Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 186

Thema: Selbstverteidigung bei Mobbing

  1. #31
    Gorkhali Gast

    Standard

    Ja auch ich mußte mich als Schüler ab und zu wehren. Es war dann aber weniger auf unserer Schule, denn in der Stadt und bei anderen Gelegenheiten. Es gab auch einige andere Situationen in denen ich mich physisch wehren mußte. Gefallen hat mir das nie !
    Ich habe halt eine typisch asiatische Erziehung gehabt, seitens der Eltern, allerdings auch sehr viele Freiheiten genossen. Später in meiner Studenten-WG hatte ich z. Bsp. eines dieser typischen "Bad Habits"-Poster aus Indien aufgehängt, interessant war das meine Mitbewohner anfingen einige Verhaltensweisen zu kopieren. Das fand ich sehr lustig .

  2. #32
    Fressko2612 Gast

    Standard

    Also danke erstmal für die ganzen Beiträge,

    also ja ich wohne in der nähe von Minden und im AS kams mir irgendwie von Anfang an komisch vor die Leute waren zwar alle nett aber dieser eine typ der auch ein Trainer war oder so hatte ziemlich eine anner Waffel.

    Desweiteren besuche ich die Gesamtschule ich war früher auf der Realschule habe denn aber gewechselt und naja viel gebracht hat das auch nicht ^^.
    Achja und diese typen sind zu fünft ist also irgendwie ziemlich schwierig mit Direktor und allem hab ich schon versucht aber so richtig was bringen tut das auch nicht.
    Und es ist beides, also Verbal und körperlich teilweise wars das sie uns gewürgt haben oder so ist langsam echt zum kotzen macht echt keinen spaß mehr dahin zu gehen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Dann würd ich zum mma raten. Dort lernst du auch im bodenkampf was man gegen würger unternimmt.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  4. #34
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, aber was würdet ihr/du von folgender Idee halten:

    Du speicherst dir deine Mutter/Vater/großen Bruder/Direktor/(Klassen-)Lehrer auf AAA oder einer Schnellwahltaste auf deinem Handy ein. Sobald es wieder Stress gibt rufst du direkt an, stellst auf Lautsprecher und hälst das Handy deinen Peiniger entgegen mit der Aufforderung, dass sie ein Gespräch mit eben der Person deiner Wahl führen sollen?

    Natürlich musst du vorher die Person, die du dann in dem Moment anrufst in die Geschichte und deinen Plan einweisen. Am besten wär natürlich wirklich der Direktor oder (Klassen-)Lehrer, falls er euch Glauben schenkt und unterstützen würde.

    Was meint ihr dazu?

  5. #35
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    der Tip ist echt gut.
    Es ändert aber nichts an meinem Beitrag, dass DU bzw IHR es auf die Reihe bekommen müsst, für euch selbst konsequent zu handeln und das auch nach außen darzustellen.
    Jeder Rat hier ist für die Katz, wenn ihr weiter wartet. Tut was, erst dann stellt ihr euch nicht als Opfer dar.

  6. #36
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    @ Helmut Gensler

    Also ich bin hier nicht das Opfer, falls du jetzt gerade hier was verwechselst. Wenn nicht hab ich halt was verwechselt...

  7. #37
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    sorry.. ich habe es mißverständlich kurz geschrieben.

    dein Tip ist gut.
    Fressco 2612 sollte sich überlegen, wie er aus der Opferrolle kommt. Das geht nur mit persönlicher Konsequenz.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Als ehemaliges Mobbingopfer behaupte ich mal, dass es verschiedene Typen an Mobbern gibt und verschiedene Typen an Mobbingopfern.

    Ich denke mal, ausgehend von deinem Schreibstil und deiner Schilderung - sei ehrlich zu dir selbst -, dass Ihr vom Opfer-Typ her eher kleine, schüchterne und dünnärmige Nerds seid. Dann wird Kampfsport Euch helfen, Euer Selbstwertgefühl und damit Euer Auftreten dahingehend zu steigern, dass Ihr verbal kontern könnt.
    Wenn der Mobber vom Typ her so drauf ist, dass er sich daran aufgeilt, Euch lächerlich zu machen und damit Anerkennung zu ernten, dann müsst Ihr lustige Gegensprüche (bzw. -aktionen) bringen, die ihn auch irgendwie beleidigen, worüber die Anderen aber auch lachen können. Das ein paar Mal bringen und schon werdet Ihr akzeptiert und der Mobber sucht sich einen anderen. Ist nämlich nur lustig, wenn es keine Gegenwehr gibt.
    Wenn der Mobber einfach nur aggressiv und sadistisch ist (asozial sind sie ja alle) und nicht Anerkennung anderer, sondern allein ein Gewalt-Ventil braucht, kann Kampfsport Euch zwar helfen, Euch zu verteidigen, aber das dauert in den meisten Fällen lange. Denn auch wenn die Werbung Euch verspricht, aus Lämmern binnen 3 Monaten Wölfe zu schmieden, so ist das einzig und allein eine Sache der eigenen Einstellung, des Willens, Euren Peinigern wirklich immer und immer wieder auf die Fresse zu hauen und dabei selbst Blut zu schlucken. So sind nicht viele drauf. Und Gewalt ist ohnehin nicht der beste Weg. Bei vielen reicht es zwar schon, sich einmal einfach nur zu wehren und man wird nicht mehr belästigt, aber Lösung Nummer 1 heißt hier: Lehrer kontaktieren!!!

  9. #39
    dkay88 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    ... Lösung Nummer 1 heißt hier: Lehrer kontaktieren!!!
    exakt.
    Hat zudem noch nen positiven Effekt, wenn Vertrauens- oder Klassenlehrer bescheid wissen. Denn falls ihr euch mal körperlich wehrt und nach den Schuldigen gesucht wird, bzw die Mobber euch die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wissen diese wie der Hase läuft und können euch unterstützen, wenn es womöglich zum Rektor geht oder über Schulausschluss verhandelt wird.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    357

    Standard

    Bei mir hat alles aufgehört als ich mich gewehrt habe, hatte da aber auch schon 6 Jahre Karate und 1 Jahr Boxen hinter mir deswegen war das nicht wirklich schwierig, wie gesagt wenn sie das nächste mal was sagen würde ich ihnen mal ne Ansage machen, wenn sie irgendwie anfangen dich anzufassen sofort drauf, klingt hart aber bringt in der Regel mehr als "vertrauenslehrer" usw.

  11. #41
    apo2122 Gast

    Standard

    ich wurde manchmal auch gemobbt :-/ lag vielleicht daran das ich dick war und so

    als ich mit kampfsport anfing (jetzt ein jahr her) habe ich es nur einem freund erzählt meinem besten freund natürlich,und der idiot hat irgendwann einem anderen freund erzählt und der dann nem anderen usw.. und nach paar wochen, wusste die ganze klasse das ich Muay Thai betreibe,und alle machten danach einen riesen bogen um mich und hatten richtig schiss, aber übelst schiss :-( was ich am anfang ganz lustig fand,aber nach einer zeit hat es innerlich weh getan von allen ignoriert zu werden.

    kampfsport hat mein ganzes leben geändert
    hier mal ne kleine liste

    + = positiv und - = für negativ

    +habe viele freunde gewonnen(verein)
    +habe viel abgenommen
    +kann mich gut auf der straße verteidigen
    +bin nicht mehr so faul wie früher :-D

    -freunde haben schiss (hatten jetzt nicht mehr zum glück )
    -mehr weiss nicht


    mfg.

  12. #42
    Cyankali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber was würdet ihr/du von folgender Idee halten:

    Du speicherst dir deine Mutter/Vater/großen Bruder/Direktor/(Klassen-)Lehrer auf AAA oder einer Schnellwahltaste auf deinem Handy ein. Sobald es wieder Stress gibt rufst du direkt an, stellst auf Lautsprecher und hälst das Handy deinen Peiniger entgegen mit der Aufforderung, dass sie ein Gespräch mit eben der Person deiner Wahl führen sollen?

    Natürlich musst du vorher die Person, die du dann in dem Moment anrufst in die Geschichte und deinen Plan einweisen. Am besten wär natürlich wirklich der Direktor oder (Klassen-)Lehrer, falls er euch Glauben schenkt und unterstützen würde.

    Was meint ihr dazu?
    Lustig, der Mobber bekommt noch ein Händy gratis geschenkt.^^ Das ist nicht dein Ernst. Das ist irgendwo Petzen 2.0, nur dass man sich da nicht nur unbeliebt macht, sondern auch überaus lächerlich.

    So wurde auch gemobbt wie wohl jeder mal, der eine Brille tragen muss und nicht allzu groß ist. Mit einem Leher darüber reden, ist irgendwo heuzutage notwendig, da Erwachsende irgendwann heutzutage etwas überreagieren. Sonst hast du noch den schwarzen Peter. Ich habe nur mit meinem Freunden oder Bekannschaften auf'm Bolz- und Spielplatz geredet. Und die dieses eine ältere *********, das uns alle im Viertel drangsaliert hat, wurde mal übelst von Gleichaltrigen zerlegt, weil ich es den richtigen Personen erzählt habe. Der hat übrigens auch nicht aufgehört, wenn man sich gewehrt hat. Der war eben ein wenig assozial (er war älter und so ein richtiger großer, frühreifes Kerlchen - so ein Kerl wie dieser Henry Bowers aus "ES") Anscheinend hat sich jm. mit ihm mal angelegt, der wissen wollte. Denn hat er dann aber auch verdroschen. Doof war nur, dass der eben einen älteren Bruder hatte. Dann war der Mobber und Quertreiber mal der Ge****te und es war Ruhe im Puff. Auf den wurde dann wirklich ein kleinere Hetzjagd gemacht. Wer ihn irgendwo herumlungern sah, ist schnell auf sein Fahrrad und hat jm. bescheid geben. Also --> er wurde isoliert und seine Mitläufer, die er auch hatte, sind zunehmend auch an die Brust genommen worden, so dass sie sich auch von ihm fern gehalten haben. Probleme werden immer über eine gewissen Herden- und Gemeinschaftsdings gelöst. In einer Gruppe von Leuten hast du auch als schwacher genug Schutz.
    Geändert von Cyankali (24-06-2011 um 09:47 Uhr)

  13. #43
    Benefix Gast

    Standard Psychologische Einstellungssache

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt mal durch den kompletten fred gekämpft und denke ich kann Euch aus eigener erfahrung einige tipps geben.

    Bei mir war es früher selbst so, dass ich mobbingopfer war, sowohl verbal als auch körperlich. Das wichtigste in Eurer situation ist, dass ihr überhaupt bereit seid etwas an der situation zu ändern, was mir nach Deinen / Euren ausführungen eher nicht so vorkommt. Boxen sch..., selbstverteidigung ist sch... Und diese aussage immer nach einem oder zwei trainings. Zieht das ganze mal für mehrere monate durch und bildet Euch dann Euer urteil.

    Ich denke, Du / Ihr habt genug ernsthafte tipps bekommen, es liegt aber an Euch selbst diese zu nutzen und umzusetzen! Wenn Du nicht die bereitschaft mitbringst etwas zu ändern, wird sich die situation definitv auch nicht ändern!
    Jeder ist seines glückes eigener schmied.

    Als selbstverteigungssport würde ich jemanden wie Euch krav maga oder kapap empfehlen. Direktes training UND wichtige theorie wie "was passiert im körper unter stress und wie bekomme ich das unter kontrolle" oder auch rechtslehre. Als allerwichtigsten punkt in diesem training sehe ich aber, dass Ihr lernt mit dieser art von stress umzugehen. Eventuell wäre hier auch die hilfe des schulpsychologen hinzuzuziehen.

    Und wer immer noch glaubt mit petzen alleine die situation zu lösen träumt. Wenn Dich einer dumm anredet, rede dumm zurück. Wenn dich jemand angeht: VOLLGAS! Und wenn Du die fresse noch so vollbekommst, wichtig ist sich zu wehren. Dieses ganze gerede mit "ignorier ihn einfach" führt zu gar nichts, außer dass Du dann nie aus diesem kreislauf rauskommst, weil Du Dir alles gefallen lässt. Spätestens wenn Du angefasst wirst ist schluss, dann musst Du Dich wehren.

    Auch wirst Du selbst, wenn Du mal ein paar monate kampfsport gemacht hast ein ganz anderes auftreten bekommen, oftmals hilft das alleine schon. Am beispiel von mir heißt das: Ich bin 1,65 m groß und hatte vor dem sport so um die 50 kilo. Von zuhause hieß es nur "ignorier ihn einfach, nicht dass Du noch ne anzeige bekommst, etc...". Also die volle opferrolle. Wurde auf jeder party blöd angemacht, in der schule, etc weil ich innerlich die einstellung hatte "Du darfst dich ja nicht wehren wegen anzeige, etc...".

    Mit ca. 19 habe ich dann mit dem boxen angefangen, einer der wichtigsten schritte meines lebens. Durch das training habe ich sowohl körperlich zugelegt, als auch psychisch. Und dass hat sich dann insofern niedergeschlagen, dass ich alleine schon aufgrund einer ganz anderen körperhaltung und des selbstsicheren auftretens nicht mehr dumm angeredet wurde. Wenn doch, habe ich den beteiligten personen (welche meistens größer waren als ich) angeboten, dass ganze sofort und auf der stelle zu klären und dann haben die meisten große augen bekommen und sind maulend abgezogen.

    Was ich mit diesem monsterbeitrag sagen will:

    Solange Ihr nicht die innere bereitschaft dazu habt wird sich auch nichts ändern! Heul nicht sondern handel. Willst Du zuschauer in deinem leben sein, oder willst Du es gestallten? Schaf oder Schäfer, dass ist hier die Frage!

    So long,

    Benefix

  14. #44
    Seminarius Gast

    Standard

    Als ich 10 war, da kam so ein 14jähriger Feigling und hat mich geärgert. Wenn die dreckigeSau dann was aufn Schädel geschlagen bekommt fängt sie zu flennen an
    Geändert von Seminarius (09-09-2011 um 19:05 Uhr)

  15. #45
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    2 Monate rum, und ist was passiert mit einem Training???

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobbing an Schulen
    Von D_K1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 19:42
  2. Mobbing in der Schule
    Von PixDix im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 17:02
  3. Mobbing
    Von WannaBeBruceLee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 23:27
  4. Ethik und Mobbing
    Von scarabe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •