Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zi Ran Men - Taoist Natural Boxing

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Zi Ran Men - Taoist Natural Boxing

    Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Zi Ran Men. Ich habe gestern abend zum ersten Mal davon gehört und bisher außer Wikipedia noch keine gute Infoquelle gefunden.

    Kann mir jemand hier etwas dazu sagen oder mir einen guten Link empfehlen?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Unter "Ziranmen" findest du hier im Forum einiges, auch Videos.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Gorkhali Gast

    Standard

    Zi Ran Men würde mich auch interessieren. Es gab bis letztes Jahr ( ? ) eine Trainingsmöglichkeit in Bielefeld. Ich weiß aber nicht warum das eingestellt wurde. Meines Wissen nach war es die einzige Schule in Deutschland. Die Schule unterrichtet heute nur noch Tai Ji und Quigong, es handelt sich dabei um Wu Yi Bielefeld.

  4. #4
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Frag mal nett beim User yiquanberlin an

    Der kann sicher einige Infos beisteuern!

    Grüße Ima-Fan

  5. #5
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hier sollte man differenzieren zwischen dem ZRM von Wan Laisheng und dem was ursprünglich beinhaltet war.

    Wan hat einen Hintergrund im Liuhemen gehabt und auch viele andere nordchinesische Stile gelernt und Teile davon in sein System integriert. Nur werden diese Stile heute zumeist einfach unter dem Oberbegriff (Liuhe)Ziranmen zusammengefasst, was natürlich zu einigen Irritationen führen kann.

    Das eigentliche Training im ZRM besteht aus einen Berg an Partnerübungen, wo viele davon an FMA Drills erinnern, einige wenige „Techniken“ (Kombinationen), die später frei praktiziert werden in flüssiger Kombination…ähnlich dem Jianwu im Yiquan.
    Zudem gibt es viele Paidagong Übungen, Qi / Neigong, Meditation und medizinisches Wissen.

    Einige Videolinks:

    YouTube - ‪ZIRANMEN conditioning‬‏

    YouTube - ‪Ziranmen Training Drills‬‏

    YouTube - ‪Natural Boxing Iron Ball Conditioning‬‏

    Schulen gibt es in Paris von Serge Augier (Da Xuan Linie) und Liang Chaoqun (Wan Laisheng Linie).
    Sowie A. Kozma in UK, der Schüler von Serge ist, aber wohl nur noch Xingyi & Bagua unterrichtet.

    Der Unterricht in Bielefeld wurde von Sean Wood geleitet, der aber nach Lille, Fr. umgezogen ist und heute wohl mehr VT & Taiji lehrt?!
    Sean ist hier ja selber User, evtl. kann er ja noch etwas zu schreiben ?

    Dann gibt es noch etwas aus der Wudang Linie, nennt sich Ziran Dafa, kann ich aber nix zu sagen, gibt aber Vids auf YT!

    Ein Blog von zwei Schülern, die in China trainiert haben und ein bissel was aus dem Training in der Wan Laisheng Linie beschreiben:

    ??? Notes and Thoughts

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen

    Der Unterricht in Bielefeld wurde von Sean Wood geleitet, der aber nach Lille, Fr. umgezogen ist und heute wohl mehr VT & Taiji lehrt?!
    Sean ist hier ja selber User, evtl. kann er ja noch etwas zu schreiben ?
    Korrekt, Sean lebt seit etwa drei Jahren in Lille und unterrichtet dort VT. Die Wu-Yi Schule in Bielefeld wird von seiner früheren Partnerin geleitet, die ausschließlich Taiji und Quigong unterrichtet. Ziran Men wurde in von Sean Wood organisierten workshops mit seinem Lehrer Liang Chao Qun, den ich 2006 auf eben einem solchen workshop kennenlernen durfte, angeboten. Sean unterrichtete in Bielefeld neben Taiji Shaolin Liuhe Men.

    Gruß, Kai

  7. #7
    Sean Gast

    Standard

    Guter Beitrag Yiquanberlin.

    Liang Chao Qun hat mir einmal erklärt dass das Üben von liu he men wichtig ist um eine starke Basis (in Sachen treten, schlagen, chin-na, etc.) aufzubauen, und dass Man das relative jung lernen sollte.

    Danach kann Man mit der ziran men Übungen anfangen, die hauptsächlich aus nei gong (wie nei quan shou ai dang bu), qi gong (auch hartes qi gong), qing gong (lightness skills) und viele Kampfübungen mit Partner bestehen.

    Der Schwerpunkt des zm Trainings ist die besondere "Körpermethode" des Stils, und nicht Formen (es gibt auch keine).

    Ich habe persönlich nur nei quan shou ai dang bu, ein paar qi gong und fa li übungen gelernt.....und dafür bin keine Experte.

  8. #8
    Sean Gast

    Standard

    Habe gerade einen sehr guten Artikel über ziran men gefunden in meinen Akten. Wenn jemand das will, schreib mir eine pm mit email Adresse. Ist allerdings auf Englisch.

  9. #9
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hier mal ein kleiner Einblick in authentisches Ziranmen der Wan Laisheng Linie (ab 2:40), vorher is nur ein bissel Gymnastik und ein paar Kicks (eine Spezialität des ZRM)…

    Bei vielen anderen Clips kann man schnell durcheinander kommen, da dort oft kurze ZRM Szenen gezeigt werden, aber der Rest sind andere nordchinesische Stile, zumeist Liuhemen…


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zi Ran Men - Qi-Kampfkunst der natürlichen Reflexe
    Von va+an im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 07:18
  2. Zi Ran Men
    Von Sean W. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-04-2007, 12:02
  3. Ziran Men & Liuhe Men mit Meister Liang Chao Qun
    Von Sean W. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 08:45
  4. 4-Men-Drunken-Boxing Videoclip
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •