Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 132 von 132

Thema: Israeli Ju-Jitsu / Krav Maga

  1. #121
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    die reaktion hängt immer von der situation ab. wichtig ist, dass der trainierende die situation richtig erschätzt, um darauf entsprechend zu reagieren, hart oder weich. dazu sollte man beide wege kennen.

    der harte weg landet meist bei der staatsanwaltschaft

  2. #122
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Deshalb ist eine klare Vorgehensweise in meinen Augen wichtig (z.B. "weich" oder "hart") Übergänge kommen dann dazu, da die Situationen fliessend sein können, aber die Trainierenden müssen diese Unterschiede verstehen.
    Du musst bedenken, dass man JJ über längere Zeiträume - Jahre oder sogar ein Leben lang trainiert. Es ergeben sich im Laufe der Zeit mehrere Lösungen für ein Problem, ähnlich Mosaiksteinchen, die sich nach und nach zu einem Bild vervollständigen. Das JJ ist gerade dafür berühmt vielmehr "berüchtigt" den Trainierenden Perspektiven zu eröffnen im Gegensatz zu KK's die sich nur in einer Distanz spezialisieren.

    Wie man im sportpädagogischen Sinn, also streng deduktiv oder gar induktiv, eine Gruppe anleitet ist nicht nur eine Frage der Zielsetzung, sondern hat jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

    Wo sehen denn die Kravisten die Grenzen der Deeskalation? Denn bei beginnenden Handgreiflichkeiten ist nach Ansicht von Sozialpädagogen und Psychologen im Fachbereich der Aggressionsforschung schon eine Grenze überschritten worden, bei der eine Deeskalation kaum noch möglich ist. (Quellen müsste ich dir heraussuchen.)

    Zitat Zitat von marq
    der harte weg landet meist bei der staatsanwaltschaft
    ... und der weiche Weg im Sarg!? (Ich liebe die Dialektik.)

    Grüße

  3. #123
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, dass man JJ über längere Zeiträume - Jahre oder sogar ein Leben lang trainiert.
    Das tun wohl die wenigsten.

    Kampfsportarten, die so eine Philosophie haben, sind mir heutzutage meistens suspekt. Wenn man nach 1-2 Jahren noch nichts substantielles gelernt hat, was mit Kämpfen zu tun hat, dann läuft was falsch.

    Warum sollte ausgerechnet das JJ über längere Zeiträume trainiert werden? Das klingt mir irgendwie nach Mystizismus.

  4. #124
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Wo sehen denn die Kravisten die Grenzen der Deeskalation? Denn bei beginnenden Handgreiflichkeiten ist nach Ansicht von Sozialpädagogen und Psychologen im Fachbereich der Aggressionsforschung schon eine Grenze überschritten worden, bei der eine Deeskalation kaum noch möglich ist. (Quellen müsste ich dir heraussuchen.)

    ... und der weiche Weg im Sarg!? (Ich liebe die Dialektik.)

    Grüße
    Nicht wenige dieser Affen labern eine gequirlte Scheisse und tischen sie ihren Opfern auf. Ich zitiere eine Antiaggressionstrainerin, die auch Psychologin ist und bei uns in der Schule war: Wer zurück schlägt, landet im Gefängnis, deshalb nicht zurück schlagen. Ich hatte ihrer Meinung nach ein hohes Aggressionspotenzial, weil ich mich wehre.
    Standartantwort war immer: "Aber Sie landen im Knast"
    Wenn ich bedenke, dass manche Leute so jemandem ihre Psyche anvertrauen

  5. #125
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Das tun wohl die wenigsten.

    Kampfsportarten, die so eine Philosophie haben, sind mir heutzutage meistens suspekt. Wenn man nach 1-2 Jahren noch nichts substantielles gelernt hat, was mit Kämpfen zu tun hat, dann läuft was falsch.

    Warum sollte ausgerechnet das JJ über längere Zeiträume trainiert werden? Das klingt mir irgendwie nach Mystizismus.
    Auch hier wieder:
    Es kommt auf den Trainer an!
    Ich glaube mal ganz stark, wenn sich BJJ, LL, KM, ... was auch immer so verbreitet haben, das sie nicht mehr privat unterrichtet werden, sondern in einem e.V. es die gleiche Schere geben wird.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #126
    max.warp67 Gast

    Standard

    Das JJ das ich meinen Schülern beibringe ist ein gut gefüllter Werkzeugkasten. Da ist der Vorschlaghammer genauso drin wie der filigrane Schraubendreher.

    Welches Werkzeug wann benutzt wird muß jeder selbst situationsabhängig entscheiden.

    Im laufe der Zeit kommen halt immer mehr Werkzeuge dazu, aber von Anfang an sind die wichtigsten bei der Grundausstattung.

  7. #127
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Warum sollte ausgerechnet das JJ über längere Zeiträume trainiert werden? Das klingt mir irgendwie nach Mystizismus.
    Warum sollte ausgerechnet LL oder BJJ über größere Zeiträume trainiert werden? Das klingt für mich gerade unlogisch.

    (Es geht nicht um die Frage wie schnell ein Anfänger braucht, um einfache Techniken für die SV zu erlernen. Sondern auch darum durch das Training fit zu bleiben und durch Wiederholungen einzelne Techniken zu verinnerlichen. Ich vermute mal so wie beim BJJ oder LL auch.)

    Zitat Zitat von Seminarius
    Nicht wenige dieser Affen labern eine gequirlte Scheisse und tischen sie ihren Opfern auf. Ich zitiere eine Antiaggressionstrainerin, die auch Psychologin ist und bei uns in der Schule war: Wer zurück schlägt, landet im Gefängnis, deshalb nicht zurück schlagen.
    Darauf wollte ich ja gerade hinaus. Es gibt auch Grenzen der Deeskalation!

    Grüße

  8. #128
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die reaktion hängt immer von der situation ab. wichtig ist, dass der trainierende die situation richtig erschätzt, um darauf entsprechend zu reagieren, hart oder weich. dazu sollte man beide wege kennen.

    der harte weg landet meist bei der staatsanwaltschaft
    Aber evtl. gibt es dann noch die Möglichkeit der Flucht. Wenn der andere nicht zu übel zugerichtet wurde ist es taktisch nicht von Vorteil, zuerst die Polizei zu alarmieren dass man nicht als Täter da steht, wenn der Angreifer zuerst ne anzeige macht.
    Außerdem kann man sich einfach ein bisschen die Haare und Kleidung verändern und dann findet die Polizei einen nicht nach einer SV-Situation

  9. #129
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Das JJ das ich meinen Schülern beibringe ist ein gut gefüllter Werkzeugkasten. Da ist der Vorschlaghammer genauso drin wie der filigrane Schraubendreher.

    Welches Werkzeug wann benutzt wird muß jeder selbst situationsabhängig entscheiden.

    Im laufe der Zeit kommen halt immer mehr Werkzeuge dazu, aber von Anfang an sind die wichtigsten bei der Grundausstattung.
    Sehr schöner Vergleich!
    Vor allem, wenn man bedenkt, das die Leute sich dann auch den Brenner = Wettkampf, den Vorschlaghammer und die Uhrmacherzangen = SV oder auch auf das Heimwerkerset = Breitensport fixieren können, sobald sie einen Werkzeuglehrer haben, der das vermitteln kann.

    Kenne jemanden, der unterrichtet Karate, Stil ist vollkommen egal. Seine Stunden laufen über, weil er die Leute zur Bewegung und dem Schwitzen animieren kann. Vollkommener Breitensport. Aber die Leute sind glücklich, bewegen sich massiv und tun was für ihren Körper. Er hat in diesen Stunden auch keinen anderen Anspruch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #130
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Welches Werkzeug wann benutzt wird muß jeder selbst situationsabhängig entscheiden.
    Ebenfalls ein wichtiger Punkt. Nämlich an die Eigenverantwortlichkeit der Schüler zu appellieren.

    Im laufe der Zeit kommen halt immer mehr Werkzeuge dazu, aber von Anfang an sind die wichtigsten bei der Grundausstattung.
    Ja.

    Grüße

  11. #131
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Warum sollte ausgerechnet LL oder BJJ über größere Zeiträume trainiert werden? Das klingt für mich gerade unlogisch.
    Hab ich gar nicht behauptet? Deine Aussage klang nur gerade so, als wenn der JJ Trainierende an sich mindestens Jahrzehnte mit dem Training verbringen würde. So, als wäre JJ auch für eine solche Trainingsdauer angelegt.

    Gerade im SV Bereich sollte das anders sein.

    Ich behaupte mal, die Abbrecherquote ist im JJ genauso wie in allen anderen KKs auch. Deshalb fand ich die Äußerung sehr seltsam.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Na, war denn jetzt jemand auf dem "DSJJ"- Seminar?
    Kann jemand davon berichten?

    MfG
    Jobi

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  2. Krav Mage Israeli Self Defense
    Von Exodus73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 08:45
  3. Krav Maga, Ju-jitsu oder doch was anderes ?
    Von -Ken- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 12:57
  4. Israeli Krav International IKI ?
    Von esdoffm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 21:53
  5. KRAV MAGA Shirts Israeli Style
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •