Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 235

Thema: Entwicklungen und deren Effektivität

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Entwicklungen und deren Effektivität

    Mal eine Frage an alle Experten hier - ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass sich Stile in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt haben und zum Teil Andere, die derzeit als das Maß der Dinge galten, schlichtweg an Effektivität überholt haben. Was für neue Techniken sind denn damit gemeint? Ist wahrscheinlich zu viel, um es mal eben so aufzuzählen, aber vielleicht kann man mal einen kurzen Einblick geben, was sich im Laufe der Jahre alles so entscheidend entwickelt hat.

    Außerdem interessiert mich, ob diese Weiterentwicklungen tatsächlich in einer Ernstsituation so entscheidend sind oder ob sich nicht sowieso wieder alles in Grobmotorik und Unkontrolliertheit unter Stress auflöst und letztendlich einfach Mut, Entschlossenheit, Kraft und Schnelligkeit ausschlaggebend sind...

  2. #2
    DeepPurple Gast

    Standard

    WC-spezifisch?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Auch, aber nicht unbedingt.
    Wobei *ing*ung-spezifisch natürlich hier am meisten interessiert.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Naja was soll sich grossartig verbessert haben? Der menschliche Körper ist immer noch der gleiche und daher würd ich mal sagen, dass auch die gleichen Dinge funktionieren und nicht funktionieren wie vor 2000 Jahren.
    Man kann aber effektiver Trainieren und weiß besser über die Vorgänge im Körper bescheit. An den Techniken an sich wird aber wohl nicht viel geschraubt worden sein.
    Geändert von Gast (10-06-2011 um 10:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Man kann aber effektiver Trainieren und weiß besser über die Vorgänge im Körper bescheit. An den Techniken an sich wird aber wohl nicht viel geschraubt worden sein.
    Meinst Du mit effektiver trainieren, dass man schneller ans Ziel kommt?
    Denn wenn die Techniken die selben bleiben, wird der Stil ja nicht effektiver, oder?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja was soll sich grossartig verbessert haben? ... wie vor 2000 Jahren.
    ...An den Techniken an sich wird aber wohl nicht viel geschraubt worden sein.
    hm, 2000 jahre? mal davon abgesehen, dass es kein system gibt, dessen ursprünge nachweisbar älter als ein paar jahrhunderte sind, gibt es auch keins, das sich seit gründung nicht verändert hätte. wäre schlimm, wenn nicht.
    wenn ich mir die teilweise bissigen auseinandersetzungen hier im forum anschaue über kfs, stand, schrittarbeit, trainingsmethodik, trainingsschwerpunkte, "korrekte" winkel, "fühlen", formen-relevanz, einfluss von stilfremden bodenkampf- und vk-systemen usw. usf., die auch und besondners in und zwischen den ing ung sytemen/stilen abgehen, dann ist die veränderung, die permanent stattfindet, doch offensichtlich.
    ... schon allein der ständige wechsel der "moden" in den programmen und selbstdarstellungen gewisser verbände... (auch außerhalb der ing ung stile).
    Geändert von amasbaal (10-06-2011 um 09:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    daTa1 Gast

    Standard

    Naja was soll sich grossartig verbessert haben? Der menschliche Körper ist immer noch der gleiche und daher würd ich mal sagen, dass auch die gleichen Dinge funktioniereen und nicht funktionieren wie vor 2000 Jahren.
    Der menschliche Körper hat sich also in 2000 Jahren nicht verändert?
    Ganz zu schweigen vom Denken?

    Danke für die epic lulz zum Wochenende.


    Gruß

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
    Der menschliche Körper hat sich also in 2000 Jahren nicht verändert?
    Ganz zu schweigen vom Denken?

    Danke für die epic lulz zum Wochenende.


    Gruß
    Hatten die damals andere Gelenke, andere Muskeln andere Sehnen?? Vl ne andere Knochen oder Muskelstruktur?? Meines Wissens nach nicht.
    Hebel ist Hebel an denen wird sich nicht viel verändert haben denn die Gelenke und Knochen im menschlichen Körper sind immer noch die gleichen.

    @ openmind

    Die Techniken an sich werden sich nicht verändert haben aber der Trainingsuafbau bzw. die Trainingsmethoden und die Ernährung da man dank modernster Wissenschaft besser weiß. Auch die Athletik durch besseres Training. Ein Armstreckhebel wird wahrscheinlich noch gleich funktionieren.

    @ amasbaal

    Es ging ja nicht um die Systeme sondern um Techniken. Die Stile haben sich immer verändert, weiterentwicklet und sind auch verloren gegangen. Daran besteht kein Zweifel. Ich meinte, dass sich Techniken die damals schon bekannt waren sich wohl nicht großartig verändert haben weil die Mechanik des menschlichen Körpers sind nicht verändert hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    sind zb. änderungen bei kfs, stand, schrittarbeit und ähnliches keine änderungen von "techniken"?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sind zb. änderungen bei kfs, stand, schrittarbeit und ähnliches keine änderungen von "techniken"?
    Hmm also ich unterscheide zwischen "Technik" und "Techniken".
    Ich verstehe unter Technik wie geschlagen, wie sich bewegt wird.
    Bei Techniken halt Dinge Hebel, Würger ... und auf diese Dinge bezog ich meine Antwort.
    Wir haben halt anscheinend eine andere Interpretation des Begriffes.

  11. #11
    daTa1 Gast

    Standard

    Hatten die damals andere Gelenke, andere Muskeln andere Sehnen?? Vl ne andere Knochen oder Muskelstruktur?? Meines Wissens nach nicht.
    Hebel ist Hebel an denen wird sich nicht viel verändert haben denn die Gelenke und Knochen im menschlichen Körper sind immer noch die gleichen.
    Ich geb dir 100% Garantie, daß sie das damals hatten.
    Allein schon in den letzten 100 Jahren hat sich viel verändert,
    je nachdem welche Bewegungsabläufe sich durch tägliche Arbeit z.B. eingeschliffen haben und wie gesagt: Das Denken beeinflusst
    im Prinzip solche mechanischen Entwicklungen mit.
    Die Behauptung auf einen Zeitraum von 2000 Jahren zu projizieren
    ist leider nichts als töricht. Informier dich.

    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Also der Mensch an sich hat sich nicht verändert, alles beim alten geblieben.... nur die Frisuren heute sind besser als früher :-)

    Aber mal im ernst ich denke das sich grundlegende Prinzipien eben nicht verändert haben, die Interprätation jedoch stark. Aber im groben folgt man doch dem Ziel die Kampfkunst so gut es geht aus zu üben.

    Ich denke eher das es verlaüft wie eine Sinuskurve, mal wird mehr Wert auf Tradition gelegt und mal mehr auf das rein technische. Das es immer mal Aussreisser gibt ist wie überall so.

    Das stärkste setzt sich irgendwann einfach durch.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
    Ich geb dir 100% Garantie, daß sie das damals hatten.
    Allein schon in den letzten 100 Jahren hat sich viel verändert,
    je nachdem welche Bewegungsabläufe sich durch tägliche Arbeit z.B. eingeschliffen haben und wie gesagt: Das Denken beeinflusst
    im Prinzip solche mechanischen Entwicklungen mit.
    Die Behauptung auf einen Zeitraum von 2000 Jahren zu projizieren
    ist leider nichts als töricht. Informier dich.

    Gruß
    Welche großartigen Veränderungen hat es den gegeben?? Naja wir sind im Schnitt größer geworden und weiter??
    Und was ändert ein besser entwickelten Gehirn daran, dass dein Kiefer immer noch gleich bricht wennst nen genügen heftigen Schlag dagegen bekommst??
    Geändert von Gast (10-06-2011 um 10:45 Uhr)

  14. #14
    mykatharsis Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (10-06-2011 um 11:36 Uhr) Grund: OT & SPAM !

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (10-06-2011 um 11:36 Uhr) Grund: OT & SPAM!

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stand der Entwicklungen um Mißbrauchsvorwürfe
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-08-2009, 09:51
  2. Ju-Jutsu : Zukunft, Entwicklungen, Änderungen
    Von Ritter Sport im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 09:46
  3. Sanda - Entwicklungen während der Wettkampfreise 28.05.2005
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 11:34
  4. Krav Maga (Maor), Derivate und Entwicklungen
    Von doc faust im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-11-2004, 15:06
  5. schlechte entwicklungen bei Pride ??
    Von PsychoToast im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-08-2003, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •