Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: liegestütze auf den Fäusten

  1. #1
    paka Gast

    Standard liegestütze auf den Fäusten

    hallo
    ich betreibe seit kurzem karate
    und wir machen manchmal im training liegestütze auf fäusten (wegen tsukis usw), einmal hatte ich nach dem training schmerzen im handgelenk (ca. 1- 2 wochen und arzt hat mir tabletten gegeben)
    Nun meine Frage, ist diese Methode schädlich? oder muss sich mein handgelenk erstmal daran "gewöhnen"?...gibt es auch alternativen dazu?

  2. #2
    Dragon Lord Gast

    Standard



    Also ich hatte noch nie PRobleme man sollte darauf achten das man nur die ersten beiden Knöchel belastet ansonsten weiss ich nicht was du falsch gemacht haben könntest.

  3. #3
    Kazuko Gast

    Standard

    Es könnte daran liegen das deine Handgelenke an so eine Belastung nicht gewöhnt sind denn die Handgelenke müssen dabei ja stabilisieren damit sie dir nicht umknicken. Hatten wir schon öfter beim Training das Leute sich erst langsam daran gewöhnen mussten.

    Ich würde dir raten dich langsam ran zutasten vielleicht erstmal 3 pro Tag machen und dann langsam steigern sollten deine Handgelenke bereits nach 3 Liegestützen schmerzen geh zu einem Arzt.

    Ganz wichtig Liegestützen auf Fäusten nie auf zu hartem Boden machen am besten eignen sich Kunststoffböden wie in Turnhallen oder Rasen auf Beton mag es zwar lässig aussehen aber man schädigt die Knöchel.

    Kazuko

  4. #4
    Defie Gast

    Standard

    Ich bin auch Anfänger, aber ich hatte keine Probleme mit den Handgelenken. Sollte rein geometrisch auch nicht, der das Handgelenk fast gerade belastet wird ( unten natürlich nicht). Vielleicht verdrehst du die Arme ein bischen zu sehr?

  5. #5
    JetLag Gast

    Standard

    Also ich mache normale(hoch-runter) Liegestütze nur auf Fäusten.
    Eigentlich kann man da nix falsch machen. Man sollte nur darauf achten, dass Unterarm und Faust eine Linie bilden, sodass das Handgelenk nicht geknickt wird (auch nicht während des Liegestütz). Damit kann man auch wunderbar verinnerlichen, wie man schlagen sollte - nämlich mit geradem Handgelenk. Außerdem härtet es die Faust ab.


    Zitat Zitat von Dragon Lord
    Also ich hatte noch nie PRobleme man sollte darauf achten das man nur die ersten beiden Knöchel belastet...
    Das macht ihr wohl, weil sich eure Schlagmethode auf die ersten beiden Knöchel konzentriert. Wär mir zu wacklig. Im Systema und Boxen nimmt man alles andere, aber nicht den ersten Knöchel.


    Zitat Zitat von Kazuko
    Ganz wichtig Liegestützen auf Fäusten nie auf zu hartem Boden machen am besten eignen sich Kunststoffböden wie in Turnhallen oder Rasen auf Beton mag es zwar lässig aussehen aber man schädigt die Knöchel.
    Klar kann man Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen. Wer sie lange genug gemacht hat, hat damit kein Probleme.


    Gruß Jet

  6. #6
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Klar kann man Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen. Wer sie lange genug gemacht hat, hat damit kein Probleme.
    Sicher und wenn man lang genug abhärtet kann man Tischbeine durch treten... ob das gesund ist ist eine andere Frage

    Kazuko

  7. #7
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuko
    Sicher und wenn man lang genug abhärtet kann man Tischbeine durch treten... ob das gesund ist ist eine andere Frage
    Kazuko
    Ist für mich nicht das Gleiche.
    Aber ich sag dir Bescheid, wenn ich mich nicht mehr gesund fühle

    Gruß Jet

  8. #8
    muaythai-camp-berlin Gast

    Standard

    Wir machen die nur auf den Fäusten.

    Oder

    im wechsel von Faust auf Handfläche und zurück nach jeder Liegestütze.

    Wem das wehtut hat zu schwache Handgelenke und sollte diese Trainieren.

  9. #9
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Klar kann man Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen. Wer sie lange genug gemacht hat, hat damit kein Probleme.


    Gruß Jet
    Also, ich finde Liegestütz auf den Fäusten auf BETON ziemlich schwachsinnig. Was soll das bringen? Hab es auch ein halbes Jahr mitmachen müssen, auf Kieselsteinbeton, wenn ihr das kennt. Übelste Schmerzen und der Sinn der Liegestütz, nämlich die Kräftigung der Brust und Trizepsmuskulatur wurden dadurch verfehlt, da keiner bis zur Erschöpfung machen konnte, da die Knöchel so weh taten. Kann mir einer den Nutzen erklären, Liegestütz auf den Knöcheln auf BETON zu machen??? Danke im voraus.

  10. #10
    JetLag Gast

    Standard

    Also Liegestütze auf Beton mach ich normalerweise auch nicht. Wer hat den schon im Wohnzimmer?

    Mit meiner Aussage, Liegestütze auf den Fäusten auch auf Beton machen zu können, wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man es kann, wenn man die Faust lange genug daran "gewöhnt" hat, auf hartem Untergrund zu arbeiten.
    Liegestütze auf (grobporigem/scharfkantigem?) Kieselsteinbeton zu machen ist natürlich ziemlich fragwürdig. Das gibt dann hässliche rote Flecken, gell?

    Ergo: Der Untergrund sollte schon eben sein. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, wie hart er ist.


    Gruß Jet

  11. #11
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Liegestütze auf (grobporigem/scharfkantigem?) Kieselsteinbeton zu machen ist natürlich ziemlich fragwürdig. Das gibt dann hässliche rote Flecken, gell?

    Ergo: Der Untergrund sollte schon eben sein. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, wie hart er ist.


    Gruß Jet
    Ja, und die roten Flecken halten sich auch mind. ein paar Stunden Naja, wie gesagt, geht zwar auf Beton aber ich finde es hat keinen besseren Effekt als auf Hallenboden oder Matten, außer, dass es eben teilweise großere Schmerzen verursacht!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Ich frage mich immer, was der zusätzliche Nutzen ist, die Liegestütze auf den Fäusten zu machen.........

    Liegestütze kann man auf den Händen doch auch enger und weiter auseinander machen , oder?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    Liegestütze kannst du auch auf den Fäusten machen. Die Krux liegt wo anders.
    Mach mal die Liegestützen anders. Die Auflagepunkte sollen jetzt nicht deine Fäuste und die Zehen sein, sondern deine Fäuste und die Knie, wobei da die Oberschenkel in 45° zum Boden sein sollen. Verstanden?
    Und jetzt variierst du die Liegestützen.
    Erst breit und auf den Handinnenflächen, dann sind die Hände assymetrisch. Eine Hand setzt du näher zum Rumpf eine Hand bringst du vom Körper weg. Da dann auch wechseln.
    Dann Finger nach innen, Finger nach außen, auf die Fäuste, auf die Fingerspitzen, die beiden Hände nebeneinander, beide Hände hintereinander, dann beide Hände zusammen auf der linken Körperseite, usw.
    Viel Spaß beim Üben.
    Liebe Grüße Dao

  14. #14
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Ich frage mich immer, was der zusätzliche Nutzen ist, die Liegestütze auf den Fäusten zu machen.........

    Liegestütze kann man auf den Händen doch auch enger und weiter auseinander machen , oder?
    Kannst du auf den Fäusten auch... aber wahrscheinlich nur ein mal, dann könnte dein Handgelenk überdehnt sein!

  15. #15
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao
    Hi,
    Liegestütze kannst du auch auf den Fäusten machen. Die Krux liegt wo anders.
    Mach mal die Liegestützen anders. Die Auflagepunkte sollen jetzt nicht deine Fäuste und die Zehen sein, sondern deine Fäuste und die Knie, wobei da die Oberschenkel in 45° zum Boden sein sollen. Verstanden?
    Und jetzt variierst du die Liegestützen.
    Erst breit und auf den Handinnenflächen, dann sind die Hände assymetrisch. Eine Hand setzt du näher zum Rumpf eine Hand bringst du vom Körper weg. Da dann auch wechseln.
    Dann Finger nach innen, Finger nach außen, auf die Fäuste, auf die Fingerspitzen, die beiden Hände nebeneinander, beide Hände hintereinander, dann beide Hände zusammen auf der linken Körperseite, usw.
    Viel Spaß beim Üben.
    Ich mach sie in Zukunft so wie der von Karate Tiger 1 - nur auf dem Zeigefinger und dem Daumen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •