Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Meiner erster Wettkampf

  1. #1
    oldsql Gast

    Standard Meiner erster Wettkampf

    Hi Sportsfreunde,
    da ich solche Erfahrungsberichte immer gerne lese, wollte ich bei Gelegenheit selber einen schreibe. Also hier ist er:

    Ich habe zum ersten Mal an einem Kampfsport-Wettkampf teilgenommen. Das war der heutige Preussen Cup in Berlin - Marzahn.

    Vorwort:
    Ich trainiere seit 2007 in einem kleinen Kampfsportverein in Brandenburg. Der Verein hatte sich anfangs( da war ich noch nicht dabei) auf Shotokan Karate spezialisiert, ist dann aber auf "realistische Selbstverteidigung" übergangen (eig. Ju Jutsu). Seit einiger Zeit hat der Verein aber strukturelle Probleme, sodass das Training mal so mal so abläuft, die Trainer oft wechseln und knapp sind(jeder macht was anderes), die Zielsetzung nicht klar definiert ist usw. usf.
    Außerdem ist es in Brandenburg so, dass die Kampfsportvereine zwar teilweise ganz erfolgreich sind, aber ziemlich zersplittert und "egoistisch", sodass keine richtige KS-Gemeinde entsteht wie z.b. in Berlin.

    Jedenfalls interessiere ich mich seit ca. 1 Jahr für Muay Thai,MMA und später auch Grappling. Seit Anfang dieses Jahres trainiere ich Grappling. Jedoch ist es so, dass wir bei uns im Verein gar keinen Grappling-Trainer haben und ich mich den Großteil selber beibringen musste (meistens durch Videos, selten Hilfe von anderen Trainern, die aber nicht im Verein sind). Das heißt ich schaue mir Techniken an (Submissions, Takedowns, Positioning usw.) und probiere das im Training aus.
    Das das nicht wirklich erfolgsversprechend ist, ist denke ich jedem klar. Aber es macht Spaß und das zählt in erster Linie.