viel wissen und können und trotzdem was draus machen.

    Wenn dieses Israeli JJ das anders macht, bestehen zumindest gute Chancen, dass man da auch bei nicht ganz so guten Trainern was lernen kann.

    ...QUOTE]

    Wo bitte gibt es denn bei den Hybriden Qualitätssicherung? Die Trainer machen Ihre mehr oder weniger lange dauernde Ausbildung und gründen dann ihre Schule. Deren Schüler werden da Mitglied und trainieren dann dort was vom Trainer vor Ort angeboten wird.

    Qualitätssicherung und überprüfung des Lernerfolges durch Aussenstehende oder durch das System kann ich nicht erkennen!

    Das viel geschmähte Gürtelprüfungsprogramm im JJ zwingt die fortgeschrittenen Gürtelgrade per Prüfungsordnung wenigstens das ab bestimmten Graden ein zweiter externer Prüfer die Sache in die Hand nimmt. Geht man in den Graden höher müssen die Prüfungen auf Landesebene abgehalten werden. Fremde Prüfer, fremde Partner. Das zwingt einen wenigstens mal vor die Tür und man muß sich der Überprüfung durch Dritte stellen!

    Trainerscheine wie Trainer C, B oder A etwa werden durch den Landessportbund und das DOSB anerkannt und sind in den geforderten Lehrinhalten klar bundesweit definiert.

    Will man seine Lizenzen behalten müssen im Jahr klar definierte Lehrgangsbesuche nachgewiesen werden, also zwingt man die Trainer auch vor die Tür.

    Es ist nicht alles perfekt, vieles ist verbesserungswürdig, aber im Setup des DJJV ist mit diesen Maßnahmen durchaus an nachhaltige Qualitätssicherung gedacht worden.

    Witzig ist nur, das vom JJ immer Dinge verlangt werden die bei den stets genannten anderen SV-Sportarten nicht mal im Ansatz vorhanden sind.

    Wie gesagt, ich hab rein garnichts gegen alle anderen SV-Hybriden aber diese unfaire Doppelzüngigkeit gegenüber dem JJ finde ich wirklich daneben!

    Der größte Unterschied zwischen JJ und den anderen Hybriden ist nach meiner Meinung folgender:

    JJ wird meißt in e.V.´s angeboten die still und leise bundesweit tausende Sportler haben.

    Die anderen Hybriden werden zumeißt in kommerziellen Schulen angeboten die laut auf die Werbetrommel hauen um an ihre Mitglieder zu kommen.

    Das ist so lange normal und in Ordnung wie man bei seiner Werbung sich nicht darüber definiert Andere schlecht zu machen.

    Leider ist dieser schlechte Stil mittlerweile gang und gäbe.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    leider wahr .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #66
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    na ja man muss ja kunden bekommen.... die kommen nur durch lautes getöse, eine einbettung in einen paramilitärischen hintergrund, versprechen der leichten erlernbar keit , versprechung der ultimativen wirksamkeit vermischt mit modernen trainingskonzepten

  7. #67
    Gorkhali Gast

    Standard

    @max.warp67

    Du hast mit vielen Dingen recht und sprichst mir zum Teil aus der Seele. Wenn man sich anschaut wie die Krav-Maga Verbände nur so aus dem Boden sprießen, wie soll man da noch den Überblick behalten ?

  8. #68
    Exodus73 Gast

    Standard

    Nun ja nun wird hier aber auch extrem verallgemeinert...

    also mal als JJka und als jemand der "nebenbei" noch ein anderes Hybrid macht...

    - was das Getöse/Werbung angeht: da habt ihr recht
    - was die mangelnde Qualitätssicherung angeht auch, es gibt schlechte JJ-Vereine/Schulen, schlechte KM (oder sonstige Hybrid-) Schulen etc. pp, wobei ich da auch anderes erlebt habe z.B. die Qualitätssicherung im Kapap(Akademy) find ich nicht schlecht. Die Qualitätssicherung durch rein Technische-Gürtelprüfungen zu "sichern" ist auch nicht das Gelbe vom Ei; Effekt ist nämlich das viele die geforderten Techniken können, wunderschöne Choreographien zeigen aber trotzdem von SV kein blassen Dunst haben.
    Was die Sache mit den Trainerscheinen angeht halte ich das JJ übrigens für vorbildlich... allerdings heißt das noch nicht das jemand der den Trainer ABC im JJ hat auch wirklich plan von SV hat - er hat ahnung ein Training zu gestallten! Das ist ja die Krux die ich immer wieder bemängel und wo ich oft die Augen verdrehe.

    - leichtere Erlernbarkeite in den Hybriden, stimmt zum Teil (aus meiner Erfahrung), da viele kompliziertere Sachen einfach rausfallen, oder trainingsintensivere Geschichten aufs rudimentäre beschränkt bleiben, viele wird halt in den Hybriden "kämpferisch" gelöst während im JJ eher versucht wird alles mit Technik zu lösen --> bessere, mehr Technik dauert aber auch länger!
    - Hybriden sind häufig effektiver, weil oftmals einfach zielgerichteter auf SV trainiert wird, und vor allem auch moderne Trainingsmethoden/Erkenntnisse berücksichtigt werden - zumindest mal bei einigen Stilen die ich so mitbekommen habe. Ein weiterer aus meiner Sicht wichtiger Aspekt, in den sog. modernen Hybriden tummeln sich DERZEIT sehr viele Leute die (warum auch immer) wirklich SV machen wollen/brauchen, die haben oft ne andere Einstellung zum Training und andere Erwartungshaltungen. Für viele von denen ist SV nicht nur ein "netter Nebeneffekt" sonder vorrangiges Ziel, und DAS sieht im JJ häufig ganz anders aus! Oder will das hier einer bestreiten? Mag sein das es in ein paar Jahren in einigen Hybriden anders aussieht was die Klientel angeht!
    Geändert von Exodus73 (07-06-2011 um 12:59 Uhr)

  9. #69
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Nun ja nun wird hier aber auch extrem verallgemeinert...

    also mal als JJka und als jemand der "nebenbei" noch ein anderes Hybrid macht...

    - was das Getöse/Werbung angeht: da habt ihr recht
    - was die mangelnde Qualitätssicherung angeht auch, es gibt schlechte JJ-Vereine/Schulen, schlechte KM (oder sonstige Hybrid-) Schulen etc. pp, wobei ich da auch anderes erlebt habe z.B. die Qualitätssicherung im Kapap(Akademy) find ich nicht schlecht. Die Qualitätssicherung durch rein Technische-Gürtelprüfungen zu "sichern" ist auch nicht das Gelbe vom Ei; Effekt ist nämlich das viele die geforderten Techniken können, wunderschöne Choreographien zeigen aber trotzdem von SV kein blassen Dunst haben.
    Was die Sache mit den Trainerscheinen angeht halte ich das JJ übrigens für vorbildlich... allerdings heißt das noch nicht das jemand der den Trainer ABC im JJ hat auch wirklich plan von SV hat - er hat ahnung ein Training zu gestallten! Das ist ja die Krux die ich immer wieder bemängel und wo ich oft die Augen verdrehe.

    - leichtere Erlernbarkeite in den Hybriden, stimmt zum Teil (aus meiner Erfahrung), da viele kompliziertere Sachen einfach rausfallen, oder trainingsintensivere Geschichten aufs rudimentäre beschränkt bleiben, viele wird halt in den Hybriden "kämpferisch" gelöst während im JJ eher versucht wird alles mit Technik zu lösen --> bessere, mehr Technik dauert aber auch länger!
    - Hybriden sind häufig effektiver, weil oftmals einfach zielgerichteter auf SV trainiert wird, und vor allem auch moderne Trainingsmethoden/Erkenntnisse berücksichtigt werden - zumindest mal bei einigen Stilen die ich so mitbekommen habe. Ein weiterer aus meiner Sicht wichtiger Aspekt, in den sog. modernen Hybriden tummeln sich DERZEIT sehr viele Leute die (warum auch immer) wirklich SV machen wollen/brauchen, die haben oft ne andere Einstellung zum Training und andere Erwartungshaltungen. Für viele von denen ist SV nicht nur ein "netter Nebeneffekt" sonder vorrangiges Ziel, und DAS sieht im JJ häufig ganz anders aus! Oder will das hier einer bestreiten? Mag sein das es in ein paar Jahren in einigen Hybriden anders aussieht was die Klientel angeht!
    Nö, bestreitet keiner, also ich jedenfalls nicht.

    Ich kann nur das pauschale JJ ist doof, alt, schlecht, kompliziert gedisse nicht leiden.

    Genauso kann ich das damit oftmals völlig kritiklose glorifizieren der Hybriden nicht ausstehen.

    Wir haben das eigentlich alle schon so oft herausgearbeitet:

    It´s the player, not the system!

    P.S. Was mir zu den vielen komplizierten Techniken im JJ einfällt. Nach all den Jahren im Training macht es mir wirklich Freude auch mal was kompliziertes, verspieltes und anspruchsvolles zu üben. Bringt mich körperlich und geistig nämlich weiter.

    Wenn es aber darauf ankommt, kann ich einem aber immer noch ganz einfach und reduziert aufs Maul hauen und das obwohl ich auch verspielte Sachen geübt habt.

    Genau so handhabe ich es mit meinen Schülern.
    Die dürfen spielen, können aber auch beissen

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Wo bitte gibt es denn bei den Hybriden Qualitätssicherung? Die Trainer machen Ihre mehr oder weniger lange dauernde Ausbildung und gründen dann ihre Schule. Deren Schüler werden da Mitglied und trainieren dann dort was vom Trainer vor Ort angeboten wird.

    Qualitätssicherung und überprüfung des Lernerfolges durch Aussenstehende oder durch das System kann ich nicht erkennen!

    Das viel geschmähte Gürtelprüfungsprogramm im JJ zwingt die fortgeschrittenen Gürtelgrade per Prüfungsordnung wenigstens das ab bestimmten Graden ein zweiter externer Prüfer die Sache in die Hand nimmt. Geht man in den Graden höher müssen die Prüfungen auf Landesebene abgehalten werden. Fremde Prüfer, fremde Partner. Das zwingt einen wenigstens mal vor die Tür und man muß sich der Überprüfung durch Dritte stellen!

    Trainerscheine wie Trainer C, B oder A etwa werden durch den Landessportbund und das DOSB anerkannt und sind in den geforderten Lehrinhalten klar bundesweit definiert.

    Will man seine Lizenzen behalten müssen im Jahr klar definierte Lehrgangsbesuche nachgewiesen werden, also zwingt man die Trainer auch vor die Tür.

    Es ist nicht alles perfekt, vieles ist verbesserungswürdig, aber im Setup des DJJV ist mit diesen Maßnahmen durchaus an nachhaltige Qualitätssicherung gedacht worden.

    Witzig ist nur, das vom JJ immer Dinge verlangt werden die bei den stets genannten anderen SV-Sportarten nicht mal im Ansatz vorhanden sind.
    @Marq
    @Max.Warp

    Ihr habt in vielen was Ihr schreibt recht. Es gibt z.B bei vielen Krav Maga Verbänden keine "Qualitätssicherung" die nach aussen erkennbar ist. Genau das ist es was ich ebenfalls kritisiere. Es wird viel darüber geredet, dass Krav Maga "anders" ist, dass es um SV geht und nicht um Prüfungen, Gürtel, etc., aber die Vorzüge eines einheitlichen Prüfungssystems wird gerne unter den Tisch gekehrt.

    Bei der IKMF wird diese Qualitätssicherung bei den Krav Maga Instructoren im Endeffekt genauso durchgeführt wie in den "gürtelbelasteten" Kampfsportarten auch: es gibt Levels, man kann Prüfungen machen, man muss an Instructorentrainings und/oder Weiterbildungen teilnehmen, etc.

    Die Prüfungen und Schulungen der Instructoren erfolgen durch das israelische Global Instructor Team, also durch externe Prüfer.
    Wenn sich ein Instructor entscheidet keine Prüfungen zu machen, muss er zumindest an den Fortbildungen teilnehmen. Man muss sich als Instructor rezertifizieren, ansonsten verliert man die Lizenz unter der IKMF zu unterrichten.
    Die Prüfungen besteht man auch nicht durch einfaches Erscheinen und auch nicht durch Abspullen von Techniken (Techniken sind nur ein Teil von 6 im Prüfungsprogramm auf jedem Level). Es gibt sehr wenige Instructoren, die, ohne zumindest einmal Durchzufallen, durch ihre Prüfungen gekommen sind.
    Dass diese Regelungen eingehalten werden ist in Deutschland Teil meiner Aufgabe bei der IKMF.

    Ich stehe voll hinter dem diesem System der Qualitätssicherung und auch der Weiterentwicklung, denn man versteht nach und nach immer mehr des Systems und durch dieses Verständnis erfolgt auch die taktische Umsetzung immer besser. Techniken werden mit steigendem Level immer nebensächlicher, aber man muss als Instructor trotzdem alle Techniken umsetzen können.

    Das langfristige Ziel innerhalb der IKMF ist es nur noch Leute zur Instructorenprüfung zuzulassen, die vorher auch mehrere Jahre Krav Maga der IKMF trainiert haben. Bei 13 der 14 Instructoren, die im Mai ihre Qualifikation als Instructor erhalten haben, war dies schon der Fall . Auch dies ist Teil der angesprochenen Qualitätssicherung. Da die IKMF aber vergleichsweise klein ist (deutschlandweit 22 Krav Maga Standorte), wird dies aber erst in ein paar Jahren zu 100% durchzuführen sein.

    Gruß
    John

    PS. Zwei der Krav Maga Instructoren, die bis jetzt alle Prüfungen bis zum Expert 1 gemeistert haben ohne durchzufallen, sind übrigens Dan-Träger im DJJV...
    Geändert von F-factory (07-06-2011 um 13:20 Uhr)

  11. #71
    Exodus73 Gast

    Standard

    Nun wenn in JJ alles schlecht wäre dann würd ichs ja auch nicht (mehr) machen!

    Trotzdem entfehrnen wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema,
    wäre schön wenn Michael sich mal zu worte melden würde!

    z.B. würde mich halt interessieren der wirkliche Unterschied zum DJJV JJ (deshalb fahre ich ja hin); der Unterschied vom DSJJ zb. zum KMSD (was Micha ja auch utnerrichtet). Für wen ist was gedacht oder interessanter, etc. pp.

    Wir spekulieren ja hier nur alle!

  12. #72
    max.warp67 Gast

    Standard

    So lange sich Michael nicht meldet können wir die Zeit ja für nutzen um ein wenig abzuschweifen.

    @F-factory: Schöner Post, so kann man sein Setup wunderbar darstellen ohne andere zu dissen.

    Genau das meine ich nämlich. Kein Verband, kein System ist perfekt. Man kann sich aber fair und offen austauschen was einem positiv bzw. negativ auffällt. So kann man sich dann miteinander austauschen und voneinander lernen. Pauschales Gedisse hilft keinem, auch dem Disser nicht, weiter!

  13. #73
    Gorkhali Gast

    Standard

    @F-Factory

    Diese Vorgehensweise finde ich sehr gut. So wird ein hohes Qualitätsniveau gewahrt.

    Für meinen Geschmack kommt es allerdings zu einer Art Krav Maga Inflation. Ich frage mich wann sich der nächste Verband bildet und Instruktoren ausbildet. Und wann gibt es eigentlich die erste Abspaltung vom Alpha-System ?

    Zurück zur Ausgangsfragestellung, ich denke das Dr. Dennis Hanover ( in was hat er eigentlich seinen Doktor ) sicher mit dem Krav Maga schon früh in Kontakt gekommen ist, es trainiert hat und sich auch hat beeinflußen lassen. Es kann ja nicht sein, daß er das Rad neu erfunden hat.
    Und gab es nicht auch mal eine Kooperation mit der MAA-I ?

  14. #74
    frey85 Gast

    Standard

    Hier der Kampfkunst Lebenslauf von Dr. Dennis Hanover:
    Through his spirit, one year later, Dennis became the first Jewish and open Transvaal Judo Champion. In 1957, Dennis received his 1st Dan in Judo from Professor Jack Robinson, 10th Dan and in 1959 his 2nd Dan. In 1959 he was elected "Springbok" , the S.A. Judo National team.
    . Dennis was on the Judo Maccabia's committee and also participated, receiving one gold and one silver medal. From 1965 to 1971 he Dennis was champion or runner up six times in the Judo Federation and he received the No 1-grading card.
    In 1975, the Israeli Karate team is invited to participate in the First World Knock Down Oyama Kyokushin championship. Dennis fought William Oliver, the American captain and champion, and was rated one of the seven best fighters in the world. The fight was won by Dennis, but was designated as a draw because of anti-Zionist politics. As a result of this fight, Dennis received his 3rd Dan from Kancho Mas Oyama and was established as President of the Israeli Kyokushin Federation and its main instructor in Israel and received his 4th Dan from the Israeli Karate, Federation. In 1977, he was appointed President of the Israeli Karate Federation and in 1979 his 5th Dan.
    In 1983 Dennis received his 5th Dan Ju-Jitsu from the Original European Ju-Jitsu Union, by Mr Bell life President and Dennis Survival Ju Jitsu is recognized as a modern style of Ju Jitsu and Dennis Hanover as its founder. In 1984 he received his 7th Dan and then his 8th, 9th and 10th Dan OEJJU. In 2004, Mr Bell, before he past away, appointed Dr. Dennis Hanover as his successor as the Life Presidence of the OEJJU.
    Dr. Dennis Hanover

    Sein Survival Ju Jitsu scheint hauptsächlich aus Judo und Karate zu bestehen.
    Es ist also ähnlich dem Deutschen Ju Jutsu des DJJV, nur durch den "Kulturellen" unterschied, dürfte der SV anteil etwas Realistischer sein.
    Geändert von frey85 (07-06-2011 um 18:22 Uhr)

  15. #75
    trick17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen

    Sein Survival Ju Jitsu scheint hauptsächlich aus Judo und Karate zu bestehen.
    Es ist also ähnlich dem Deutschen Ju Jutsu des DJJV, nur durch den "Kulturellen" unterschied, dürfte der SV anteil etwas Realistischer sein.
    Da werden dir mit sicherheit leute widersprechen, das kommt schließlich aus israel und der großmeister bindet sich einen weiß blauen gürtel um die hüften.

    Vieleicht sollten die djjv meister ihre bahnschranke ablegen und sich einen schwarz rot goldenen zulegen

    Nichtdestotrotz würde ich gern mal auf ein Seminar gehen. Sollte mal eins für mich erreichbar sein werde ich es mir anschaun.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  2. Krav Mage Israeli Self Defense
    Von Exodus73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 08:45
  3. Krav Maga, Ju-jitsu oder doch was anderes ?
    Von -Ken- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 12:57
  4. Israeli Krav International IKI ?
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 21:53
  5. KRAV MAGA Shirts Israeli Style
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •