Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]

  1. #16
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cor!ax
    Auf der Suche nach einer KK für Selbstverteidigng, wurde mir JJ empfohlen. Jetzt lese ich hier im Board es sei zu kompliziert für den Straßenkampf.
    Blödsinn

    Gruß, Osteo

    PS: Aller ding gibt es "Unterschiede" beim JJ und JJ

  2. #17
    HosenStahl Gast

    Standard Meine Erfahrung

    Hi,

    da ich beides mache, kann ich dir mal meine Eindrücke versuchen zu vermitteln, wobei ich auch erwähnen muss, dass es wirklich auch vom Trainer abhängt, wieviel Spass du hast, wieviel du lernst, und welche fortschritte du machst.

    Also so sehe ich NinJutsu:
    Es ist eine Kampfkunst, das bedeutet, dass es kein Regelwerk dafür gibt, was du darfst und was nicht. Daher werden dir dabei auch körperverlletzende Techniken beigebracht, wie Kehlkopf eindrücken, Knochen brechen..
    Die Techniken sind nicht schwer, aber wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, müssen sie dir in Fleisch und Blut übergagangen sein, bis du was damit anfangen kannst.
    Das Training bezieht sich bei uns bisher auf die Grundlagen, also Fallschule, Hebel, Blocken ausweichen, Stock und Schwert. Es werden eher vorgegebene Situationen durchgegangen, und man übt dabei eine Technik.

    JuJutsu:
    Ist durch sein Regelwerk eingeschränkt (keine direkten Schläge zum Kopf, kein Schlagen und Treten wenn man in die Nahdistanz kommt...), aber es hängt vom Trainer ab, ob er eher ein Wettkampftrainig oder SV training macht.
    Bei uns sind wir schnell zu Tritten und Schlägen und kombinationen übergagangen. Das Training ist sehr ähnlich zu NinJutsu, wobei wir hier auch Sparing machen, was eigentlich am besten auf SV Situationen vorbereitet, da man da erst merkt, wie gut oder schlecht eine Technik verinerlicht wurde.

    Ich mache beides weil ich mich in JuJutsu austoben kann und es eher als Sport ansehe.Bei NinJutsu gefällt mir der Kampfkunst-Aspekt die Bewegungsabläufe,das hat irgendetwas spirituelles für mich. Und der Trainer ist sehr cool..
    Durch die jetzt noch vorhande Ähnlichkeit profitiere ich von Beiden.

    Also ich kann beides und auch die Kombination von beidem empfehlen.
    Gewisse Techniken zu lernen wird dir überall schwer fallen, wenn du sie Perfekt beherschen möchtest, also sollte das kein Grund sein sich für eine KK oder einen KS zu entscheiden.
    Also viel Glück beim treffen deiner Wahl..
    Ach ja Probetrainig ist sehr hilfreich, wie meine Vorredner schon erwähnt haben..

    CU

  3. #18
    kuroi-ryu Gast

    Standard

    Wenn ich die hier genannten Nin Jutsu Berichte lese, sind viele Dinge bei mir im Jiu Jitsu gleich oder ähnlich. Bei uns heißt es, „Du mußt nicht gewinnen, du darfst nur nicht verlieren!“. Auch, daß die Techniken einem in Fleisch und Blut übergehen müßen wird bestimmt überall gelehrt (zumindest bei uns).
    Wir machen zudem SV und Wettkampftraining, jeweils auf andere Tage verteilt, somit kommt da kein Anteil zu kurz. Im Normalfall lernt man für die Selbstverteidigung sowieso ein paar Standardtechniken, welche zwar meist unästhetisch aber eben effektiv und in fast jeder Situation anwendbar sind, alles weitere ist nur dafür da, wenn man „genug“ Zeit hat.

    Und bei der Polizei muß man zumindest den gelben Gürtel im JJ machen (auf jeden Fall in Berlin). Früher mußten die auch mal bis zum grünen machen, wenn ich mich recht erinnere.

  4. #19
    t3chn0 Gast

    Standard

    Moment mal,also irgendwie passt da was nicht. Ninjutsu wurde von Ninjas praktiziert. Jiu-Jitsu ( aus dem das Ju-Jutsu entstanden ist ) wurde von Samurais ausgeübt. Ninjas und Samurais waren immer befeindet.

  5. #20
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von t3chn0
    Ninjas und Samurais waren immer befeindet.
    Zumindest im Kino und in Comics.

    Gruß, Osteo

  6. #21
    kennin Gast

    Standard

    Eben! Das was nicht passt ist nur Eines: das Bild dass die Öffentlichkeit vom "Ninja" bekommen hat durch Filme und Literatur.

    Vergleiche es vielleicht mit Hexen!
    Hexen oder Wicca's sind keine kinderentführende alte Weiber die damit grausige satanische Rituale ausführen und sie letztendlich im Suppenkessel kochen, sondern es waren schon seit Ewigkeiten ganz normale Leute wie Du und ich.
    Die Literatur hat was Anderes daraus gemacht...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kann nur auf Erfahrungen von verschiedenen Lehrgängen berichten.
    1. Ein "NINJA-MEISTER" der anfing wild herum zu fuchteln und die wildesten Geschichten erzählt hat, bezüglich Unbesiegbarkeit und Ein-Finger-Todestechniken.
    2. Ein NinJutsu-Meister, der die verschiedenen Techniken erklärt, Nachfragen geklärt hat und logische Techniken gezeigt hat.
    ==> jetzt kannst du mal raten, was ich beim 1. für einen Eindruck hatte und was für einen beim 2.
    Ähnliche Dinge habe ich aber auch beim Jiu/Ju erlebt.
    Unterschiede waren zwar da, aber nicht so gravierend, das man als Jitsuka nicht damit leben kann.
    Ist meine persönliche Meinung.
    Geh zu beidem hin, wenn du die Möglichkeit hast und entscheide dann anhand der Leute die da sind.
    Der gesunde Menschenverstand sollte dabei sehr hilfreich sein. Wenn dir jemend direkt zu Anfang die Unbesiegbarkeit und den "Todesstoß" vermitteln will, wäre ich vorsichtig.
    Nicht das System ist entscheidend, sondern wer und wie es praktiziert wird.
    Wie gesagt, alles meine persönliche und eigene Meinung!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Sayakxanghi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von t3chn0
    Moment mal,also irgendwie passt da was nicht. Ninjutsu wurde von Ninjas praktiziert. Jiu-Jitsu ( aus dem das Ju-Jutsu entstanden ist ) wurde von Samurais ausgeübt. Ninjas und Samurais waren immer befeindet.
    WArum kenne ich die Ju Jutsu GEschichte anders. Ju Jutsu war doch später und als zusammenfassung verschiedener Stile erschaffen oder. So heisst es zumindest in meinem Verein bin jetzt gerade etwas verwirrt!!!!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Das deutsche Ju Jutsu ist wahrlich eine "zusammenfassung".

    Klassisches Jujutsu ist auch nicht nur die reine waffenlose Selbstverteidigung.

  10. #25
    Yume Gast

    Wink

    Ju Jitsu war die traditionelle Kampfkunst, die die Samurai damals praktizierten, daraus entwickelte sich dann auch unter anderem das moedernere Ju Jutsu, soweit ich weiss.
    Geändert von Yume (02-11-2005 um 12:45 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na ja, was heisst entwickelte.

    Man nahm diverse Techniken, änderte sie um, fügte neues Hnizu.

    Wenn ich das "deutsche" Polizei Jujutsu sehe, hat das für micht nicht mehr viel mit klassichem Jujutsu zutun.

  12. #27
    Chin Woo Ninja Gast

    Standard

    Also meines Wissens nach heißt Ju Jutsu frei übersetzt "Die Kunst des Werfens" oder so ähnlich daras hat sich dann das sogenannte Judo entwickelt. Die Endung -do der Weg etwas zu tun, ziemlich grob gesagt.
    Der Weg des Werfens also soll hauptsächlich durch korrektes ausführen und viel trainiern zur Erleuchtung führen. Judo ist also eine zu diesem Zwecke stilisierte, Kampfkunst. (Dies bezieht sich auf jeden Fall auf die Wurzeln im alten Japan.) Das Ju Jutsu gehört auch zu den Sachen die ein Ninja lernen musste.

    Das klassische Ju Jutsu hat aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt nichts mehr mit der heutigen SV bzw mit dem demSport zu tun.

    Meines Wissens nach sollte das so oder so ähnlich in einem der Ninja Bücher von Stephan K. Hayes (hoffe richtig geschrieben) erklärt werden.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Na das ist jetzt aber ein echtes Kunststück. 2005 hast Du diesen Thread der damals schon 3 Jahre tot war ausgegraben und jetzt nochmal nach insgesamt 7 Jahren.

    Ju Jutsu heißt weiche/flexible/sanfte Kunst. Was JJ ist und nicht ist wurde mittlerweile schon ein paarmal hier im Forum erörtert. -closed-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •