Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Training-Ernährungsplan - Kondition negative Ergebnisse :/

  1. #1
    Nossy Gast

    Standard Training-Ernährungsplan - Kondition negative Ergebnisse :/

    Hallo,
    Da ich im Moment mein aktives KS Training pausiere und Verletzungsbedingt länger nicht mehr absolviert habe wollte ich vor einem Widereinstieg Kondition aufbauen und vor allem Körperfett streichen.

    Mein Anfangsgewicht vor 3,5 Wochen war 73kg.
    Ich Jogge Mo, Mi, Fr ca. 2,5km in mittelschnellem Tempo.
    Di, Do und wann ich Lust habe mach ich ein wenig Kraftübung (Sit-ups, Liegestütze, Gewichttraining).

    Am Wochenende hatte ich bis jetzt Trainingsfrei.

    Ich habe meine Ernährung auf Eiweiß umgestellt und verzichte so weit ganz auf Kohlenhydrate. Am Wochenende esse ich normal (auch khdrte.)

    Jetzt nach fast einem Monat liege ich bei 70kg und bin kurz davor meine Intensität das erste mal zu steigern.

    Aber leider musste ich grade in den letzen Tagen feststellen das ich beim Joggen echt abkotzen ums mal ganz nüchtern zu sagen. Ich hab das gefühl das sich meine Kondition gefühlt um 5-10% verschlechtert hat. Ich atme anfangs durch die Nase bis es nicht mehr geht und dann Nase ein, Mund aus.
    Trotzdem fühl ich mich auf den letzen Metern mittlerweile als wen ich mich übergeben muss. Auch wenn es am Anfang vor 3 Wochen zwar anstrengend war aber nicht so heftig.

    An was kann das liegen das die Kondition sich fühlbar verschlechtert?
    Ist die umgestellte Ernährung dran schuld? Die ist aber meines erachtens im Moment nötig um Körperfett abzubauen. Bis jetzt klappt es ganz gut (von 19 auf 17% runter).

    Oder sollte ich vlt jeden Tag joggen und die intensität noch steigern weil ich schon auf einem "wohlfühl" Niveau bin und der Körper eigentlich garnicht richtig gefördert wurde?

    Wäre nett wenn sich brauchbare Hinweise ergeben würden. Bin echt laie auf den Gebiet Kondition, Ernährung, KF-Abbau usw.

    nochmal zusammen gefasst: Ich will Konditionssteigerung, KF-Abbau
    brauche: Ergänzung oder Umstellung von oben genannten Methoden.

    danke, Nossy!

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Was ist mittelschnell? Wenn du nach 2,5 km mit weniger als 10 kmh total fertig bist hast du definitiv eine schlechte Kondi.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und keine/kaum KH ist auch nicht so prickelnd für das Ausdauertraining!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Nossy Gast

    Standard

    mittelschnell heißt schon das ich n flottes Tempo laufe, ich werde morgen einfach mal die Zeit nehmen und mich nochmal über die Streckenlänge informieren.

    Zu den Kohlenhydraten. Da hab ich leider null ahnung wie ich das mit dem Konditionstraining vereinbaren soll. Ich esse wie gesagt seit den 3.5 Wochen keine Beilagen mehr (Kartoffeln, Reis, Nudeln). Kein Zucker und schau halt das mehr Eiweiß in den Produkten ist als KH wenn es irgendwie geht. Es hängt mir natürlich schon zum Hals raus aber durch die Wochenend-Regel und den ersten Erfolg auf der Waage hielt ich das jetzt nicht so falsch.
    Gibt es ne physiologische Erklärung dafür? Darf ruhig mit Fachwörtern geschmissen werden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ganz grob und vereinfacht:
    KH = Treibstoff der Muskeln.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Nossy Gast

    Standard

    sicher spielt da doch aber die Sache welche KH man zu sich nimmt eine Rolle oder?
    Monosaccharide bevorzugt von Polysacchariden oder?
    Ist ja nicht so das ich garkeinen Zucker aufnehmen. In Naturjoghurt ist ja auch Zucker.
    Es geht darum ob die "ungesunden" KH bei entsprechender Dosierung und regelmäßigem Sport den Ich ja jetzt praktisch betreibe dann doch notwendig sind oder nicht.

    Diese kack Ernährung ist auch wohl immer der Knackpunkt bei allem oder?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nossy Beitrag anzeigen
    Diese kack Ernährung ist auch wohl immer der Knackpunkt bei allem oder?
    Gut erkannt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Nossy Gast

    Standard

    Die Erkenntnis macht mich noch nicht klüger

    Also um Kondition sowie Muskeln aufzubauen gleichzeitig aber KF abzubauen brauche Ich?
    Die richtige Ernährung bei individuellem Grundbedarf an Kalorien pro Tag bei bekanntem Grund und Leistungsumsatz? Das heißt wahrscheinlich nicht das ich dann essen darf was ich will. Irgend ne Faustregel dafür?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Positive Stickstoffbilanz und eine um ca. 500 kcal ausgelegte Energiebilanz!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Dash Gast

    Standard

    Also wenn 2,5km im "mittelschnellen" Tempo so heftig reinhauen, dann stimmt entweder die Bezeichnung "mittelschnell" nicht, oder bei deiner Ernährung stimmt was nicht. Also volle Glykogenspeicher haben noch niemanden geschadet.

  11. #11
    Nossy Gast

    Standard

    negative oder positive Energiebilanz?
    Wegen der Strecke, keine Ahnung. Anscheinend bin ich ein Konditions-Wrack Hilfe!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nossy Beitrag anzeigen
    negative oder positive Energiebilanz?
    Wegen der Strecke, keine Ahnung. Anscheinend bin ich ein Konditions-Wrack Hilfe!
    Negative Energiebilanz!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nossy Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Ernährung auf Eiweiß umgestellt und verzichte so weit ganz auf Kohlenhydrate. Am Wochenende esse ich normal (auch khdrte.)
    Da wird wohl der Hund begraben liegen.

  14. #14
    HAGAKUREx Gast

    Wink

    Du sagst:

    Ich habe meine Ernährung auf Eiweiß umgestellt und verzichte so weit ganz auf Kohlenhydrate. Am Wochenende esse ich normal (auch khdrte.)

    Das wird wohl das "übel" sein wieso du kene Leistung bringst und sogar schon in Richtung übertraining kommst.

    Du wiegst 73 kilo willst Muskeln aufbauen und Kondition. Dann solltest du zum richtigen Zeitpunkt Kohlenhydrate essen. Versuchs mal mit Kohlenhydraten 2 Stunden vor dem training und am nächsten morgen ist du auch welche. Das sollte dir schon mal ein bischen helfen.

    Und lese dich mal durch Ernährungsberichte durch und erarbeite dir Ernährungs- umstellung und lass das mit der Diet bei 73 kilo es sei den du bist 1,63 groß.

  15. #15
    Nossy Gast

    Standard

    nein, nicht falsch verstehen. Es geht überhaupt nicht um Diät, ich bin mit meinem Gewicht zufrieden Es wär nur schön das KF loszuwerden. Ich bin sowieso recht schlank bei 1,83m. Es geht eigentlich drum das Fett loszuwerden und Muskeln aufzubauen und nebenbei die Kondition auch wieder hinzubekommen da ich in absehbarer Zeit wieder mit dem KS Training beginnen will.

    Der Irrglaube bestand wohl darin das KH "böse" sind. Anscheinend muss man nur wissen sie einzusetzen. Muss mich da mal durch die Materie wühlen!
    Geändert von Nossy (08-06-2011 um 08:00 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Negative Stimmung zum WT
    Von sunstorm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 539
    Letzter Beitrag: 02-08-2010, 21:10
  2. Ergänzungen zum Training (Kondition)
    Von Nossy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 15:15
  3. Training, Kondition..
    Von Muay Ray im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-05-2009, 12:14
  4. Negative Erfahrungen?
    Von White Panther im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 13:23
  5. Negative Energiebilanz
    Von fuzz77 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •