Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mache Hung Gar, suche Kung Fu in Berlin

  1. #1
    Mellon Gast

    Standard Mache Hung Gar, suche Kung Fu in Berlin

    Hallo,

    die letzten Jahre habe ich mehrmals in der Woche Hung Gar Kung Fu (Tiger und Kranich) traininert und suche nun, aufgrund eines Umzuges, in Berlin eine neue Schule. Die bisherige Suche ueber das Internet war etwas unbefriedigend, daher frage ich hier.
    Ich suche eine Schule die moeglichst fuer jeden Grad eigene Unterrichtseinheiten anbietet. Viele Schulen scheinen an 2-3 Terminen in der Woche allen Schuelern zusammen Unterricht zu geben - da frage ich mich, wie man da weiter kommen soll. Wenn das allerdings eine grundsaetzliche Fehlannahme sein sollte, lasse ich mich gerne belehren.
    Ich will Selbstverteidigung praktizieren und weiter lernen, das Kung Fu sollte also nicht nur schoen aussehen, aber Formen laufen macht mir viel Spass, es sollte also beides vorhanden sein. Im Zweifelsfall verzichte ich erstmal lieber auf tolle neue Formen und uebe meine eigenen weiter.
    Hung Gar gefaellt mir stilistisch sehr gut und liegt mir von den Bewegungen auch, eine aehnliche Richtung wuerde mich daher freuen, ist aber kein Muss. Fuer Leute denen der Stil nichts sagt: Mir gefaellt die Mischung aus vielen gegensaetzlichen Elementen (Tiger-Kranich).
    Die Hung Gar Waffenformen gefallen mir sehr gut, also waere es schoen auch weiterhin Waffentraining/Formen zu haben.
    Ich bin sehr Skeptisch bei Schulen die "Shaolin" im Namen haben...

    Gibt es da etwas empfehlenswertes? Was sollte ich gegebenenfalls noch sagen um eine Emfehlung zu ermoeglichen?

    Mein Plan ist es, mir mehrere Schulen jeweils einen Monat anzusehen. Ich kann dann gerne auch etwas dazu schreiben. Eilig habe ich es nicht.

    mfg, Mellon

    P.S. sorry, heute ohne Umlaute :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich finde es nicht schlecht wenn alle zusammentrainieren (kenne es vom Kung Fu auch nicht anders ), man kann sich immer was von anderen, erfahreren Abschauen / zeigen lassen, man muss auch ab und an selber weniger Erfahrenen mal was zeigen und erklären, was meiner Meinung nach das Verständniss fördert, über viele Sachen muss man sich nochmal echt Gedanken machen wenn man auf einmal mit Fragen konfrontiert wird die man selbst vllt. noch nicht so gestellt hat.
    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll alle zusammen trainieren zu lassen. Ausserdem ist das mit den Graden / Gürteln im Kung Fu auch oft so ne Sache ... in den meisten Stilen werden diese Hauptsächlich nach Formenlaufen / Techniken vorzeigen in Prüfungen vergeben und eher weniger nach den tatsächlichen 'kämpferischen' Fähigkeiten ... ich mache z.B. schon seit über 5 Jahren Kung Fu, habe aber erst den Grünen Gürtel (zweiter Gürtel) und den auch schon seit 4 Jahren, weil ich einfach kein Interesse daran hatte und habe irgendwelche Formen abzulaufen um mir das nächste Bunte Stoffteil umwickeln zu dürfen. In Training nach Graden getrennt wäre ich dann aber entweder gezwungen Prüfungen zu machen oder müsste mit Leuten zusammen trainieren die deutlich unter meinem Level sind ... wäre beides auch nicht so richtig sinnvoll, oder?

  3. #3
    Alpensahne Gast

    Standard

    Hallo Mellon,

    für Hung Gar in Berlin:

    Hung Gar Kuen - Kung Fu der Lam Familie e.V. - Startseite

    Berlin

    evtl. noch Choy Li Fut in Berlin (teilw. manches dem Hung Gar ähnlich):
    Choy Lee Fut Deutschland

    über Qualität der oben genannten Schulen:
    keine Ahnung, war selber noch nicht dort;
    (ist auch etwas anderer Stammbaum/Übertragungslinie als
    an meiner früheren Hung Gar Schule hier in München.)

    zwar kein Hung Gar aber für Kung Fu auf alle Fälle empfehlenswert in Berlin:
    Wudang Principles | becomeONE

    weiterhin viel Spaß bei deiner Suche.

  4. #4
    Mellon Gast

    Standard thx

    Hallo,

    die Schulen hatte ich schon via Google gefunden, aber danke :-) Gerade die Hung Gar Schule sieht sehr klein aus, aber die schaue ich natuerlich trotzdem an.
    Ich habe jetzt eine Liste von 5 Schulen, die werde ich wohl einfach mal mit einem Monat Probetraining ansehen, sofern die nicht zu weit weg sind von meinem Wohnort.
    Wenn jemand noch eine unbedingte Empfehlung hat: Nur her damit.

    mfg, Mellon

  5. #5
    Bror Gast

    Standard

    Hallo Mellon,

    wenn Du Dich noch ein wenig weiter ausserhalb von Hung Gar umschauen möchtest. Schau mal ob hier was in Deiner Nähe ist:

    Qwan Ki Do

    Gruß

  6. #6
    Mellon Gast

    Standard ich sehs mir mal an

    Hallo,

    ich schaue mal ob es Videos auf Youtube gibt damit ich mir ein Bild davon machen kann. Bei der Menge an Schulen steigt immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass es eine in meiner Gegend gibt :-)

    mfg, Mellon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Hung gar Kung fu Schule in Hamburg
    Von Morghur1724 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:09
  2. Shaolin Kung vs. Hung Gar ?
    Von Gathor im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-11-2006, 11:40
  3. Hung Gar Kung Fu
    Von Manifest im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 18:26
  4. Hung gar / Berlin
    Von kleinerSchüler im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 18:37
  5. Hung Gar in Berlin . . .
    Von Coffee75 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •