Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: (Deutsches) Ju-jutsu auf der Straße??

  1. #1
    Deckard Gast

    Standard (Deutsches) Ju-jutsu auf der Straße??

    Gut über Judo wurde das schon öfter abgeklärt das es in SV nix taugt...


    Nun meine Frage was taugt eurer Meinung nach Ju-jutsu "auf der Straße"?


    Das System existiert seit 800 Jahren und wurde nur zum richtigen Kampf benutzt mit oder ohne Rüstung.

    Hatte aber nach einigen Geschichten aus Okinawa gegen die dortigen KK´s nicht viele Chancen .

    Also gut.

    Mich würde auch interessieren was ihr von dem Standard Sport Ju-Jutsu haltet was die lustigen Sportvereine anbieten?

  2. #2
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up Sport

    Hi,

    Sport taugt grundsätzlich nichts auf der Strasse, das steht mal fest.
    Richtiges Judo ist sehr wohl für die Strasse zu gebrauchen, genauso wie traditionelles Jiu........
    Sobald eine Versportlichung stattfindet, kann man die meisten Systeme wegwerfen

  3. #3
    Deckard Gast

    Standard

    Ja das stimmt!


    Aber es ist wohl etwas einfach sich darauf rauszureden.

    Wenn wir nicht versportlichte Dojos suchen würden gebe es vielleicht in allen Kampfkünsten zusammen nur 500 bei uns.


    Plus 25 in Österreich.

  4. #4
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up richtig......

    Hi,

    ist so schon richtig, ich würde in Deutschland sogar nur ungefähr 150 bis 200 tippen.
    Aber es ist leider so.
    Judo z.B. im eigentlichen Sinn und in der Tradition ist nicht das rumgezerre der heutigen Tage.
    Aber wer kann das heute schon unterrichten ???
    Da gibt es nicht viele und mit Jiu.... sieht es nicht besser aus....

  5. #5
    George Stark Gast

    Standard Vorsicht ...

    Hallo,

    ich würde nicht pauschal behaupten, daß "KampfSPORT" unbrauchbar ist. Was ist denn z.B. mit den äußerst Schlagkräftigen Sportarten Boxen / Muay-Thai / Kickboxen ...

    Sport ist relativ, so wie Regeln. Auch ein Judo-Hebel kann "durchgezogen" werden, obwohl dies im Wettkampf / Training wohl nicht passiert. Und das Ringer sehr gefährlich sind, ist auch oft geäußert worden ...

    Greetz

    GS

  6. #6
    BanzaiBany Gast

    Standard SHIME WAZA!

    Hallo Leute!

    Jede Kampfkunst die Versportlicht wird denen man den "Blow before the Throw" nimmt ist auf der Strasse nichtmehr so effektiv
    Der STARKE GEORG hat recht jded Technik kann man Durchziehen.
    Besonderer vermerk auf die Shime Waza Die Würgetechniken die auf der Strasse Gold wert sein Können!


    Grüeß Bany!

  7. #7
    Harrington Gast

    Standard

    Moin,

    Deutsches JJ gibt es nicht schon seit 800 Jahren,was ist das denn für ein Blödsinn?Erst überlegen,dann schreiben..

    Der Stil ist so gut oder so schlecht wie der Trainer der Ihn unterrichtet,und der Schüler der Ihn anwendet..


    Greetinxxx...

  8. #8
    Deckard Gast

    Standard

    @Nulljunge

    Oh wieder so ein blinder!
    Das "Deutsch" steht in Anführungszeichen im Titel!
    Mit 800 Jahre alt meine ich Ju-Jutsu allgemein.
    WITZBOLD!
    Ist doch komisch das nur du das merkst! Allen anderen war das klar!
    Jetzt rast aber nicht gleich aus und versau den Thread mit Flames! Jeder kann mal etwas übersehen, auch du!



    @Banzai


    Und wann willst du die Würgetechniken einsetzen?

    Dazu muß erst jemand zu boden gehen..

    Post mal Bilder ich weis nich welche du meinst.

    @all

    Zu Georgs Theorie:
    Man kann jede noch so versportlichte Technik durchziehen...

    Also würde ich sagen kann man dann auch Sport-Ju-Jutsu anfangen wenn man SV machen will.
    (Für Techniken)

    Zur SV könnte man dann die "harten Sachen" total auf Gewalt und Kraft getrimmt gesondert trainieren...

    Meint ihr das nützt was?

    Kann man das dann nicht auch auf Shotokan oder gar
    Aikido übertragen?

    Als extra noch einen "Fight Club" für Vollkontakt-Sparring?


    Dann wäre die SV-Frage doch endgültig gelöst, oder?
    Geändert von Deckard (13-02-2002 um 18:11 Uhr)

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich denke das Ju-Jutsu des DJJV sehr wohl für die Selbstverteidigung geeignet ist.
    Ju-Jutsu als Sport?? Ja, aber das machen nur sehr wenige die Ju-Jutsu machen, die meisten machen Ju-Jutsu als Selbstverteidigung und sonst für nichts.
    Wie gut es für die Selbstverteidigung ist hängt, so wie Zeroboy schon gesagt hat, vom Dojo(Schule)ab, wenn eine Schule z.B. nur auf Wettkampf macht werden da gute Wettkämpfer raus kommen und wenn eine Schule (was wie schon gesagt die meisten machen) nur auf SV machen, werden da gute SV`ler bei raus kommen.

    Noch Allgemein was zum Niveau im DJJV. Ich denke das es im DJJV einige gibt die wirklich schlecht sind, sagen wir mal 10%. 10% so finde ich sind nicht viel, aber diese 10% fallen schon auf den das wären dann 6 000 Personen (mehr als die meisten Verbände Mitglieder haben). Man darf aber nicht die restlichen 51 000 (85%) vergessen die ein befriedigendes bis gutes Niveau haben und schon gar nicht sollte man die 3 000 vergessen die ein sehr sehr hohes Niveau haben. (Die %Zahlen sind eine reine Schätzung die Mitgliederzahlen nicht)

    Viele Grüße

    Panther

  10. #10
    Harrington Gast

    Wink

    @Deckard

    Ach soooooooo....


    Na,dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    Das ich das übersehen konnte...Tz,Tz..


    Greetinxxx...

  11. #11
    Pantha Gast

    Standard

    @Deckard,

    kann es sei das Du Persönlich etwas gegen Ju-Jutsu hast???

    Wenn ja, was, warum???


    Viele Grüße

    Panther

  12. #12
    Harrington Gast

    Standard

    @Panther

    10%sind zuwenig,es sind mehr.

    In meinem Umkreis kenne ich nur schlechte Vereine und das sind mindestens schon 10 wo es sich nicht zu trainieren lohnt.
    3 davon waren früher richtig gut,das Niveau ist sehr gesunken.
    Viel Wettkampf macht das ganze System kaputt.



    Greetinxxx...

  13. #13
    Deckard Gast

    Standard

    @Panther


    Würde ich hierdrin posten wenn ich was degegen hätte?

  14. #14
    Harrington Gast

    Standard

    Ich denke,das der Grundgedanke des JJ,nämlich das effektivste aus Judo,Aikido und Karate zu bündeln gut war.
    In erster Linie sollte es wohl zur Polizeisv dienen.

    Aber die Zeiten änderten sich und viele alte JJ-Lehrer haben das nicht bemerkt .Die verkaufen heute noch die gleiche Selbstverteidigung wie in den guten siebziger Jahren.

    Hab ein paar Freunde bei der Polizei und schau mal ab und zu bei deren Training zu,haarsträubend..

    Kenne aber auch Vereine die realistisch trainieren,ohne große ,,Gürteljagd"und Wettkampfambitionen.

    Wenn also der Trainer ein Mann der Praxis ist und dieses auch vermitteln kann ,dann -denke ich-ist JJ durchaus SV-kompatibel.



    Greetinxxx...

  15. #15
    Deckard Gast

    Standard

    Zeroboy wrote:

    Ich denke,das der Grundgedanke des JJ,nämlich das effektivste aus Judo,Aikido und Karate zu bündeln gut war.
    In erster Linie sollte es wohl zur Polizeisv dienen.
    ---------------------------------------------




    Und du wolltest mich verbessern?
    Nenn mal bitte deine Quellen...
    Da rollen sich mir ja die Zähennägel auf!

    Ju-Jutsu gibt es schon SEHR SEHR viel läger als Judo!
    Zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt...

    Und zwar als Kampfkunst in JAPAN (für Samurai).

    Karate kannte man dort zu der Zeit wahrscheinlich auch noch gar nicht!
    Ganz besonders nicht in der heutigen Form die wie Judo erst nach der Meji-Restauration 1868 entstand.

    Nicht als Polizisten SV!

    Mensch!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •