Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fitness statt Kampfsport

  1. #1
    Dimpfelmoser Gast

    Standard Fitness statt Kampfsport

    Hallo,
    ich habe die letzten Jahre MMA bzw. Selbstverteidigung trainiert. Immer so 2-3 mal die Woche.
    Jetzt bin ich umgezogen und Arbeitsbedingt (Schichtdienst) mir keinen neuen Verein suchen können und trainiere stattdessen im Fitnessstudio.
    Ich hatte dort angegeben, dass ich Kraftaufbau Kraftausdauer & Ausdauer (Priorität in dieser Reihenfolge) als Ziel habe.
    Ich habe jetzt einen Trainingsplan, der auf viele Wiederholungen setzt. Also immer 15 - 20. und das dann in 2 Sätzen. Dazu laufe ich noch, aber das soll hier keine Rolle spielen.
    Ich gehe jetzt, je nach Zeit, 2 - 3 mal pro Woche ins Studio.
    Werde ich so, meine Ziele erreichen, bzw. was für training würdet ihr mir empfehlen, um meine für den Kampsport notwendige Kraft & Fitness zu erhalten und zu verbesseren um dann (wenn es die Zeit hoffentlich mal wieder erlaubt) ins Training einsteigen zu können.

  2. #2
    mühlen fighter Gast

    Standard

    hmm du wirst dich so fit halten können, und nach ner eingewöhnungsphase wirst du bestimmt wieder so gut sein wie vorher
    hast du denn wettkampf ambitionen?
    weil dann bist du zwar fit, hast aber keine kampferfahrung da dir sparrind usw fehlt

  3. #3
    Raiden Li Gast

    Standard

    Zu dem Training müsste man noch wissen, was für Übungen du denn da so hast und wie viel Gewicht, weil für den Kraftaufbau nun mal Reize erforderlich sind, die bis nahezu an deine Grenzen gehen.

    Um wieder einzusteigen sollte das doch hilfreich sein, solltest das Stretching aber nicht vergessen

  4. #4
    TigerWarrior Gast

    Standard

    Das hilft schon, aber du musst ständig trainieren!

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    wenn du kraftaufbau als wichtigstes ziel siehst, sind 15-20 wiederholungen absolut nicht sinnvoll.

    Hast du vorher schon mal mit Hanteln oder Maschinen trainiert?

    Falls nicht würde ich erst mal mit 10-12 Wiederholungen und 3 Sätzen pro Übung anfangen. Du musst die 100% richtige Technik lernen. Gerade bei den freien Grundübungen ist die unerlässlich (wenn du Kraft aufbauen willst musst du die Grundübungen machen und für Kraftausdauer und Ausdauer kann man sie auch verwenden).

    Wenn du schon etwas gelernt hast mit Hanteln zu trainieren und deinen Körper etwas besser kennen gelernt hast (dauert ca. 8-12 Monate) würde ich es mal mit Training nach "Hatfield" probieren. Ist nen super System bei dem man mehrere "Kraftarten" innerhalb einer Trainingseinheit trainiert und so mehr verschiedene Muskelfasertypen anspricht und dabei eben auch in verschiedenen Bereichen (Kraftaufbau, Muskelaufbau, Kraftausdauer) auf einmal Fortschritte machen kann.
    Habs selber zu dem Zeitpunkt ausprobiert und hat super geklappt und viel Erfolg gebracht.

    Siehe hier:
    Das Hatfield Prinzip • Training (Archiv) • MUSKELFREAKS

    Würde nen 2er-Split nehmen und dann entweder jede Kraftart pro Training machen oder eben eine Einheit schwer (Maxkraft) und die nächste dann wieder Leichter (Hypertrophie + Kraftausdauer) und dann immer im Wechsel.

  6. #6
    mühlen fighter Gast

    Standard

    ich würd dir eher den wkm plan raten
    hat bei mir besser ageschlagen :
    WKM-(Einsteiger)-Plan

    alternativ würd ich dir raten dich durch die bodybuilder foren zu lesen, da sind meist gute tipps zum kraftaufbau

  7. #7
    Pillepalle87 Gast

    Standard

    Gegen den WKM-Plan

    Finde der ist für Anfänger ungeeignet, weil ein Anfänger die dafür notwendige Intensität kaum aufbringen kann.

    Lieber eine Mischung aus Compounds und Isos

  8. #8
    Seleiah Gast

    Standard

    Was soll am WKM denn so intensiv sein?

  9. #9
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pillepalle87 Beitrag anzeigen
    Gegen den WKM-Plan

    Finde der ist für Anfänger ungeeignet, weil ein Anfänger die dafür notwendige Intensität kaum aufbringen kann.

    Lieber eine Mischung aus Compounds und Isos
    Ich komme ziemlich gut mit dem WKM-Plan klar und bin ein Anfänger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport statt Gewalt? Wie denkt ihr darüber?
    Von Eiweißfresser im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 01:35
  2. Lüneburg Kampfsport+Fitness
    Von Uchaaa im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 12:35
  3. Lüneburg Kampfsport+Fitness
    Von Uchaaa im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 17:20
  4. Kampfsport an Schulen statt Sportunterricht - Erfahrungen?
    Von chrisi99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 19:28
  5. Webkatalog zum Thema Kampfsport (und Fitness)
    Von Kerygma im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •