Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel

    So, hier nochmal mein Senf:

    JenYu hat eigentlich in seinem letzten Post genau das geschrieben, was ich schon vorher mal sagte:

    Sifu/Shifu ist kein Titel sondern eine Anrede!

    Lehrer, Trainer, Vorturner etc sind Begriffe die eigentlich die Sache nicht treffen. Es kann sein, dass mal ein Schüler den Trainer macht, weil der Sifu nicht da ist.
    Aber wenn ein Sihing (älterer Bruder) eine eigene Schule (auch in einem Sportverein!) aufmacht, dann ist er für seine Schüler der Vater-Lehrer, sprich Sifu/Shifu.
    Es ist kein Titel!

    Meister einer Kampfkunst dagegen ist noch lange nicht jeder Sifu! sifu heisst nicht Meister! Es gibt wohl nur wenige auf der Welt die wirklich Meister sind! Und die Meisterschaft kann hier nicht verglichen werden, mit dem Meistertitel im Handwerk!

    Ich würde mich selber nie als Meister meines Stils benennen und glaube eher weniger, dass ich es jemals soweit schaffen würde!
    Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen für meine Schüler nicht ihr Sifu bin. Auch wenn ich nur wenig Hanyu/Mandarin und wenig Kantonesisch spreche ...

  2. #2
    Verity Gast

    Standard

    Ist denn in Deinen Augen dein Sifu ein Meister?

    Sorry, ist eine Fangfrage.

    Natürlich ist für fast jeden sein Sifu ein Meister der KK. Zum einen, weil man sonst nicht bei ihm lernen wollte und zum anderen, weil man meistens erstmal nur ihn kennt und damit nur eine eingeschränkte Sicht hat. Und wer behauptet schon, dass er bei einem Lehrer lernt, der nicht super ist?

    @Mantis,

    Somit wirst Du mir wahrscheinlich recht geben, wenn ich sage, dass der Sifu von seinen Schülern als Meister gesehen wird, auch wenn er sich selber nicht so sieht.

  3. #3
    Pasch Gast

    Standard

    auch wenn ich noch jung und unerfahren bin hab ich doch eine Vermutung die vielleicht bei JenYu 's Argumentation die harten Spitzen etwas abschleift..

    Sprache dient auch immer als Mittel Konzepte zu erklären.. Das kann man leicht daran sehen das viele Worte aus dem Chinesischen und Japanischen nicht ohne starken Verlust ins Deutsche transportiert werden können..
    Ich glaube das liegt daran das die asiatischen Sprachen bei Wörtern nicht nur die unmittelbare Bedeutung vermitteln sondern auch oft tiefergreifende Konzepte, die in unserem Kulurgut völlig fehlen, aber dort eine entscheidende Rolle spielen und auch EInfluss auf die KK haben (mir fällt spontan die Elementlehre ein, über die ich seitenlange Aufsätze gelesen habe)

    Ich glaube nicht das ein Sifu dazu perfekt chinesisch beherrschen muss (und ist auch wurst ob kantonesisch oder mandarin), aber die Konzepte die dahinter stehen müssen verstanden werden..

    Ich kann von meinem Sifu sagen, daß ich ihm das ohne Einschränkung zutraue und das reicht mir

  4. #4
    Kazuko Gast

    Standard

    Also ich sehe das wie Mantis Menschen die sich selbst Meister nennen können nie welche sein.

    Kazuko

  5. #5
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis
    Und die Meisterschaft kann hier nicht verglichen werden, mit dem Meistertitel im Handwerk!
    Sondern? Der Meistertitel kommt zuallererst aus dem Handwerk. Der Meister als der allerbeste hat eigentlich eher sportliche Bedeutung, sowie eben Bundesligameister.
    Klar kann man das nicht mit dem Handwerk vergleichen, weil die Gilden den Meistertitel vergeben haben - und das war tatsächlich ein Titel. Wenn aber ein Kungfulehrer seinem Schüler erlaubt zu unterrichten dann ist er auch ein Meister, da er ja das gesamte Konzept gelernt hat. Oder gelernt haben sollte, was nicht so ganz leicht nachzuprüfen ist, in einem Online-forum schon gar nicht.

    Außerdem wird, soweit ich weis die Anrede Shifu auch für Handwerksmeister verwendet. Die Chinesen scheinen nicht so versessen auf penible Begriffsgenauigkeit zu sein.

  6. #6
    Kazuko Gast

    Standard

    Also wenn ein Lehrer seinem Schüler erlaubt zu unterrichten muss dieser nicht das ganze System verstanden haben denn niemand versteht ein ganzes System wenn man es so aufbläst wie das hier getan wird. Jemand der perfekt in Technik und Kultur ist wird es nie geben. Ein Lehrer ist für mich ein Meister wenn er guter Mensch ist und mir sehr viel beibringen kann nicht nur Technik.

    Wenn mein Meister nun zu alt wird um mich noch technisch weiter zu bringen so bleibt er doch mein Meister auch wenn er die Technik nichtmehr meisterhaft beherrscht. Er bleibt aber der Mensch der für mich vorbildhaft gewesen ist und dafür verdient er meinen Respekt und meine ehrerbietung.

    Kazuko

  7. #7
    Traitor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verity
    Ist denn in Deinen Augen dein Sifu ein Meister?

    Sorry, ist eine Fangfrage.
    Gut gemacht Verity !!!
    Mein Kommentar kommt spaeter...

  8. #8
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Im Handwerk hat man als Meister nicht notwendigerweise alles auf dem "Kasten". Ausserdem ist man dort oft nur mit seinem Handwerk sehr vertraut.

    In den Kampfkünsten sehe ich das anders, dort zeichnet ein Meister aus:
    - er macht sich immer wieder verdient um den Stil, die Kunst und der Kampfkunstgemeinschaft!
    - er versucht seinen Schülern nicht nur den Kampf beizubringen sondern auch eine vernünftige Gesinnung
    - er kann nicht nur verletzen, sondern auch heilen!
    - er weiss um die Geschichte und die Traditionen des Stils, des Kung Fus etc
    - er hat den Stil längere Zeit abgeschlossen und ist in seine Tiefe eingedrungen und hat ihn komplett verstanden
    -
    -

    Alles Dinge, die auf meinen Sifu Lee Kam Wing zutreffen.

    Und auf einige andere auch... aber auf gaaaanz viele eben nicht!

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Standard

    Heute 20.15 Uhr
    Im Namen der Shaolin
    Streit um Kung-Fu-Akrobaten
    Reportage auf ARTE

    Der
    WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest

  10. #10
    Skyguide Gast

    Standard

    @mantis:
    - er kann nicht nur verletzen, sondern auch heilen!
    heilung erfolgt nur von innen, man kann keine anderen menschen heilen sondern ausschliesslich diesen prozess unterstützen.
    ansonsten wird's für mich arg esoterisch.
    gruss skyguide

  11. #11
    Xiaoshi Gast

    Standard

    @Mantis
    Ich will dir nicht das Recht nehmen, deiner eigenen Meisterdefinition zu folgen - die offensichtlich jeder hat.
    Wobei es stimmt, dass man in den Kampfkünsten sich besser auch in anderen Handwerken/Stilen auskennt. Scheint mir im klassischen Handwerk auch eher nebensächlich zu sein.

  12. #12
    Verity Gast

    Standard

    Genau das habe ich gemeint, Xiaoshi.

    Jeder kann einen anderen als Meister sehen, auch ohne das dieser oder andere Personen diese Ansicht teilen. Ob ich jemanden als Meister sehe, liegt nicht nur an der Person des Meisters, sondern auch zum großen Teil an mir, an meiner Vorstellung vom meisterhaften.
    Dies macht es allerdings auch möglich betrogen zu werden, wenn man nicht genau hinsieht und man sich leicht beeindrucken läßt.
    Allerdings will nicht jeder betrogen werden...
    Daher genau hinsehen...

  13. #13
    Anastasia Gast

    Standard

    Ich stimme Mantis zu und auch Kazuko.

    In meinen Augen ist Shifu/Sifu schon ein Titel, gleichzeitig auch Anrede. Man könnte es (nicht schimpfen) fast schon mit einem doktor-titel vergleichen. es ist ein titel, der durch leistung verliehen wird und gleichzeitig zur anrede gehört.

    wobei in unserem stil der titel eigentlich durch das umfeld verliehen wird, nicht durch den meister. d.h. wenn ein shifu einem schüler erlaubt zu unterrichten, dann ist er übungsleiter/lehrer. bringt sich dieser durch seine leistung hervor und arbeitet hart für die kampfkunst und wird von seinem umfeld respektiert und akzeptiert, so hat er den shifu-titel verdient.


    also shifu ist nix mit großer zeremonie und prüfung und geld-mache....

  14. #14
    Anastasia Gast

    Standard

    In anderen Stilen wird das noch anders gehandhabt:

    da muss ein lehrer fünf seminarwochenenden (jeweils 100 euro) besuchen, danach eine prüfung machen (kostet nochmal geld) und wenn dieser lehrer dann noch eine eigene schule mit mindestens 30 schülern (die je 5 euro pro monat an den großmeister bezahlen) hat, dann ist er ein sifu...


    money money money........

  15. #15
    Verity Gast

    Standard

    Sorry, aber Doktor-Titel und Sifu-(Titel) sind keineswegs vergleichbar.

    Bei einem Doktortitel hat man eine ganz andere Verantwortung, als bei der Aufgabe eines Sifu´s, daher bitte keine Vergleiche. Sonst entsteht ein falscher Eindruck für beide Seiten.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Juan Aguilar
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 12:50
  2. Frage zum Shaolin Tempel
    Von Michael Kann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 11:31
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10
  5. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •