Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps zum Wiedereinstieg

  1. #1
    kenny123 Gast

    Thumbs down Tipps zum Wiedereinstieg

    Moin Moin,
    zu meiner situation..ich bin 18 jahre alt und hab seit gut 2 jahren keinen regelmäßigen sport mehr getrieben... vorher hab ich 9 jahre lang fußball gespielt und war eigentlich immer relativ fit....nun ist es so dass ich in den 2 jahren meiner sport abstinenz die freie zeit stark zum trinken rauchen party machen und faul rumhängen genutzt hab..demenstprechend schwach hatte ich meinen fitnessgrad auch eingeschätzt.. allerdings nicht so schlimm wie es sich herrausstellte..naja weiter im text....nach längerem nachdenken habe ich mich dann dafür entschieden diesem ein ende zu setzen und wieder mit sport anzufangen...also nahm ich an einem probetraining an meiner lokalen kung fu schule teil....im vorwege dazu war ich ein paar mal joggen sozusagen als start hilfe...die leistung meines körpers in der stunde schockierte mich trotz meiner erwarteten nicht fitness enorm..ich musste das training nach der hälfte der zeit abbrechen.. da ich starke kreislaufprobleme hatte und mir schlecht war...und dabei hatte der technik teil der stunde nicht mal begonnen...naja..seit der stunde hab ich mir logischerweise relativ viele gedanken gemacht wie es weitergehen soll.. dabei bin ich zu dem schluss gekommen..dass ich unbedingt kampfsport betreiben will trotz des "vorfalles"....allerdings kung fu nicht das richtige für mich ist....ich habe schon ein fitness studio im auge das unter anderem einen kickbox kurs anbietet der mir eventuell zusagen würde.....meine frage ist nun was ich im vorwege tun kann das mir so etwas nicht nochmal passiert...außer joggen gehen und vllt ein paar liegestütze machen fällt mir nichts ein...und das hat ja letztes mal schon nicht wirklich gerreicht......ich wär dankbar für euren rat.....

    liebe grüße..

  2. #2
    DanKira Gast

    Standard

    joggen(und dabei zwischendurch immerwieder kurze sprints, dann direkt locker weiterlaufen und nach ner weile wieder nen sprint(nicht besonders lange sprints vlt 10 meter maximales tempo+beschleunigen und abremsen) liegestütz kniebeuge+DEHNEN weiß nicht wies da bei dir aussieht aber vermutlich nicht so besonders gut, je früher man damit anfängt desto besser

  3. #3
    jonas999 Gast

    Standard

    Also erstmal in einem guten verein egal ob Krav Maga,Judo Kickboxen oder sonst was sollte der trainer auf deinen Physischen Fitnesszustand eingehen und dich langsam aufbauen.

    es bringt nichts jtz noch tausend sachen anzufangen.Warte ab geh erstmal regelmäßig ins Training dann wirst du fitter.Wenn du merkst ok jtz pack ich das training schon gut dann würd ich noch mit joggen o.ä anfangen für die Ausdauer.


    Ansonsten hab ich voher auch nicht so viel gemacht außer Mountainbiking da war ich zwar sehr fit in den beinen aber der rest ohje ich hab nichtmal 20 gescheite liegestütze hinbekommen und heute schaff ich deutlich mehr.

    Wichtig ist auf deinen Körper zu hören und jtz nicht zwanghaft oft zu trainieren.Außerdem wenn man 2 jahre raucht ist das eben nicht gut für den Sport.Ansonsten wird das schon.

  4. #4
    ponyeule Gast

    Standard

    So seh ichdas auch. 2 Jahre Raubbau amKörper rächen sich...

    Sehe das aber genauso, wie der User vor mir: Wenn du wo neu bist, versuch nicht, 100% mitzuhalten. Nicht nur der Trainer, auch die neuen Sportskollegen werdens verstehen und von mal zu mal die Fortschritte sehen

  5. #5
    Freizeitkämpfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DanKira Beitrag anzeigen
    joggen(und dabei zwischendurch immerwieder kurze sprints, dann direkt locker weiterlaufen und nach ner weile wieder nen sprint(nicht besonders lange sprints vlt 10 meter maximales tempo+beschleunigen und abremsen) liegestütz kniebeuge+DEHNEN weiß nicht wies da bei dir aussieht aber vermutlich nicht so besonders gut, je früher man damit anfängt desto besser
    Jemanden ein Intervalltraining zu empfehlen, der schon bei der Grundlage scheitert, ist nicht so sinnvoll, da verschlimmbessert sich das alles eher.

    Such dir ne geignete Kampfkunst aus und fang da an zu trainieren. Wenn es immer besser läuft weiterarbeiten, Grundlagentraining.
    Wenn es dann super läuft, kann man mit Intervalltraining anfangen.

  6. #6
    spassamleben Gast

    Standard

    Kenny,

    such dir erst einmal die passende Sportart aus wie hier schon geschrieben...schau dir alles an was ihr an Schulen/Clubs/Vereine bei euch in der Ecke habt mach Probetraining und guck wo es dir am besten Gefällt, vom Trainer bis zum Trainingsablauf und den Trainingskollegen.
    Ein guter Trainer weiß was zu tun ist und wie du dich dann auch zu verhalten hast als Anfänger und konditionell angeschlagener Ex-Sportler glaub mir der Trainer sieht dich, wir sehen nix sondern lesen nur deine Zeilen und mutmaßen nur...bringt wenig!

    Viel Glück und Kopf hoch!

  7. #7
    Toggy Gast

    Standard

    Erstmal löblich wieder mit Sport anzufangen, viele kriegen die Kurve dazu nicht mehr. Aber wichtig dabei:
    Dein Körper bruacht zeit um sich auf die Belastung einzustellen. Selbst wenn du 2 wochen Hart trainierst wird die Veränderung kaum spürbar sein. Such dir nen Verein/Dojo und wenn dich das Training dort nicht körperlich ausreizt fang an mit Joggen/Fahrradfahren/Schwimmen und Liegestützen/situps/dibs/Klimmzüge/... .
    Aber lass dir einfach zeit, ich weiß JETZT bist du motiviert und willst was ändern aber leider : There are no shortcuts.

  8. #8
    DanKira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Jemanden ein Intervalltraining zu empfehlen, der schon bei der Grundlage scheitert, ist nicht so sinnvoll, da verschlimmbessert sich das alles eher.

    Such dir ne geignete Kampfkunst aus und fang da an zu trainieren. Wenn es immer besser läuft weiterarbeiten, Grundlagentraining.
    Wenn es dann super läuft, kann man mit Intervalltraining anfangen.

    mir wurde es empfohlen, und es hat mir auch geholfen damals nach meiner trainingspause wieder fit zu werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Wiedereinstieg?
    Von returner im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 11:00
  2. Wiedereinstieg mit kl. Hindernissen
    Von Balor im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 18:26
  3. Karate wiedereinstieg!
    Von cHaineR^ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 20:42
  4. Wiedereinstieg
    Von Charly_TKD im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 12:56
  5. Judo Wiedereinstieg
    Von EinsamerWolf im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •