Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Overhand Right

  1. #1
    smegma Gast

    Standard Overhand Right

    Hallo,

    bin durch das Spiel Fight Night Champion auf Overhand Schläge gestossen.
    Ich hab während meiner aktiven Boxzeit nie so etwas mitgekriegt..
    Sind solche Schläge von Boxtrainern verpöhnt oder was ist da los?
    Habt ihr Overhand Schläge von eurem Trainer beigebracht gekriegt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wieso sollten die verpönt sein?

    Bringen halt ein nicht zu unterschätzendes Risiko mit sich, sind aber sehr stark.

    Ich mache die sehr gerne, bin alledings auch mma-ler

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Overhand

    Schöne Überfall- Aktion,

    die rechte Overhand.

    Beim Amateurboxen im Verein habe ich die nie gesehen, als ich damit experimentierte gabs tatsächlich nen Rüffel vom Trainer( unsauber etc.)

    Beim Thaiboxen+ K 1 gut, es gibt ja auch Vorbilder: Mighty Mo gegen den Riesen Ho Mang Choi - der KO mit dem grössten Grössenunterschied im Wettkampf!

    Im MMA klasse, da durch die vielen Variablen ( was kommt da?- Shoot, Jab, High Kick?????) schön zu verschleiern.

    Chuck Lidell erklärt die auf Video gut, taucht auch oft als KO Schlag beim MMA auf!

  4. #4
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bringen halt ein nicht zu unterschätzendes Risiko mit sich, sind aber sehr stark.
    Das ist wahrscheinlich der Grund,warum der TE sie nicht gelernt hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Schöne Überfall- Aktion,

    die rechte Overhand [...]: Mighty Mo gegen den Riesen Ho Mang Choi - der KO mit dem grössten Grössenunterschied im Wettkampf!
    Sehe ich auch so. Bin ja selber nicht sehr groß und kann so beim Distanzschließen, meistens aus 'nem Duck heraus, gut treffen damit.

    Würde overhands für die Großen auch nur aus nem Duck empfehlen, weil man sich wahrscheinlich schon sehr offen macht damit. Der Duck hat dabei außerdem den Vorteil, dass der Gegner den Overhand nicht unbedingt mitkriegt.

  6. #6
    smegma Gast

    Standard

    wie funktioniert das genau. ich schlag quasi nen hacken von hinten über den rücken?

  7. #7
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smegma Beitrag anzeigen
    wie funktioniert das genau. ich schlag quasi nen hacken von hinten über den rücken?
    man kann die machen, wenn man kleiner als der gegner ist, wie hier schon gesagt wurde.

    die overhand wird in der basis genau so wie ein normaler kopfhaken geschlagen, nur wird sie nicht in der endposition im 90 grad winkel, sondern wie ein bogen mehr in die vordere richtung geschlagen, die hüfte dreht richtig ein ( das meiste gewicht lastet in der endposition auf dem linken bein, beim normalausleger, die mighty mo videos sind da gutes anschauungsmaterial )

    die faust trifft mehr frontal, da sie nicht eingedreht wird wie beim 90 grad kopfhaken, aus diesem grund wird die technik oft von oldschool boxtrainern bemängelt, und bei kämpfen manchmal als innenhand gewertet, ist aber egal, denn wenn das ding trifft, geht oft einfach das licht aus, oder es hinterlässt einen anderen schaden, zb. das näslein macht aua...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hm, ich habe ihn ein wenig anders gelernt, übrigens auch den normalen Kopfhaken. Auch da sind es keine 90° bei mir, sondern paar mehr. Will ja nicht beim Verfehlen seitlich dastehen oder ihm zu leicht die Möglichkeit geben, einfach hinten rauszupendeln.

    Also ich komme beim overhand von der Duckposition nach vorne oben und drehe die Hand dabei sogar eher mehr ein als bei einem Kopfhaken. Treffpunkt sollen ja weiterhin Zeige-/Mittelfinger sein. Die Bewegung sieht ein bißchen wie ein Wurf aus.

    Mit Worten ist das schwer zu beschreiben. Geh mal zu einem Boxtrainer und lass dir das zeigen.

    Habe mir übrigens auch mal die Version von Chuck Lidell angeguckt und finde die nicht so prächtig - zumindest nicht für`s Boxen.

  9. #9
    smegma Gast

    Standard

    ok, dankeschön für die vielen, guten antworten.


    noch eine frage
    wie ist die deutsche bezeichnung des schlages?

    kann mir kaum vorstellen, dass meine extrainer mit ihren 65 jahren "overhand right" benutzen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Mein allererster Trainer hat das mal geschraubte Gerade genannt. Klingt blöd. Auf nem Seminar hab ich auch mal Abwärtshaken gehört, aber dann nie wieder

  11. #11
    Harrington Gast

    Standard

    keine ahnung, überkopfhaken vielleicht ?

    @ brodala, kann sein, gibt ja bestimmt einige varianten, man kann das wirklich schlecht beschreiben, ich z.b haben ihn mir eigentlich autodidaktisch beigebracht, weil ihn dir so gut wie kein boxtrainer beibringt, da der schlag im normalen box abc schlicht gar nicht vorkommt, was schade ist, denn er hat absolut ko power, wenn man ihn denn kann.

  12. #12
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Mein allererster Trainer hat das mal geschraubte Gerade genannt. Klingt blöd. Auf nem Seminar hab ich auch mal Abwärtshaken gehört, aber dann nie wieder
    den begriff geschraubte gerade kenne ich nur als bewegungserklärung des cross schlags ( geschraubte gerade, als konter, über die führungshand des gegners geschlagen ), wird- glaube ich - auch so in der trainerausbildung gesagt, kannste mal sehen, wie die unterschiede sind...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    schwinger sind overhands ...
    Geändert von marq (08-06-2011 um 12:53 Uhr)

  15. #15
    BoobSapp Gast

    Standard

    ab 2:45


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist ein "overhand punch" ?
    Von Fry_ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 12:18
  2. probleme mit der right lead stellung!
    Von UnknownSoldier im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •