Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Karate trainieren mit Ju Jutsu

  1. #1
    ドミニク Gast

    Standard Karate trainieren mit Ju Jutsu

    Hallo Forum

    ich habe jetzt einmal eine ganz blöde Frage und habe deshalb diese, wie ich finde, leicht verwirrende Überschrift genommen.

    Ich betreibe bis jetzt (und auch noch nicht so lange) Shotokan und möchte auch nicht aufhören, da es meiner Meinung nach super ist. Sobald ich meinen gelben Gürtel habe, kann ich im Verein bis zu 3 x Trainieren. Das würde ich dann auch gerne machen, doch ich bin mir nicht sicher ob es genug ist (kann auch sein, da ich bis jetzt nur 1 x Woche Training habe ) .

    Deswegen habe ich mal überlegt, ob ich es z.B. durch Ju Jutsu ergänzen sollte. Ju Jutsu soll ja aus ein bissel Karate, ein bissel Judo und ein bissel Aikido bestehen und dazu auch noch Japanisch angehaucht (ja ich weis dieses JJ ist eine deutsche Erfindung). Doch das Training dort liegt so, dass es sich nicht nur einmal überschneidet. Deshalb könnte ich z.B. 2x JJ und 2x Karate in der Woche betreiben.

    Deswegen frage ich mich, ob es mich in der technischen Entwicklung stört, wenn ich nur 2 x die Woche trainieren. Doch ich würde ja die 1 Stunde durch 2 ersetzten, aber in einen anderen Sport. Natürlich kann jetzt niemand eine richtig Einschätzung machen, aber ich würde mich über euch bekannte Tendenzen freuen. Dazu enthält JJ ja angeblich einen gewissen Anteil an Karate und ich glaube der JJ Verein ist gut, da dort mehrere Mitglieder des Nationalkaders beziehungsweise des Landeskaders trainieren.

    Jetzt würde ich gerne ein paar andere Meinungen hören, ob JJ (sofern mir das Probetraining spaß macht) ein ganz guter Ersatz für eine Stunde Training ist und ob ein doppelter Start ( Shotokan bald Gelb und JJ von Vorne) generell ein Hindernis ist.

    Viele Grüße und im Vorraus Danke für Antworten

  2. #2
    Gorkhali Gast

    Standard

    Mein Rat wäre Karate erst einmal weiter zu trainieren. Wenn du bald 3* die Woche trainieren kannst, ist das doch in Ordnung.
    Das ist ein typischer Anfängerfehler sich den Trainingsplan zu voll zu packen. Hast du keine anderen Hobbies ?
    Es ist richtig, daß das deutsche Ju-Jutsu aus Judo, Karate und Aikido entstanden ist, aber diese Definition ist nicht mehr zeitgemäß ! Längst sind Techniken aus vielen anderen Systemen mit eingefloßen.
    Man kann natürlich beides kombinieren. Ich persönlich würde es nicht tuen, da dein Ju-Jutsu dann Karate-lastiger wird. Möglich ist das natürlich und letzten Endes ist es deine Entscheidung. Ju-Jutsu sollte man mehrfach in der Woche trainieren, da es unglaublich umfangreich ist. Welcher Ju-Jutsu Verein ist es denn ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Wen es sich mit deiner Fitness und deiner restlichen Freizeitgestaltung machen lässt mach es
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  4. #4
    mühlen fighter Gast

    Standard

    ich kann dir die kombination ju jutsu+karate nur empfehlen

    wenn du wettkampf ambitionen hast wird dir karate im ju jutsu fighting schon helfen

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi, komme selber gaaanz ursprünglich aus dem Karate und man kann JJ eigentlich sehr gut mit Karate kombinieren, allerdings...

    JJ ist ein sehr umfangreicher Stil, wenn Du dich ernsthaft mit JJ beschäftigen willst wirst Du besonders am Anfang nicht um die 2 - 3 mal Training vorbeikommen, genau wie im Karate. JJ und Karate haben aber ziemlich unterschiedliceh Herangehensweisen, vor allem am Anfang wo die Grundlagen gelegt werden... Karate ist Hart, Direkt; JJ ist eher weich und (so wie es häufig trainiert wird) arbeitet mehr mit ausweichenden bewegungen.

    Du solltest aus meiner Sicht erstmal EINS von beiden machen und dann wenn DU eines schon ganz gut kannst (so grün oder blau) und sich die Grundlagen gefestig haben nach einem weiteren Stil umschauen.

    Allerdings... würde ich Dir raten ruhig schonmal ein paar Probetrainings beim JJ zu machen, dann kannst Du ja selbst am besten entscheiden ob Du erstmal beim Karate bleibst oder du erst JJ machst und dann später (vielleicht) wieder Karate.

    PS: JJ ist nicht mehr "nur" Karate, Aikido und Judo ... die Schlagtechniken kommen heute fast überwiegend aus dem boxerischen, Fußtechniken aus dem Karate/TKD, Wurf und Hebel aus dem Judo/Aikido, Boden aus dem Judo/Ringen, einiges aus dem MT/KB und aus den phillipnisschen KK. Je nach trainer ist das unterschiedlich stark ausgeprägt!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Frage die sich mir aufdrängt, was sind deine Ziele?
    Als JJ-Ka sage ich immer: Klar, geh dahin und schaue es dir an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    ドミニク Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Also Schnueffler meine Ziele gute Frage

    Ich hab am Anfang überlegt was ich machen kann und was in der nähe ist. Bei einen Verein in der nähe, welcher Karate meine favorisierte KK anbietet, bot damals Anfängerkurs an und ich bin mal hin. Sport und Verein find ich wirklich toll und so kam ich zum Shotokan. Jetzt hab ich einen JJ Verein in der nähe gefunden und es ist halt eine breite Ausbildung in der Light-Version, habe ich den Eindruckt (Light-Version soll jetzt nicht abwertend klingen, es besteht halt meines Wissen nach aus gut Kombinierten Teilen vieler KK).

    Ich weiß nicht, ob mein Vergleich wirklich passend ist. Es ist wie früher mit den Magister, man hat ein Hauptfach (bei mir Shotokan) und ein oder zwei Nebenfächer. Wieso? Mir würde Karate eig. auch reichen, aber ich finde einfach eine breitere Ausbildung (wie z.B. die Würfe und Hebel) einfach bereichernder . Wenn sich beide Fächer (beziehungsweise KK) unterstützen ist es um so besser.

    p.s. Ich werde vermutlich diese Woche mal das JJ Training besuchen. Ich vermute meinen Shurido Gi sollte ich daheim lassen, wenn ich in an einen Stück nutzen möchte oder
    Geändert von ドミニク (05-06-2011 um 20:54 Uhr) Grund: Falscher Text mit reinkopiert :D

  8. #8
    Karateka94 Gast

    Standard

    Warum Ju-Jutsu? Ergänze es doch lieber mit Judo, Jiu Jitsu oder Aikido. Mach doch vielleicht etwas für den Bodenkampf, passt besser zum Karate.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ob mit i oder ohne, der Unterschied beim JJ wird durch den Trainer gemacht. Dementsprechen relativ egal.
    Gleiche beim Judo.

    Und 1x die Woche bringt nicht viel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Warum Ju-Jutsu? Ergänze es doch lieber mit Judo, Jiu Jitsu oder Aikido. Mach doch vielleicht etwas für den Bodenkampf, passt besser zum Karate.

    Darf ich fragen warum die Jiu Jitsu empfohlen hast? Das unterscheidet sich doch in der Regel nicht wesentlich vom Ju Jutsu.

    @TE Probie es eben aus, ob du mit der Kombination zurecht kommst oder nicht. Könnte aber auch nicht verkehrt sein, sich fürs erste nur dem Karate zu wiedmen.

  11. #11
    thanatas Gast

    Standard

    harmoniert sehr gut ! tu es )

  12. #12
    ドミニク Gast

    Standard

    Judo habe ich auch überlegt, aber Ju Jutsu hat in meinen Augen eine größere Vielfalt.

    Aikido ist mir zu weit weg und hier gibt es nur Ju Jutsu, kein Jiu Jitsu. Dazu kommt, dass ich dachte Ju Jutsu würde Karate mehr unterstutzen da etwas Karate enthalten ist.

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Sicher hat JJ mehr Vielfalt. Nur ob du als Anfänger von dier Vielfalt überhaupt etwas hasst das hängt stark von dir ab. Und es ist nicht gesagt, das im JJ von deinen Karate Fähigkeiten profitierst. Es könnte auch sein, das der lokale Verein sich schon stark am JJ 2000 orentiert, und da wird eher mit boxerischen Grundtechniken gearbeitet und nicht mehr mit Karate Techniken. Wie gesagt probier einfach aus ob du damit zurecht kommst JJ und Karate parallel zu tranieren, vielleicht kommst du ja gut damit zurecht. Wenn nicht machst du eben nur Karate, oder vielleicht gefällt dir das JJ ja besser und du wechselt dorthin.

  14. #14
    ドミニク Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @TE Probie es eben aus, ob du mit der Kombination zurecht kommst oder nicht. Könnte aber auch nicht verkehrt sein, sich fürs erste nur dem Karate zu wiedmen.
    Das ist es ja, ich werde es ausprobieren Doch ich befürchte ich weiß nicht, was passiert falls es mir gefällt Ich denke halt auch, erstmal Karate würde reichen und es wäre vernünftig erstmal nur eins zu machen. Doch ich befürchte falls es mir gut gefällt, fällt etwas die Vernunft weg

    Ich werde es ja sehen und man sagte ja schon früher, "wie man es macht, macht man es verkehrt".

    Vieleicht macht es mir ja keinen Spaß und dann war das hier alles umsonst

  15. #15
    ドミニク Gast

    Standard

    *
    Geändert von ドミニク (05-06-2011 um 21:35 Uhr) Grund: Doppelpost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju-Jutsu im Verein und Zuhause trainieren
    Von schmidt1986 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-05-2011, 15:18
  2. mma und karate trainieren
    Von ynnad im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 09:03
  3. Karate trainieren
    Von SihrGgemb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-05-2010, 17:48
  4. ju jutsu -wie oft trainieren ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 12:21
  5. Wo kann ich in Ffm Kyokushin Karate trainieren?
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2004, 02:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •