Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 485

Thema: Die Wissenschaft vom Kämpfen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Er hat ein Diplom der Uni Plovdiv. Ansonsten ist der Begriff "studieren" in anderen Sprachen nicht unbedingt so belegt wie im Deutschen heutzutage. Wir "studieren" hier auch alle Kampfsport/-kunst...
    Na aber in Deutschland ist "beim Studium der Sportwissenschaften" eine klare Aussage. Versteh gar nicht warum der immer so einen blödsinn macht, dumm ist er ja nicht. Nur auf einen normal intelligenten Menschen wirkt seine "wissenschaftlichkeit" doch etwas peinlich. Er sagt ja nicht nur dass etwas irgendwie ist, sondern auch noch dass da eíne art wissenschaftlichkeit dahinter steckt. In ein paar jahren behauptet er das Gegenteil, genauso "wissenschaftlich" fundiert.

    Mir begegnet sowas oft bei irgendwelchen neuen Fitnesskonzepten, Diätprogrammen. Pseudowissenschaftlichkeit ist da klare Marketingstrategie. WTler sind nunmal von theoretischer Überlegenheit zu begeistern.
    Jeder ander fasst sich an den Kopp wenn einer erklärt warum der der reagiert schneller ist als der der angreift.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #47
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Deep Purple,

    Ich halte es auch nicht für die Aufgabe von Wissenschaft, „entgültige“ Erkenntnis zu schaffen, sondern daran zu arbeiten, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Daher halte ich jede Tätigkeit in diesem Sinne für wissenschaftliches Arbeiten, auch dann, wenn in Zwischenstufen Irrtümer erzeugt werden.

    Gruß, WT-Herb

  3. #48
    Gorkhali Gast

    Standard

    @ WT-Herb

    dem kann ich voll zustimmen !

  4. #49
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Daher halte ich jede Tätigkeit in diesem Sinne für wissenschaftliches Arbeiten, auch dann, wenn in Zwischenstufen Irrtümer erzeugt werden.
    1. Nur weil du, ich oder sonst jemand eine Tätigkeit für wissenschaftlich hält, ist sie es noch lange nciht.

    2. Wissenschaft "gewinnt" "endgültige" Erkenntnisse über bestimmte, abgegrenzte Dinge.

    3. Es ist schon seid Jahren ziel von vielen Wissenschaftlern die "finale" Weltformel zu finden. Soviel zu deiner Aussage

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nur auf einen normal intelligenten Menschen wirkt seine "wissenschaftlichkeit" doch etwas peinlich. Er sagt ja nicht nur dass etwas irgendwie ist, sondern auch noch dass da eíne art wissenschaftlichkeit dahinter steckt. I
    Daran erkennt man die Autodidakten Dawkins würde nicht ständig darauf hinweisen, dass seine Ausführungen wissenschaftlich fundiert sind.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #51
    Asahibier Gast

    Standard

    @Gorkhali+Herb
    Ich nicht!

    Mit seinen Aussagen lässt WT_herb jeden Kampfkunstpfuscher wissenschaftlich arbeiten und spricht in seinem Beitrag davor jedem ernstzunehmenden Wissenschaftler die Neutralität zu seinen Erbegnissen ab.

    Mit wurde mal gesagt "auch ein schlechtes Ergebnis ist ein Ergebnis" und darum wird da nicht rumgedreht und an den Balken der Statistik geschraubt.

    Und wenn Gelder alle sind wird ein Wissenschaftler die Forschungen einstellen und nciht zu den Ergebnissen kommen die jemand mit Geld gerne hätte.

    Vielleicht sollten die WT-Wissenschaftler nciht von sich auf andere schließen, unter Wissenschaftlern und Promovierten gibt es nicht nur Guttenbergs...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich will wissen was mit der Budomafia ist :-)

  8. #53
    Asahibier Gast

    Standard

    War gerade vorhin mal auf der Seite, da tut sich nix mehr...

    Wahrscheinlich haben die Schlägertrupps der Budomafia den Ritz mit Betonschuhen im nächsten Klo versenkt

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ich will wissen was mit der Budomafia ist :-)
    Nicht in diesem Thread

    Man kann sicher immer Einzelaspekte wissenschaftlich untersuchen, z.B. Kraftübertragung bei einer bestimmten Skelettausrichtung. Das dumme ist aber, dass Kämpfen aus vielen Entscheidungen besteht, die jeweils mindestens zwei Seiten haben. Man muss sich eben über die Konsequenzen seiner Wahl im Klaren sein, da könnte Forschung durchaus mithelfen.

    Ziehe ich die Schulter beim Schlag mit der Führhand hoch, dann schwäche ich aus mechanischer Sicht meinen Schlag. Ich schütze aber mein Kinn besser. Vielleicht reicht der "schwache" Schlag trotzdem für einen K.O.? Vielleicht soll der Schlag ohnehin nur stören? Fragen über Fragen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hall Asahibier,

    Ich kenne nicht viele Kampfkünstler, die den Anspruch der wissenschaftlichen Hinterfragung von Kampfkunst haben. Aber jene, die ich kenne, würde ich keinesfalls als „Kampfkunstpfuscher“ bezeichnen. Nicht ohne Grund findet das Studium dazu an einer renomierten Sportuniversität statt. ... (Ach ja, ich vergaß, was nicht in Deutschland Universität ist, kann nicht renomiert sein.)

    @Trinculo
    Genau diese dynamischen Aspekte verhindern „eindeutige“ Aussagen. Es kann immer nur um Relationen gehen. Ein Vorteil in einem Aspekt ist ein Nachteil in einem anderen. Daher ist eine Wirkung, ein Konzept nur an der Gesamtheit seiner Wirkung zu ermitteln, die Einzelaspekte liefern - isoliert betrachtet - nur unzureichende Aussagen.


    Gruß, WT-Herb

  11. #56
    homeworker Gast

    Standard

    Nach jahrelanger intensiver Recherche gilt es als erwiesen, dass insbesondere Kampfkünstler aus dem WT eher theoretisieren als praktizieren und besser reden als kämpfen können...

    Ist doch langsam nicht mehr auszuhalten hier, nur Geschwafel, in jedem Thread.

    Was für jeden objektiv offensichtlich ist, wird versucht rethorisch "geradezubiegen".

    Oh nein, jetzt geht ne neue Diskussion los, dass Objektivität nicht existiert, bla, bla, bla....

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Findet ihr es nicht eigentlich auch komplett albern, euch mit vermeintlich wissenschaftliche Abhandlungen von Kampftheoretikern auseinanderzusetzen, deren hochausgefeilte Technologien vielleicht bei Laien zu 85% so aussehen, wie sie trainiert werden, aber nur zu 3% bei Leuten, die praktische Kampferfahrung haben und mit Kontakt trainieren?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Daher ist eine Wirkung, ein Konzept nur an der Gesamtheit seiner Wirkung zu ermitteln, die Einzelaspekte liefern - isoliert betrachtet - nur unzureichende Aussagen.


    Gruß, WT-Herb
    Wenn man nun das Konzept der Selbstverteidung in einer körperlichen Auseinandersetzung an der Gesamtheit seiner Wirkung ermittelt, ergibt sich folgendes für einen zielorientierten Unterricht:

    IRAS Stand - weglassen

    Siu Nim Tau und Chum Kiu Formen - weglassen

    Chi Sau - weglassen

    Schlagkraft verbessern - hinzufügen

    Pratzen- und Sandsacktraining - hinzufügen

    Konditionstraining - hinzufügen

    Sparring - hinzufügen

    Ergo, schnell zu erlernde SV als Konzept, hat in seiner Gesamtheit mit WT, VT oder WC nicht viel zu tun.

    Selbst isoliert betrachtet, haben die traditionellen Trainingselemente für eine "schnelle" SV- Fähigkeit keine Relevanz.

  14. #59
    homeworker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Findet ihr es nicht eigentlich auch komplett albern, euch mit vermeintlich wissenschaftliche Abhandlungen von Kampftheoretikern auseinanderzusetzen, deren hochausgefeilte Technologien vielleicht bei Laien zu 85% so aussehen, wie sie trainiert werden, aber nur zu 3% bei Leuten, die praktische Kampferfahrung haben und mit Kontakt trainieren?
    exakt so ist es: albern

  15. #60
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von homeworker Beitrag anzeigen
    Nach jahrelanger intensiver Recherche gilt es als erwiesen, dass insbesondere Kampfkünstler aus dem WT eher theoretisieren als praktizieren und besser reden als kämpfen können...

    Ist doch langsam nicht mehr auszuhalten hier, nur Geschwafel, in jedem Thread.

    Was für jeden objektiv offensichtlich ist, wird versucht rethorisch "geradezubiegen".

    Oh nein, jetzt geht ne neue Diskussion los, dass Objektivität nicht existiert, bla, bla, bla....
    Sehr gut.
    Es ist wirklich ständig nur ein einziges Rumgeschwafel...

Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 01:42
  2. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  3. Telekinese und Wissenschaft.... !
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 00:16
  4. Shaolin und Wissenschaft
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-08-2003, 15:52
  5. Capoeira als Wissenschaft
    Von cabeludo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-06-2002, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •