Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Meiner erster Wettkampf

  1. #1
    oldsql Gast

    Standard Meiner erster Wettkampf

    Hi Sportsfreunde,
    da ich solche Erfahrungsberichte immer gerne lese, wollte ich bei Gelegenheit selber einen schreibe. Also hier ist er:

    Ich habe zum ersten Mal an einem Kampfsport-Wettkampf teilgenommen. Das war der heutige Preussen Cup in Berlin - Marzahn.

    Vorwort:
    Ich trainiere seit 2007 in einem kleinen Kampfsportverein in Brandenburg. Der Verein hatte sich anfangs( da war ich noch nicht dabei) auf Shotokan Karate spezialisiert, ist dann aber auf "realistische Selbstverteidigung" übergangen (eig. Ju Jutsu). Seit einiger Zeit hat der Verein aber strukturelle Probleme, sodass das Training mal so mal so abläuft, die Trainer oft wechseln und knapp sind(jeder macht was anderes), die Zielsetzung nicht klar definiert ist usw. usf.
    Außerdem ist es in Brandenburg so, dass die Kampfsportvereine zwar teilweise ganz erfolgreich sind, aber ziemlich zersplittert und "egoistisch", sodass keine richtige KS-Gemeinde entsteht wie z.b. in Berlin.

    Jedenfalls interessiere ich mich seit ca. 1 Jahr für Muay Thai,MMA und später auch Grappling. Seit Anfang dieses Jahres trainiere ich Grappling. Jedoch ist es so, dass wir bei uns im Verein gar keinen Grappling-Trainer haben und ich mich den Großteil selber beibringen musste (meistens durch Videos, selten Hilfe von anderen Trainern, die aber nicht im Verein sind). Das heißt ich schaue mir Techniken an (Submissions, Takedowns, Positioning usw.) und probiere das im Training aus.
    Das das nicht wirklich erfolgsversprechend ist, ist denke ich jedem klar. Aber es macht Spaß und das zählt in erster Linie.
    Da Grappling bei uns nicht unterrichtet wird, sondern meistens nur eine kleine Zeit Bodenkampf gemacht wird bzw. man am Wochenende freiwillig trainieren kann, ist dementsprechend auch das kämpferische Niveau. Ich gewinne gegen anderen im Verein ziemlich oft, was ein Problem ist. Dazu später mehr.

    Wie gesagt strukturelle Probleme etc..-> also habe ich mich selber um Turniere informiert. Die Vorbereitung verlief nicht wirklich gut. Meistens waren es in den letzten 4-5 Wochen nur 1-2-mal Grappling und ein bisschen Kondition.
    Schließlich sind wir (ich als einziger Kämpfer und 2 unterstützende Studenten aus dem Verein) heute nach Berlin gefahren.

    Kampftag:

    Es ging relativ früh los (7 Uhr Abfahrt), ich war ein wenig müde, aber körperlich rel. fit. Die Aufregung war kaum zu spüren. Als wir in die Halle gegangen sind, fielen mir einige Kämpfer auf, die körperlich und technisch ziemlich stark und souverän erschienen. Und natürlich Frank Burczynski, der mir ziemlich dünn vorkam (hatte ihn zuvor nur auf Videos gesehen). Ziemlich symphatischer und kompetenter Typ.
    Jedenfalls ging es dann um 11 Uhr los mit dem Aufwärmen, jedoch stellte sich später raus, dass ich erst ganz am Ende des Turnieres kämpfen sollte. Erst einmal kamen die Männer...Ein paar spitzen Kämpfe waren dabei. Besonders die Leute von der IMAG und dem Team Achilles (die Russen!!) gefielen mir.

    Gelegentlich bekam ich Adrenalinstöße, obwohl ich noch gar nicht gekämpft hatte. Es gab in meiner Klasse (Jugend - 70 kg, ich 15 Jahre alt und 65,5 kg.) Als es aber soweit war, kam erst einmal die Aufregung, da ich meinen Namen nicht gehört hatte und schnell hinrennen musste.

    Mein erster Gegner war Ibragim Geliskhanov vom Team Achilles.
    Dieser sah für mich rel. schmächtig aus, was aber nichts zu bedeuten hat. Ich versuchte gleich einen Double Leg Takedown, doch er sprawlte schnell, holte sich meinen Hals und versuchte einen Guillotine-Choke. Ich richtete meine Hüfte, sodass ich Luft bekam und zugleich seinen Arm wegziehen konnte. Aber durch das Adrenalin ging alles so blitzschnell, dass ich nicht mitbekam wie er meinen rechten Arm nahm und zur Armbar ansetzte. Ich versuchte noch hastig meinen Arm festzuhalten und wegzuziehen, aber vergeblich.
    Einige Sekunden habe ich so ausgeharrt, aber dann abgeklopft, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.


    Ersten Kampf verloren - na gut. Ich machte mir keine großen Gedanken, um mich für den nächsten Kampf vorzubereiten. Der war gegen einen kräftigeren Jungen (ich glaube von Trigoon, bin mir aber nicht sicher). Da ich dieses Armziehen/ Nackengreifen im Stand kaum geübt hatte, wusste ich nichts damit anzufangen, also versuchte ich ihn in der Guard auf den Boden zu ziehen. Ich rutschte aber ab und er nahm sich gleich mein Fußgelenk und setze einen Angle Lock an. Eigentlich war der recht effektiv und schmerzhaft, aber ich wollte nicht schon wieder so früh aufgeben, also biss ich aufs Zahnfleisch. Erst versuchte ich meinen Fuß da rauszukriegen und später versuchte ich einen Toe Hold, was aber nicht funktionierte und ich unter Schmerzen wieder aufgab. Da er irgendwann merkte, dass ich nicht so schnell tappen werde, lies er immer wieder etwas locker, um aber gleich wieder anzusetzen. Irgendwie konnte ich aber meinen Fuß rausziehen und es ging kurz im Stand weiter. Er zog mich zu Boden, doch ich konnte in die Full Guard. Dort realisierte ich, dass das Ganze unglaublich anstrengend war, worauf ich nicht vorbereitet war. Er hielt seine Arme fest bei sich, sodass ich keine Submission direkt anlegen konnte. Vielleicht hätte ich einfach etwas spielen sollen und irgendwie einen Arm wegziehen können, aber egal. Er slammte mich 2-mal zu Boden, was eig. verboten war, aber mir egal war und der Ref. auch irgendwann bemerkte. Dennoch verlor ich die Full Guard und er konnte in die N-S Position, dann in die Side Mount und schließlich in die Full Mount. Das alles realisierte ich zu spät, sodass er diese Position widerstandslos einnehmen konnte. Erst als er auf mir drauf saß, versuchte ich mit meiner Hüfte zu escapen, aber vergeblich. Da ich Angst hatte, er würde zur Triangle ansetzen ( er saß ziemlich weit vorne), streckte ich meine Arme. Das war der Fehler und er setzte zur Armbar an - wieder musste ich tappen.

    Obwohl ich wieder verloren hatte, was mich ein wenig demotivierte und ziemlich Kraft kostete, wusste ich, dass der Kampf besser war. Er ging länger und ich konnte ein wenig klarer denken.
    Ich wollte wenigstens den letzten Kampf gewinnen, schließlich bin ich gerade erst in Fahrt gekommen.
    Den Namen meines Gegners + Team weiß ich leider nicht, aber seine Betreuerin war eine Frau, die auch Ref war und ich wusste, dass er auch 2-mal verloren hatte. Also alles geben!
    Mein Gegner war rel. ruhig im Stand und ziemlich nach unten gebeugt, sodass ich ihn gleich in die Guillotine nahm und zu Boden brachte. Erst konnte ich in die Full Guard und dann versuchte ich den Choke etwas fester zu greifen. Aber als ich versuchte meine Hüfte zu strecken und den Choke festzuziehen, klappte es nicht so wie ich wollte. Obwohl ich der Meinung bin, dass der Choke technisch in Ordnung war. Die Attempts kosteten aber ziemlich viel Kraft,also lies ich ermüdet los, um mich etwas zu sammeln und auszuruhen. Mein Gegner schien ziemlich verunsichert und hörte nur auf die Anweisungen seiner Betreuerin. Ich überlegt, ob ich seinen rechten Arm für eine Triangle nutzen sollte, aber setzte dann zum Kimura an. Der war aber zu hastig, sodass nach Anweisungen seiner Betreuerin er seine Hand etwas festhalten konnte. Ich dachte mir aber, dass ich in den Griff nicht aufgeben sollte, sodass ich etwas ruckartiger zog, was auch kurzzeitig klappte, dann aber wieder neutralisiert wurde. Irgendwie landete ich dann in der Guard. Ich drückte seinen rechten Arm auf den Boden und wollte gerade zum Americana ansetzen, als wir vom Mattenrand weggeholt wurden. In der Mitte und in derselben Position versuchte ich das selbe, aber er konnte seinen Arm wegziehen. Keine Ahnung, ob der Americana mit mir in der Guard funktioniert hätte . Jedenfalls hatte ich wieder meine Arme lang und der dritte Gegner versuchte eine Armbar und das gleich 2-mal hintereinander, aber ich konnte diesmal meine Arme rausziehen. Jedoch hätte ich beim Neutralisieren seine Beine wegdrücken sollen, um in die Side Mount zu gelangen. So hatte er wieder die Full Guard und er versuchte gleich einen Kimura. Sofort hielt ich meine Hand fest, aber ich konnte nur einen schwachen Finger Grip ansetzen. Aufgrund der Ermüdung und des schlechten Grips, war es nur eine Frage der Zeit bis er den Arm frei hatte. Schließlich konnte auch er mich zur Aufgabe zwingen.

    Ich hätte nie gedacht, dass diese paar Minuten so anstrengend sein könnten. Das Adrenalin hat also ziemlich gewirkt, denn nach dem Kampf tat mir meine Achillessehne weh (Angle Lock 2. Kampf) und mein rechtes Ellenbogengelenk (Armbar 1. Kampf).
    Letztendlich hatte ich alle meine 3 Kämpfe verloren. Zwar wollte ich von Anfang an gewinnen, aber große Chancen rechnete ich mir nicht aus. Trotzdem war das Event cool, es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe viele wichtige Erfahrungen gesammelt.
    Ich schaute mir noch die Finalkämpfe an und ging dann erschöpft nach Hause.

    Schlusswort:
    Jetzt werde ich mich erst einmal ausruhen und im Training später irgendwie versuchen meine Fehler auszubessern. Ob das langfristig gesehen in der aktuellen Situation klappen wird, bezweifle ich, aber wir werden sehen. Denn es gibt unendlich viele Dinge, dich ich besser machen kann.
    Bei den nächsten Grappling-Turnieren bin ich auf jeden Fall dabei. Vielleicht auch später MMA, aber durch das Turnier erkannte ich, dass ich leistungstechnisch noch sehr weit unten bin und mich Grappling allein ziemlich auslastet.


    Ich hoffe der Bericht wahr halbwegs interessant und nicht allzu lang. Vielleicht könnt ihr mir sogar Tipps geben, egal ob zur mentalen oder physischen Vorbereitung.

    Bei Bedarf kann ich auch die Kämpfe uploaden, obwohl das mir eher peinlich ist

  2. #2
    oldsql Gast

    Standard Meiner erster Wettkampf ( Erfahrungsbericht Grappling )

    doppelpost
    Geändert von oldsql (05-06-2011 um 19:53 Uhr)

  3. #3
    stagediver Gast

    Standard

    Das klingt für mich, als hättest du dich wacker geschlagen, dafür, dass du nur improvisiertes Grapplingtraining hast!
    An Ehrgeiz scheint es dir jedenfalls nicht zu mangeln. Gibt es sicher keinen Judo-Verein in deiner Nähe? Da hättest du auf jeden Fall kompetentere Trainingspartner und vernünftige Anleitung. Es muss ja nicht gleich BJJ sein...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ein super Beitrag, danke! Dein letzter Gegner müsste Paule von Trigoon gewesen sein

    (PS: "sieht dünn aus"...hey, ich habe 20 kg abgenommen im letzten jahr und Videos verzerren immer so )

    Grüsse
    Geändert von jkdberlin (05-06-2011 um 05:44 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Trigger86 Gast

    Standard

    Ein sehr interessanter Beitrag!Ich würde an deiner Stelle, wie mein vorredner schon meinte mal nach einen judo verein gucken (wenn es kein BJJ gibt).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    selbst wenn du nur judo hast wirst du ne gute basis fuer den standup haben in bezug auf balance und kraft. die umorientierung auf nogi fiel mir persoenlich recht leicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    selbst wenn du nur judo hast wirst du ne gute basis fuer den standup haben in bezug auf balance und kraft. die umorientierung auf nogi fiel mir persoenlich recht leicht.
    Echt? Gut zu wissen, denn ich trainiere auch nur mit Gi und wollte mal ohne gi trainieren ohne gleich beim Ringen mit machen zu müssen.

    Zum thema, ich finde das hört sich doch ganz gut an. Allein dadurch das du mit gemacht hast, hast du viel erfahrung gesammelt und das ist mehr wert als jeder sieg.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  8. #8
    Big F Gast

    Standard

    Hi,

    wollte nur sagen, Respekt, wie du dich geschlagen hast. Ich bin jetzt 17 und hab 75kg und hab im April (damals noch 16 und 72 kg) an den Süddeutschen Ju Jutsu Meisterschaften teilgenommen und beide Kämpfe verloren wobei ich den zweiten fast gewonnen hätte. Aber es geht beim ersten mal auch hauptsächlich um die Erfahrung. Beim nächsten mal läufts dann besser. Der erste Kampf ist fast immer scheiße, der zweite dann besser und bei letzten gibt man sowieso alles.

  9. #9
    Little She-Ra Gast

    Standard

    "Mein Gegner schien ziemlich verunsichert und hörte nur auf die Anweisungen seiner Betreuerin."

    Es war das dritte Turnier für deinen Gegner (Paule Häcker von Trigoon) und er ist selber erst 15 von daher darf er noch ein bisschen verunsichert wirken.
    Das was ich ihnen an Infos während des Kämpfes gebe sind lediglich Optionen und sie müssen dann selbst entscheiden was sie davon annehmen und umsetzen oder was eben nicht.

    Aber trotzdem ein sehr schöner Bericht-hoffentlich bis nächstes jahr!

  10. #10
    oldsql Gast

    Standard

    Judo Vereine gibt es sogar 2 hier(Sandra Köppen ist hier öfter), aber so richtig weiß ich nicht, ob ich wechseln soll. Ich befürchte ja, dass das Ne Waza ziemlich anders sein wird und auch nicht so stark thematisiert wird. Aber nächstes Schuljahr habe ich Judo in der Schule. Das könnte sich als "Schnupperstart" gut eignen.

    Ich könnte auch bei der Gladiator Akademie, wo mal Ulf Ehlert war, trainieren. Aber das kann ich mir als Schüler nicht leisten.

    Ein Freund bietet mir aber an ab und zu mal dort mitzutrainieren. Das werde ich auch nutzen.

    @Frank: Ja, danke. Seid ihr (IMAG) eig. bei den Submissionals dabei?
    @Big F: Definitv! Es ging nach jedem Kampf immer besser, obwohl die Kondition am Ende natürlich ziemlich schwach war.
    @Little She-Ra: War auch nicht wirklich negativ gemeint. Nur sieht man das ohne Betreuer, der einem ernsthafte Tipps geben kann, etwas anders.
    Geändert von oldsql (05-06-2011 um 20:15 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von oldsql Beitrag anzeigen
    @Frank: Ja, danke. Seid ihr (IMAG) eig. bei den Submissionals dabei?
    ich denke schon...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Little She-Ra Gast

    Standard

    Ist auch nicht negativ rüber gekommen.
    Daran merkt man aber mal wieder sehr sehr deutlich was so ne "Ecke" im Kampf ausmachen kann!!! Hoffentlich kannst du diese Erfahrubg auch bald machen.
    Und es würde mich sehr freuen dich und dein Team am 24.September 2011 bei den Submissionals in Berlin zu sehen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Schöner Bericht, nur nicht entmutigen lassen :-) Denke jeder der heute erfolgreich bei derartigen Wettkämpfen ist, musste anfänglich Lehrgeld bezahlen... Mich eingeschlossen. Bleib am Ball, nich so viel Ego mit einfliessen lassen und sieh's als'n Training unter Wettkampfbedingung ;-)
    Du wirst sehen, irgendwann werden auch Erfolge kommen...

    LG Tino ;-) keep on rollin

  14. #14
    oldsql Gast

    Standard

    Hi danke.
    Bist du der Tino, der den Finalkampf gewonnen hat?
    Ziemlich guter und lustiger Fight. Und ne süße kleine hast du da

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    lieber mit judo ne waza anfangen und paar basics aufschnappen als ein schlechtes DIY grappling zu haben.
    meine meinung. spaeter kann man immer noch zum bjj oder ll wechseln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Euer erster Wettkampf?
    Von BanditoKev im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 20:05
  2. "Mein erster Wettkampf" - Erfahrungsberichte
    Von unproVoked im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 23:42
  3. Erster Kumite Wettkampf
    Von NooBlerOne im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 23:30
  4. erster Wettkampf?
    Von S00r im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 12:15
  5. Erster TEAM UNITED Wettkampf
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •