Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Trainingsweise wie der FC Barcelona

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard Trainingsweise wie der FC Barcelona

    Sein Training folgt der Idee, dass man spielt, wie man trainiert, und deshalb mischt er Ordnung mit Unordnung, Reißbrettfußball mit Straßenfußball. Es wird viel gespielt, nie ohne Ball trainiert, nur ein paar Sprints, keine Ausdauerläufe, alles, was die Spieler an Fitness brauchen, holen sie sich spielerisch; wer sich zu wenig belastet im Training, wird durch seine physischen Daten überführt und entsprechend nachbearbeitet.
    Quelle: Fußballzauber: Auch Ferguson verzweifelt am Barça-Code - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

    Hier geht es um das Training des FC Barcelona, der derzeit besten Fußballmannschaft der Welt.

    Was denkt Ihr in wie weit und ob überhaupt man das auf Kampfsport/-kunst übertragen kann?

  2. #2
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Quelle: Fußballzauber: Auch Ferguson verzweifelt am Barça-Code - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

    Hier geht es um das Training des FC Barcelona, der derzeit besten Fußballmannschaft der Welt.

    Was denkt Ihr in wie weit und ob überhaupt man das auf Kampfsport/-kunst übertragen kann?
    Kampfsport wird in guten Clubs so trainiert vom Idee her.

  3. #3
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Nie ohne Ball trainieren?

  4. #4
    Larks Gast

    Standard

    Irgendwo im Artikel steht, dass die Barceloner sowohl die Technik als auch ihre Kondition hauptsächlich durch Spielen bzw. spielähnliche Situationen lernen.

    Für Kampfsportler würde das heißen ---> Sparring, Sparring, Sparring.

    Hat doch auch unser Foren-Alphamännchen Kraken letztens zum Thema Kondition gesagt.

  5. #5
    stagediver Gast

    Standard

    Naja - fürs Solotraining heißt das, dass man versucht, sich wie im Ring / auf der Matte oder sonst wie zu verhalten - also Schattenboxen mit voller Power, auch mit Kicks und Knees, sowie massig Sprawls und Bodenübungen.
    Dadurch trainiert man vor Allem mit der sportspeziefischen Atmung, anders als z. B. beim Joggen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Larks Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Artikel steht, dass die Barceloner sowohl die Technik als auch ihre Kondition hauptsächlich durch Spielen bzw. spielähnliche Situationen lernen.

    Für Kampfsportler würde das heißen ---> Sparring, Sparring, Sparring.

    Hat doch auch unser Foren-Alphamännchen Kraken letztens zum Thema Kondition gesagt.
    Exakt.

    Ist auch ansonsten meine Trainingsansicht. Alles realistisch üben, alles mit Kontakt, alles kampfnah.

  7. #7
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Larks Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Artikel steht, dass die Barceloner sowohl die Technik als auch ihre Kondition hauptsächlich durch Spielen bzw. spielähnliche Situationen lernen.

    Für Kampfsportler würde das heißen ---> Sparring, Sparring, Sparring.

    Hat doch auch unser Foren-Alphamännchen Kraken letztens zum Thema Kondition gesagt.
    Naja Sparring ist ja der Sport im Grunde.
    Für Kondi wäre dann, boxen frei , technik frei, Ziel frei aber vollkommen auf Frequenz intervalle Sparren.
    Nur auf Kondi!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    kontrastprogramm - hier jerry rice als gegenbeispiel:

    WORK H-A-R-D AND FIGHT LESS? By Mark Hatmaker | Facebook
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Interessant. Nur was macht ein Wide-Receiver so? Rennen, springen und fangen. Wie viel direktes Gegenspiel hat er?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Ich habe kaum Ahnung vom Football und habe es auch nie selbst gespielt. Aber wenn ich mal ein Spiel im TV sehe erweckt das bei mir den Eindruck, dass Football ein extrem Attribut-basierter Sport ist. Also das ein sehr großer Teil der Athletik der Spieler ihre körperlichen Attribute sind. Ich finde das sieht man auch an den unterschiedlichen Anforderungen an den Körperbau je nach Spielposition.

    Also ich kann wie gesagt völlig falsch liegen, dann möge man mich korrigieren, aber für mich sieht es so aus, dass total viel beim Football zb durch Sprint-/Antritt stärke auf einigen Positionen (Kenne die Namen nicht) ankommt. Man muss "nur" den Ball fangen und dann ab gehts Richtung Endzone und der Schnellste macht das Ding. Genauso wie diese Verteidiger. Ziemliche Schränke mit wahrscheinlich enormer Maximalkraft und Masse, die sie dann auch nur weniger Meter, aber die bitte mit Gewalt, bewegen müssen.

    Vielleicht ist dann diese Work Hard Geschichte im Sinne von viel Krafttraining und Lauftraining eher möglich beim Football, als bei einem Sport wie Fußball, wo ja Laufgeschwindigkeit, Körpergewicht, Figur nicht so sehr ins Gewicht fallen und auch weniger differieren zwischen einzelnen Spielern. Und noch weniger beim Kampfsport, wo halt sehr sehr viel körperliche Schwäche durch Technik wettgemacht werden kann.
    (Will natürlich nicht sagen, dass Football nicht technisch is, aber vielleicht in einem kleinerem und anderem Maße als Kampfsport)

  11. #11
    Markus11 Gast

    Standard

    Auf Topniveau geht das, da diese Spieler alle bereits schiessen,passen,....können und bereits sehr viel Ballgefühl entwickelt haben.

    Sie haben alle bereits die Grundschule hinter sich. Sie haben bereits das Können und Wissen erarbeitet die Technik so zu ändern wie es für sie am besten funktioniert.

    Das muss einem Anfänger aber zuerst in den Grundzügen gezeigt werden.

    Man wirft ihn nicht in den Ring und sagt: box mal so wies für dich am angenehmsten ist.
    Im besten Fall schleift er sich nur eine komplett falsche Bewegung ein.

    Dazu ein Bsp, zwar aus dem Eishockey, aber ich finde es passt:

    Ein ehemaliger Kollege von mir der manchmal beim Tormanntraining im Sommer mitgemacht hat spielt nun in Amerika und hat einen Mörder Schuss.
    Ein alter Trainer (mit veralteten Trainingsmethoden) wollte ihm am Eis mal erklären dass er falsch schiesst .
    Wenn er das bei einem Anfänger macht der von tuten und blasen keine Ahnung hat ist das okay, aber bei jemanden auf Weltniveau gilt eher: Form follows function

    Mfg. Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Die USA haben fussball auf weltniveau? Ich guck zwar kein fussball aber sogar ich weiss das das blödsinn ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Dazu ein Bsp, zwar aus dem Eishockey, aber ich finde es passt:

    Zitat Zitat von Black Adder
    Die USA haben fussball auf weltniveau? Ich guck zwar kein fussball aber sogar ich weiss das das blödsinn ist.
    Wo liegt der fehler?

  14. #14
    BoobSapp Gast

    Standard

    barca code...wenn ich son blödsinn schon lese

    in jedem sport gibt es vereine, die ihre sportart immer über einen gewissen zeitraum extrem dominieren. das hat absolut nix mit dem training oder was die sportler da zu mittagessen zu tun oder sonstigem blödsinn.

    es kommt doch immer auf die sportler selbst an, wie gut und talentiert sie sind und wie gut sie in das system reinpassen. mehr gibt da nicht. nimm messi mal aus der elf raus, mal sehen ob es dann immernoch diesen "barca code" gibt

    barca hat zur zeit einfach die stärksten einzelspieler auf den wichtigsten positionen und das system passt zur zeit perfekt und ist auf die spieler zugeschnitten. das wird sich aber wie immer in wenigen jahren wieder ändern, sobald spieler wechseln, zurücktreten oder gegner ganz gezielt versuchen mit speziellen taktiken dieses system lahm zu legen bzw. die absoluten schlüsselspieler aus dem spiel zu nehmen. das ist real bereits im pokal gelungen.

    wie gesagt, solche sachen gibt es in jeder sportart. ob nun schach, nba, nfl, oder sonstwo. in der nfl gab es mal eine zeit wo die new england patriots ähnlich dominant oder noch dominanter waren als barcelona zur zeit im fußball. auch da lags nicht am besonderen training sondern am system und den einzelspielern, es passte perfekt. im moment hat sich das auch wieder gelegt, weil ständig neue spieler hinzustoßen und alte schlüsselspieler wegfallen. in ein paar jahren wird ein anderes team barcelona wieder den rang ablaufen, ob nun manu, real oder wer auch immer das sein wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    super postings bisher!
    Meine Frage wäre wenn ich viel Kämpfe (sparring mache) wie es da mit der Verletzungsgefahr aussieht, bedeutet ich hole mir nicht nur Kondition im Sparring sondern ebenfalls alle anderen Fähigkeiten.

    Das wäre mir zu einseitig...
    Ich denke nicht das es der Barca nur so betreibt. Habe ich aber noch nie von gehört.

    Sehr interessant!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chan Chee Man in Barcelona
    Von Shichinin_no_Samurai im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 11:40
  2. Training in Barcelona?
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 00:04
  3. Barcelona
    Von Linus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2006, 07:12
  4. hendo und co. bei der olympiade in barcelona
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 12:21
  5. Neueröffnung der Gracie Academie Barcelona
    Von PAI LEE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •