Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Erste Gürtelprüfung bei Kindern

  1. #46
    Gwenchana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ok, dann mal aus meiner Sicht als Trainer:

    Unsere Prüfungen bei den Kleinen laufen immer recht locker ab. Ähnlicher Ablauf wie im Training, nur dass unser Cheftrainer mit drin sitzt. Wenn eine Aufgabe nicht gleich verstanden wird, wird noch mal erklärt und dann gehts los. Meist werden 4 oder 5 Leute gleichzeitig geprüft. Das macht das ganze etwas lockerer.
    @ Papatom:
    Ihr könnt es ja doch!!!! Nix mit überfordert!

    @Cyankali:
    Ja, mein Post war vielleicht etwas falsch formuliert, aber ich glaube wirklich, daß es extrem schlimm für sie wäre hier jetzt durchzufallen. Sie ist im Moment eine ziemliche Mimose.
    Ich wollte damit aber nicht sagen, daß ich sie sofort von der Prüfung abgemeldet hätte, wenn ihr mir gesagt hättet, daß man durchaus schnell mal durchfallen kann. Aber dann hätte ich überlegt, wie ich darauf reagieren soll oder hätte nochmal mit dem Trainer geredet, wie er sie einschätzt, usw.
    Jetzt bin ich eigentlich beruhigt und laß die Dinge einfach laufen...

    @ all:
    Sorry für den gereizten Ton, aber Erziehungs-Ratschläge sind für mich ein rotes Tuch. Wenn man ein "Problemkind" hat, dann kriegt man von allen möglichen Leuten Erziehungstips (Freunde, Bekannte, Unbekannte, Omas, kinderlose aber pädagogisch extrem erfahrene Tanten, ...), und alle wissen ganz genau was ich so alles falsch mache und was ich besser machen müßte!
    Bin ich sehr schlecht drauf zu sprechen... (falls es noch nicht aufgefallen sein sollte ).

  2. #47
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    ach, das ist doch normal. Ich habe selber 3 Kinder und was man sich immer so anhören muss..... Im Supermarkt, auf dem Spielplatz...es gibt immer eine(n) der es besser weiß......

    Ich habe vergessen, wer es war, aber ich habe letzens einen schönen Ratgeber über Erziehung gelesen, in dem es hauptsächlich darum geht, weniger Erziehungsratgeber zu lesen und mehr auf seinen gesunden Menschenverstand zu hören. Meist wissen Eltern schon, was das Beste für IHR Kind ist....bei anderen mag es ja anders sein, aber die sollen das dann halt so machen.

    Ach ja: Natürlich wissen es nicht ALLE Eltern...aber darüber brauchen wir jetzt wohl keine neue Grundsatzdiskussion... Gesunde Selbstkritik ist natürlich immer sinnvoll....

    Grüße

  3. #48
    DarthNeo Gast

    Standard

    Aloa!

    Wann ist denn die Prüfung? Jetzt will ich aber auch wissen, ob und wie alles geklappt hat..!^^ :-)

  4. #49
    Alemaño Gast

    Standard

    Mein kleiner Sohn macht seid knapp 2 Jahren TKW und ich hatte die gleichen Bedenken. Ich sprach mit dem Trainer/Meister und er meinte das man schon darauf achtet das alles richtig gemacht wird aber bei weitem nicht so streng bewertet wird wie bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei den Kids ist alles noch meher spielerisch und er hat bisher auch noch niemand durchfallen lassen, weil das Ziel sei Selbstvertrauen zu geben.

    Mach Dir keinen Kopf, die Kleine wird das schon schaffen.

    Gruß

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Alemaño Beitrag anzeigen
    Mein kleiner Sohn macht seid knapp 2 Jahren TKW und ich hatte die gleichen Bedenken. Ich sprach mit dem Trainer/Meister und er meinte das man schon darauf achtet das alles richtig gemacht wird aber bei weitem nicht so streng bewertet wird wie bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei den Kids ist alles noch meher spielerisch und er hat bisher auch noch niemand durchfallen lassen, weil das Ziel sei Selbstvertrauen zu geben.

    Mach Dir keinen Kopf, die Kleine wird das schon schaffen.
    Jop - und selbst bei den Erwachsenen habe ich noch nie erlebt, dass jemand durch die ersten Prüfungen gefallen wäre und da waren schon echt schlechte Leute dabei... Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

  6. #51
    AndyLee Gast

    Standard

    @Sven K.

    Alles klar soweit, nur würde ich mich nicht von Aussagen meines 7-jährigen Jungen abhalten lassen, nicht zur Prüfung zu erscheinen. Wenn es nach ihm ginge, würde er gerne auch dies... oder jenes... lieber alleine machen. Aber daran reiben sich Kinder eben, an dieser Ambivalenz von Nähe und Entfernung. Einerseits wollen sie vieles (eigentlich alles) alles machen, andererseits bekommen sie schnell auch Panik, wenn Mama oder Papa dann doch nicht in der Nähe sind. Kinder in diesem Alter haben oft noch keine klare Vorstellung von Zeit und können sich in einem Moment allein wohl fühlen, im nächsten Moment machen sie sich auf und suchen Mama oder Papa.

    Da ich das weiß, überlasse ich meinem Kind nicht die Entscheidung, was ich zu tun habe bzw. mache meine Entscheidung ganz sicher nicht von meinem Sohn abhängig.

    Ansonsten finde ich auch, sollte man daraus wiederum nicht wieder "die Panik" machen. Wenn man sich als Elternteil über die Hintergründe im Klaren ist und dennoch anders handelt, dann handelt man eben anders

  7. #52
    Gwenchana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich aber auch wissen, ob und wie alles geklappt hat..!^^ :-)

    Nächste Woche. Ich werde dann Bericht erstatten!


    @ Alemano und Luggage:
    Na, hört sich ja ganz locker an!
    Jetzt habt ihr mich dann bald so weit, daß ich ihr sage, sie braucht sich gar nicht anzustrengen, hinstellen und nett lächeln reicht!
    Nein - war nur Spaß, mach ich natürlich nicht!


    Wie kann ich denn Zitate von verschiedenen Leuten in einen Post aufnehmen?

  8. #53
    Gwenchana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wenn es nach ihm ginge, würde er gerne auch dies... oder jenes... lieber alleine machen. Aber daran reiben sich Kinder eben, an dieser Ambivalenz von Nähe und Entfernung. Einerseits wollen sie vieles (eigentlich alles) alles machen, andererseits bekommen sie schnell auch Panik, wenn Mama oder Papa dann doch nicht in der Nähe sind. Kinder in diesem Alter haben oft noch keine klare Vorstellung von Zeit und können sich in einem Moment allein wohl fühlen, im nächsten Moment machen sie sich auf und suchen Mama oder Papa.
    Klar gibt es Situationen, in denen man nicht das Kind entscheiden lassen kann.
    Meine Tochter wollte kürzlich allein zum Zahnarzt! "Mama, das kann ich doch alleine, da mußt du nicht mitgehen!"
    Ging natürlich nicht!
    Andererseit glaube ich aber doch, daß sie bei einigen Situationen mal mitentscheiden dürfen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Gwenchana
    Wie kann ich denn Zitate von verschiedenen Leuten in einen Post aufnehmen?
    Einfach jeweils das Kästchen rechts neben dem Zitate-Kästchen anklicken und beim letzten das Zitate-Kästchen.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #55
    Gwenchana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwenchana Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn Zitate von verschiedenen Leuten in einen Post aufnehmen?
    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Einfach jeweils das Kästchen rechts neben dem Zitate-Kästchen anklicken und beim letzten das Zitate-Kästchen.
    Klappt! Danke!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Kinder in diesem Alter haben oft noch keine klare Vorstellung von Zeit und können sich in einem Moment allein wohl fühlen, im nächsten Moment machen sie sich auf und suchen Mama oder Papa.

    Da ich das weiß, überlasse ich meinem Kind nicht die Entscheidung, was ich zu tun habe bzw. mache meine Entscheidung ganz sicher nicht von meinem Sohn abhängig.
    Ich finde es verfehlt, das so pauschal festzustellen. Bei deinem Sohn mag das so sein, bei einem anderen ist es wieder anders. Gerade Mädchen sind ja oft weiter... Ich denke da an eine für mich recht einprägsame Begegnung: Ich war mit dem Bruder (6 Jahre) meiner Freundin auf dem Spielplatz und kam mit einem Mädchen ins Gespräch, das mir zeigen wollte, wie gut sie klettern kann. Ich habe sie am Ende gefragt, wie alt sie sei, habe sie locker auf 9 geschätzt, so verständig und wohlartikuliert kam sie mir rüber. 6 1/2 war ihre Antwort. Das war schon krass, der Entwicklungsunterschied zum kleinen Bruder meiner Freundin, der sich noch nichtmal richtig ausdrücken kann und ständig bei allem Begleitung braucht und dieses clevere, sehr erwachsen wirkende Mädchen. Da können Lichtjahre dazwischen liegen, weswegen Ferndiagnosen und Pauschalaussagen gerade in so entwicklungsreichen Jahren vernünftiger Weise nicht möglich sind.

    @Gwenchana: Wenn du mehrere Leute zitieren willst, kannst du die entsprechende Passage entweder per copy&paste zwischen [ Quote] Und [ /Quote] setzen (ohne das Leerzeichen jeweils) oder du klickst unten rechts das Plus in den jeweiligen Beiträgen an und am Ende auf Antworten. Dann hast du alle ge-plusten Beiträge als Komplettzitat in deinem Antwortfenster und kannst rausschnipseln, was du davon brauchst. Ich bevorzuge copy&paste, weil mehrere, oft lange Beiträge zitiert im Antwortfenster schnell die Übersicht flöten gehen lassen.

  12. #57
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwenchana Beitrag anzeigen
    Klar gibt es Situationen, in denen man nicht das Kind entscheiden lassen kann.
    Meine Tochter wollte kürzlich allein zum Zahnarzt! "Mama, das kann ich doch alleine, da mußt du nicht mitgehen!"
    Ging natürlich nicht!
    Andererseit glaube ich aber doch, daß sie bei einigen Situationen mal mitentscheiden dürfen.
    Gerne. Nur - welche Situationen meinst du? Ich z. B. würde mit meinem Sohn schon überlegen, was wir zusammen spielen können, wie wir sein Zimmer umräumen usw. Weniger Spielraum hat er, wenn es um Medien geht und noch weniger, wenn es um Dinge geht, die ich ihm aufgrund seines eingeschränkten Sprachverständnisses noch nicht verdeutlichen kann, die also "erwachsenen-Sachen" sind, in die er sich einfach nicht einzumischen hat.

    Außerdem würde ich auch nicht auf die Idee kommen, ihn zu fragen, ob ich z. B. bei einer Prüfung dabei sein kann oder nicht. Ich sage ihm einfach "...okay, ich bin dabei...". Das Kind zu fragen, ob es "dies" oder "jenes" möchte, ist m. E. eine völlig falsch interpretierte "demokratische" Erziehungsform. Kein Wunder also, wenn einem die Kinder nachher auch in anderen Bereichen sagen wollen, was man als Elternteil zu tun hat.

    Grundsätzlich bestimmen also meine Frau und ich, was zu geschehen hat. Theoretisch haben natürlich beide unserer Kinder ein Mitspracherecht, jedes allerdings nach altersabhängig. Daher tragen beide auch eine altersentsprechende Verantwortung für bestimmte Dinge, also z. B. regelmäßig zum Training zu gehen, Hausaufgaben machen, Fernsehen schauen. Den anderen Teil tragen wir als Eltern und wenn wir einschreiten müssen, dann schreiten wir ein und fangen nicht erst an, darüber zu diskutieren. Da unsere Kinder das wissen, gibt es da auch keine Irritationen. Eher dann, wenn es darum geht, die eigenen Rechte auszuweiten, z. B. beim Fernsehen - beliebtes Thema.

    Mit zunehmenden Alter (meine Tochter ist 14 J.) wird die (Eigen)Verantwortung natürlich größer. Die Bedürfnisse verändern sich, also muss auch entsprechend gehandelt werden. Hier wiederum bringen Diskussionen mehr, bei denen wir allerdings darauf aufpassen, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

    Was du mit dem Zahnarzt meinst, sind natürlich Pflichtveranstaltungen, die ja für jeden in der Familie gelten - hier sind Eltern natürlich Vorbild.

    Ich denke: Mitentscheiden ist immer gut, nur muss es altersentsprechend sein. Natürlich kann man das Kind auch - z. B. als alleinerziehende - mit im ehemaligen Ehebett schlafen lassen. Nur muss man sich eben nicht wundern, wenn das Kind sich so langsam zum Partnerersatz entwickelt und man sich auf Augenhöhe begegnet und nicht mehr als Vater/Mutter und Kind. Das halte ich für sehr bedenklich, emotional würde ich es fast sogar schon als Gefährdung für das Kind ansehen. Gut - aber das war nur ein Extrem und soll zeigen, wo es eben klare Grenzen geben sollte.

    Dieses Prüfungsding da ist m. E. keine klare Sache, aber ein gutes Beispiel, an dem z. B. auch die Bedürfnisse der Kinder auf Erziehung deutlich gemacht werden können.

  13. #58
    Gwenchana Gast

    Standard

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Eltern müssen auch bestimmen, was sie bestimmen und wo sie ein Mitspracherecht zugestehen.

    Im Moment bin ich dabei, die Zügel etwas zu lockern, seit der Einschulung hat meine Tochter einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist viel eigenständiger geworden. Als wäre ein Schalter umgelegt, will sie plötzlich alles alleine machen. Jetzt schaue ich schrittweise, was kann ich erlauben, was nicht. Z.B. möchte sie nicht, dass ich sie in die Schule bringe. Da der Schulweg nicht allzu weit ist, darf sie alleine gehen – da habe ich mich dann ja auch nach ihren Wünschen gerichtet. Aber auch Glucken-Mamas müssen ja mal etwas loslassen...

    Fernsehen ist bei uns lustigerweise gar kein Reizthema. Grundsätzlich ging bei uns der Fernseher schon immer frühestens ab 18 Uhr an – im Moment max. 1 Std. und nur KIKA.
    Sehr selten, dass sie diese Stunde auch ausnutzt.

    Mit dem Zahnarzt meinte ich nicht die Pflichtveranstaltung Hinzugehen. Dass sie da hingeht war kein Thema. Nur wollte sie eben alleine hin. Das ging nicht, denn da könnte – wie von dir schon weiter oben erklärt – leicht eine Situation entstehen, die sie nicht alleine hinkriegt, oder eine Entscheidung getroffen werden müssen, die sie nicht entscheiden darf. Also bin ich mitgegangen. Ich wollte damit nur sagen, dass Kinder eben nicht immer einschätzen können, ob das so richtig ist, dass sie meinen etwas allein machen zu können. (Ups, komplizierter Satz. Versteht das jetzt noch jemand?)

    Ach ja, erschreckend aber wahr: Ich kenne tatsächlich ein Ehepaar, bei denen der Sohn schon von klein auf im Ehebett schläft. Zumindest hat er bis zum letzten Sommer noch da geschlafen, da war er 5 und die Mutter meinte: “Da schläft er eben besser. Ich gehe einfach den leichteren Weg. Wieso soll ich es mir schwerer machen als nötig!“

  14. #59
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gwenchana Beitrag anzeigen
    .......Ich gehe einfach den leichteren Weg. Wieso soll ich es mir schwerer machen als nötig!“
    Moin,
    das schlimme ist, sie macht es langfristig nicht nur sich, sondern vor allem auch ihm tatsächlich schwerer.... **Kopfschüttel**

    Gruß

  15. #60
    Cillura Gast

    Standard

    @Gwen: War die Prüfung schon? Wie lief es?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtelprüfung
    Von freakyboy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 19:14
  2. gürtelprüfung
    Von crushhero im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 21:19
  3. Gürtelprüfung
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 19:10
  4. Gürtelprüfung
    Von SantaMaria im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 16:13
  5. Frage: wann erste Gürtelprüfung?
    Von Maxxine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21-09-2004, 17:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •