Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 529

Thema: 9. Jahre Alt und Braungurt

  1. #16
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bis zur Vollendung des 14 Lebensjahres kann alle 5 Monate eine Kyu-Prüfung abgelegt werden, danach alle 3 Monate.
    Yo, hast recht, habs grad nochmal studiert...

    Allerdings steht unter Punkt 8.3: Ein Unterschreiten der Vorbereitungszeit kann bei herausragenden Leistungen bis zur Hälfte verkürzt werden.

    Also wäre es theoretisch doch wieder möglich...

    Gruß Micha

  2. #17
    Michael Kann Gast

    Standard

    @ Micha
    Was willst Du damit zu Ausdruck bringen? Das es so o.k. ist?

    @ Sebastian
    Es geht aber nicht um einen ANDEREN Verband, sondern um den in dem dieser Verein angesiedelt ist (und wir waren) ... was andere tun ist mir in diesem Zusammenhang shit egal

    Der
    WeihnachtsKann

  3. #18
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    @ Micha
    Was willst Du damit zu Ausdruck bringen? Das es so o.k. ist?
    Nein, ich finde es nicht ok wenn ein Kind mit 9 Jahren eine Danprüfung ablegt.

    Worauf ich hinweisen wollte war das die Prüfungsordnung des DKV in diesem Punkt nicht ganz so "lasch" ist wie es zunächst den Anschein hatte. Den vom DKV anerkannten Dan gibt es eben tatsächlich "erst" mit 16. Und wenn ein Prüfer bereit ist einem Kind in dem Alter einen Schwarzgurt zu verleihen so sagt das in meinen Augen mehr über die Qualität des Prüfers aus als über die des Prüflings. Den Trainer der ein Kind so pusht lasse ich mal ganz aussen vor...

    Alles in allem sicher keine schöne Entwicklung. Letztendlich bleibt es eben dabei das man sich nicht nur den Gürtel ansehen darf sondern den Menschen der ihn trägt. Vielleicht wird aus der halben Portion ja wirklich mal ein ganz großer :-).

  4. #19
    JuMiBa Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Michael Kann
    @ Micha
    Was willst Du damit zu Ausdruck bringen? Das es so o.k. ist?
    Und falls Du mich mit "Micha" gemeint hast, dann hier meine Antwort:

    Nein, ich finde es nicht OK. Mag einer technisch noch so gut sein, aber ich kann einen 9-jährigen Braun- oder halt Jugendschwarzgurt (lt. Zeitungsartikel) einfach nicht ernst nehmen. Das ist in meinen Augen Nonsens...

    Gruß Micha

    PS: Ich nehme dann Orangensaft... ... Gratuliere zum 5000. Beitrag...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,
    denke nicht, daß sowas mit dem Verband zusammenhängt.
    Sowas gibt es leider immer wieder.
    Auf Turnieren sieht man das sehr häufig.
    Sieht ja drollig aus wenn die Kleinen in Ihren Braungurten Kata laufen und Erfolge einheimsen
    Aber was passiert, wenn sie in die Pupertät kommen und einen ordentlichen Schuß in die Höhe gemacht haben ?
    Die Erfolge bleiben unter Umständen plötzlich aus und die Lust auf Karate geht unter Umständen verloren.
    So bleibt vielleicht das eine oder andere vielversprechende Talent auf der Strecke.
    In unserer Kindergruppe wird maximal eine Prüfung im Jahr abgehalten.
    Wir versuchen den kleinen schon von Anfang an beizubringen, daß Gürtel und Graduierungen nicht alles sind. Klappt eigendlich auch ganz gut.
    Die meisten sind nun scho gut 6 Jahre bei der Stange und der Höchste Gurt ist violett bzw. blau.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  6. #21
    King Karl Gast

    Standard

    Also ich bin mir da nicht sicher, ob der wirklich Ahnung von Karate hat.

    Ich bin 17 und finde, dass ich noch nicht gur oder reif genug für den blau-Gurt bin. Ich habe jetzt den grünen und hätte jetzt im Winter die Prüfung versuchen können...

  7. #22
    ColdBlood Gast

    Standard

    ich finds heftig vorallem verstehe ich nicht wie das in 3 Jahren gehen soll bitte schön. Da muss ja gefuscht worden sein. Wenn man jetzt davon ausgeht das alle 4 Monate(bei mir sind es 6 monate) Prüfung ist würde das schon net passen das kann net sein denke ich

  8. #23
    freestyle Gast

    Standard gürtel

    hi,
    also ich finde es beruhigend das das nicht nur ein problem im jiu jitsu ist.
    denn da gibt es ja auch die tollsten sachen. in frankreich sah ich eine 12 jährige mit 2.dan (ich glaube aber das war tkd oder so).

    gruß frank

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Gerade bei den schlagenenden und tretenden KK haben Kinder oft eine hervorragende Technik.

    Leider frage ich mich was das bringt mit 9 Jahren eine Braungurt zu haben , wenn ich erst mit 18 den nächsten Gurt erwerben kann???

    Allerdings ist meine Erfahrung, dass die Kinder und Erwqachsene zwar meist das gleiche Prüfungsprogramm haben,aber die Kinder doch nachsichtiger geprüft werden......

  10. #25
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Den vom DKV anerkannten Dan gibt es eben tatsächlich "erst" mit 16.
    Mit 16, aha. Man, die müssen alle viel besser sein als wir . Es reden hier zwar alle immer von Technik. Aber wenn ich bedenke, dass die geistige Schulung bei einem 16 jährigen kaum soweit fortgeschritten sein dürfte, dass man einen Dan verleihen könnte, ist dies so oder so eine sehr zweifelhafte Entscheidung.

  11. #26
    Michael1 Gast

    Standard

    Naja, es geht hier ja um einen niedrigen Dan-Grad. Da geht es eben auch im wesentlichen um die Technik.

    Ja ja, es wird dadurch auch nicht besser...

  12. #27
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Na gut... wir wollen mal nicht unfair sein... ob nun wirklich bloß zwei Teilnehmer angetreten sind, weiß ja hier keiner, oder ??

    Ich freue mich mit dem Kleinen und respektiere seine Leistungen... sehe ihn aber weder als Meister oder sowas...

    Gruß Micha
    Meine Meinung:
    Ist doch scheiß egal, jedem das seine!!!!!!!! Ich persönlich denke aber wenn man so füh schon einen Braun-Gurt hat, und dann z.B. schon mit 12 den 1. Dan bekommt, hat man ja danach gar keine Lust mehr weiter zu machen , für mich persönlich würd da die Motivation fehlen und die anderen Trainierenden würden da auch keine motivation mehr finden wenn man seine Gurte einfach nur geschenkt bekommt, wo liegt denn da der Sinn drin??? ...Die Technik verstehen oder einfach nur einen höheren Gurt haben um damit angeben zu können????.. Ich lass mir mit meinen Gürteln sehr lange Zeit um den Sinn zu verstehen, für jede Stufe die man erreicht kommt ein gewisses Reportoir an Techniken und Anwendungen hinzu. Die Techniken werden schneller, sauberer, je nachdem wie man sie beigebracht kriegt und lernt...Und ich denke man kann dies alles nicht so schnell lernen wie man den Gurt bekommen hat d.h ein 8 Jähriger Braun-Gurt Träger wird wohl kaum in der Lage zu sein einen Mae-geri reinzuhauen wie ein Braun Gurt Träger der seinen Gurt schon 4 Jahre hat, das dauert halt seine Zeit, und deshalb kann so ein kleiner 8. Jähriger nicht mit jemanden verglichen werden der sich bei seinen Braun-Gurt 4 Jahre Zeit gelassen hat den praktisch gesehn gehört dieser 8. Jährige ja meiner Meinung noch in die Unterstufe!!!! Naja also warum die ganzen Diskussionen hier????

    Oss
    Keksi

  13. #28
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Naja also warum die ganzen Diskussionen hier????
    Tja ... weil es dazu, wie Du "lesen" kannst, unterschiedliche Auffassungen gibt und ich mich für diese interessiere

    Der
    WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest

  14. #29
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Tja ... weil es dazu, wie Du "lesen" kannst, unterschiedliche Auffassungen gibt und ich mich für diese interessiere

    Der
    WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest

    Forum halt......

    Frohes Fest


    Dojokun

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Forum halt......

    Frohes Fest


    Dojokun
    Grünau

    Der
    WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest

Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •