Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser

    Zitat Zitat von Keith R. Kernspecht

    ... 1985..war.. mein WT..sehr exoterisch (extern), oberflächlich, mechanisch, techniken- statt prinzipien-orientiert, mit festgelegten Bewegungsmustern und ohne echtes „Feeling“ .... Ich musste die mir fehlende Fühlfähigkeit ..durch großen Vorwärtsdruck kompensieren.

    Ich hätte mich schlappgelacht, wenn mir jemand erzählt hätte, dass es auch mit minimalem Druck und mühelos geht.
    Wenn Anhänger esoterischer, innerer Stile damals behaupteten, ihr .. Meister könne schon auf bloßen Hautkontakt reagieren, tat ich das als Aberglauben ab.

    Heute, elf Jahre nachdem ich den 10. Meistergrad erhielt, reagiere ich nicht nur mit der Haut, sondern auch mit den Haaren und auf ein immer deutlicher werdendes Wärmegefühl.
    Mein Erklärungsmodell verzichtet ganz auf die Reaktion als Erklärung und geht stattdessen von der Bildung eines Gestänges aus ... sehr einfühlsamen Kraftübertragung von den Armen (oder Beinen) des Gegners auf unsere.

    Nun will ich mein „Gestänge-Modell“, das „Kernspecht‘sche Rasiermesser“, hier kurz erläutern.

    Mein „Gestänge-Modell“ hat den großen Vorteil, dass man sich nicht mit mathematischen Berechnungen abgeben muss, sondern mit der einfachen mechanischen Lehre der Physik auskommt......

    Bei der taktil-kinästhetischen ChiSao-Übung, in der die Arme der Partner während der ganzen Zeit im Kontaktfluss sind, ist man tatsächlich ständig geschützt ......Unsere Arme sind nämlich mit denen des Gegners ständig wie durch ein Gestänge verbunden.....www.wingtsunwelt.com
    .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34

    Standard

    Nach dem exoterischen und dem esoterischen jetzt das eroterische Modell - funktioniert auch in dunklen Räumen

  3. #3
    Jan_ Gast

    Standard

    Nicht mehr lang und Herr Kernspecht wird in einem gleißenden Licht gen Himmel steigen ... zumindestens in seinem Kopf.

  4. #4
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Also war Kenspechts WT früher Techniklastig und heute
    einfachen mechanischen Lehre der Physik
    . Das heißt dass sich nichts verändert hat, außer dass Kernspecht jetzt gut fühlen kann?

    Weshalb muss man bei einer Fühl-Übung (ChiSao) geschützt sein? Es ist ja kein Kampf, sondern nur ein Drill.

  5. #5
    elation Gast

    Standard

    "kernspechts rasiermesser" gegen "ockham's razor" - ein witz mit zündschnur...

    wie hat der gute wilhelm von ockham gesagt? "entitates non sunt multiplicanda praeter necessitatem"... oder frei übersetzt auf deutsch "die anzahl der erklärungsfaktoren soll nicht über das notwendige maß hinaus vermehrt werden".

    mit seinem *wärmegefühl* macht kernspecht aber genau das. (und nicht nur damit.) das ist nicht widerlegbares und damit unnötiges gelaber.

    in was für kreisen bewegt sich dieser mann, wo man mit einem solchen pseudogelehrten gebrabbel eindruck schinden kann? daß dieser ***edit*** mensch sich mit einer historischen größe wie ockham vergleicht, ist eigentlich ohne worte. gibt es eigentlich auch ein guttenPlag wiki für seine dissertation? das würde mich mal interessieren.

    elation
    Geändert von Ma Shao-De (01-06-2011 um 20:39 Uhr) Grund: auf Wunsch von Elation

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Schon auf der Bashing Schiene... *** closed ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT - Kernspecht und der 10. Großmeistergrad
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-09-2010, 17:59
  2. GM Kernspecht in Action
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 409
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 13:51
  3. wt vor kernspecht?
    Von Fist of Fury im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 15:09
  4. Kernspecht Aikido und MT
    Von Aikidomaster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 19:42
  5. Kernspecht
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •