Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Probleme mit der Wirbelsäule - Tipps für Übungen Zuhause

  1. #1
    Benski Gast

    Standard Probleme mit der Wirbelsäule - Tipps für Übungen Zuhause

    Hallo Leute,

    seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit meiner Wirbelsäule, genauer gesagt die untere Partie über dem Steiß. Mein Orthopäde meinte wenn ich das auf lange Sicht ignoriere könnte evtl. mal ein Bandscheibenvorfall daruas werden. Nach der Krankengymnastik war ich Jahrelang im Kiesertraining und ich hatte keine Probleme mehr. Ich habe letztes Jahr allerdings aus verschiedenen Gründen aufgehört und eigentlich auch kein Thema mehr gehabt, allerdings zwickts in letzter Zeit wieder. Ich suche nun ein kleines Trainingsprogramm für zu Hause das ich in ca. 30 min absolvieren kann. Das Ziel ist natürlich die stärkung des unteren Rückens. Es wäre Klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Gerne auch mit verlinkung von videos Tuts etc. Im vorraus schon mal danke!

  2. #2
    nihonto Gast

    Standard

    ... sollte man da nicht erstmal checken, warum es "zwickt", bevor wild drauflos trainiert wird

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... sollte man da nicht erstmal checken, warum es "zwickt", bevor wild drauflos trainiert wird
    Dito.

  4. #4
    paka Gast

    Standard

    eine Übung (ich weiß nicht wie sie heisst daher keie Videos) ist, du legst dich auf den Bauch und streckst die Arme und Beine nach vorne und hinten aus und hebst sie vom Boden ab, dann um es etwas schwieriger zu machen beginnst du arme und beine abwechselnd hoch und runter zu bewegen, also zu wippen, immer rechter arm und linkes bein gleichzeitig hoch /runter und vice versa

    habe mal etwas gegoogelt und finde dieses Video ganz gut (nicht nur die frau, die Übungen darin auch )

    Geändert von paka (19-06-2011 um 11:26 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #6
    Benski Gast

    Standard

    Danke Leute das hilft mir schon mal sehr weiter. Werd mich morgen gleich mal dranmachen einiges auszuprobieren. Und ja, man sollte natürlich schauen warums zwickt aber den Termin hab ich erst in 2 Wochen. Grüße und Thanx

  7. #7
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    @ Benski

    Ich hatte auch immer Probleme mit der Wirbelsäule und Rückenschmerzen gerade im unteren Rückenbereich und mache jetzt seit ca. 1,5 Monaten die Übung "Superman" (das was die Frau in dem Vid macht, mit den Armen nach vorne und die Beine nach hinten gestreckt liegend auf dem Bauch) und kann dir nur sagen, dass ich damit sehr viel Erfolg habe.

    Davor hat sich mein unterer Rücken oftmals wie ein Lappen angefühlt, der überlastet ist und das Gewicht meines Oberkörpers nicht wirklich halten/tragen kann und jetzt empfinde ich meinen Körper viel mehr als EINE starke Einheit.

    Ausserdem sind solche Übungen gut für die Körperspannung und vielleicht hast du ja irgendwann mal das Ziel ein "Plunch" oder "Human Flag" sauber durchführen zu können. (Darauf arbeite ich insgeheim gerade hin. )

  8. #8
    Benski Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    seit Eröffnung des Threads ist nun schon einige Zeit vergangen. Ich war letztes Jahr beim Arzt und der meinte meine Rückenmuskulatur wäre zu schwach und der Grund für meine Beschwerden. Ich habe mich dann in einem Fitnesstudio angemeldet und mit dem Trainer ein Programm entwickelt welches speziell meine Problemzonen stärken sollte. Nun es wurde mit der Zeit schlimmer, auch durch die Belastung meiner Arbeit, und nach einem MRT im Januar habe ich die Diagnose:

    Bandscheibenvorfall zwischen 5.und 6. Lendenwirbel. Laut Aussage des Arztes ist es nicht so schlimm und mit Ruhe und Schonung des ganzen Körpers wird das wieder werden. Die rausgequtschte Masse zieht sich dann wohl wieder zurück und drückt nicht mehr auf den Nerv. Nun ich habe noch 2 andere Ärzte aufgesucht und die selbe Aussagen erhalten: Absolute Schonung, nichts über 5 KG heben, am Tag immer wieder abwechselnd sitzen, gehen, stehen, liegen aber alles ohne Belastung. Bekomme nun seid ca. 8 Wochen Spritzen in die Wirbelsäule, trage eine Manschette um die Hüfte und mache also eigentlich garnichts. Die Spritzen helfen eigentlich ganz gut und ich bin mir schon oft richtig dumm vorgekommen nur rumzulungern aber der Schmerz kommt dann nach einigen Tagen doch wieder zurück.
    Nun war es so das ich eigentlich seit 2 Wochen schmerzfrei war, auch schon gar nicht mehr daran gedacht habe und am Samstag habe ich zum ersten mal nach 2 Monaten wieder 2 Kästen Sprudel gekauft und bei mir selber in den Keller getragen. Seit gestern halte ich es kaum noch aus vor Schmerzen, alles wieder da wie früher nur wesentlich stärker. Das gefällt mir garnicht, die Ärzte erwähnten alle das evtl. auch eine Operation abhilfe schafft. Das möchte ich natürlich nicht.

    Ich versuche nun so schnell wie es geht einen Termin bei einem Nerochirugen zu bekommen(hat mir jemand empfohlen). Bei Orthopäden und Osteopaten war ich schon. Oh man mich kotzt es massiv an.

    Nun meine Frage an euch:
    Wer hatte ähnliche Probleme und wie habt ihr sie in den Griff bekommen? An wen kann man sich noch wenden, gibt es alternative Heilverfahren die helfen könnten?Bin über alle Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar.

    Ich habe durch meine lange Fehlzeit massive Probleme mit meinem Arbeitgeber bekommen. Unverhofft hätte ich aber nun die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln und einen schonenderen Arbeitsplatz zu bekommen. Aber mit solch massiven Beschwerden wie im Moment klappt das wohl nicht. Ich brauche schnelle linderung des Problems auch wenn mir klar ist dass das dauert. Also was kann man machen?

    Im vorraus schon mal Danke!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Benski Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    seit Eröffnung des Threads ist nun schon einige Zeit vergangen. Ich war letztes Jahr beim Arzt und der meinte meine Rückenmuskulatur wäre zu schwach und der Grund für meine Beschwerden.
    Der Arzt hat wohl ein angeschlossenes Kieser-Studio ... was für ein Käse.

    Zur Abhilfe: an Walter Packi würde ich mich wenden, bevor ich mich operieren lasse.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Benski Gast

    Standard

    Ich war früher mal bei einem Kiesserstudio angemeldet und hatte während der Zeit nie Probleme. Erst nachdem ich eine Weile nichts gemacht habe wurde es akut.

    Auf jeden Fall danke für den Tip mit dem Herrn Packi. Lese mich in seine HP mal jetzt etwas ein. Hast du selber Erfahrungen mit dem?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Benski Beitrag anzeigen
    Ich war früher mal bei einem Kiesserstudio angemeldet und hatte während der Zeit nie Probleme. Erst nachdem ich eine Weile nichts gemacht habe wurde es akut.
    War auch mal bei Kieser, aber DURCH Kieser hatte ich auch keine Probleme Bei mir haben ordentliche Werte im Kreuzheben und gräßliche Rückenschmerzen friedlich koexistiert, daher zweifle ich die behaupteten Zusammenhänge an

    Zitat Zitat von Benski Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall danke für den Tip mit dem Herrn Packi. Lese mich in seine HP mal jetzt etwas ein. Hast du selber Erfahrungen mit dem?
    Ich habe seine Rückneigeübung erfolgreich eingesetzt und halte sein Prinzip der Wiedererlangung des normalen Bewegungsspielraumes der Muskulatur generell für sinnvoll und richtig. Viel Spaß
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Chuck80 Gast

    Standard

    Also diese Aussage mit der Rückenmuskulatur fand ich auch sehr merkwürdig. Nicht, dass du dadurch die Probs bekommen hast.

  13. #13
    Loomit Gast

    Standard

    Chiropraktik ? Wikipedia

    Denke du solltest bei deiner Ausgangslage die Übungen mindestens am Anfang unter Aufsicht machen. Auch wenn du Erfahrung hast.

    Superman - zu dem wurde dir weiter oben geraten - würde ich auf keinen Fall machen. Sonst schiesst du deine Wirbelsäule noch definitiv ab.

  14. #14
    Benski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck80 Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage mit der Rückenmuskulatur fand ich auch sehr merkwürdig. Nicht, dass du dadurch die Probs bekommen hast.
    Ich habe im September 11 einen neuen Job mit doch recht hoher körperlicher Belastung begonnen. Vor Arbeitsantritt hats gezwickt, nach ein paar Wochen schuften wurde es arg. Ich hatte eigentlich das Gefühl das Krafttraining hilft aber kann natürlich schon sein das dadurch noch mehr futsch gegangen ist. So oder so Mist!

  15. #15
    Benski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Chiropraktik ? Wikipedia

    Denke du solltest bei deiner Ausgangslage die Übungen mindestens am Anfang unter Aufsicht machen. Auch wenn du Erfahrung hast.

    Superman - zu dem wurde dir weiter oben geraten - würde ich auf keinen Fall machen. Sonst schiesst du deine Wirbelsäule noch definitiv ab.
    Im Moment mache ich garkeine Übungen. Wie gesagt hieß es zu mir keine Belastung in irgend einer Form(3 Ärzte sagen das). Sitzen, liegen, gehen, stehen im Wechsel. Dummerweise hab ich wohl auch so um die 5 Kilo zugenommen seid der Diagnose. Echt witzig.

    Supermann, Situps usw. wurden mir auch als die absoluten Bandscheibenkiller beschrieben. Früher hat sowas super geholfen aber nun siehts anders aus. Ich denke die DOCs haben schon recht mit dem was Sie sagen aber vielleicht gibts ja Erfahrungen mit alternativen Methoden wie z.B. der Tip von Trinculo!
    Geändert von Benski (16-04-2012 um 19:56 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickbox-Übungen für zuhause
    Von Mani24 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 16:13
  2. Kip Up Probleme,Tipps usw.
    Von Sany im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 20:32
  3. Ist Karate Gift für die Wirbelsäule???
    Von IsoO im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 12:05
  4. Übungen für gerade Bauchmuskeln für zuhause
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2007, 14:06
  5. Ein paar Übungen für zuhause?
    Von Avriel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 16:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •