Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 235

Thema: Entwicklungen und deren Effektivität

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Der TE hat um die letzten 40 Jahre nicht um 2000 gefragt
    Hab hier leider unabsichtlich was losgetreten was so nicht beabsichtigt und die Frage wohl auch etwas falsch verstanden.
    Sorry.
    Geändert von Gast (10-06-2011 um 11:54 Uhr)

  2. #32
    daTa1 Gast

    Standard

    *** edit *** Keine Mod Entscheidungen diskutieren hier!
    Geändert von Ma Shao-De (10-06-2011 um 12:06 Uhr) Grund: OT

  3. #33
    DeepPurple Gast

    Standard

    @Marcel
    Aber ist das eine "fachliche Entwicklung" oder eher eine Reaktion auf Markt und Konkurrenz? Entwicklung im Sinn von echter Verbesserung?
    Ich hab da manchmal so meine Zweifel.






    Übrigens: Wie hoch steigen deine Tarife noch (schon bei sechseinhalb)?

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
    Letzteres ist in meinen Augen nonsense, aber ok.
    Warum ist das Nonsense, das hast mir bis Dato no net wirklich beantworten können??

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.841

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Der TE hat um die letzten 40 Jahre nicht um 2000 gefragt

    Es hat sich sehr viel verändert in den letzten 40 Jahren. Die Art wie gekämpft wird.
    Auf der Strasse hiess es früher zu Recht, wenn einer KK Studiert wirst Du den kaum zum Gegner haben der weiss schliesslich was sich gehört. Das ist Heutzutage definitiv nicht mehr so.
    Wenn man in eine SV Situation gerät ist die Chance gross, dass mein Gegenüber wesentlich mehr "qualifiziert" fightet als vor 40 Jahren das generell der Fall war.
    Wenn einer am Boden Lag dann liess man in der Regel von Ihm ab, Heute fängt's ja erst dann an.
    Woher weißt du das, gibt es dazu Statistiken? Ich habe über Jugendbanden in den 1920 ern gelesen die ließen erst ab, als dem Gegner die Eingeweiden raushingen.

    Hinterhältigkeit und Raserei ist betimmt kein Symptom der Neuzeit, ich denke unsere Wahrnehmung wird hier stark von den Medien geprägt.Ich eriinnere mich an Psychopaten in den 80ern die Rasierklingen zwischen den Fingern hatten.

    Durch die körperliche Arbeit in den vorindustriellen Zeiten waren Schlägereien damals bestimmt auch kein Zuckerlecken.

    Es gibt heutzutage im SV-Bereich genügend Vetreter die mit der Medienhysterie Geld verdienen.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Können wir von der Veränderung des menschlichen Körpers dann wieder zurück auf die Mutation der Kampfstile und deren Verbesserung oder Nichtverbesserung kommen?
    Eine der wichtigstens Verbesserungen war wohl das Kämpfen in allen Distanzen mit so wenig Regelwerk wie möglich.
    Auch hat sich Fitness allgemein und vor allem die der Athleten drastisch verbessert.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Der TE hat um die letzten 40 Jahre nicht um 2000 gefragt

    Es hat sich sehr viel verändert in den letzten 40 Jahren. Die Art wie gekämpft wird.
    Auf der Strasse hiess es früher zu Recht, wenn einer KK Studiert wirst Du den kaum zum Gegner haben der weiss schliesslich was sich gehört. Das ist Heutzutage definitiv nicht mehr so.
    Wenn man in eine SV Situation gerät ist die Chance gross, dass mein Gegenüber wesentlich mehr "qualifiziert" fightet als vor 40 Jahren das generell der Fall war.
    Wenn einer am Boden Lag dann liess man in der Regel von Ihm ab, Heute fängt's ja erst dann an.

    Entsprechend wird auch der Unterricht und das Training darauf eingestellt. Es gibt viel mehr Schulen und Stilrichtungen jeglichen Gustos und sehr viele trainineren tendenziell realistischer als dies allgemein vor 40 Jahren der Fall war.

    Wo man vor 30-40 Jahren mit KFS, Vorwärtsschritt und ein paar Kicks in die Kronjuwelen erfolgreich sich seine Gasse durch die Masse Klopfte, reicht das Heute bei weitem nicht mehr.

    just my 6 1/2 points...
    Erste interessante Antwort.
    Aber hat sich denn wirklich so viel an der Art zu kämpfen verändert?
    In echten Prügeleien sieht man doch meistens eigentlich immer nur unkontrolliertes Aufeinandereindreschen. Ich glaube nicht, dass sich daran wirklich etwas verändert hat und wohl auch niemals in ein sauberes Ausführen von schönen und exakten Techniken verändern wird.

    Verändert hat sich wohl tatsächlich die Qualität der Gewalt, wenn einer am Boden liegt und ihm noch sekundenlang auf den Kopf getreten wird. Diese Kaltblütigkeit war in der Fülle wohl damals tatsächlich noch nicht so verbreitet, wenn man jetzt mal Kriegssituationen oder ganz extrem gewalttätige Psychopathen ausblendet. Sehe ich das falsch oder stimmt ihr mir da zu?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    @Marcel
    Aber ist das eine "fachliche Entwicklung" oder eher eine Reaktion auf Markt und Konkurrenz? Entwicklung im Sinn von echter Verbesserung?
    Ich hab da manchmal so meine Zweifel.
    Es ist in der Tat eine Reaktion auf die Antwort derer die in der KK ihre Hausaufgaben gemacht haben :-)
    Vdrbesserung? Naja, gute Überlegung. Vielleicht ist es noch zu früh um dies zu beurteilen ;-)


    Übrigens: Wie hoch steigen deine Tarife noch (schon bei sechseinhalb)?
    Lass Dich überraschen ;-)

  9. #39
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Verändert hat sich wohl tatsächlich die Qualität der Gewalt, wenn einer am Boden liegt und ihm noch sekundenlang auf den Kopf getreten wird. Diese Kaltblütigkeit war in der Fülle wohl damals tatsächlich noch nicht so verbreitet, wenn man jetzt mal Kriegssituationen oder ganz extrem gewalttätige Psychopathen ausblendet. Sehe ich das falsch oder stimmt ihr mir da zu?
    Glaube ich nicht. Heute ist es nur durch die Medien viel präsenter bzw. mehr, weil es einfach mehr Menschen gibt. Und es artet auch nicht immer in Kopftreten aus. Das sind eher die Ausnahmen mMn.

    Was WC und Entwicklungen betrifft, so ist die Sache doch recht eifnach: Jeder Sufi kocht (mehr doer weniger) sein eigenes Süppchen und verändert irgendo irgendwas. Ob das immer positiv oder negativ ist sei dahingestellt.

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    *** edit ***
    OT und Spam? Gehts noch? Das war voll im Thema! Geht gar nicht genauer im Schwarzen!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das, gibt es dazu Statistiken? Ich habe über Jugendbanden in den 1920 ern gelesen die ließen erst ab, als dem Gegner die Eingeweiden raushingen.
    Nun, das sind meine subjektiven Wahnehmungen aufgrund der verschiedenen Erlebnisse, Erzählungen, Medien und so weiter.

    In meiner Zeit an der "Tür" reichte es, ein entschlossenes "verpiss Dich" aus zu sprechen und auf den Stressmacher los zu laufen und es war meistens erledigt damit. Wenn nicht dann war die Rezeptur "auf den Boden slammen oder in die Fresse hauen"
    So geht das seit vielen Jahren nicht mehr, man wird bedroht, es kommen Waffen ins Spiel, es werden Kumpels geholt und viele trainieren irgend eine KK und wollen "es" wissen.

    Gewaltexzesse aus den 20'ern wie Du sie erwähntest, hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, aber das hat mit der KK Szene IMO nicht sehr viel zu tun.

    Hinterhältigkeit und Raserei ist betimmt kein Symptom der Neuzeit, ich denke unsere Wahrnehmung wird hier stark von den Medien geprägt.Ich eriinnere mich an Psychopaten in den 80ern die Rasierklingen zwischen den Fingern hatten.
    Vermutlich nicht aber es ist auch nicht nur eine Prägung durch unsere Medien, die Gewaltexzesse sind definitiv ein Stück alltäglicher geworden als vor 30-40 Jahren. Zumindest in unseren Regionen.

    Durch die körperliche Arbeit in den vorindustriellen Zeiten waren Schlägereien damals bestimmt auch kein Zuckerlecken.
    Es gibt heutzutage im SV-Bereich genügend Vetreter die mit der Medienhysterie Geld verdienen.
    Bestimmt ...

  12. #42
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an alle Experten hier - ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass sich Stile in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt haben und zum Teil Andere, die derzeit als das Maß der Dinge galten, schlichtweg an Effektivität überholt haben. Was für neue Techniken sind denn damit gemeint? Ist wahrscheinlich zu viel, um es mal eben so aufzuzählen, aber vielleicht kann man mal einen kurzen Einblick geben, was sich im Laufe der Jahre alles so entscheidend entwickelt hat.

    Außerdem interessiert mich, ob diese Weiterentwicklungen tatsächlich in einer Ernstsituation so entscheidend sind oder ob sich nicht sowieso wieder alles in Grobmotorik und Unkontrolliertheit unter Stress auflöst und letztendlich einfach Mut, Entschlossenheit, Kraft und Schnelligkeit ausschlaggebend sind...
    Es sind immer die jeweiligen Personen, die sich weiterentwickelt haben oder das zumindest annehmen. Sind diese Personen Lehrer und gar noch an der Spitze einer Organisation wird die neue Erkenntnis, bzw. der Versuch diese Erkenntnis weiter zu vermitteln, offizieller Bestandteil dieses Stils.

    Um herauszufinden ob das dann tatsächlich irgendwas gebracht hat, müsste man es testen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Hi,

    Eine entscheidende Sache hat sich schon entwickelt in den letzten 40 Jahren:

    Es wird heute auch die psychologische Seite mit einbezogen im Training bei vielen Stilen!

    Früher hat man stur Techniken gelernt, dem Stress der einem beim Einsatz dieser in freier Wildbahn treffen konnte wurde keine Aufmerksamkeit geschuldet. Es gab auch WIRKLICH seltsame Techniken die einem gezeigt wurden.....

    Gleichzeitig ist auch ein wenig der Mythos von der Kampfkunst genommen worden, früher galten Kampfkünstler gerne als quasi unbesiegbare Kampfmaschinen mit denen man sich besser nicht anlegt!

    Im großen und ganzen hat sich eigentlich nicht viel geändert im Einsatz, auch damals konnte man schon auf den Killer-Kickboxer oder Monster-Muay Thailer treffen in einem Streit, einzig die Zahl derer die Kampfsport machen hat sich etwas erhöht und es ist halt zur Zeit eine andere Kampfsportart "voll krass" die man machen muss um unbesiegbar zu sein!

    Gruß

    Alef

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    ... es ist halt zur Zeit eine andere Kampfsportart "voll krass" die man machen muss um unbesiegbar zu sein!

    Gruß

    Alef
    Du spielst auf MMA an, um nur mal blöd zu raten...?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Du spielst auf MMA an, um nur mal blöd zu raten...?
    Ist die zur Zeit immer noch in Mode, wenn dem so ist dann ja!

    Ich habe über die Jahre viele krasse Kampfsportarten kommen und gehen sehen, habe nicht alle mitbekommen und bin auch nicht immer uptodate was das angeht!

    Grob gesagt in den letzten 50 Jahren:

    1960er: Karate

    1970er: Kungfu (Bruce Lee halt)

    1980er: Ninjutsu

    1990er: Thaiboxen

    Mitte 1990er: BJJ

    Von da ab ging es rasend schnell was die Nachfolgen angeht, aber es gibt wahre Evergreens die nie ganz tot waren.....

    Gruß

    Alef

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stand der Entwicklungen um Mißbrauchsvorwürfe
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-08-2009, 09:51
  2. Ju-Jutsu : Zukunft, Entwicklungen, Änderungen
    Von Ritter Sport im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 09:46
  3. Sanda - Entwicklungen während der Wettkampfreise 28.05.2005
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 11:34
  4. Krav Maga (Maor), Derivate und Entwicklungen
    Von doc faust im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-11-2004, 15:06
  5. schlechte entwicklungen bei Pride ??
    Von PsychoToast im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-08-2003, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •