Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 529

Thema: 9. Jahre Alt und Braungurt

  1. #46
    F.W. Gast

    Wink

    Sicherlich mag der Kleine ja die geforderten Techniken des Prüfungsprogrammes drauf haben.
    Ich habe schon Großmeister mit dem 6.Dan gesehen im Alter von 24 jahren.
    Genauso -Schwachsinn!
    Ein gewisser Gürtelgrad wie im Bereich des Braungurt ist in vielen Verbänden
    schon als Übungsleiter mit entsprechender Lehrbefähigung einsetzbar und erst ab Braungurt mit einem jahr Vorbereitungszeit für den 1.Dan mit entsprechender Trainerlizens zugelassen.
    Stellt euch einen 9 jährigen als Assistenztainer im Braungurt auf der Matte vor.
    Wie soll das in Punkto Menschenkenntnis , Lebenserfahrung,Autoritätsperson ect. gehen.
    Bei Erwachsenen schon garnicht.
    Dann höchstens bei gleichaltrigen als evtl.rechte Hand des Trainers.
    Auch schwer vorstellbar.
    Naja
    jedem das Seine und dem Kleinen viel Glück.
    Hoffentlich bleibt er bei der Stange , wenn er ein solches Talent ist.
    Mit sportlichen Grüßen
    Frank

  2. #47
    Lukas Gast

    Standard

    Gewisse Grade sollten wie schon öfters erwähnt worden ist, den "Erwachsenen" vorbehalten sein. Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.

    Abgesehen von dem sind 2Jahre einfach zu wenig. Bei uns hat man nach 2Jahren gerade mal den Gelben. Das zeigt wiedereinmal, wie nichts sagen Graduierungen doch sind... Egal wo.

    -- Gruss Lukas

  3. #48
    keksi Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Lukas
    Gewisse Grade sollten wie schon öfters erwähnt worden ist, den "Erwachsenen" vorbehalten sein. Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.

    Abgesehen von dem sind 2Jahre einfach zu wenig. Bei uns hat man nach 2Jahren gerade mal den Gelben. Das zeigt wiedereinmal, wie nichts sagen Graduierungen doch sind... Egal wo.

    -- Gruss Lukas
    Zum Glück gibt es noch Menschen mit der selben Meinung wie ich... ;D

  4. #49
    JuMiBa Gast

    Question

    Zitat Zitat von Lukas
    Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.
    Ähm... wieso sollte der zweimal die Woche zum Judo gehen, wenn er doch Karate trainieren möchte ??? Dat is zu hoch für mich...

    Gruß Micha

  5. #50
    Lukas Gast

    Standard

    Mit 9 Jahren solltest du so viel wie möglich sehen. Dem Kleinen wird es wohl völlig sein ob er jetzt Karate, TWD oder Judo traininert.

    -- Gruss Lukas

  6. #51
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Moin.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich dafür berühmt bin, das Forum noch einmal komplett umzugraben ...

    Nun, zum Thema: Ich persönlich habe nichts dagegen, dass jemand, der nach Ermessen des Prüfers schon in jungen Jahren eine dermaßen hohe Graduierung verdient hat, diese auch gerne erhalten kann.
    Achtung, jetzt kommt die Psychologie: Wer von Anfang an immer nur gelobt wird (eine bestandene Prüfung ist für mich eine Art von Lob), ist leicht für Übermut und falsche Arroganz empfänglich. Fördert so etwas den Charakter des karate dô? - Ich glaube nicht. Außerdem kann sich rasch die Faulheit im jungen Kopf festsetzen, ich habe so etwas schon oft erlebt. Jemand rennt wie wild durch die Prüfungen und wird immer und immer wieder für sein Talent gelobt, und irgendwann hält er sich für zu toll um überhaupt noch zum Training zu kommen und wird bei nächster Gelegenheit gnadenlos in den Boden gestampft ...
    Die ganze Geschichte wirkt für mich sogar ziemlich paradox: Ein hoher Gürtelgrad erfordert auch eine gewisse geistige Reife, und wenn jemand dermaßen fluchtartig durch das Gürtelsystem hetzt, hat er scheinbar die Essenz des karate dô verpasst und mit der geistigen Reife ist es in meinen Augen auch nicht sonderlich weit her ...
    Und man bedenke vor allem, dass man bei hohen Graduierungen gewisse Rahmenbedingungen erfüllen muss. Es kommt ein ganzer Haufen an kata's zusammen, die man 'beherrschen' muss ... und das als "kleines Kind" innerhalb weniger Jahre?! Wo es doch heißt: EINE kata DREI Jahre?!

    Ich möchte wissen, wo uns das hinführen wird und verbleibe in gespanntem Beobachten.

    Oss.
    Kai

  7. #52
    ladykanku Gast

    Standard

    hallo

    also na ja .. wenn man so auf internationalen turnieren schaut, dann kommt da so an kleina knirps daher, auch grad mal 9 oder 10 jahre alt und ist bereits dan-träger .. also von dem her, wundert mich das nicht besonders.. ob sowas jedoch sehr sinnvoll ist bezweifle ich .. aba vorallem jungen sportlern muss man auch irgendwie 'belohnen' und zum weiter machen animieren ......

    greets .. lady

  8. #53
    Rawn Gast

    Standard

    nun es stimmt, was lady sagt. anfänger müssen ständig neu motiviert werden, aber ihnen einfach eine hohe graduierung zu geben ist da ein recht einfacher weg, der vor allem recht schnell ein ende hat.
    ich selbst halte nichts von altersbeschränkungen für gürtelgrade, weil wers drauf hat, hats halt nunmal drauf *fg*
    mit neun jahren den ersten kyu ist dann doch etwas merkwürdig, aber es kann ja gut sein, dass es eine art "Kinder-Kyu" ist, bei dem die anforderungen nicht so hoch gesteckt sind (kann von nem 9 jährigen ja schlecht das selbe erwarten wie von nem 20 jährigen). Und in einem bestimmten alter muss er dann ne "bestätigungs-prüfung" hinlegen. man weiß es ja nicht.
    abgesehen davon ist es doch nun wirklich ziemlich egal, wer wo welchen gurt um bauch hat. Ich kenne genügend, die schon sehr weit sind, und entweder keine Prüfung machen oder den gürtel dann halt einfach nicht tragen und beim guten alten weiß oder auch T-shirt bleiben.
    ich selbst trage meinen auch nur im Dojo zu motivationszwecken der anfänger. (und weil der Karate-Gi einfach besser ausschaut als n' T-shirt)

  9. #54
    ladykanku Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rawn
    mit neun jahren den ersten kyu ist dann doch etwas merkwürdig, aber es kann ja gut sein, dass es eine art "Kinder-Kyu" ist, bei dem die anforderungen nicht so hoch gesteckt sind (kann von nem 9 jährigen ja schlecht das selbe erwarten wie von nem 20 jährigen). abgesehen davon ist es doch nun wirklich ziemlich egal, wer wo welchen gurt um bauch hat. Ich kenne genügend, die schon sehr weit sind, und entweder keine Prüfung machen oder den gürtel dann halt einfach nicht tragen und beim guten alten weiß oder auch T-shirt bleiben.
    ich selbst trage meinen auch nur im Dojo zu motivationszwecken der anfänger. (und weil der Karate-Gi einfach besser ausschaut als n' T-shirt)
    na du hast schon recht.. kenne auch einige, die einfach keine lust haben, eine prüfung zu machen ( die werden ja so oder so immer umfangreicher und schwieriger und für hobbysportler eigentlich uninteressant ).. und im großen und ganzen ist es ja wirklich egal, was für einen gürtel man hat .. doch wenn man schon den z.b. 1 kyu hat, sollte man sich auch auskennen und ihn auch wirklich verdienen.. so prüfungen sind ja gernerell so eine sache.. kommt auch immer auf di prüferkom. an.. ich finde es ziemlich traurig, wenn man nur durch kontakte zu seinem gürtel kommt, aber jedem das seine...
    und zu der gi und t-shirt sache .. so ein gi schaut ja wirklich edel ( und irgendwia angsteinflößend ) aus .. aber im sommer is es leider volle heiß.. da sollte man so kurzärmlige gi's erfinden.. wär doch praktisch ;-)

    greez.. l.k.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Bei den meißten Gürtelprüfungen die ich bisher erlebt habe ist wirklich jeder Depp durchgekommen. Machmal haben sich die Prüfer noch ein bißchen aufgeregt: ...beim nächsten Mal blablablabla aber trotzdem bestanden.

    Gaaanz Toll !

    Ich finde eine Altersbeschränkung ab einem gewissen Grad ist sinvoll; es kommt ja nicht nur auf die Technik sondern auch geistige Werte an.

    Edit: ohje, sowas hab ich mal geschrieben? "geistige Werte"
    Geändert von FireFlea (18-12-2008 um 22:30 Uhr)

  11. #56
    ladykanku Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Ich finde eine Altersbeschränkung ab einem gewissen Grad ist sinvoll; es kommt ja nicht nur auf die Technik sondern auch geistige Werte an.
    es gibt ja altersbeschränkungen .. 1.dan mit 16 .. 2. dan glaub erst mit 21, usw... also von dem her denk ich ist das bei uns ziemlich gut eingeteilt.. jedoch ist das nicht überall so.. tja..
    und was das geistige wissen angeht ..heißt das, dass ein 35 jähriger mit keinerlei wettkampferfahrung einem 18,19 jährigen überlegen ist oda wie?

    lg .. lady

  12. #57
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ladykanku
    es gibt ja altersbeschränkungen .. 1.dan mit 16 .. 2. dan glaub erst mit 21, usw... also von dem her denk ich ist das bei uns ziemlich gut eingeteilt.. jedoch ist das nicht überall so.. tja..
    und was das geistige wissen angeht ..heißt das, dass ein 35 jähriger mit keinerlei wettkampferfahrung einem 18,19 jährigen überlegen ist oda wie?

    lg .. lady

    kommt drauf an, es gibt sicherlich auch Jüngere Grün Gurte die nen Karateka mit dem 3 Dan oder so überlegen sind, sei es in Kata oder Kumite...


    Keksi

  13. #58
    ladykanku Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    kommt drauf an, es gibt sicherlich auch Jüngere Grün Gurte die nen Karateka mit dem 3 Dan oder so überlegen sind, sei es in Kata oder Kumite...Keksi
    eben eben ....

  14. #59
    Rawn Gast

    Standard

    nun, ihr solltet euch mal die frage stellen, was es für euch für einen Unterschied macht, ob ihr grün, gelg, schwarz oder nen lilablasblauen gürtel tragt. Und was es für euch einen Unterschied macht, ob euer nachbar nen schwarzen oder nen pinken gürtel trägt.

    und macht es den wirklich einen Unterschied, ob der schwarz den grün oder der grün den schwarz überlegen is?
    ich meine damit nicht: natürlich! mal gewinnt der eine und mal der andere

    @lady stimmt, das mit dem kurzärmlig wär ne idee. und da wir grad dabei sind: für die damen estwas enger geschnitten *späßlemacht*

  15. #60
    neutral Gast

    Thumbs down

    Tag zusammen,

    also ich hab den Thread jetzt bis hier gelesen und muss sagen, dass ich eigentlich nur die Posts des Großmeisters mit dem 8.DAN Karate wirklich nachvollziehbar fand. Liegt vielleichrt daran, dass ich kein Karateka bin Was der Themenstarter für Gründe zum Verfassen seines ursprünglichen Posts hatte, kann ich nicht beurteilen, und ich behalte daher meine privaten Spekulationen darüber lieber für mich Ich kenne natürlich den fraglichen Knaben mit dem Braungurt mit 9 Jahren nicht. Aber die vorgebrachten Argumente fand ich, mit Verlaub, teilweise an den Haaren herbei gezogen, und der breite Konsens, auf dem sie scheinbar stehen, lässt mich die Frage stellen, was so ein Forenthread eigentlich mit einer repräsentativen Wiedergabe des allgemeinen Empfindens zu tun hat, und wie es kommt, dass man scheinbar den 8. DAN haben muss, um einmal den Mut zu einer grundlegend kontroversen Meinung aufzubringen ? Immer schön mitschwimmen, oder was ist bei euch das Motto ???
    Naja.
    Also, meinen Sarkasmus mal beisieite stellend, tu ich hier mal meine eigene, unmaßgebliche Meinung kund:
    Es gibt Wunderkinder. Es gibt Kinder, die mit 9 Jahre Schulklassen überspringen, mehrere Fremdsprachen beherrschen, die halbe Weltliteratur kennen, mit verbundenen Augen Klavierkonzerte geben... es gibt diese Menschen tatsächlich. Wenn nun ein Knabe mit 9 Jahren sportliche Leistungen darbietet, die selbst dem blasiertesten Kenner der Materie Tränen in die Augen treiben und eine Gänsehaut über den Rücken jagen, soll man dann sagen "Halt, in dem Alter gibts nur nen Grüngurt, wenn überhaupt" ? Das ist doch lächerlich.
    Klar ist das eine zweischneidige Sache, kaine Frage ! Aber die Mehrzahl der hier vorgetragenen Argumente finde ich nicht stichhaltig, auch nicht das mit dieser ominösen "geisitgen Reife"... mein lieber Mann, die meisten werden mit 60 noch Hohlköppe sein, und nie das Empfinden und die vielschichtige Psyche eines Anderen erreichen, der erst 6 ist... das kann man doch nicht am Datum im Personalausweis ablesen oder nach einem bundeseinheitlichen DIN-Norm-Raster festlegen, was für einen Geist einer hat, liiieeeebe Zeit !!!

Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •