Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: Selbstverteidigung bei Mobbing

  1. #1
    Fressko2612 Gast

    Standard Selbstverteidigung bei Mobbing

    Hi, also erstmal hoffe ich das ich in das richtige Forum geschrieben habe.
    Aber jetzt zum Thema also ein Freund von mir und ich sind beide 16 Jahre alt hört sich jetzt wahrscheinlich auch ziemlich blöd an aber wir werden beide ziemlich fertig gemacht, von mehreren Leuten aus der Parallelklasse.
    Wir haben beide vor ein paar Jahren schon einmal Kampfsport gemacht aber beide aus verschiedenen gründen das Training abgebrochen.
    Ich habe damals Taekwondo gemacht und mein Schulfreund Karate.

    Wir würden jetzt wie gesagt gerne wieder mit Kampfsport anfangen können uns aber nicht richtig entscheiden was wir machen sollen.
    Ich habe schon an einer Anti terror streetfight stunde teilgenommen und am Jiu Jitsu unterricht, ebenfalls für eine stunde. Nun überlegen wir was wir am besten machen also ich persönlich finde Jiu jitsu und Wing tsun ziemlich spannend, aber so bescheuert es sich auch anhören mag ich stehe nicht so darauf wenn die Trainer gleich so aggressiv rüber kamen oder wenn man direkt die erste stunde direkt in die "Fresse" kriegt also am besten kein Vollkontakt weil dadurch verliere ich immer das Interesse an diesen Sport.

    Zum Schluss würde ich gerne noch von euch wissen, würdet ihr dem Trainer das alles sagen wegen dem Mobbing und so oder lieber nicht?!

    Vielen dank schon mal

  2. #2
    K1ngKo Gast

    Standard

    Mach Vollkontakt. Bei nem vernünftigen Verein gibts nicht direkt auf die Fresse.

  3. #3
    Fressko2612 Gast

    Standard

    danke erstmal für die antwort ;D
    und was würdest du mir für einen Sport bei sowas empfehlen?!

  4. #4
    thinktwice Gast

    Standard

    Mach dir erstmal bewusst, dass es seine Zeit braucht bis du dich mit Kampfsport wehren kannst. Inerhalb von wenigen Wochen zur selbstbewussten Kampfsau werden funktioniert nur im Film. Kurzfristig wird Kampfsport dein Problem eher weniger lösen können.

    Von Wing Tsun lass lieber mal die Finger. Gibt gute Gründe dafür.

    Wenns was handfestes sein soll dann geh zum Boxen ode Thai-Boxen. Ans sparring wirst du in der Regel, wie schon gesagt, langsam rangeführt.

  5. #5
    Fressko2612 Gast

    Standard

    Danke, auch dir für die schnelle Antwort.
    Nein das ist mir schon klar ich habe damals auch ich glaube 4 Jahre Teakwondo gemacht und ich denke ich werde eventuell mein auf eis gelegtes Jiu Jitsu Training wieder aufnehmen, denn das war echt ein toller Sport nur bin ich mir nicht sicher ob es halt auch "Straßentauglich" ist.

  6. #6
    dkay88 Gast

    Standard

    Du solltest dir zunächst einmal überlegen was dein Ziel ist.
    Die Ausgangslage ist ja so, dass ihr gemobbt werdet. Auch körperlich oder eher verbal?
    D.h. ihr wollt wieder KK/KS machen, um euch gegen die Mobber zu wehren oder durch das Training Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen?
    Halte ich für suboptimal, wenn es um Selbstvertrauen oder Auftreten geht und ihr "nur" verbal geärgert werdet. Da wäre eventuell der ein oder andere Kurs der örtlichen VHS passender, wo man argumentieren oder Rhetorik etc. lernt. Auch spezielle Kurse bezüglich Selbstvertrauen, Auftreten werden oft angeboten. Kann man sich klug verbal gegen die Mobber behaupten und tritt entschlossen und selbstbewusst auf, ist das oft schon die ganze Miete.

    Wenn ihr nun körperlich angegangen werdet, ist Training eine gute Sache um zu lernen sich zu wehren. Ich empfehle dir aber, entgegen deiner Abneigung gegenüber Vollkontaktkampfsport eben diesen auszuüben. Ich denke in so einem Fall bringt euch das am schnellsten die erforderlichen Fähigkeiten um euch zur Not zu behaupten. Boxen wäre sicher klasse. Oder Kickboxen.

    Desweiteren würde ich mich zunächst an Stellen wie Lehrer Rektor und Eltern wenden, auch wenn du es sicher als "uncool" empfindest ist es eine der einfachsten und vielversprechendsten Methoden um für Ruhe zu sorgen.

    "Straßentauglich" wird Jiu sicherlich sein, besser als nichts allemal. Optimal ist es eher nicht. Das kommt immer darauf an wie man trainiert. Such dir etwas das dir Spaß macht, wenn du im Jiu bereits Erfahrungen hast, dann geh da wieder hin und optimalerweise könntest du noch beim örtlichen Boxverein vorbeischauen.

    (Und nebenbei, wenn ihr Boxen geht wird sich das sicher bald in der Klasse herumsprechen und wegen dem (leider oftmals so bösen) Image vom krassen Boxer der alle umhaut, könnte es sein, dass ihr plötzlich von ganz allein in Ruhe gelassen werdet )

  7. #7
    thinktwice Gast

    Standard

    Welches Jiu Jitsu meinst du denn? DJJV Ju Jutsu, Brazilian Jiu Jitsu oder irgendeinen japanischen Stil?

  8. #8
    systemaRU Gast

    Standard

    Um nicht gemobbt zu werden, nimmt man einen schweren gegenstand in die hand, und haut damit dem "Freund" auf die Birne, bis er versteht, daß dir das nicht gefällt.
    Ihr könnt es auch zu zweit machen, damit es mehr spaß macht.
    Mit Kampfsport hat das wenig zu tun. Eher mit Geist und Wille.

  9. #9
    Fressko2612 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dkay88 Beitrag anzeigen
    Du solltest dir zunächst einmal überlegen was dein Ziel ist.
    Die Ausgangslage ist ja so, dass ihr gemobbt werdet. Auch körperlich oder eher verbal?
    D.h. ihr wollt wieder KK/KS machen, um euch gegen die Mobber zu wehren oder durch das Training Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen?
    Halte ich für suboptimal, wenn es um Selbstvertrauen oder Auftreten geht und ihr "nur" verbal geärgert werdet. Da wäre eventuell der ein oder andere Kurs der örtlichen VHS passender, wo man argumentieren oder Rhetorik etc. lernt. Auch spezielle Kurse bezüglich Selbstvertrauen, Auftreten werden oft angeboten. Kann man sich klug verbal gegen die Mobber behaupten und tritt entschlossen und selbstbewusst auf, ist das oft schon die ganze Miete.

    Wenn ihr nun körperlich angegangen werdet, ist Training eine gute Sache um zu lernen sich zu wehren. Ich empfehle dir aber, entgegen deiner Abneigung gegenüber Vollkontaktkampfsport eben diesen auszuüben. Ich denke in so einem Fall bringt euch das am schnellsten die erforderlichen Fähigkeiten um euch zur Not zu behaupten. Boxen wäre sicher klasse. Oder Kickboxen.

    Desweiteren würde ich mich zunächst an Stellen wie Lehrer Rektor und Eltern wenden, auch wenn du es sicher als "uncool" empfindest ist es eine der einfachsten und vielversprechendsten Methoden um für Ruhe zu sorgen.

    "Straßentauglich" wird Jiu sicherlich sein, besser als nichts allemal. Optimal ist es eher nicht. Das kommt immer darauf an wie man trainiert. Such dir etwas das dir Spaß macht, wenn du im Jiu bereits Erfahrungen hast, dann geh da wieder hin und optimalerweise könntest du noch beim örtlichen Boxverein vorbeischauen.

    (Und nebenbei, wenn ihr Boxen geht wird sich das sicher bald in der Klasse herumsprechen und wegen dem (leider oftmals so bösen) Image vom krassen Boxer der alle umhaut, könnte es sein, dass ihr plötzlich von ganz allein in Ruhe gelassen werdet )
    Boxen habe ich auch schon hinter mir ach das ist echt zum verzweifeln. In dem As kampfsportcenter in dem ich war gab es Luta Livre/Brazilian Jiu Jutsu was mir in der stunde in der ich es ausprobiert habe sehr gefallen hat, aber da war wieder das Problem dieser typ war so unfreundlich denn hatte ich schon keinen bock mehr dahin. Das ist mittlerweile irgendwie alles ganz schön kompliziert ich weiß ganicht was ich schon für Sport gemacht habe und irgendwann hatte ich immer etwas auszusetzen das schlimmste daran ist das ich dadurch maximal zwei Wochen hingehe und denn in der dritten Woche nicht mehr will. In der nähe hier gibt es nur noch Wing tsun was ich noch nicht gemacht habe und halt noch Sachen die ich gar nicht erst probieren will ._. aber von Wing tsun wurde mir ja schon abgeraten.
    Also bleibt mir entweder wieder zu boxen was aber irgendwie langweilig ist, oder Jiu Jutsu und mich dabei immer hinzu Qäulen ODER... ich warte bis sie so doll auf uns einprügeln bis ich es mir nicht mehr überlegen brauch >.<

  10. #10
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Anti terror streetfight stunde
    Das hört sich ja schonmal sehr gut an... nicht.

    Eigentlich ist die Sache einfach: Es werden nur die Leute gemobbt, die ZEIGEN dass man sie mobben kann. Da helfen auch Lehrer nicht (meine pers. Erfahrung).
    Zeig wer der Herr im Haus ist. Sobald die anfangen den Anführer am Kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die Drohung MUSS rüberkommen. Kannst auch ruhig zuhause vorm Spiegel oder mit deinem Kumpel üben.
    Wenn das nicht hilft, dann an Eltern und Lehrer.


    Je nachdem wie du TKD trainiert hast sollte es sehr wohl "straßentauglich" sein. Jeder KS wo ordentlich gekloppt wird ist das.

    Notfalls:
    Machssu voll Roundhousekick auf sein Kopf ey

    gute n8

  11. #11
    Fressko2612 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gewürzgurke Beitrag anzeigen
    das hört sich ja schonmal sehr gut an... Nicht.

    Eigentlich ist die sache einfach: Es werden nur die leute gemobbt, die zeigen dass man sie mobben kann. Da helfen auch lehrer nicht (meine pers. Erfahrung).
    Zeig wer der herr im haus ist. Sobald die anfangen den anführer am kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die drohung muss rüberkommen. Kannst auch ruhig zuhause vorm spiegel oder mit deinem kumpel üben.
    Wenn das nicht hilft, dann an eltern und lehrer.


    Je nachdem wie du tkd trainiert hast sollte es sehr wohl "straßentauglich" sein. Jeder ks wo ordentlich gekloppt wird ist das.

    Notfalls:
    Machssu voll roundhousekick auf sein kopf ey :d

    gute n8

    xD

  12. #12
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Ich hab es ernst gemeint, auch wenn es locker geschrieben ist

  13. #13
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    @ Fressko2612

    Oha, ich glaube ihr beide seid ziemliche Lappen und solltet euch nicht wundern, dass ihr gemobbt werdet. Allein wenn ich schon lese was du schreibst...

    Es gibt meist Gründe dafür, wieso man gemobbt wird und vielleicht solltet ihr euch mal über diese Gedanken machen und sie ändern und falls nicht akzeptieren, dass ihr in Zukunft damit durchs Leben gehen müsst, denn Mobbing endet nicht nach der Schulzeit, in der Ausbildung/Studium, bei der Bundeswehr oder später im Beruf ist das auch gang und gebe, wenn oft auch auf einem höheren Niveau.

    Man kann zwar viel mit KS verändern und vielleicht werdet ihr dann akzeptiert, aber es können immer wieder Probleme auftreten wenn man sich nicht wirklich mit ihnen auseinander setzt und dabei hilft KS nicht umbedingt.

    Wenn ihr schnell etwas dazu erlernen wollt, dann kann ich wirklich Boxen empfehlen, denn dort gibt es kein SchnickSchnack und die Schlag- und Ausweichtechniken sind eigentlich alle auch straßentauglich und die kannst du auch wenn du mal nicht so klar im Kopf bist, wegen Alk, was ich bei dir und einem Kollegen allerdings bezweifel , oder weil dir gerade dein Verstand aus Angst in einer Situation flöten geht, anwenden.

    Was mich interessieren würde wär, wie alles angefangen hat, wer und wieviele genau, was die Auslöser sind, wieso genau ihr beide und eben die restlichen Details. Vielleicht kann man ja helfen.

  14. #14
    dkay88 Gast

    Standard

    Hm, die Schule zu finden, bei der dir wirklich alles passt ist wahrscheinlich nahezu unmöglich. Meist muss man immer irgendwelche Abstriche machen und versuchen damit auszukommen.
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke dir fehlt ein wenig der Wille, etwas länger auszuüben, entweder weil es vll langweilig für dich wird, wenn du nach den 2 Wochen merkst dass man immer wieder dasselbe macht und du das Gefühl hast nicht voranzukommen (war bei mir zumindest schon mal so) oder weil dir etwas nicht passt, wie ein unfreundlicher Trainer. Ich würde es in dem Kampfsportcenter noch etwas länger versuchen, es hat dir ja Spaß gemacht. Eventuell hatte der Trainer einen schlechten Tag, ist ja auch nur ein Mensch oder ist gegenüber Leuten die nur mal reinschnuppern wollen nicht so aufgeschlossen und ändert sich total wenn er erstmal bemerkt, dass ihr wirklich Interesse habt und da mitmachen wollt.

    Ansonsten versuche Kompromisse einzugehen. Ich habe auch immer wieder was auszusetzen, zum Beispiel dass mir beim Wing Chun der Vollkontakt und das Sparring fehlt, das mache ich beim Kickboxen und gemeinsamen Training mit Freunden aus anderen KS wieder wett.

    Och du, schau einfach mal beim Wing Chun vorbei. Es kommt dort meist auf die Linie an ob das brauchbar ist oder nicht. Ich vermute halt, dass dir die Geduld fehlen wird das länger als 2 Wochen auszuüben, weil du besonders am Anfang eigentlich immer das gleiche machen wirst (Form, Partnerübungen). Aber du kannst es ja mal probieren.

    Boxen ist dir zu langweilig? In welchem Zusammenhang? Technikvielfalt? Aufbau des Trainings?
    Du solltest bedenken, wenn du nur wenige Techniken zu lernen hast, dann wirst du in deren Anwendung sehr schnell sehr gut werden. Im Vergleich zu KK mit 100en Techniken. Auch wenn es sicher toll ist immer wieder was neues zu lernen. Und wozu so vieles lernen, wenn eine fixe Box-Kombi deinen Gegner fällt. Aber natürlich, wenn du daran keinen Spaß hast, lohnt es sich nicht dort hinzugehen.

    Dich hinzuquälen ist nie gut, da kann ich dir versichern, dass du nicht lange dabei sein wirst, es muss dir Spaß machen. Lass das Jiu lieber sein, wenn du dich dort hinquälen musst.

    Eventuell wenn es bei dir angeboten wird wäre vielleicht Krav Maga etwas für dich. Ich kenne mich da nicht gut aus, bin aber der Ansicht, dass dort das Training oft vielfältig und abwechslungsreich ist und dir Spaß machen könnte. Vorallem soll es sehr anwendungsbezogen sein, im Bezug auf Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

    Wenn sie dich schlagen, dann schlag zurück. Dazu brauchst du keine besondere Technik. Allein die Tatsache, dass du dich wehrst macht viel aus.
    Und sonst, wie geschrieben: wende dich an entsprechende Vertrauenspersonen. Schlagen sie dich und deinen Freund, dann erwäge vielleicht eine Anzeige bei der Polizei, das könnte sie abschrecken, in jedem Fall werden aber dann wenigstens deren Eltern von den Vorgängen erfahren.

  15. #15
    dkay88 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    Zeig wer der Herr im Haus ist. Sobald die anfangen den Anführer am Kragen packen, an sich ranziehen und ihm mir konsequenzen drohen. Aber die Drohung MUSS rüberkommen.
    Das kommt halt wirklich auf die Situation an und die Ausgangslage. Bei manchen Leuten bekommt man heutzutage dann einfach derbe auf die Klappe um es mal nett auszudrücken^^ oder von deren Freunden, Brüdern oder Cousins

    Hm, ich muss jedoch gestehen, dass ich einst auch gemobbt wurde und so da raus gekommen bin (6.-7.Klasse oder so), waren aber Kleinigkeiten, wie Hefte und Mäppchen wegnehmen und rumwerfen, einer wollte mal meine Haare anzünden etc, richtig schlagen war nicht. Eines Tages bin ich eben ausgeflippt und hab dem Kerl der gerade mein Mäppchen fliegen ließ in den Bauch geboxt, dann an Kopf und Hals gepackt und an die Wand gedrückt und ihn angeschrieen. Er nur ganz erschrocken "Ey gaaanz ruhig, beruhig dich". Dann hatte sich das erledigt und seitdem waren wir gute Freunde^^ Ein anderer um die selbe Zeit hatte beinahe meinen Füller im Handrücken stecken gehabt, der ließ mich fortan auch in Frieden und seitdem wurde ich nie wieder gemobbt. Also bisschen Irre sein und austicken kann wirklich helfen^^. Kommt immer auf die Situation an, Pauschallösungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobbing an Schulen
    Von D_K1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 19:42
  2. Mobbing in der Schule
    Von PixDix im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 17:02
  3. Mobbing
    Von WannaBeBruceLee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 23:27
  4. Ethik und Mobbing
    Von scarabe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •