Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Autosuggestion

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard Autosuggestion

    Hallo Forum

    Schon seit längerem interessiere ich mich für die Möglichkeiten einer gezielten Suggestion, speziell der Autosuggestion.

    Die Möglichkeiten einer Leistungssteigerung oder Empfindungsveränderung reizt mich immens.

    Nun frage ich mich, ob es hier am Board Leute gibt, die autosuggestive Techniken im Alltag einsetzen? Was eure Erfolge sind?

    Und insbesondere interessieren mich auch Infos und Möglichkeiten, wie man autosuggestive Techniken erlernen kann, möglicherweise durch frei zugängliche Online-Literatur, oder durch gut beschriebene Bücher.. kann man das überhaupt autark erlernen? Oder Seminare...

    Kann man mir weiterhelfen?

  2. #2
    Schafsmann Gast

    Standard

    ich denke mal das du unter dem begriff "nlp" viel interessantes finden wirst...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    321

    Standard

    Im tantrischen Buddhismus (nein, nicht was Ihr denkt, Sex ist da marginal) gibt es viele Meditationstechniken (Kombinationen von Visualisierungen, Mantras, Mudras usw.) die in etwa in die Richtung gehen. Die sind allerdings teilweise psychisch nicht ganz ungefährlich und werden in der Regel nur in persönlichen Einweihungen gezeigt - vor allem die Identifikation mit blutrünstigen Schutzgottheiten, die Dich sicher besonders interessieren würde.

    Ist ein sehr weites Feld. Kannst mal die Nyingma und Drugpa-Kagyü Linien des tibetischen Buddhismus recherchieren, oder Tendai und Shingon in Japan.

    Leistungssteigerung steht dabei nicht im Vordergrund, Empfindungsveränderung usw. kommt schon vor. Auch physiologische Veränderungen, z.B. der Körpertemperatur, Stichwort Tumo. Aber sowas braucht viele viele Jahre harte Übung.

    Naja, und dann gibt s natürlich 'ne Masse Zeug in Richtung Schamanismus und Besessenheit. Weites Feld wie gesagt, ich nenn nur ein paar Anhaltspunkte, für was würde es Dich interessieren? Für Wettkämpfe? Zur Selbsterfahrung?

  4. #4
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, ob es hier am Board Leute gibt, die autosuggestive Techniken im Alltag einsetzen?
    Tut jeder.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    autosuggestion ? was isn das ? ist das gut ? wenn ja dann will ich das auch haben ....kraken erläuter das ma bitte etwas
    ich habe keine signatur

  6. #6
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    autosuggestion ? was isn das ? ist das gut ? wenn ja dann will ich das auch haben ....kraken erläuter das ma bitte etwas
    es ist zu 99% Bullshit und zu 1% einfach Meditation/Entspannungstechniken

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Ich glaub, Björn Friedrich hatte dazu im Board schon mal was geschrieben.

  8. #8
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Hmm ja unter Autosuggestion versteh ich folgendes.

    Die letzten zwei Tage war ich auf Tour. Meinen Wanderpartner habe ich am zweiten Tag in den Zug gesetzt weil er nicht mehr konnte. So stand ich plötzlich alleine da. Es war Mittag und eigentlich hätten es noch zwei Tage bis zu meinem Zielpunkt sein sollen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich mir in den Kopf gesetzt alles an einem Tag zu schaffen. Eigentlich hochgradig unvernünftig, aber egal, ich habs mir solange eingeredet und fing das laufen an mit dem schweren Rucksack, den Schmerz ignorierend nur mein Ziel vor Augen.
    Ich hab mich so da reingesteigert, indem ich mir das immer Mantramäßig sagte dass ich das schaffe.
    Tja es hat gewirkt, allerdings als ich ankam brach ich erstmal zusammen

    Irgendwelche verifizierten, beglaubigten und von einer Kommision geprüften Techniken hab ich nicht verwendet

  9. #9
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    es ist zu 99% Bullshit und zu 1% einfach Meditation/Entspannungstechniken
    Nah i-wo denn? Funktioniert halt nur nicht sonderlich gut irgendwas über bestehendes einfach drüberzukonditionieren.
    Von daher halte ich das nicht unbedingt für einfach.

  10. #10
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Im tantrischen Buddhismus (nein, nicht was Ihr denkt, Sex ist da marginal) gibt es viele Meditationstechniken (Kombinationen von Visualisierungen, Mantras, Mudras usw.) die in etwa in die Richtung gehen. Die sind allerdings teilweise psychisch nicht ganz ungefährlich und werden in der Regel nur in persönlichen Einweihungen gezeigt - vor allem die Identifikation mit blutrünstigen Schutzgottheiten, die Dich sicher besonders interessieren würde.

    Naja, und dann gibt s natürlich 'ne Masse Zeug in Richtung Schamanismus und Besessenheit. Weites Feld wie gesagt, ich nenn nur ein paar Anhaltspunkte, für was würde es Dich interessieren? Für Wettkämpfe? Zur Selbsterfahrung?
    Diese buddhistischen Techniken kommen großteils aus dem Schamanismus.
    Die Identifikation mit einer Gottheit ist eine Form der Besessenheit, was aus "dem" Schamanismus kommt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    autosuggestion ? was isn das ? ist das gut ? wenn ja dann will ich das auch haben ....kraken erläuter das ma bitte etwas
    Sozusagen selbsthypnose.... was esoterisch klingt sind spezifische Methoden sich etwas einzureden, bis man es glaubt, bzw. sich eben etwas zu suggerieren, und damit Erfolge zu erzielen.

    Auch "Biofeedback" gehört dazu. Beispielsweise die Methoden um während der Ringpause den Puls zu senken, indem man sich darauf konzentriert, den Puls zu senken, und indem man ich selbst davon überzeugt, den Puls zu senken.

    Autosuggestives Training wurde auch schon in Studien erfolgreich zur Koordinationsverbeserung eigesetzt... indem sich Probanden vorgestellt hatten, einen Ball in einen Basketballkorb zu werfen, und sich im Vergleich zur Testgruppe tatsächlich massiv verbesserten, gar nicht mal so viel weniger, wie die Gruppe die tatsächlich Körbe geworfen hat.

    Auch anderweiten lässt sich Autosuggestion, sofern man sie beherrscht, sehr gut einsetzen, um sich beispielsweise höhere Leistungsn abzufordern, oder spezifische Attribute zu fördern.

    Prinzipiel ein "Ich kann das... ich werde jenes......" was dann über viele bekannte und gut erforschte Effekte, beispielsweie den Placebo-Effekt, den Pawlowlschen-Reflex und die Funktionalität von Spielgelneuronen Einfluss nimmt.

    Prinzipiell ist es also bereits Autosuggestion, wenn der Prüfling sich selbst "gut zuredet" und sich selbst mantramässig sagt: "Ich schaffe das.. ich schaffe das"

    Das Prinzip in Frage zu stellen zeugt von Unverständnis. Auch interessiert ich eine Grundlagendiskussion nicht die Bohne..... mich interessieren Techniken, um die Autosuggestion effizienter zu gestalten.

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    1% einfach Meditation/Entspannungstechniken
    Öhm.. nö. Hat mal absolut gar nichts damit zu tun. Dein Beitrag ist zu 99% Bullshit und zu 1% Fehlinformation

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Weites Feld wie gesagt, ich nenn nur ein paar Anhaltspunkte, für was würde es Dich interessieren? Für Wettkämpfe? Zur Selbsterfahrung?
    Wettkämpfe, Training, und allgemeine Lebenssituation, da ich momentan in einer sehr fordernden Situation bin.

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Tut jeder.
    Und dann?

    Es benutzt auch jeder Mensch seine Muskeln..... aber als Sportler kann ich das effizienter und stärker als andere Menschen, und zwar weil ich das eben von jemandem gelernt habe, der mir gezegt hat, wie ich das besser und effizienter tun kann. Und ich mich nicht einfach drauf verlassen habe "jo, öh.. Muskeln bewegen.. öhm, tu ich ja sowieso jeden Tag"

    Verstehste?

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Hmm ja unter Autosuggestion versteh ich folgendes.

    Irgendwelche verifizierten, beglaubigten und von einer Kommision geprüften Techniken hab ich nicht verwendet
    Exakt das ist Autosuggestion.

    Mich interessieren allerdings Techniken und Tatschläge zur effizienteren und Zielbringenderen Gestaltung.

    Ich bin nicht sonderlich gut darin, mir was einzureden.... vor Kämpfen rede ich mir meist ein, dass ich verlieren werde, weil mich der Gedanke beruhigt, dass ich weinger Erwartungen haben muss

  13. #13
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und dann?

    Es benutzt auch jeder Mensch seine Muskeln..... aber als Sportler kann ich das effizienter und stärker als andere Menschen, und zwar weil ich das eben von jemandem gelernt habe, der mir gezegt hat, wie ich das besser und effizienter tun kann. Und ich mich nicht einfach drauf verlassen habe "jo, öh.. Muskeln bewegen.. öhm, tu ich ja sowieso jeden Tag"

    Verstehste?
    Selbstverständlich.:+)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    achso ok danke kraken

    ich weiß nicht ob es das war aber ich hab mal ein referat über was ähnliches in deutsch gehalten ist halt schon etwas her daswegen weiß ich nicht ob es genau das war aber es ging doch sehr in diese richtung .....das interessiert mich jetzt aber auch sehr wie sowas funktioniert .....ich denke es ist sehr gut möglich dass sowas klappt und man langfristige steigerung der lebensqualität dadurch erzielen könnte
    ich habe keine signatur

  15. #15
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    Exakt das ist Autosuggestion.

    Mich interessieren allerdings Techniken und Tatschläge zur effizienteren und Zielbringenderen Gestaltung.

    Ich bin nicht sonderlich gut darin, mir was einzureden.... vor Kämpfen rede ich mir meist ein, dass ich verlieren werde, weil mich der Gedanke beruhigt, dass ich weinger Erwartungen haben muss
    Also ich rede mir das immer so ein, dass das was ich jetzt vorhabe irgendwann enden wird, also die Qual nicht von Dauer sein wird. Man kann sich daher umso mehr drauf freuen wenn man fertig ist.
    Das erlaubt es zumindest mir,wärend der Zeit in der ich etwas tun muss, richtig durchzudrehen und alles zu geben, getreu dem Motto ich habs ja gleich geschafft.
    Irgendwann wenn man mitten drinn ist braucht man das aber gar nicht mehr, dann ist man so in dem Wahn verfallen, dass man praktisch zum Selbstläufer wird.

    Das sind meine Erfahrungen. Keine Ahnung ob sie dir weiterhelfen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Autosuggestion und mentale Stärke
    Von uksplinter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-03-2002, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •