Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Modern Sports Karate

  1. #1
    Masterff Gast

    Standard Modern Sports Karate

    Hallo
    Ich wollte mal fragen was ich mir unter Modern Sports Karate vorstellen muss.
    Ich habe gegoogelt und soweit ich verstanden habe ist das Karate aber ohne Würfe und Hebel und mehr auf Wettkampf ausgerichtet oder verstehe ich das falsch?

  2. #2
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Also so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen. Der Begrif ist selbst erklärend.

    Modern= Modern, Neu
    Sports= Sport, Fittness, Wettkampf
    Karate= Karate, Karate bewegungen

    Hebel und Würfe sind auch in ,, Traditionellen" Schulen hier in Deutschland echt schwer zu finden.

    Gruß
    Andy

  3. #3
    Masterff Gast

    Standard

    Ja soviel habe ich auch verstanden..
    Aber was ich mich frage ist was der Unterschied zum traditionellen Karate wie z.b. Shotokan ist.
    Kenne mich nicht so aus und kann mir unter Modern Sports Karate wenig vorstellen.
    Ist das also mehr so wie z.b. Kickboxen ausgelegt z.b.-also stark auf Wettkampf ausgelegt und du hast die 6 Angriffstypen?
    Und halt bischen abgespeckter und moderner ausgelegt?

  4. #4
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Da kann ich dir nix genaues sagen.

    Ich vermute aber mal das MSKarate Ne mischung Aus Wettkampf Shotokan und Kickboxen ist. Icxh vermute das übliche Rumgehoppel.

    Traditionelles Karate steht ruhiger. nicht Undynamisch aber Ruhiger und nicht so ( sorry ) Hyperaktiv.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Es gibt ein Buch Modernes Sport Karate von Rudolf Jakhel, er ist wohl der "Stilbegründer"

    Es gibt wohl Kata "Heian Kata" ähnlich mit lateinischem Namen. Aber es ist wohl mehr auf Schulsport Wettkampf (Kumite) ausgelegt.

    Also Dirty Tricks; SV, vielzahl an Handtechniken Hebel; WÜrfe gibt es nicht
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  6. #6
    Kannix Gast

    Standard

    = Wettkampfkarate. würfe ja, aber nur fußwürfe

  7. #7
    Cyankali Gast

    Standard

    Konnte letztes mal ein Training der MSK "bespitzeln". Die haben ein deutlich reduziertes Technik-Repertoire (wie es sich auch für Wettkampfsystem gehört), wobei bei der Ausführung aber dennoch auf Sauberkeit geachtet wird. Wundert mich dann doch etwas, wenn ich mir denke, dass es direkt auf Kampf gerichtet ist. Im Shotokan schmuggelt man doch Techniken oft ins Ziel, soweit müsste ein direktes Wettkampfsystem eigentlich auch kein "Kihon" kennen oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
    was der Unterschied zum traditionellen Karate wie z.b. Shotokan ist.
    Shotokan ist "traitionelles" Karate?

    btw:

    Modern Sports Karate ? Wikipedia

  9. #9
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Shotokan ist "traitionelles" Karate?

    btw:

    Modern Sports Karate ? Wikipedia
    Ja, einer der vier traditionellen japanischen Karatestile:

    Goju Ryu
    Shito Ryu
    Wado Ryu
    Shotokan

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich sag da mal nichts dazu.

    Shotokan stellte doch imho eine vereinfachte Form des Karate dar, gedacht für Grundschüler etc.

    Und das Ganze Ding ist noch kiene 100 Jahre alt.... ist für mich ähnlich komisch anmutend, wie wenn die Leute von "Traditionellem" Taekwondo sprechen.

  11. #11
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und das Ganze Ding ist noch kiene 100 Jahre alt.... ist für mich ähnlich komisch anmutend, wie wenn die Leute von "Traditionellem" Taekwondo sprechen.
    100 Jahre immerhin (eigentlich länger, gab's ja auch schon auf Okinawa, bevor Funakoshi nach Japan ging). Ab wann darf man denn deiner Meinung nach von traditionell sprechen?

    Grüße

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    100 Jahre immerhin (eigentlich länger, gab's ja auch schon auf Okinawa, bevor Funakoshi nach Japan ging). Ab wann darf man denn deiner Meinung nach von traditionell sprechen?

    Grüße
    Die Erste Schule "Haus des Shoto" wurde laut Wiki 1934 eröffnet.....

    Eine Unterscheidung von "Traditionellem" und "Modernem" sollte schon ein bisschen mehr als 40 Jahre auseinanderliegen. Insbesondere bei etwas wie Kampfsport, was es schon tausende Jahre gibt.

  13. #13
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Die Erste Schule "Haus des Shoto" wurde laut Wiki 1934 eröffnet.....

    Eine Unterscheidung von "Traditionellem" und "Modernem" sollte schon ein bisschen mehr als 40 Jahre auseinanderliegen. Insbesondere bei etwas wie Kampfsport, was es schon tausende Jahre gibt.
    Der Name "Shotokan" ist von 1934, aber der Stil ist älter. Funakoshi war gegen Stilrichtungsbezeichnungen. "Shotokan" (der Name, nicht das Karate von Funakoshi) haben sich seine Schüler ausgedacht. Funakoshi hat wohl öfter gesagt (und geschrieben): "Es gibt nur ein Karate".

    Literaturempfehlung: "Karate-Do - Mein Weg", G. Funakoshi.
    (Dort beschreibt er, wie er schon im 19. Jahrhundert "sein" Karate gelernt hat auf Okinawa.)
    Geändert von Shugyo (10-06-2011 um 13:54 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich sag da mal nichts dazu.
    Zu spät.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Shotokan stellte doch imho eine vereinfachte Form des Karate dar, gedacht für Grundschüler etc.
    Vielleicht das Shotokan, das du kennst. Da gibt's so riesige Unterschiede...
    Auf dem Shotokan Special Training Ende Mai habe ich so viele Wege gezeigt bekommen, jemandem das Knie wegzutreten, oder anders "unsauber" aua zu machen, zwar mit sog. "Grundschultechniken" - aber sicher nicht geeignet für Grundschüler.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und das Ganze Ding ist noch kiene 100 Jahre alt.... ist für mich ähnlich komisch anmutend, wie wenn die Leute von "Traditionellem" Taekwondo sprechen.
    "Traditionell" ist ein schrecklicher, gerade von Karateka viel zu oft benutzter Begriff. Vor allem als Rechtfertigung.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    "Traditionell" ist ein schrecklicher, gerade von Karateka viel zu oft benutzter Begriff. Vor allem als Rechtfertigung.
    Als Abgrenzung zu moderneren Kampfstilen doch eigentlich ganz gut geeignet.

    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju sports?
    Von Maehne im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 15:26
  2. Energy Sports
    Von Sethnacht im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 16:28
  3. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  4. Modern Arnis Nahkampf = Karate ?
    Von FireFlea im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 18:11
  5. GI Sports !
    Von Alex! im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •