Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Dao Wing Chun

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard Dao Wing Chun

    Ich dachte bisher dass ich im "Wing Chun Sektor" schon ziemlich gut informiert bin, aber jetzt habe ich etwas neues gefunden und möchte hier meine Neugier befriedigen

    Es geht um "DAO WING CHUN"

    Laut Internetseite ist das ganze quasi ein modernes Hybrid Wing Chun dass auf einen Jörg aus der Wieschen zurückgeht. Selbiger hat WingTsun und Yi Quan Dao im Lebenslauf stehen.

    Wer kann mehr zu ihm und zu der Sache sagen ?

    Die Recherchen haben mich bisher dahin gebracht, dass "Yi Quan Dao" ebenfalls ein "selbstgemachter" Wing Chun Stil ist der im wesentlichen auf Lo Man Kam Wing Chun beruhen soll und mit Qigong Elementen verbunden wurde.

    Die Werbung spricht von Dao Wing Chun als innerem Stil auf Wing Chun Basis. Es soll aber auch Pratzentraining und Sparring geben, was ja schon mal nicht soooo schlecht klingt.

    Also, wer kann mehr erzählen ?

  2. #2
    Lo-Man-Kam Gast

    Standard

    Weder das eine noch das andere basiert WESENTLICH auf dem Lo Man Kam Wing Chun. Lediglich der Lehrer des Yi Quan Dao Begründers A Gerstner hat die Handformen bei Lo Man Kam erlernt und danach sehr stark verändert. Für alle nachfolgenden ist Sifu Lo wohl eher ein Stück Geschichte, auf das man sich GERNE zu berufen scheint.....Woran das wohl liegt

  3. #3
    dirk2245 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher dass ich im "Wing Chun Sektor" schon ziemlich gut informiert bin, aber jetzt habe ich etwas neues gefunden und möchte hier meine Neugier befriedigen

    Es geht um "DAO WING CHUN"

    Laut Internetseite ist das ganze quasi ein modernes Hybrid Wing Chun dass auf einen Jörg aus der Wieschen zurückgeht. Selbiger hat WingTsun und Yi Quan Dao im Lebenslauf stehen.

    Wer kann mehr zu ihm und zu der Sache sagen ?

    Die Recherchen haben mich bisher dahin gebracht, dass "Yi Quan Dao" ebenfalls ein "selbstgemachter" Wing Chun Stil ist der im wesentlichen auf Lo Man Kam Wing Chun beruhen soll und mit Qigong Elementen verbunden wurde.

    Die Werbung spricht von Dao Wing Chun als innerem Stil auf Wing Chun Basis. Es soll aber auch Pratzentraining und Sparring geben, was ja schon mal nicht soooo schlecht klingt.

    Also, wer kann mehr erzählen ?
    Die Beschreibung von Dao Wing Chun auf der Internetseite entspricht weitestgehend dem, wie Yi Quan Dao beschrieben wurde.

    Daher liegt die Vermutung nahe, dass lediglich aus nicht genannten Gründen der Name geändert wurde.

    Vor geraumer Zeit habe ich ein mehrwöchiges Yi Quan Dao-Probetraining absolviert und kann Dir meine subjektive Einschätzung mitteilen.

    Zu Beginn meines Probetrainings war mein erster Eindruck: WT meets Tai Chi.

    Tatsächlich wird beim Yi Quan Dao noch größerer Wert auf Weichheit im Sinne von Flexibilität gelegt als beim WT. Es handelt sich aber eindeutig nicht um ein WT-Derivat, sondern sieht sich als Synthese aus Wing Chun und Prinzipien aus den inneren Kampfkünsten.

    Die Trainingsatmosphäre habe ich als sehr angenehm erlebt. Nette Leute, die gerne bereit waren, auf einen Anfänger einzugehen. Sehr gemischte Trainingsgruppe. Von Kindern (in separater Gruppe) bis zu Senioren, Hausfrauen, Büromenschen, Polizisten, Türstehern war praktisch alles vorhanden.
    Mein Eindruck von Jörg aus der Wieschen war durchweg positiv. Keine Geheimnistuerei, Beantwortung aller meiner Fragen, keine Sifu-Allüren.

    Fachlich und menschlich wesentlich positiver als beim WT, das ich früher mal ein Jahr lang trainiert hatte. Der Grund, warum ich das Yi Quan Dao-Training nicht fortgesetzt habe, ist der, dass diese Stilrichtung aufgrund der Ausrichtung auf Weichheit, innere Kraft usw. irgendwie nicht mein Ding ist. Mir liegen bodenständige Sachen einfach mehr.

    Was nun die SV-Tauglichkeit angeht, so würde ich meinen, dass man mit intensivem Training einschließlich Sparring nach einigen Jahren über durchaus brauchbare Skills verfügt.
    Trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Kampf- und Bewegungskunst. Wem es einzig und allein um SV geht, dürfte mit einem der aktuellen Hybridsysteme besser beraten sein.

    Um es noch einmal zu betonen, das Gesagte ist lediglich meine subjektive Einschätzung.

  4. #4
    Gregor-M Gast

    Standard Dao WC

    Ich hab`mich mal umgehört:
    J. aus der Wiechen
    Ex- 3.TG WT - Ex - 2.TG Yi Quan Dao
    der jetzt sein eigenes Ding macht.
    Dao WC wird wohl seine "eigene" Interpretation sein
    Noch ein Hybrid mehr auf dem Markt!

  5. #5
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lo-Man-Kam Beitrag anzeigen
    Weder das eine noch das andere basiert WESENTLICH auf dem Lo Man Kam Wing Chun. Lediglich der Lehrer des Yi Quan Dao Begründers A Gerstner hat die Handformen bei Lo Man Kam erlernt und danach sehr stark verändert. Für alle nachfolgenden ist Sifu Lo wohl eher ein Stück Geschichte, auf das man sich GERNE zu berufen scheint.....Woran das wohl liegt
    Okay, also wohl nur noch eine sehr entfernte Verwandschaft zum Lo Man Kam Wing Chun in Bezug auf Yi Quan Dao. Und für das Dao Wing Chun darf dann wiederum ein stärkerer WT Einfluß angenommen werden.

    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung von Dao Wing Chun auf der Internetseite entspricht weitestgehend dem, wie Yi Quan Dao beschrieben wurde.

    Daher liegt die Vermutung nahe, dass lediglich aus nicht genannten Gründen der Name geändert wurde.
    Die Vermutung habe ich auch.

    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen

    Die Trainingsatmosphäre habe ich als sehr angenehm erlebt. Nette Leute, die gerne bereit waren, auf einen Anfänger einzugehen. Sehr gemischte Trainingsgruppe. Von Kindern (in separater Gruppe) bis zu Senioren, Hausfrauen, Büromenschen, Polizisten, Türstehern war praktisch alles vorhanden.
    Mein Eindruck von Jörg aus der Wieschen war durchweg positiv. Keine Geheimnistuerei, Beantwortung aller meiner Fragen, keine Sifu-Allüren.
    Schon mal schön.

    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen
    Fachlich und menschlich wesentlich positiver als beim WT, das ich früher mal ein Jahr lang trainiert hatte. Der Grund, warum ich das Yi Quan Dao-Training nicht fortgesetzt habe, ist der, dass diese Stilrichtung aufgrund der Ausrichtung auf Weichheit, innere Kraft usw. irgendwie nicht mein Ding ist. Mir liegen bodenständige Sachen einfach mehr.
    Kann ich verstehen. Geht mir auch so.

    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen
    Was nun die SV-Tauglichkeit angeht, so würde ich meinen, dass man mit intensivem Training einschließlich Sparring nach einigen Jahren über durchaus brauchbare Skills verfügt.
    Die Frage ist, ob das für SV Sinn macht.
    Ich bin der Meinung man sollte (wenn es um SV geht / gehen soll) so trainieren dass man so schnell wir möglich eine grundsätzliche Verteidigungsfähigkeit* erreicht da nicht jeder die Zeit und / oder den Willen hat jahrelang für einen möglichen Ernstfall zu trainieren.

    Das hat man ja mittlerweile auch in der EWTO erkannt und daher das BlitzDefense Programm ins Leben gerufen. Die Idee dahinter halte ich auch gar nicht mal für schlecht.


    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen
    Trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Kampf- und Bewegungskunst. Wem es einzig und allein um SV geht, dürfte mit einem der aktuellen Hybridsysteme besser beraten sein.
    Das sehe ich, wen wundert es , auch so.

    Zitat Zitat von dirk2245 Beitrag anzeigen
    Um es noch einmal zu betonen, das Gesagte ist lediglich meine subjektive Einschätzung.
    Danke dafür und für die Infos!


    * grundsätzliche Verteidigungsfähigkeit bedeutet für mich nicht: Bestehen können gegen Profi- Boxer, Thaiboxer, MMA´ler, langjährige Kampfkünstler oder dergleichen, sondern: Konfliktsituationen die man nicht vermeiden oder deeskalieren konnte in soweit lösen dass man mit halbwegs heiler Haut davon kommt.
    Das regelrechte "Auskämpfen" bewegt sich auf einem anderen Niveau, erfordert auf jeden Fall mehr und oft auch anderes Training.
    Geändert von Paul_Kersey (11-06-2011 um 19:23 Uhr)

  6. #6
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gregor-M Beitrag anzeigen
    Ich hab`mich mal umgehört:
    J. aus der Wiechen
    Ex- 3.TG WT - Ex - 2.TG Yi Quan Dao
    der jetzt sein eigenes Ding macht.
    Dao WC wird wohl seine "eigene" Interpretation sein
    Noch ein Hybrid mehr auf dem Markt!
    Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.
    wieso sollte der denn dann kein ing ung hybrid unterrichten können ???

    gruss1789

  7. #7
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.
    wieso sollte der denn dann kein ing ung hybrid unterrichten können ???

    gruss1789
    Es hat doch niemand gesagt dass er keinen *ing *un Hybriden unterrichten kann oder darf

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.
    Wie kommst du darauf ?




    ... sind das jene ?

  9. #9
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf ?


    ... sind das jene ?
    Nein, die haben nichts mit dem "DAO Wing Chun" zu tun um das es mir geht.

    Aber du hast ja echt was ganz übles ausgegraben
    Soooooo schlecht....schlimm, schlimm

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hai

    DWC ist eine Interpretation von Shifu Jörg. Seine Erfahrungen die er in jahrelangen Trainingseinheiten gelernt, erarbeitet hat, gibt er nun in Form des Dao Wing Chun's wider.

    DWC hat nicht den Anspruch unbesiegbar oder unschlagbar zu machen.
    Es bietet jedoch gute Komponenten für die SV Fähigkeit.

    Grüße

    p.s. unsere Seiten sind unter www.dao-wing-chun.de zu finden.
    Die Schule aus dem gen. Video haben mit uns nichts zu tun.

  11. #11
    MaFyA Gast

    Standard

    also ich finde das in dem video gezeigte ziemlich speziell

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen

    DWC hat nicht den Anspruch unbesiegbar oder unschlagbar zu machen.
    Es bietet jedoch gute Komponenten für die SV Fähigkeit.

    unsere Seiten Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun .


    Während äußere Kampfkünste wie Taekwondo körperliche Stärke bedingen, vermitteln innere Stile dynamische Geschmeidigkeit und Lockerheit

    Jeglicher Wettkampfgedanke ist uns fremd .... beim Kontakttraining nicht gegen, sondern mit einem Partner trainieren

    Dao Wing Chun gilt als eine der effektivsten Kampfkünste

    Weil unsere Kampfkunst ohne Kraftanstrengung auskommt, ist sie gerade für körperlich Unterlegene ideal


    Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun
    "WT meets Tai Chi" sagt im Bezug zum kämpfen schon alles ......

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen


    "WT meets Tai Chi" sagt im Bezug zum kämpfen schon alles ......
    Gähn..

    Sind zwar nur Auszüge aus dem Tuishou, aber geschmust wird da auch nicht..
    YouTube - ‪San Shou Tuishou with Chen Ziqiang‬‏
    http://www.youtube.com/watch?v=R-o9HvPm4fY

    Im übrigen solltest du weniger plappern, wenn du nicht einmal beim Training da gewesen bist. Darfst gerne mal vorbei kommen

    Grüße

  14. #14
    knaller Gast

    Standard

    Richtigstellung:

    Der Leiter Jörg aus der Wieschen hatte den ERSTEN TG/Lehrergrad in der EWTO. Gelernt hat er bei Sifu Hans Olbers.

  15. #15
    Jim Gast

    Standard

    Auch das noch...

    Ist das, was er macht denn jetzt neu oder anders? Oder hat es nur einen anderen Namen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelmesser | Bart Cham Dao | Wing Tsung | Dai Sifu Reimers
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 15:20
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Bart Cham Dao by Yip Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 20:17
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •